Suche nach der geeigneten Hunderasse

Diskutiere Suche nach der geeigneten Hunderasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin vergeblichts auf der suche nach einem zweithund, mein ersthund, ist sehr friedlich uns hat keine probleme mit anderen...
  • Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #1
K

Katzenlove

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin vergeblichts auf der suche nach einem zweithund,
mein ersthund, ist sehr friedlich uns hat keine probleme mit anderen hunden, damit dass kein problem wäre.

Hier hab ich euch jetzt ein paar fragen beantwortet damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich suche :) :

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
-Ich habe hundeerfahrung, trotzdem wäre mir ein ,,einfacher" hund lieber

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
-Ich tendiere zu einem Welpen

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
-Ich würde zum Züchter gehen

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?)
- wachsamkeit ist mäsiß erlaubt, (!keine bellfreudigkeit!)
-schutztrieb auch mäsiß
-jagdtrieb unerwünscht
-verhalten gegenüberfremden, sollte eher offen sein

5. Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
-Mir persönlich sagen sehr kleine Hunde zu, fell: mittellang-lang

6. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
-Ich würde mich als konsequent und eher ruhig bezeichnen

7. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
-Ich würde eine Hundeschule besuchen

8. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
-Nein, keinen speziellen hundesport

9. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
(Fahrrad fahren) , spazieren, hier und da wandern, der hund muss aber nicht allzu sportlich sein

10. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Gelegentlich

11. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
ca. 1,5-2,5 Stunden, am Wochenende auch länger. Jedoch suche ich nach einer Hunderasse, die nicht gleich durchdreht, wenn an einem Tag mal etwas weniger läuft..

12. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
1 kind ( 13)

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Eine erdgeschoss wohnung mit garten

15. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
1 katze

16. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
wenn er ans alleinbleiben gewognt ist ca. 5 stunden

17. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
meine Familie

18. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Der Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied und ich möchte ihn möglichst überall hin mitnehmen können und mit ihm die Welt erkunden.

Vielleich habt ihr eine Idee für eine Rasse? Mir schwirren bereits einige im Kopf herum, aber ich bin gespannt, was ihr vorschlagen würdet.
-papillon
-langhaar chi (zu aktiv???)
-zwergspitz

hoffe euch fällt eine rasse ein
glg

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #2
Mein erster Gedanke hier war auch ein Chi, die die ich kenne sind aber sehr bellfreudig. Unser mit eingeschlossen ;)
Spitze sind als Wachhunde gezüchtet und neigen daher auch eher dazu etwas lauter zu sein. Über den Papillon kann ich leider nichts sagen ^^
Ich selber mag ja auch gerne cocker spaniel, aber die sind auch eher laut und ahben nen gwissen Jagdtrieb. Alle weiteren kleineren Rassen die mir spontan einfallen wären Terrier und ich weiß nicht ob das so passt.

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #3
Mir würde da der Chow chow einfallen aber der scheint wohl ein wenig zu groß ^^
Oder Perro de Aqua Espanol (spanischer Wasserhund), Jagttrieb ist immer Unterschiedlich.

Also ich find die schon ziemlich klein, bin aber sowieso eher der Großhundfreund.

Bei kleinrassen kenn ich mich jetzt nich so aus ^^
[h=1][/h]

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #4
Deine Beschreibung für einen Hund klingt ja nicht sonderlich motiviert, finde ich persönlich; brauch nicht viel verlangen, sollte mit gelegentlich Kopfarbeit zufrieden sein, keine Sportarten speziell mal hier und da laufen.
Spontan fällt mir dazu keine Hunderasse ein.

Noch dazu gibt es auch unter den einzelnen Rassen Charaktertiere, die einfach nicht so laufen wollen, wie es ihre Rassebeschreibung ´verlangt´.
Habe hier eine ´Lassie´ ist der dusseligste Hund der Welt, wenn seine Ohren nicht angewachsen wäre, würde er die vermutlich verlieren
Mein Border- Labbi Mix hat furchtbare Angst vor Schafen, dabei ist es ja eigentlich eine Rasse dabei, die aufs Schafshüten getrimmt ist.

So ist es dann eben nun mal. Der eine wird nie der klügste der Hund der Welt und der andere sicher kein Schafshüter (obwohls in der Rassebeschreibung drin steht). Darauf muss man sich ja dann auch einstellen. Ich mein am ende denkst du, dz hast so ein richtig schön ´faulen Hund´ und dann macht der 24h/Tag Aktion

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #5
  • Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #6
Spitze und Chis sind seeeeehr bellfreudig und auch wachsam, den Papillon würde ich als zu aktiv einschätzen.

Schau dir doch mal den Norwich Terrier an. Der könnte passen. Ausgeglichen aber trotzdem verspielt und auch bei Wanderungen gut mit dabei, nimmt aber auch einen Faulenzertag nicht übel. Der wäre mit deinem Programm sicher sehr zufrieden. Sie sind offen fremden Menschen gegenüber, aber auch sehr anhänglich beim eigenen Besitzer. Jagdtrieb ist kaum mehr vorhanden - vielleicht mal nach 'ner Maus.
Ein wirklich einfach zu führender, fröhlicher, unkomplizierter Hund, der einfach nur seinen Menschen und die Nähe zu ihm braucht.

Wie gesagt, könnte passen. Ein Blick auf die Rasse schadet sicher nicht.

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #7
Hallo ,

nimm's mir bitte nicht übel. Aber bevor du dir weiter Gedanken um die richtige Hunderasse machst.
hol deiner Katze lieber einen Spielkameraden.
Katzen sind keine Einzelgänger, die müssen mindestens zu zweit gehalten werden. :eusa_shhh:

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #8
Hallo, wie wäre es mit einem Puli ( das ist ein ungarischer Hirtenhund) . Er ist nicht so aktiv, mittelgroß, vom Aussehen könnte er Dir auch gefallen. Wir hätten jahrelang einen und der war wirklich unkompliziert.

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #9
ich finde auch das du ein Wesen von Hund beschrieben hast, was so kaum geben wird. Grade ein Welpe stellt viele Anforderungen. Vielleicht dann doch eher ein älterer Hund der kaum mehr spazieren gehen möchte und nicht mehr so die Intensieve Beschäftigung braucht und am jagen nicht mehr interessiert ist.
Was hast du denn für eine Rasse als Ersthund ? Wenn er zu dir passt, könntest du ja die gleiche Rasse nochmal wählen. immerhin kennst du da die Eigenschaften der Rasse schon und weißt was auf dich zukommt.

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #10
Viele Eigenschaften die du hier in die Rasse "verschoben" hast, sind eine Sache der Erziehung des Hundes.

Gehe doch einfach mal ins TH und schaue dich dort um - dort findest du auch Rassehunde und kannst die Hunde kennenlernen.

Ob die kleinen Hunden so richtig geeignet sind am Rad mit zu laufen? Kommt natürlich auch auf die Strecke an..

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #11
ich denke an den honigtaler. ist etwas größer aber ein sehr lieber familienhunde :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit: keine Züchterlinks

die rasse würde ich mir nämlich holen, wenn ich mir mal einen hund hole

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #12
Hallo ,

nimm's mir bitte nicht übel. Aber bevor du dir weiter Gedanken um die richtige Hunderasse machst.
hol deiner Katze lieber einen Spielkameraden.
Katzen sind keine Einzelgänger, die müssen mindestens zu zweit gehalten werden. :eusa_shhh:

Sie hat doch geschrieben, sie hat eine Wohnung mit Garten ;) wahrscheinlich ist die Katze ein Freigänger, aber darum geht es in dem Thread nicht.

• Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #13
Würde ein Havaneser evtl. ins Bild mit rein passen?

Zitat

Wesen
Der Havaneser ist ein guter Wohnungshund. Er passt gut zu alleinstehenden Senioren, doch lieber ist ihm eine ganze Familie, bei der er im Mittelpunkt stehen kann. Er passt sich seiner Familie an. Er zieht sich zurück, wenn man gerade keine Zeit für ihn hat; und wenn man nicht täglich mehrmals mit ihm spazieren gehen kann, genügt ihm zwischendurch auch ein Garten zum Toben. Er ist lebhaft, fröhlich, anhänglich, verschmust und liebt es, mit Kindern zu spielen. Das üppige seidige Haarkleid muss oft gebürstet und gekämmt werden, damit es nicht verfilzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Suche nach der geeigneten Hunderasse Beitrag #14
Off-Topic
"Wikipedia" ist keine keine gültige Quellenangabe. Bitte die voll URL angeben, sonst muss das Zitat raus ;)

Thema:

Suche nach der geeigneten Hunderasse

Suche nach der geeigneten Hunderasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben