Meerschwein Kaiserschnitt

Diskutiere Meerschwein Kaiserschnitt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, aber wie soll sie das denn machen? Das eine Böckchen zu früh von Mama weg, das Andre zu spät, oder das Größere ne Weile einzeln halten? :| Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #21
Wenn setzt alle gleichzeitig zusammen
Ja, aber wie soll sie das denn machen?
Das eine Böckchen zu früh von Mama weg, das Andre zu spät, oder das Größere ne Weile einzeln halten? :|
Ich denke das ist am Besten wenn sie den "Großen" rechtzeitig zu den andren Böckchen packt und den Kleineren eben wenn er soweit ist...?

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #22
Bisher liegen die beiden knapp 40g auseinander, das kann sich noch ziemlich ändern bis der eine die 250g erreicht. Abgesehen davon ist der Bock ja nicht mit exakt 250g sofort geschlechtsreif, dazu müssen erstmal die Hoden absteigen. Auf ein paar g kommt es da nicht an.

LG Corinna

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #23
Es kommt aber darauf an, ob man das Laie alles so gut entscheiden kann ;)

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #24
Naja ok, ich glaub auch nicht, dass man das jetzt so sagen kann. Mal schaun, wenn der eine 250g wiegt, dann trinkt der andere ja vielleicht auch nich mehr bei der mama, und dann brauch er sie doch auch nich mehr, oder??? Naja ok, er vermisst die Mama bestimmt, aber er überlebt es ja?! Er hat ja seinen Bruder bei sich. Naja mal schaun, in einer Woche sind ja fast 2 1/2 WOchen rum. Dann sieht man ja, wie viel g noch zwischen den beiden liegen. Hach keine Ahnung, ich mach das scho iwie, dass es allen gut geht. Keiner wird allein gehalten und keiner wird zu früh von der Mutter weggenommen. Muss nächste Woche evtl sowieso noch mal zum TA (ein großer hat n Pilz, ist aber nicht ansteckend, der andre hats ja auch nicht, und da muss ich das Zeug nachholen, weil das bestimmt no nich besser sein wird) und den frag ich dann auch nochmal, was er am besten findet.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #25
Du musst aber auch auf passen, viele TÄ kennen sich damit absolut nicht aus, plabbern nur das nach, was sie irgendwann mal gelesen haben, null Erfahrungswerte. Ich kenne einen, der meinte die Geschlechter kann man erst richtig mit 6 Wochen erkennen *ohnmächtig werd* Da ist schon alles erledigt und die Mutter wieder schwanger.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #26
Ja, man weiß vorher leider nie, ob der TA Erfahrung hat oder nicht. Bei mir in der Nähe ist einer, da war ich früher nur mit meinen Kaninchen zum Krallenschneiden und so und einmal mit meinem Vogel, als er den Kopf nicht mehr nach vorn bekommen hat. Da hat er geholfen. Ne Freundin hat mir dann einen anderen empfohlen, da wo ich jetzt bin, und eig. ist der ganz in Ordnung und die Preise find ich auch voll ok! Pro Medizin muss ich 5€ zahlen, Krallenschneiden war letztens kostenlos dabei und diesmal musste ich so 5€ mehr bezahlen, wahrscheinlich weil er die babys und die Mama untersucht hat. Und ein anderer (Tierklinik beim Fressnapf) der will pro Tier (nur NACHGUCKEN) 5€. Dann müsst ich ja jedesmal 40€ zahlen und mehr, wenns nicht beim Nachgucken bleibt. Also bis jetzt bin ich zufrieden, bei demwo ich jetzt bin. Soo schlimme Sachen warn da auch nie. Eig immer nur Pilz. kP wo der herkam, hatte auch immer nur ein Meeri und kein anderes. Hab so n zeug bekomm und war schnell weg. Aber jetzt bei dem Dicken ists schlimm, da MUSS ich sogar die Haare rausreißen, weil da ja der Pilz drin sitzt. Also die Haarem, die so beim rübergehen fast allein rauskommen. Die sind ja wie abgestorben. Naja bin grad offtopic :uups: Aber mal schaun was er dazu sagt, wenn ich den mal frag wie ich das nu machen soll.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #27
Warte einfach erst mal ab bis einer die 250g erreicht hat. Hat deine Waage eine Grammanzeige oder zeigt sie z.B. nur in 10g Schritten?
Und dann kannst du ja immer noch schauen wie schwer der andere ist.

LG Corinna

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #28
das zweite junge ist mittlerweile zu schwach um uberhaupt was zu trinken
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich versuche jetzt den letzten so aufzupäppeln wie es geht. Der Zweite hat es nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #29
Warum gehst du mit den Tieren dann nicht zum TA, wenn es so schlecht um sie steht? Bzw. mit dem einen jetzt noch? Ich verstehe sowas nicht!

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #30
Weil ich kein Geld habe sonst wär ich schon längst dahin gefahren. Und der kleine trinkt mit gesunden Hunger aus der Flasche

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #31
Es wäre dann wohl für die Zukunft besser, dir regelmäßig Geld pro Monat für die Tiere zurück zu legen.
Wer Tiere hat muss auch für sie sorgen können! Du hättest auch bei Verwandten und Bekannten nach Geld anfragen können. Vielleicht hätte das Tier nicht sterben müssen!

Wir wurden sie denn überhaupt jetzt schwanger, wenn sie das doch schon mal waren, war es ja wohl geplant und wer kein geld hat für den TA hat ja wohl auch sonst nicht genügend für die Tiere und da muss man jawohl nicht noch mehr produzieren, oder?

Sorry, wenn ich jetzt mutmaße, aber mich nervt es tierisch, wenn du nicht einmal alle Fragen beantworten kannst! Und das man kein Geld für seine Tiere hat, noch mehr! :?

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #32
Jungen alle tot

Am 7. April ist auch das letzte Junge gestorben, es hat die ganze zeit über von meiner Flasche getrunken. Aber ich denke mal, dass die Mutter auch nicht wusste, was sie machen sollte. Die Mutter trauert, liegt rum, und frist so gut wie gar nichts. Ich würde ja zum Tierarzt gehen, aber finanziell ist es nicht möglich. Gibt es denn etwas was ich für sie tun kann? Weiß jemand etwas?

Die anderen Jungen sind alle wohl auf. Eines hat ( was mich erstaunt) sogar leicht gewelltes Haar.Und ja es war Inzucht, ich hatte zu spät erkannt das in den Wurf davor drei Böcke und ein Weibchen drin waren, und zu lange gewartet.

Es wäre schön wenn vielleicht jemand ein Tipp hat.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ENtschuldigung wenn ich nicht auf alle FRagen geantwortet habe, hatte mich zwar bemüht, aber okay.
Der Punkt war ich hätte das Geld gehabt, aber durch meinen ex kamen immer mehr Rechnung zusammen, das ich sogar nicht mal mir die Fahrkarte bezahlen konnte. Und abhängig von meiner Mutter war.
Und es tat mir doch selber Leid, dass ich nicht zum Tierarzt gehen konnte.
Ich bin schließlich nicht aus Stein.
Klar, werde ich, wie du den Rat gegeben hast, jetzt immer etwas weglegen, damit ich etwas für den TA habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #33
Erstmal tut es mir leid, dass alle Jungen aus diesem Wurf gestorben sind. Kann mir vorstellen, dass du traurig bist.

Auch tut es mir leid, dass du kein Geld hattest, um zum TA zu gehen. Aber das war z.B. ein Fall, bei dem der TA dringend nötig gewesen wäre und du hast noch mehr Jungen aus einem anderen Wurf, so wie ich das verstanden habe. Das ist jetzt vielleicht hart, aber wenn deine finanzielle Situation wirklich dermaßen schlecht ist, dann wäre es vielleicht besser, wenn du die Schweinchen abgeben würdest, in Hände, die in solchen notfällen das Geld für den TA haben. Eventuell hätten die Jungen doch gerettet werden können...

Ich bin nicht sicher, ob Meerschweinchen das so extrem wahrnehmen, dass die Jungen alle tot sind. Es könnte doch vielleicht auch sein, dass auch sie krank ist und deswegen weder frisst, noch rumläuft. Auch hier wäre ein TA jetzt sinnvoll...

Ich weiß, das ist alles teuer... Habe in der letzten Zeit auch sehr hohe TA-Kosten gehabt, Kastration, Zähne, Mandy's Auge.

Deswegen, denk drüber nach, ob du den Tieren nicht ein anderes zu Hause suchen möchtest. Für sie wäre das sicher am besten.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #34
Wie Yvonne schon sagte, die Mutter trauert nicht groß um ihre Jungen, das ist für sie dann einfach Natur. Du musst jedenfalls mit ihr zum TA, wir können und werden dir hier keine Tipps geben, weil wir eben keine TÄ sind und sie in ärztliche Behandlung muss.
Warum hast du nicht einfach mal den TA angerufen, ihm deine Lage erklärt und gefragt ob du in Raten abbezahlen kannst. Hast du mal mit deiner EX darüber geredet? Ob du nicht erst das Geld für die Tiere nehmen kannst? Was ist mit anderen verwandten und Bekannten, die dir aushelfen können?

Warum muss man Tiere vermehren, wenn man Geschlechter nicht auseinander halten kann, bzw. nicht weiß wann man die Jungen trennen muss usw.? Das sind alles logische Fragen die mir durch den Kopf gehen. Vor allem wenn man Tiere einfach verrecken lässt, weil man kein Geld hat. Da hätte man schon eine Lösung gefunden, es wird auch in deiner Nähe Tierheime und Notstationen geben, wenn sich niemand gefunden hätte der dir Geld leiht.

Ja, wie Yvonne sagte, du solltest auf alle Fälle schauen und deine Tiere in liebevolle Hände abgeben, da du zur Zeit anscheinend nicht die Möglichkeit hast sie ausreichend zu versorgen.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #35
Hallo Sethos
Meerschweinchenweibchen trauern zwar um toten Nachwuchs, aber nicht so das sie sich nicht mehr rühren oder nicht mehr fressen. Hin und wieder lecken die die toten Babys ab oder stupden sie an.
Dein Weibchen kann unter verschiedenen Problemen bzw Krankheiten leiden. Das geht von einer Trächtigkeitstoxikose über Gebärmutterentzündung oder Eierstockentzündung bishin zu einer Mastitis.

Ich kann dir wirklich nur an Herz legen einen TA aufzusuchen, da alle Erkrankungen die ich aufgezählt habe, nicht mit Hausmittelchen zu behandeln sindund unbehandelt zum Tode führen. Sie können unteranderem auch zum Tode der Babys geführt haben.
Es gibt auch TA denen ihr Beruf wichtiger als das Geld ist und sich auf Ratenzahlung einlassen, bzw erstmal versuchen das Tier zu retten.
Einen Versuch ist es wert.

LG Corinna

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #36
Ihr habt ja auch alle Recht, aber mein Ex ist ein absoluter Vollidiot und wenn ich das Geld von ihm sehe dann vlt erst im Grab.
Ja es gibt ein Tierheim, und auch eine Tierklinik haben wir in der Nähe. Aber nach meinen Erfahrungen war es so, dass sie dann mit der Flasche gefüttert werden müssen und trotzdem gestorben sind. Und Nein, leider gibt es Niemanden den ich fragen kann nach Geld. Außerdem muss man bei der Tierklinik wenigstens eine Anzahlung geben muss.
Und wenn es nach mir ginge wäre ich auch mit den Jungen zum Tierarzt gegangen und hätte sie nicht "verrecken " lassen.

Ja die anderen Jungen sind wohlauf und ich möchte sie auch lieber in eine Familie geben als in eine Zoohandlung. Und ich werde sie nach 4-5 Wochen abgeben.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #37
Weisst du die Geschlechter der Babys? Die Jungs müssen mit einem Gewicht von 250gr raus.
Es wäre wirklich besser, wenn du dann alle Tiere abgeben würdest, den Tieren zu liebe. Woher kommst du denn?

Du sprichst hier nur von, das wäre normalerweise so, frag doch bitte einfach mal in der Tierklinik nach, ok?

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #38
Und gib sie auf keinen Fall in die Zoohandlung!!! Damit unterstützt du sie und im schlimmsten Fall werden die Schweinchen an Schlangen verfüttert!!!

Wir wissen ja, dass du gern zum TA gegangen wärst. Wir sagen dir auch nicht, dass du die Tiere abgeben sollst, weil du eine schlimme Tierquälerin bist, sondern weil deine finanzielle Situation es dir gerade nicht ermöglicht, die Tiere ausreichend zu versorgen. Deswegen bist du ja kein schlechter Mensch. Ich studiere und bekomme Bafög und wenn mein Bafög mal wegfällt und ich keinen 2. Job finde, bin ich auch gezwungen meine Tiere abzugeben, weil ich sie dann auch nicht mehr ausreichend versorgen kann. Das wäre ganz furchtbar für mich und ich würde furchtbar weinen, aber für meine kleinen wäre das das Beste. Es gibt Situationen, in denen bleibt einem nichts anderes übrig, als die Tiere abzugeben, damit es IHNEN besser geht...

PS.: Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst und dich dazu entschließen solltest die Tiere abzugeben, würde ich sie erstmal nehmen und für dich weiter vermitteln. Natürlich nur mit Schutzgebühr und Schutzvertrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #39
Gewicht

Also wir tippen eigentlich auf 3 Weibchen, die 133g, 140g, und 145g, wiegen.
Haben auch eine Anzeige gemacht.
Wir wohnen in Berlin.
Ich habe ja einen Job und ich könnte die Tiere locker versorgen, aber die Vorgeschicht erlaubt es mir leider nicht, das ich zum Tierarzt gehen kann.
Mir wäre es sowieso lieber wenn ich sie in liebevolle Hände geben kann und dann kommen auch alle Jugen weg. Ich hatte die letzten beiden Jungen aus dem früheren Wurf in ein Tierheim abgeben können.

• Meerschwein Kaiserschnitt Beitrag #40
Aber sicher bist du dir bei den Geschlechtern nicht? Hm... Auch da wäre ein TA jetzt gut...

Hier kann man gut erkennen, wie die Geschlechter bei Meerschweinchen aussehen.

Trotzdem wäre es sinnvoller, die Geschlechter vom TA bestimmen zu lassen. Das kann auch nicht so teuer sein.

Wenn du nicht sicher bist, müssen die Geschlechter unbedingt bestimmt werden, sonst hast du bald wieder kleine Schweinchen im Käfig und deine ganze Situation wird noch schlimmer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschwein Kaiserschnitt

Meerschwein Kaiserschnitt - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Festfutter.: Wer kann mir helfen bzw einen Tipp geben. Habe seit zwei Wochen eine junge Maus die ich in meinem Garten gefunden habe und die auch nach mehreren...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben