Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J)

Diskutiere Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, ich weiss nicht ob ich in dieser sparte richtig bin. wenn nicht bitte nicht böse sein, hab hier noch nicht den richtigen...
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #1
S

selima

Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben,

ich weiss nicht ob ich in dieser sparte richtig bin. wenn nicht bitte nicht böse sein, hab hier noch nicht den richtigen durchblick.

ich hab seit einer woche zu meinen beiden katzen beide ca 5 j einen jungkater mit ca 1,5 jahren dazugeholt. nun taut der kater richtig auf, will spielen, raufen usw... meine beiden die durchaus auch verspielt sind wollen dies aber nicht da sie ihn noch nicht akzeptiert haben. meine zwei mäuse ziehen sich auch etwas zurück und kommen auch nicht mehr zum schmusen zu mir obwohl ich die zwei immer zu erst begrüsse, füttere usw.

ich bin ein wenig ratlos was ich tun soll. der kleine ist total verschmust kommt auch her. ich kann den kleinen ja nicht abweisen nur weil meine zwei im moment nicht mehr zu mir kommen. wisst ihr evtl. einen rat für mich...

danke euch und ganz liebe grüße
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #2
Erster und wichtigster Rat: Geduld, Geduld und noch mal Geduld


Eine Woche ist noch gar nichts bei einer Vergesellschaftung. Bei dem Altersunterschied würde ich auch tendenzielle eher eine längere Vergesellschaftung vermuten, als eine kurze, muss aber nichts heißen, möglich ist alles.

Ich hab bisher drei Vergesellschaftungen hinter mir. Die beden ersten haben nur vier bis fünf Wochen gedauert, die letzte zog sich einige Monate hin (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht doch noch stattfindet, das schlimmste ist auf jeden Fall überstanden). Vergesellschaften können also schon einige Monate dauern.

Generell hab ich es immer so gehandhabt, wer zum Schmusen kommt, wird beschmusst. Eifersucht unter Katzen ist denke ich stark vermenschlicht gedacht, zumindestest in einer solchen Situation. Das ist absolut normal, dass sich die Katzen etwas zurückziehen, sie sind verunsichert und gehen daher erst mal auf Abstand. Lass ihnen einfach Zeit, sich an den neuen Rabauken zu gewöhnen, dann werden sie auch mit der Zeit von selbst auftauen und wieder zum Schmusen kommen ;)

Auch ruhig mal öfter spazieren gehen oder schick essen. Ehrfahrungsgemäß ergeben sich die größten Annäherungen, wenn die nervöse Dosine nicht da ist ;)
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #3
Sind die Katzen alle drei kastriert? Welches Geschlecht haben die beiden 5 Jahre alten Katzen?

Wie Lucian schon sagte, eine Woche ist für eine Zusammenführung noch kein Zeitraum, gib ihnen Zeit sich an die neue Situation und den neuen Mitbewohner zu gewöhnen. Wie eng sind die beiden 5 Jahre alten Katzen miteinander?
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #4
guten morgen,

erst mal danke für eure schnelle antwort...

ja, alle katzen sind kastriert. die zwei 5 jahre alten katzen sind mädels und der kleine wie schon gesagt ein kater.
beide mädels verstehen sich, spielen auch haben aber keine kuschelbeziehung zueinander.
bei dem kater ist es im moment so, er will spielen, hüpft auf eines der mädels oder jagt sie und bekommt als dank hiebe :(
die drei tun mir richtig leid.
aus dem haus bin ich auch täglich 5 std bei der arbeit. wenn ich zu haus bin und sie sich kloppen halte ich mich raus auch wenn es schwer fällt. ich schau dann ganz bewusst in mein laptop oder in den tv :D.
ich hoffe das alles gut wird, denn alle drei sind absolut super süß.
lg nicole mit shiva, july und murphy
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #5
Ich habe auch einen Kater namens Murphy. ;)

Dann weiß ich schon, was da vermutlich auch mit eine Rolle spielt, du hast einen jungen Kater der auch noch im Flegelalter sein dürfte zu zwei Kätzinnen geholt, die zwar noch verspielt sind aber längst nicht so wie ein 1 1/2 jähriger Kater mitten im Flegelalter. Die meisten Kater spielen deutlich körperbetonter und ruppiger, sie balgen und raufen gerne miteinander. Die meisten Kätzinnen stehen da so gar nicht drauf, die bevorzugen mehr so Jagdspiele. Genau aus diesem Grund habe ich jetzt drei Katzen. Weil mein Murphy immer wieder mit Sue balgen wollte und sie mochte dass nicht, die haben sich zwar sonst bestens verstanden und er hat immer sofort von ihr abgelassen wenn sie gefaucht hat, aber er tat mir leid weil er immer wieder abgewiesen wurde, dabei wollte er nur spielen und sie tat mir leid, weil sie sich immer wieder wehren musste. Deswegen ist dann noch ein zweiter Kater bei uns eingezogen. Die drei spielen viel und gerne miteinander und wenn es meiner Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihren wilden Treiben zu, die balgen mehrmals am Tag nach Katerart miteinander.

Ich denke mal eine Kätzin im Alter von 2-6 Jahren hätte zu deinen beiden Ladies besser gepasst oder ein Kater im Alter von 3-6 Jahren der nicht unbedingt dauernd nach Katerart raufen und balgen will, es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, jede Katze ist anders, aber dass muss man halt bei seiner Auswahl berücksichtigen, damit es dann passt. Aber die werden sich schon noch zusammenraufen, kommt drauf an wie rauflustig der junge Kater ist und wie gut sozialisiert er ist und hoffentlich respektiert wenn die Mädels nicht wollen.

Gerade eine dritte Katze sollte mit Bedacht ausgewählt werden, damit kein Ungleichgewicht eintritt, sie muss vom Wesen, Charakter, Temperament und Alter zu den beiden vorhandenen Katzen gut passen. Bei mir hat die dritte Katze oder vielmehr der Kater das Gleichgewicht wieder hergestellt.

Du solltest dich jetzt noch mehr mit ihnen beschäftigen und vorallem den Kater immer gut auslasten und auspowern.
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #6
guten morgen,

ich dachte ich tu was gutes. july ist immer die, die spielt und das auch wild. shiva ist nie darauf eingegangen. und jetzt wird july von dem kleinen mann gejagt und antwortet mit fauchen und knurren. shiva meint dann auch noch july beschützen zu müssen. ich hoffe das alles gut geht, denn ich möchte den kleinen stinker ungern wieder weggeben. aber meine zwei mädels haben nun mal das hausrecht.

lg nicole mit shiva, july und murphy
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #7
Jetzt warte erstmal ab, wie es sich entwickelt. Ich habe damals Anfang Februar mir überlegt eine dritte Katze anzuschaffen und habe mir das lange und gut überlegt, weil ich nur eine kleine Wohnung habe, den Entschluss habe ich dann erst Anfang Mai gefasst und dann noch 2 Monate nach einem passenden Kater gesucht.

Was ich damit sagen will, lass dir Zeit beobachte wie es sich zwischen ihnen entwickelt, nach einer Woche kann man dass noch nicht sagen, vorallem wenn auch zwei bereits 5jährige Katzen beteiligt sind, meistens dauert es je älter die Katzen sind oft etwas länger mit der Zusammenführung. Weißt du was über den Kater wie gut der sozialisiert ist? Akzeptiert er wenn Shiva und July nicht mit ihm spielen oder raufen wollen, lässt er von ihnen schnell ab oder ist er sehr aufdringlich? Er ist jetzt halt auch gerade im Flegelalter, da testen so junge Kater gerne ihre Grenzen aus. Die Zusammenführung von Felix, Sue und Murphy hat bei mir damals nur 2 Tage gedauert, waren alle noch sehr jung und sehr gut sozialisiert und kein ganzes Jahr Altersunterschied. Trotzdem hat meine Sue, wo Felix dann im Flegelalter war, im deutlich öfters Mal die Grenzen zeigen müssen, weil er gegenüber ihr und auch mir gegenüber voll ausgetestet hat wie weit er gehen kann und auch gerne mal provoziert hat. Flegelalter kannst du ungefähr mit so 13-15 jährigen Teenagern gleichsetzen, nichts als Blödsinn im Kopf.

Also sehr konsequent sein in der Erziehung des jungen Katers und ihn ganz viel beschäftigen und auspowern, damit er deine Ladies besser in Ruhe lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #8
generell ist er gut sozialisiert. wenn shiva knurrt legt er sich vor sie hin und beobachtet. wenn er aber seine dollen 5 minuten hat da ist ihm das mehr oder weniger egal. bei july ist er nicht so folgsam die jagt er öfter und springt schon mal auf sie drauf. ich glaube auch das es grenzen testen ist. mir tun aber meine beiden mäuse so leid weil sie einfach nicht mehr zum schmusen kommen. wer kommt ist murphy sobald ich auf der couch bin. shiva und july beobachten nur. nicht das sie noch eifersüchtig werden und leiden anfangen.

lg nicole mit shiva, july und murphy
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #9
guten morgen ihr lieben,

jetzt ist es drei wochen her, das der kleine kater bei mir wohnt.

shiva und juli bekomm ich gar nicht mehr zu gesicht. sie halten sich nur noch im schlafzimmer auf oder kommen zum fressen. es wird immer
noch gefaucht. spielen läuft auch nicht. ich hab sie mal auf dem bett liegen sehen aber mit ca 30 cm sicherheitsabstand.

dann meint der kleine auch shiva und juli beim klogang zu stören.

ich weiss nicht recht was ich tun soll. soll der kleine bleiben oder soll ich ihn wieder abgeben.

danke für eure ratschläge

liebe grüße
nicole mit shiva, juli und murphy
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #10
Ist natürlich nicht schön zu hören, so sollte es nicht sein. Wie oft wielange beschäftigst du dich mit dem Kater täglich? Spielst du auch mit Shiva und Juli?
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #11
ich spiele täglich 4x ca je eine halbe std also gut 2 stunden. shiva und july wollen nicht mehr so richtig spielen. ich versuch es aber immer wieder. mitlerweile hab ich 5 klos stehen. sobald der kleine eine von meinen mädels scharren hört hüpft er im klo auf sie drauf. ich weiss er will nur spielen aber meine fangen an in die wohnung zu machen......
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #12
Da beschäftigst du dich wirklich viel mit ihm, wird schwierig, ich fürchte, dass passt dann wirklich nicht, wie ich anfangs schon geschrieben habe, eine dritte Katze ist immer etwas knifflig und wenn sie nicht passt, kann sie das Gleichgewicht ganz schön durcheinander bringen.

Ich sehe hier momentan nur die Möglichkeit, den Kater wieder abzugeben oder noch einen zweiten Kater passend zu Murphy als Raufkumpanen zu holen, damit er deine Mädels wieder in Ruhe lässt, der sollte aber nicht zu jung sein, am besten 1 1/2 bis 2 Jahre und sehr gut sozialisiert und sollte auch gut mit Kätzinnen können.

Hast du schon mal probiert mit deinen Mädels zu clickern, soll gut fürs Selbstbewußtsein sein.
 
  • Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) Beitrag #13
Ich sehe hier momentan nur die Möglichkeit, den Kater wieder abzugeben oder noch einen zweiten Kater passend zu Murphy als Raufkumpanen zu holen, damit er deine Mädels wieder in Ruhe lässt, der sollte aber nicht zu jung sein, am besten 1 1/2 bis 2 Jahre und sehr gut sozialisiert und sollte auch gut mit Kätzinnen können.

Da schließe ich mich an - käme für dich denn eine Nr. 4 überhaupt in Frage?

Wie reagierst du auf das "Klo-Mobbing"?
 
Thema:

Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J)

Zusammenführung 2 Katzen (5 J) und Jungkater (1,5 J) - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben