connor frisst kaum

Diskutiere connor frisst kaum im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo,... ich bin mal wieder wegen meinem sorgenhasen hier... also am freitag war connor absolut teilnahmslos und hat den tag über nichts...
  • connor frisst kaum Beitrag #1
hasi18

hasi18

Punkte Reaktionen
0
hallo,... ich bin mal wieder wegen meinem sorgenhasen hier...
also am freitag war connor absolut teilnahmslos und hat den tag über nichts gefressen... beim tierarzt konnte soweit nichts festgestellt werden... hab abends mit critical care gefüttert.
samstag war er dann schon wieder fitter, allerdings hatte er morgens auch nichts gegessen (critical care fütterung morgens),.. wir waren dann wieder beim ta, dort konnte sie aber auch nicht begründen warum er nichts frisst,.. er hat aber ein schmerzmittel bekommen... später hat er dann wieder ne kleinigkeit gefressen...
seitdem frisst er zwar wieder, aber er ist ca. bei 40% dessen, was sonst für ihn normal ist...
er frisst solche leckerlies (ich weiß: nicht gesund, aber ich bin froh, dass er die frisst), kräuter und er frisst auch kleeeeiiinnee mengen wurzel und gurke,... eben hat er möhrengrün bekommen und auch vom apfel abgebissen...
er frisst aber kein heu!
und er trinkt viel, die letzten zwei tage hat er gute 80 ml getrunken,... die menge trinkt er sonst nichtmal in 2 wochen...

zähne sind ok.
köddeln tut er, nur eben sehr kleine...
und hoppelmäßig ist er auch wieder der alte...

was kann das sein???
was kann ich machen??

vielleicht sollte ich dazu noch sagem, dass er dieses jahr bereits 3x kokzidien hatte und einmal eine blasenentzündung, sodass er oft medikamente bekommen hat... allerdings ist die letzte einnahme 3-4 woche her...

Zuletzt bearbeitet:
  • connor frisst kaum Beitrag #2
Hat sich der Tierarzt mal die Nieren näher angeschaut? Kann durchaus sein, dass es daran liegt.
Zumindest deutet es darauf, dass er so viel trinkt.

• connor frisst kaum Beitrag #3
Wurde den geröntgt und Urin und Kotprobe untersucht?
Wären erstmal so die Sachen die mir noch einfallen würden. Zuletzt ne Blutuntersuchung. Irgendeine Ursache muss es ja haben.

Aber Schau erstmal, wenn er zumindest etwas selbständig frisst ist das ja erstmal schon ein gutes Zeichen. Zu viel Stress ist natürlich auch nicht gut. Aber sei auf jeden Fall achtsam.

Kann das natürlich schwer aus meiner Stellung beurteilen.
lg

• connor frisst kaum Beitrag #4
auf nieren hätte ich bei dem trinkverhalten auch getippt
wie genau wurden denn die zähne untersucht? kopf hält er nicht schief? wurde der bauch abgetastet oder auch geröngt?

• connor frisst kaum Beitrag #5
Hallo hasi,

ohje das ist blöd :(
hast du seit er nicht mehr gefressen hat nur einmal am Abend und einmal am Morgen zugefüttert? Das ist zu wenig! viel zu wenig! Alle 2 bis aller spätestens 3 Stunden muss es sein. Ansonsten fängt das was schon "drin" ist an zu gähren. Dann ist er erst recht nicht weils weh tut.
Dass er köttelt ist dabei auch unheimlich wichtig. Muss ja wieder raus was rein kommt ;)

Auch wenn er jetzt nur ca 40% isst ist das schon ein riesen Schritt. jetzt bitte nicht mehr zwangsernähren sonst kanns gut sein, dass er wieder aufhört zu essen ;)
Biete ihm viel verschiedene vor allem gut verdauliche Dinge an. Kräuter, Wiese, Fenchel usw. Du kannst ihm auch Babybrei oder den Päppelbrei in einem Schälchen hin stellen.
Du kannst auch SabSimplex geben. Das vermindert die Gase die beim Fresstop normalerweise entstehen.

vielleicht sollte ich dazu noch sagem, dass er dieses jahr bereits 3x kokzidien hatte und einmal eine blasenentzündung, sodass er oft medikamente bekommen hat... allerdings ist die letzte einnahme 3-4 woche her...
Wenn zu viel verschiedenes Zeugs oral gegeben wird und nichts für die Verdauung kanns schnell mal passieren dass es zu viel wird und da was durcheinander bringt. Das kann auch dazu führen, dass es weh tut und er dann das Essen eisntellt.

Wurde den geröntgt und Urin und Kotprobe untersucht?
dem schließ ich mich an. Besonders röntgen inst hier unumgänglich ;)
Bauch und Zähne solln dabei kontrolliert werden.

Besonders die Zähne sind oft ein Grund warum nicht weitergefressen wird.
Wenn beim ersten Tierarzt nichts raus kommt -> ab zum nächsten!
Es gibt immer einen Grund warum nicht gegessen wird. Wenn du den nicht beseitigst (und dafür will er erstmal gefunden sein) wird das Problem früher oder später wieder kommen und dann womöglich schlimmer :(

• connor frisst kaum Beitrag #6
also ne blutuntersuchung wurde schon gemacht,... dabei konnte nichts schlimmes festgestellt werden... die werte waren zwar nicht super (weiße blutkörperchen zu wenig, rote zuviel, homö... bei 52), aber laut der tä ist das beim kaninchen noch so weit im rahmen... zähne sind auch ok.
also ich hab das cc füttern sein lassen, als ich merkte, dass er wieder etwas selbst frisst... dachte eigentlich,dass ich nun wieder anfange, damit er nicht zuviel gewicht verliert... also lieber kein cc füttern??

• connor frisst kaum Beitrag #7
ich zitier mich dann mal selbst :)
auf nieren hätte ich bei dem trinkverhalten auch getippt
wie genau wurden denn die zähne untersucht? kopf hält er nicht schief? wurde der bauch abgetastet oder auch geröngt?

• connor frisst kaum Beitrag #8
nicht geröngt, aber bauch abgetastet-alles okay... zähne untersucht/angeguckt-klitzekleine ecke hat sie abgemacht, aber sie meinte, dass das nicht der grund fürs nicht fressen war...
kopf hält er nicht schief...
und bei der ersten untersuchung stellte die tä fest, dass er zu wenig trinkt (was auch so ist) und er hat freitag ne infusion (100ml) bekommen und samstag auch noch etwas...

was heißt "was mit den nieren"? kann das auch der grund fürs wenig essen sein??

• connor frisst kaum Beitrag #9
lass bitte dringend mal die nieren checken

• connor frisst kaum Beitrag #10
generell trinkt er sehr wenig... die letzten zwei tage dann 80ml... ist 6 jahre eigentlich ein "gutes" alter? mein erster wurde 11 jahre alt,... sein bruder dann nur 5 jahre alt...

• connor frisst kaum Beitrag #11
wie gesagt ich würde mal röntgen lassen oder schallen um sie die nieren mal genauer anzugucken
wurde ein ec titer bestimmt bei der blutprobe?
sab simplex würde ich in jedem fall verabreichen

• connor frisst kaum Beitrag #12
Ja! Würde ich auch sagen das du mal die Nieren checken lassen solltest!:)
Weil wenn ein Hase nichts frisst dann kann er nicht verdauen da von oben nichts mehr kommt was den Rest rausdrückt(spaßig erklärt. Sachlich ist mir zu kompliziert)
LG

• connor frisst kaum Beitrag #13
nicht geröngt, aber bauch abgetastet-alles okay... zähne untersucht/angeguckt-klitzekleine ecke hat sie abgemacht, aber sie meinte, dass das nicht der grund fürs nicht fressen war...
gerade bei den Zähnen ist das gern mal versteckt, da reicht einfaches reinschaun nicht. Das sieht man dann nur durchs röntgen ;) also unbedingt machen lassen wenn bei den Nieren nichts raus kommt!
das kann sonst gewaltig nach hinten los gehn. genau so können Gase im Bauch sein die man nicht ertasten kann. Beide Fälle hatte ich schon. Das kann wirklich böse enden...

• connor frisst kaum Beitrag #14
Bluttests würd ich als letztes machen wenn die anderen Untersuchungen nichts gebracht haben, da sowas beim Kaninchen leider nur ungenau ist und man hier eigentlich nur wegen Krankheitserregern schaut. Natürlich nicht unnötig.

Aber viel trinken, würd auch auf die Niere tippen.

• connor frisst kaum Beitrag #15
so... nochmal blut abgenommen,... und geröntgt,... alles okay, kein zucker, keine anderen sichtbaren sachen... nur eine sache, wo sie denkt, dass es ein grund sein könnte: das er ne leichte entzündung in der blase hat,... jetzt hat er nochmal antibiotika bekommen... und mal sehen.. hoffentlich wird das wieder... fressentechnisch sind wir immernoch irgendwo bei 40% des gewohnten... wobei sein bauch auf dem röntgenbild voll war... hmmm... und dann hat er sich wohl noch irgendwas ins auge gestochen und ein leckauge..oh mann....

• connor frisst kaum Beitrag #16
Hallo hasi18,

was bekommt Connor zur Zeit alles genau an Futter und was frisst er alles davon?
Wurde bei den Untersuchungen, wie von Zitroneneistee empfohlen, auch der Schädel geröntgt oder nur der Bauch?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

connor frisst kaum

connor frisst kaum - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben