jungevögel gefunden

Diskutiere jungevögel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, wir haben am Montag 4 junge Vögel in unseren Stall gefunden sie saßen auf dem Boden da ihr Nest heruntergefallen ist. Wir haben sie mit Heu...
  • jungevögel gefunden Beitrag #1
M

malila

Punkte Reaktionen
0
hallo, wir haben am Montag 4 junge Vögel in unseren Stall gefunden sie saßen auf dem Boden da ihr Nest heruntergefallen ist. Wir haben sie mit Heu (damit es nicht soooo nach Mensch riecht)eingefangen und unter die Stelle wo das Nest war ein Brett gehängt und das Nest daraufgestellt .Da die Vögel noch in einem Eimer (mit Heu) saßen und wir sie nicht herausnehmen könnten (ohne das sie nach Mensch riechen),haben wir den Eimer neben das Nest ,zwischen Brett und Decke geklemmt. Nun habe ich Angst das die Mutter nicht zu ihnen fliegt wegen dem Eimer oder weil sie doch nach Mensch riechen. Sollen wir sie wieder aus dem Nest bzw. aus dem Eimer und sie auf peppeln oder einfach dort lassen ?

• jungevögel gefunden Beitrag #2
Vögeln macht es nichts, wenn ihre Jungen nach Menschen riechen, man kann sie anfassen und z.B. aus Gefahrenzonen bringen. Wenn das Nest am Montag runtergefallen ist und die Vögelchen heute Mittwochabend noch fit sind und piepsen, sind sie inzwischen sicher gefüttert worden. Dann wäre es fatal nochmal eine Veränderung vorzunehmen, war eh Glücksache, dass die Altvögel den veränderten Nistplatz angenommen haben. Sollte das Zeitfenster so aber nicht stimmen, dann könnten die Eltern tatsächlich durch den Eimer abgeschreckt werden. Wenn das Nest stabil genug ist, können die Kleinen wieder dort hinein. Es könnten Spatzen, Grauschnäpper oder Rotschwänzchen sein, die brüten gerne in den Hallen. Bitte beobachten, ob die Eltern kommen. Aufpäppeln ist aber wirklich nur die letzte Option. Es ist nicht so leicht, wie man sich das vorstellt. Kostet Kraft, Zeit, Energie und Geld oft auch mit traurigem Ausgang

• jungevögel gefunden Beitrag #3
Das mit dem Brett war ´ne gute Idee , der Eimer leider gar nicht . Wie Klumpki schon schrieb , sind Vögel ja keine Nasentiere . Deshalb hättet Ihr sie getrost wieder ins Nest setzen können . Und ........ , leben sie noch ?

• jungevögel gefunden Beitrag #4
danke für die schnellen antworten :) dann setzte ich auch die anderen 2 in das Nest . Da war schon öfters eine Vogelmutter mit Wurm im Schnabel aber gegenüber ist noch ein Nest... die kleinen sind schwarz und um den Po herum mit rötlichen Federn (tut mir leid dass ich es nicht so gut beschreiben kann ,bin kein Vogel Prof. :roll:) LG malila

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe gerade nach den V. geschaut die können jatzt fliegen bis auf einen etwas Pummeligeren der ein Auge zugeklebt hat,der hoppelt die ganze Zeit hilflos umher ,die Mutter (glaube ich) fliegt andauernt in den Sall und bleibt auf den Fenster und ´klickert´ die ganze Zeit der kleine´antwortet´ immer mit zwitschern .Was soll ich tun bitte schnell antworten (wegen den Katzen)!!!!!!!!!! LG

• jungevögel gefunden Beitrag #5
Wenn er am Boden sitzt , würde ich ihn ruhig nochmal ins Nest setzen .
Sonst lassen .... es kommen halt nicht immer alle durch .

• jungevögel gefunden Beitrag #6
Das sind Rotschwänzchen, sie fliegen nun aus und werden von der Mutter ins Freie gelockt. Das einzige was Du machen könntest, ist die Kleinen zu schnappen und sie nach draußen in ein nahe an der Reithalle gelegenes Gebüsch zu setzen. Da sind sie vielleicht sicherer, als auf dem Weg dorthin von den Katzen erwischt zu werden. Solche flüggen Vögelchen werden von den Eltern jetzt draußen weiter versorgt und geführt, ist eine gefährliche Zeit für die Kleinen, aber sie werden demnächst auch immer sicherer im Fliegen werden. Das Sorgenkindchen mit dem verklebten Auge könnte, wenn überhaupt von einem vogelkundigen Tierarzt (eher die Seltenheit) oder von einem versierten Vogelpäppler gerettet werden. In der Natur wird er der erste sein, der auf der Strecke bleibt, weil er scheinbar schon jetzt krank ist und nicht mithalten kann. Kannst Du ihn einfangen und ein Foto machen?

• jungevögel gefunden Beitrag #7
hier ein Foto mit dem AugeP1030812.JPG

• jungevögel gefunden Beitrag #8
das einfangen war nicht schwer ... für Katzen dann wohl erst recht nicht :(

ich habe ihn jetzt erst mal zurück ins Nest gesetzt(wie Eichhorn 33 gesagt hat) und ihm einen Regenwurm angeboten ...er wollte ihn fressen aber der Regenwurm war wohl doch zu groß :)soll ich ihm ab und an etwas zu fressen anbieten ,wenn ja was ?oder wird er dann zu dick weil die ja scheinbar immer hunger haben:) LG

• jungevögel gefunden Beitrag #9
Rotschwänze vertragen keine Regenwürmer!!!!! Bitte sowas niemals füttern, auch nicht in Stücken. Wenn überhaupt füttern dann Insekten: Fliegen, Schnaken oder Weberknechte. Das Äuglein sieht entzündet aus. So ist er wirklich Katzenfutter, der arme Kerl. Müsste vorsichtig von versierten Menschen behandelt werden:(:(

• jungevögel gefunden Beitrag #10
Oh Mist ich mach da echt alles falsch :uups::(

• jungevögel gefunden Beitrag #11
Hallo Malila,

du hast bereits sehr viel richtig gemacht und den kleinen Vögeln damit das Leben gerettet. ;) Das Auge sollte unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt werden. Schau mal, ob du in dieser Liste einen in deiner Nähe findest: oder in dieser:

Auffangstationen für zu päppelnde Jungvögel findest du unter:

• jungevögel gefunden Beitrag #12
ich könnte in der letzten Zeit nicht nach dem Vogel sehen und jetzt ist er weg ich habe ihn gesucht ,aber nicht gefunden:((((((((( aber auch kein Federhaufen oder so, also könnte er ja noch leben ???

Thema:

jungevögel gefunden

jungevögel gefunden - Ähnliche Themen

Spatzenküken erstickt: Hallo! Vor sechs Tagen habe ich ein nacktes Spatzenküken vor der Haustür gefunden. Das nackte unbefiederte Ding lebte noch und schnell trug ich...
Leben und Tot hilfe um die 5: Hallo, ich habe dieses tehma gemacht weil etwas ganz schlimmes passiert ist. Meine freundin hat ein sehr großes Haus neber deren gestüht deswegen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Junge Meise, Ästling gefunden: Hallo! Ich bräuchte ein paar Tips oder Anlaufadressen. Gestern habe ich in der Fußgängerzone eine junge Meise gefunden die auf dem Boden saß...
Oben