Meerschwein Kaiserschnitt

Diskutiere Meerschwein Kaiserschnitt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe zwei trächtige Meerschweine und bei einem liegt ein Risiko, da das JUnge in der magengegend liegt, frisst es sehr wenig. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #1
S

Sethos

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe zwei trächtige Meerschweine und bei einem liegt ein Risiko, da das JUnge in der magengegend liegt, frisst es sehr wenig. Die tierärztin hat gesagt es müsse notfalls ein Kaiserschnitt gemacht werden. Aber die Chance das die mutter überlebt soll nicht hoch sein. Und wie ist es mit dem füttern kann sie überhaupt dann die Jungen füttern?Muss ich sie großziehen?

Wenn mir einer helfen kann, dann schreib doch bitte.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #2
Wie das Tier liegt in der Magengegend? Die Früchte verdrängen so oder so die inneren Organe nach oben, ist ja bei uns Menschen nichts anders?
Was heisst sie frisst so wenig? Nimmt sie ab, woher erkennt ihr das?

Wieso habt ihr zwei trächtige Weibchen? Und wie alt sind die beiden?

Ja, Kaiserschnitt ist sehr kritisch und dann ist die Mutter erst mal k.o. und die Jungen müssten mit der Hand aufgezogen werden.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #3
Meerschweinjungen füttern

Die Jungen wurden geboren eines ist aber gestorben nach 2 Tagen. Ich habe mir eine Flasche gekauft damit ich sie füttern kann, weil die kleinen so dünn und klein sind. Bei dem anderen weibchen laufen sie schon fleißig rum. Wie oft muss man die Meerschweine füttern.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #4
Mit was willst du sie denn füttern?

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #5
Wieviel wiegen den die Kleinen?
Wie alt sind die Babys von dem anderen Weibchen?

Warum waren den die Weibchen beide trächtig?

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #6
Ich möchte Sie mit Katzenmilch füttern.
Zwischen den beiden Geburten liegen zwei Tage, und die jungen die schon fröhlich umher rennen sind anderthalb tage alt
.Die Schwachen wiegen alle etwa bis 80- 100 g die anderen fast 120

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #7
Lass das päppeln weg, die Tiere sind wirklich alle ausreichend schwer, wiege sie jeden Tag und dann siehst du ob sie zunehmen, die ersten Tage können sie aber noch ein paar Gramm abnehmen.

was genau heisst die Tiere sind schwach?

Warum gehst du auf meine Fragen nicht ein? Und wie alt sind die mamas?

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #8
Na sie laufen fast gar nicht, liegen in der Ecke und das wars.
Die Mütter sind 2 und 2 einhalb Jahre alt. Sorry wollt ich nicht ich vergess manchmal den rest.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #9
Und warum waren sie schwanger? Hatten sie davor schonmal Würfe?

Trinken die beiden bei der Mutter? Wann genau wurden die beiden jetzt eigentlich geboren, das hattest du oben ja nicht geschrieben?

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #10
Ja Beide waren schon mal trächtig.
Sie saugen ab und mal aber nicht oft.
Sie waren schwanger weil wir die Letzten zu spät weg geben hatte.
Die einen, wo eines gestorben ist am 28. März und die anderen die schon rum laufen am 30. März

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #11
d.h. die elterntiere wurden von ihrem eigenen nachwuchs trächtig? ist das nicht inzucht? wieso habt ihr den letzten wurf nicht rechtzeitig "sortiert" (männchen weibchen ind verschiedene käfige)? züchtet ihr?

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #12
Weisst du ab wann die Männchen raus müssen? Kannst du die Geschlechter unterscheiden?

Warum waren beide das erste Mal schwanger? Die beiden Weibchen sind für Schangerschaften viel zu alt!

Bitte lese dir bevor du deine Beiträge abschickst nochmal alles durch, ob du die Fragen alle beantwortet hast, es fehlt schon wieder die Hälfte!! :|

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #13
Auch wenns jetz nicht soo passt, meine Babys sind nun 1 1/2 Wochen alt (Nachwuchs war nicht gewollt, Mutter ist ca. 14 Monate alt). War DO beim TA und alle sind gesund.

Hab gefragt, ob das stimmt, dass man die ab 250g trennen soll. Er meinte "Nein, ab 3 Wochen".

Ein Bock ist auch schon 171g. Erst wenn ich sehe, dass er vor 3 Wochen iein anderes Schweinchen besteigen will, dann trenn ich die vorher.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #14
Es zählt nicht nur das Alter, sondern auch das Gewicht! Böcke die schon mit einem ordentlichen Gewicht zur Welt gekommen sind und schnell wachsen, werden schneller Geschlechtsreif, als andere. Das darf nicht außer acht gelassen werden!

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #15
Naja ok, das stimmt vllt auch. Aber der eine wiegt nur 129g. Und wenn der eine 250g, wiegt der andere das wohl noch lange nicht. Und ich will den einen auch nicht allein zu meinen anderen Böcken allein lassen. Die werden dem schon nichts tun, aber wenn die mal auf den draufhüpfen oder so... Und er allein bei 2 "Erwachsenen" ist bestimmt auch nicht toll. Die Großen werden die nicht beißen doer so, ich weiß aber nicht wies mitm Futter dann aussieht, ob die genug abbekommen. Ach Mensch... die sind 2-3 Wochen zu früh gekomm. Also nicht wirklich, sondern wegen dem Wetter damit ich die endlich nach draussen kriege. In 1-2 Wochen wirds bestimmt noch nicht so warm sein, dass ich meine Meeris nach draussen tun kann... Da hätten die mehrPlatz und so... Hach, oder ich lass erstmal die beiden kleinen Böcke von allen andern getrennt. Aber ob das gut is?! hm...

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #16
Wenn der eine das Gewicht hat, holst du ihn bitte raus, er wird bei den Großen schon zurecht kommen. Du willst doch bestimmt nicht das die Mama deswegen vom Sohn gedeckt wird.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #17
Nee, natürlich will ich das nicht. Aber genauso wenig will ich, dass er eben nicht bei den Großen zurecht kommt. Deswegen hab ich ja geschrieben, ob ich die beiden Kleinen dann nicht erstmal allein lassen soll, bis beide genug wiegen bzw "groß genug" für meine Dicken sind. Die sind nicht fett, die sind einfach riesig.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #18
Ja, aber dann müsstest du den kleineren Bock zu früh von der Mutter weg nehmen, das ist nicht gut. Das wird mit den älteren Böcken schon funktionieren, er wird das schaffen. Es kann sein das er am Anfang oft bestiegen wird, aber das wäre so oder so der Fall, auch wenn beide gleichzeitig zu den Böcken kämen. Außerdem wirst du am Gewicht sehen, ob er dann genügend Futter abbekommt.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #19
Naja, mein anderer Bock hats ja auch geschafft und ist n "Brocken" geworden. Ist schwärer und größer als der andere und trotzdem der "Schwächere". Der wird auch immer von dem anderen bestiegen, und der würd niemals überhaupt n Mädel beschnuppern, der würd bestimmt Ärger von dem anderen bekommen +g+ Ist echt so, der intressiert sich keeiiin bisschen für die Weiber. Wird nicht gebissen, aber durch das Besteigen weiß er wohl, dass der andere das Sagen hat. Und Futter bekommt er auch genug. Muss zwar warten bis der andere fertig ist, aber das passt schon so. Mal schaun, sollte es nicht klappen und er wird gebissen und nimmt ab oder so, nehm ich den erstmal wieder raus da und er kommt zum Brüderchen.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #20
Hallo
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du 2 erwachsene Böcke zu denen du die Babyböcke setzten möchtest, oder?
Wenn setzt alle gleichzeitig zusammen, es kann eh schon passieren das sich die großen Böcke um die Kleinen streiten ( die liebe Eifersucht).
Normalerweise kommen die Babyböcke mit den großen Böcken ganz gut klar, am Anfang sieht es immer ein wenig schlimmer aus als es ist. Wenn so ein 1kg Schweinchen ein Baby besteigt dann sieht man es kurzzeitig erstmal nicht mehr, bisher haben es meine immer alle gut überstanden, okay sie sind auch etwas schwerer als 250g, aber nicht viel.
Ansonsten noch viel Spaß mit den Lütten.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschwein Kaiserschnitt

Meerschwein Kaiserschnitt - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Festfutter.: Wer kann mir helfen bzw einen Tipp geben. Habe seit zwei Wochen eine junge Maus die ich in meinem Garten gefunden habe und die auch nach mehreren...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben