Angst vor Rolladen

Diskutiere Angst vor Rolladen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ersteinmal, wiw ihr schon im Titel sehen könnt, hat mein Hund Angst vor den Rolladen im Wohnzimmer, die bei uns im Haus abends automatisch...
  • Angst vor Rolladen Beitrag #1
GoldenDog

GoldenDog

Punkte Reaktionen
0
Hallo ersteinmal,
wiw ihr schon im Titel sehen könnt, hat mein Hund Angst vor den Rolladen im Wohnzimmer, die bei uns im Haus abends automatisch herunterfahren.
Er will schon gar nicht mehr in das Zimmer nach dem Nachmittagsspaziergang. Wenn er dann doch mitkommt ist er sehr nervös und beobachtet die ganze Zeit die Umgebung. Wenn sie dann runter gehen, läuft er sofort zu Tür und verschwindet in mein Zimmer.
Es ist egal, ob nun in diesem Zimmer ist oder oben im Flur liegt, sobadl er die Rolladen auch nur hört verschwindet er in mein Zimmer.
Wenn er draußen Rolladen runter gehen sieht macht ihm das nichts aus. Auch wenn er oben in meinem Zimmer liegt ost er völlig entspannt und es ineressiert ihn nicht. Aber nur in meinem Zimmer, sonst nirgends im Haus.

• Angst vor Rolladen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :D

Leider schreibst Du nichts über Euren Hund, daher erst mal folgende Fragen:
Wie alt ist er ?
Wie lange ist er bei Euch ?
Seit wann hat er diese Angst ?

Zu den Rolladen:
Laufen die Rolladen überall im Haus automatisch ?
Lässt sich das auch mal über eine längere Zeit deaktivieren bzw. auch manuell steuern ?

• Angst vor Rolladen Beitrag #3
Huhu,

wenn ihm das Geräusch draußen nichts ausmacht: Habt ihr eine direkte Tür von draußen ins Wohnzimmer? Könntet ihr euch vielleicht mal nach draußen Stellen, damit er es sich von außen anschauen kann?

• Angst vor Rolladen Beitrag #4
Hallo,
wahrscheinlich hat der Rolladen deinen Hund einmal so dermaßen überrascht/erschreckt, daß sich diese "böse Maschine" ganz fest in sein Hundeköpfchen verankert hat und er die Flucht ergreift.
Schön ist , daß er sich offensichtlich in deinem Zimmer sicher fühlt (Rückzugsort)

Ich persönlich würde es mit liebevoller und schmackhafter Desensibilisierung versuchen.
Sprich, du hockst dich mit deinem Hund und einer Handvoll tollen Leckerlies in die Nähe des Rollladens und wartest auf die "böse Maschine". Da du ja weißt wann es los geht gibst du dem Hund 1 Sekunde vor dem Rolladen Geräusch das erste Leckerli und machst während des Herunterfahrens damit weiter. Ganz ruhig und bestimmt.

Am besten wäre es natürlich das Ganze mehrmals täglich zu wiederholen.

Kurz : negative Erfahrung in positive umwandeln. Kann aber bißchen dauern.

Gruss Suno

• Angst vor Rolladen Beitrag #5
Danke für die vielen Antworten.
Mein Hund ist 3 Jahre alt und es fing ca zu Silvester an (wovor er auch Angst hat). Ich könnte mir auch vorstellen, das er das damit in zusammenhang bringt. Das manuell zu steuern und in mit leckerlis zu "bestechen" hab ich auch schon versucht, aber in so einer Situation der Angst nimmt er keine Leckerlis an. Ich brauch auch nur abends in die nähe der fenster zu gehen und er verschwindet.
Wir waren auch mal im Urlaub und hatten ihn bei meinen Großeltern gelassen, die keine automatischen Rolladen haben, und obwohl er zwei Wochen kein Kontakt zu den Rolladen hatte, hatte er bei uns zu hause wieder Angst.
Der Vorschlag ihn von draußen das beobachten zu lassen lege ich mir ans Herzs und werde es mal ausprobieren.
Nochmal vielen Dank für die Antworten.

• Angst vor Rolladen Beitrag #6
Wenn ich das richtig verstehe besteht das Problem nur nachts oder bei Dunkelheit? Dann fang mal langsam an, es ihm bei Tag von außen zu zeigen, wenn er das völlig gelassen ignoriert dann bei Tag von innen, wenn das ebenfalls klappt bei Dunkelheit von außen usw..
Allerdings sollte er in der Zeit nicht wieder davon erschreckt werden, sprich du gehst vielleicht kurz mit ihm Gassi, wenn ihr die Rolladen runterlasst, bis es sich gelegt hat.

• Angst vor Rolladen Beitrag #7
Das ist wirklich ein guter Tipp, Danke.

Thema:

Angst vor Rolladen

Angst vor Rolladen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Hündin Angst nach Umzug: Hallo ihr Lieben, wir sind am 01.07. also vor genau einem Monat in das Nachbarhaus umgezogen. Wir haben vorher im Erdgeschoss gewohnt und sind...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben