Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!!

Diskutiere Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erst mal! ich weiss nicht mehr weiter darum hab ich mich jetzt in eurem forum angemeldet. vielleicht weiss von euch jemand weiter! mein...
  • Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #1
E

einstein14

Hallo erst mal!

ich weiss nicht mehr weiter darum hab ich mich jetzt in eurem forum angemeldet.
vielleicht weiss von euch jemand weiter!

mein Einstein,
ein Weisser Schäfer Collie mischling
(weisser körper brauner kopf)
ist jetzt 14j alt.
bis vor 1nem Monat hat man ihm sein alter nicht angesehen!
er war wie ein junger hund, wirklich!!!

wir sind umgezogen und eines tages beim spazieren ist er einfach davon gelaufen!
er war auch 2,5 tage abgängig.
dieser ausflug hat ihn wirklich stark mitgenommen,
er hat sehr viel gewicht verlohren.
ausserdem war es so als würde er uns nicht richtig hören!
graune star hat er schon lange aber das war nie ein problem!
am schlimmsten wars vor 14 tagen da war die terrassentüre offen ich und der hund im haus,
er ist ums eck gegangen und konnte mich nicht sehen.
also hab ich einstein gerufen dass er zu mir kommt doch er hat einfach nicht gewusst wo das jetzt her kommt.
er ist aus dem haus und hat im garten nach mir gesucht!

ausserdem hat er angefangen bei den hinterläufen zu lahmen bzw. sie sind ganz steif geworden!
in der wiese war das kein problem aber auf dem glatten boden hat er sich sehr schwer getan.

also bin ich mit ihm zum tierarzt.
sie hat gesagt,
ja er ist halt alt und seine gelenke sind steif.
hat mir 15 tabl für 60 euros gegeben.
ohne verpackung nur in nem papiersackerl.
am ersten tag hat er sich übergeben müssen und nix mehr gefressen,

am zweiten tag in der früh konnte er nicht mehr aufstehn.
wieder zum tierarzt,
die meinte er hat nen schlaganfall gehabt.
und dass kommt nicht von den tabletten das war zufall!?!?
ich soll sie ihm weiter geben!
ich hab sie ihm dann noch einen tag gegeben aber es ist immer schlimmer geworden!

also in die tierklinik!
die haben mich gefragt was das für medikamente sind weil sie die nicht kennen!
ausserdem haben die gemeint die vertägt er nicht!

nach einem erneuten check hat der arzt gesagt er hat ne ohrenentzündung,
und atritis.
blut wurde auch abgenommen.
er hat 3 spritzen gekriegt und tabletten (original verpackt) gegen seine ohren entzündung!

wenn er aufsteht dann ist es so als hätte er sein hinterteil nicht unter kontrolle!
seine beine rutschen direkt auseinander wenn er steht!
er kann sich nicht mal richtig hin legen.
ausserdem liegt er den ganzen tag da und starrt an die wand!

ich versuche ihn immer warm zu rübbeln und motivieren dass er was tu.
leckerlies verstecken und so!
aber die will er jetzt auch nicht mehr!

ich denke gefühl hat er noch in den hinterbeinen!

BITTE BITTE WEISS EINER RAT??
KENNT DAS JEMAND??

ich bin mit ihm im garten herum gesprungen
und hab mit ihm gespielt vor gerade mal 2 wochen und jetzt kann er nicht mal noch aufstehn!!??

Es tut mir leid dass ich so nen roman geschrieben habe aber naja...

danke für eure zeit

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #2
14 Jahre ist ja wirklich ein gesegnetes Alter für einen großen Hund. Bei so alten Hunden ist es auch wie bei hochaltrigen Menschen bestimmte Dinge stecken die einfach nicht mehr gut weg. Die 2,5 Tage Flüssigkeits- und Nahrungsmangel, wahrscheinlich auch Kälte und Stress haben dem Hund wohl doch stark zugesetzt. Zusätzlich noch die neue Umgebung.
Versuche ihm alles so nett wie möglich zu machen. Irgendwann musst Du Dir wahrscheinlich jetzt die Frage stellen, ist das noch das Leben was Dein Hund will?

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #3
Bei manchen Hunden geht es von einem Tag auf den nächsten, bei anderen zieht es sich über Wochen - alt werden sie alle irgendwann.

Ich würde jetzt nicht mehr gross an ihm rumdoktern, es währe doch nur noch eine enorme Belastung. Natürlich, wenn er Schmerzen hat, sich erbricht, keine Luft bekommt oder es ihm sonst einfach dreckig geht, keine Minute warten, bei alten Hunden muss man da besonders aufpassen. Aber versuche einfach in erster Linie, sein Leben noch schön zu gestalten. Wenn er bestimmte Leckerlie am liebsten mag, soll er doch 1 oder 2 mehr bekommen. Oder wenn er gerne bei dir im Bett oder auf dem Sofa liegen würde, dann nimm ihn etwas zu dir und zeig ihm, dass du da bist. Es gibt auch Bücher und Ratgeber über Hunde-Opas und -Omas.

Weisst du, warum er weggelaufen ist? Hat er sich erschrocken? Viele alte Hunde gehen weg um in Ruhe zu sterben. Für die Menschen ist das natürlich schrecklich. Vielleicht kannst du das etwas vorbeugen indem du einfach viel für ihn da bist und ihn etwas begleitest, damit er sich nicht alleine fühlt.

Was hat die TÄ denn zu dem Schlaganfall gesagt?

Vielleicht kann man irgendwie abklären, ob er was im Hirn hat. Auch wegen der plötzlichen Verwirrtheit :eusa_think:

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #4
Hallo,

wie alt bist Du eigentlich, wenn ich fragen darf?

ich bin mit ihm im garten herum gesprungen
und hab mit ihm gespielt vor gerade mal 2 wochen und jetzt kann er nicht mal noch aufstehn!!??

Ich habe sehr viele alte Hunde.
Alte Hunde werden nicht innerhalb von 2 Wochen alt und hinfällig.

Irgend etwas ist nicht in Ordnung.

Hast Du der Tierklinik erzählt, dass der Hund 2,5 Tage weg war??

Das ist wichtig, weil man auch an einen Autounfall denken muss.
Manchmal haben Hunde durch einen Autoaufprall gebrochene Rippen oder anderes, was man von außen nicht sieht.

Wie war das Blutbild???
Ist das Herz untersucht worden???
Ist der Rücken untersucht worden?
Ist er geröngt worden?
Sind seine Ohren gereinigt worden?
Hat er Arthrose oder Arthritis?

Einen Schlaganfall hat der Hund nicht, das gibt es bei Hunden nicht.
Arthrose kommt auch nicht von heute auf morgen.

Ich habe noch ein paar Ideen, dafür brauche ich aber erstmal Antworten auf meine Fragen.

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #5

Also Bububka da muss ich dir widersprechen, das geht manchesmal sogar noch schneller, vor allem wenn das Tier nen ein Vestibularsyndrom hat, ich nehme mal stark an das der Tierarzt das gemeint hat als er sagte der Hund hat nen Schlaganfall.

Der Hund der Grosseltern meiner Frau ist abends noch freudig rumgesprungen und morgens ging nichts mehr, bis der TA eintraf war das Tier gestorben, bei nem über 15 Jahre alten Hund ist das etwas ganz natürliches.

Ich würde dem Hund die letzten Tage noch so angenehm wie möglich gestalten und ihn wenn es so weit ist in Würde gehen lassen

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #6
Da muss ich Dir widersprechen. Ein Hund stirbt nicht einfach, weil er alt ist.
Vorher passiert irgend etwas im Körper, die Organe arbeiten nicht mehr usw.

Das Vestibularsyndrom hätten sie sicher in der Tierklinik festgestellt.

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #7
Warum sollte ein Hund keinen Schlaganfall haben können? :eusa_think:

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #8
Das gibt es bei Tieren nicht.

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #9
Da muss ich Dir widersprechen. Ein Hund stirbt nicht einfach, weil er alt ist.
Vorher passiert irgend etwas im Körper, die Organe arbeiten nicht mehr usw.
Sicher muss im Körper was passieren aber das kann eben auch schnell gehen und muss nicht immer über eine längere Zeit passieren. Meine Hunde habe ich bis auf einen immer bis ins Hohe Alter gehabt und bei den meisten hat die aktive Sterbephase nicht länger als 3 Tage gedauert, allerdings auch weil ich gegen eine unnötige Verlängerung des Leidens mit Tabletten bin, einen alten Hund der Inkontinent ist und kaum noch frisst zerre ich nicht mehr zum TA und stopfe ihn mit Tabletten voll damit er noch ein, zwei Wochen oder evtl. noch nen Monat lebt sondern ich mache ihm noch ein, zwei schöne Tage und lasse den TA zu mir kommen um ihn zu erlösen. Das ist für mich Tierliebe, schon schlimm genug das wir unseren Angehörigen beim dahinsiechen zusehen müssen. Aber wir weichen vom Thema ab.

Das Vestibularsyndrom hätten sie sicher in der Tierklinik festgestellt.

Er sagte der TA hat es festgestellt und leider hat er uns nicht gesagt was die Tierklinik genau festgestellt hat und die Symptome sprechen schon sehr für ein Vestibularsyndrom

Sehr interessant find ich das Video hier da wird das gut erklärt

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #10
vielen dank für die anteilnahme!!

ich bin jetzt 28 und mein einstein war mein halbes leben bei mir!

wir waren vorher um kurz vor 7 nochmal in der tierklinik.
ich muss sagen der TA ist mir nicht sehr kompetent vorgekommen!
denke der ist gerade mal mit studieren fertig!

also nochmal ohren untersucht!
er meint das ihm die 2,5 tage nicht gut getan haben und dass er entweder einen "schlaganfall gehabt hat" oder dass irgendwas in seinem kopf am wachsen ist?!?
das ein tumor auf die nerven drückt und er darum so verwirrt ist und auch deshalb nicht mehr laufen kann!

und er meint wenn er bis montag nicht wieder normal frisst dann muss man überlegen obs nicht besser wär....

ich hab jetzt nochmal beobachtet das wenn er sich aufhieft und er mal steht dass er sehr wohl seine hinterbeine bewegen kann!!

und wenn ich vorsichtig zwischen seine pfoten kitzle dass er das spürt!!

keine ahnung was ich machen soll!!
ich kanns nicht glauben von einem tag auf den anderen ist er nicht mehr der selbe und liegt nur noch da starrt an die wand!

oh mann,
dachte nicht das mich das so mitnehmen kann!!

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #11
Das gibt es bei Tieren nicht.
Schlaganfälle gibt es bei Hunden und bei Katzen. Warum auch nicht? Ein Teil des Gehirns wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. es kommt zu Ausfall und Lähmungserscheinung und kann mit Orientierungslosigkeit und Verwirrung einher gehen. Wie alle anderen schon sagten, die Hinfälligkeit eines Hundes kann sehr schnell gehen, weil der Körper nicht mehr in der Lage ist Mangel zu kompensieren. Wenn der Hund 2 Tage nichts gefressen und wenig getrunken hat, kann das Herz- Kreislaufsystem i. Mitleidenschaft gezogen sein, die Nieren können angegriffen sein und der Hund ist einfach schnell todkrank und der Körper hat aufgrund des Alters keine Kraft zu regenerieren. Ein Schlaganfall ist übrigens gar nicht selten bei Tieren.

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #12
Einstein, kannst Du nicht mal die Fragen beantworten??
Das wäre hilfreich.

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #13
vielen dank für die anteilnahme!!

ich hab jetzt nochmal beobachtet das wenn er sich aufhieft und er mal steht dass er sehr wohl seine hinterbeine bewegen kann!!

und wenn ich vorsichtig zwischen seine pfoten kitzle dass er das spürt!!

keine ahnung was ich machen soll!!
ich kanns nicht glauben von einem tag auf den anderen ist er nicht mehr der selbe und liegt nur noch da starrt an die wand!

oh mann,
dachte nicht das mich das so mitnehmen kann!!
du kannst versuchen mit ihm passive Bewegungsübungen zu machen. Beine beugen und wieder strecken, Du könntest ihm außerdem Arnikakügelchen geben und ihm Wärmekissen ( Vorsicht nicht zu heiß !) in sein Körbchen legen. Das alles schadet ihm auf keinen Fall und gibt ihm ein Gefühl von Geborgenheit. vielleicht hilft es ja ! Alles Gute!

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #14
Schlaganfälle gibt es bei Hunden und bei Katzen. Warum auch nicht? Ein Teil des Gehirns wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. es kommt zu Ausfall und Lähmungserscheinung und kann mit Orientierungslosigkeit und Verwirrung einher gehen. Wie alle anderen schon sagten, die Hinfälligkeit eines Hundes kann sehr schnell gehen, weil der Körper nicht mehr in der Lage ist Mangel zu kompensieren. Wenn der Hund 2 Tage nichts gefressen und wenig getrunken hat, kann das Herz- Kreislaufsystem i. Mitleidenschaft gezogen sein, die Nieren können angegriffen sein und der Hund ist einfach schnell todkrank und der Körper hat aufgrund des Alters keine Kraft zu regenerieren. Ein Schlaganfall ist übrigens gar nicht selten bei Tieren.

Wenn Du keine Ahnung hast von Erkrankungen, dann schreibe doch lieber nichts.
Du schadest mehr, als dass es nützlich wäre. Die Nieren sind nach einem kurzen Flüssigkeitsverlust wieder in der Lage, sich zu erholen.
Schlaganfall gibt es beim Hund nicht.

Hier kannst Du es nachlesen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

du kannst versuchen mit ihm passive Bewegungsübungen zu machen. Beine beugen und wieder strecken, Du könntest ihm außerdem Arnikakügelchen geben und ihm Wärmekissen ( Vorsicht nicht zu heiß !) in sein Körbchen legen. Das alles schadet ihm auf keinen Fall und gibt ihm ein Gefühl von Geborgenheit. vielleicht hilft es ja ! Alles Gute!

Das sind alles fahrlässige Ratschläge.
Man sollte überhaupt nicht an den Beinen rumfummeln, wenn man nicht ausgebildet in Physiotherapie ist. Es ist noch nicht mal klar, warum der Hund auf einmal Probleme mit den Beinen hat. Und Arnika-Globuli gibt man auch nicht auf Verdacht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Einstein
Du hast hier um Hilfe gebeten. Wenn Du Hilfe möchtest, dann bleib doch mal hier und beantworte die Fragen. Es bringt doch nichts, sich in verschiedenen Foren anzumelden, einen Hilferuf einzustellen und dann kommt von Dir nichts mehr.

Darum hier nochmal mein Beitrag:

Hallo,

Irgend etwas ist nicht in Ordnung.

Hast Du der Tierklinik erzählt, dass der Hund 2,5 Tage weg war??

Das ist wichtig, weil man auch an einen Autounfall denken muss.
Manchmal haben Hunde durch einen Autoaufprall gebrochene Rippen oder anderes, was man von außen nicht sieht.

Wie war das Blutbild???
Ist das Herz untersucht worden???
Ist der Rücken untersucht worden?
Ist er geröngt worden?
Sind seine Ohren gereinigt worden?
Hat er Arthrose oder Arthritis?

Einen Schlaganfall hat der Hund nicht, das gibt es bei Hunden nicht.
Arthrose kommt auch nicht von heute auf morgen.

Ich habe noch ein paar Ideen, dafür brauche ich aber erstmal Antworten auf meine Fragen.

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #15
Off-Topic
Zum Thema Schlaganfall: Er IST möglich, das steht sogar in Bubukas eigenem Link, er wird nur gerne mal mit dem Vestibularsyndrom verwechselt, weil es u.a. zu Gleichgewichtsstörungen kommt. Einen deutlichen Unterschied gibt es: Vom Vestibularsyndrom betroffene Tiere zeigen eine Seitwärtsbewegung der Augen, vom Schlaganfall betroffene Tiere haben ungleich geweitete Pupillen, zumindest meist. Ich hatte eine Katze mit Schlaganfall, richtig diagnostiziert, zum Glück rechtzeitig erkannt und mit Vitamin B wieder auf den Beinen (so wird beim Mensch übrigens auch behandelt). Also ja, es gibt Schlaganfälle bei Hund und Katze.

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #16
Also Bubuka, ich weiß ja nicht woher Du Dein "ausgezeichnetes" medizinisches Wissen hast und wer Dir vor allem, dass Recht gibt so vehement zu bestreiten, dass es auch andere Meinungen oder richtige Ansichten gibt. Der eine Link, den Du dort anführst sagt gar nichts aus es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Abhandlungen, die das Gegenteil besagen. ( ich selber habe auch schon Hunde und Katzen mit Apoplexie gesehen) . Arnica kann die Heilung von Bewgungsstörungen und Entzündungen lindern, hat keine Nebenwirkungen ( auch bei Hunden nicht) und kann hier doch unterstützen. Assistive oder passive Bewegungsstörungen werden das Krankheitsbild sicher nicht verschlimmern können, aber für den Hund Linderung bringen.Außerdem sind doch ein Großteil deiner Fragen von Einstein beantwortet worden. Ich weiß ja nicht welche Vorbildung Du hast, aber ich beschäftige mich immer hin beruflich mit sowas und habe auch ein entsprechendes Studium, wenn auch nicht für Hunde. Komischerweise sind aber die Tierärzte von Einstein auch unser Meinung. Einstein es tut mir leid, dass wir da so eine blöde Diskussion aufmachen, aber Du kannst ja selbst entscheiden, was Du für Vorschläge umsetzen möchtest...

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #17
sorry,
das ich mich erst jetzt wieder melde!

danke nochmal!

mein hund liegt gerade vor mir und wieder frag ich mich ist die komische tierärztin schuld weil sie mir irgendwelche tabletten gegeben die mein hund nicht verträgt?
und ich idiot hab sie ihm noch weiter gegeben weil sie gesagt hat nein das passt schon die helfen!
eigentlich wollte ich garnicht mit ihm zum TA gehen aber nachdem er so verwirrt war hab ich mir gedacht okay!
mir ist vorgekommen er hört auf einem ohr nicht mehr richtig und deswegen war er so daneben weil er nicht mehr einordnen konnte woher die geräusche kommen!

am montag werd ich nochmal zu nem anderen tierazt fahren!
eighentlich dachte ich mir wenn ihm eine helfen kann dann die erste da sie ihm schon mal das leben gerettet hat!
meine schwester hat damals hal das stöckchen mit ihm gespielt leider ist der ast so blöd gefallen das er ihm gerade wegs durch den mund in den hals ist.
und dort richtig festgesteckt ist!
ein paar tage später hat er ne tennisball grosse beule am hals gehabt.
also tierarzt der erste meinte keine chance das ist ein riesen tumer.
ja, der kann so schnell wachsen!!
zweite meinung eingeholt und die TÄtin wusste sofort das dass eiter ist!

tut mir leid ich schweife schon wieder ab
aber ich schwelge gerade so in erinnerungen!

würde es was helfen wenn ich ihm so ne rotlichtlampe aufstelle?!

montags fahre ich mit ihm zu nem tierarzt der nicht meint ein ct ist zu teuer das zahlt sich nicht aus!
was fürn idiot isn dass bitte!
der hat nichtmal ein röntgen gemacht und redet was von tumor und kann aber auch ein schlaganfall sein und weil er die defiziete nicht mehr ausgleichen konnte kamen hüftprobleme dazu!!??!!
das hat er sicher nur gesagt weil er kein röntgen gerät besitzt!
ausserdem schimpfen die sich Tierklinik ist aber nur ein TA da ausgerüstet sind sie auch nicht wirklich!
wenn ich so drüber nachdenke wieso bin ich da eigentlich nochmal hingegangen?

ich will einfach nur sicher sein was er hat!
blut werte waren okay nur leichte entzündungswerte!

kann das ein zecken biss verursachen?
gibts das?

so endlich, jetzt hat er sich tatsächlich aufgerafft ist zu seinem schüsserl und hat angefangen zu trinken!!
hab bemerkt das ihm seine hinterbeine auseinander rutschen also hab ich ihn gestützt!
und wie er getrunken hat!!

jetzt liegt er das erste mal friedlich da.
furzen tut er wie ein weltmeister.

aber wenns raus muss ists okay!

ich melde mich morgen gleich ncohmal.

danke terweil
und gute nacht leute

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #18
@Mischling und Meinzwerg

Ich weiss nicht, was diese Diskussion hier bringen soll.

Ich hatte eine Katze mit Schlaganfall, richtig diagnostiziert, zum Glück rechtzeitig erkannt und mit Vitamin B wieder auf den Beinen (so wird beim Mensch übrigens auch behandelt).

Der Mensch wird beim Schlaganfall mit Vitamin B behandelt??? Also ehrlich.
Ein Schlaganfall entsteht durch eine Blutung, ein Gerinnsel, oder eine Verstopfung der Gefäße durch Ablagerungen. Da hilft ganz sicher kein Vitamin B, sondern, je nach Ursache, Blutverdünner, blutdrucksenkende Medikamente usw.
Vitamin B kann man vorbeugend geben, das bringt aber nicht viel in der Akutbehandlung.

Wenn Deiner Katze das Vitamin B geholfen hat, dann hatte sie wahrscheinlich eine Thiaminmangel-Encephalopathie, die ähnliche Symptome verursacht.

Hier nochmal die Aussage der Tierärztin aus meinem Link:

Eine vestibuläre Störung beim Haustier wird oft fälschlicherweise für einen Schlaganfall gehalten. Dieser kommt aber bei Hunden und Katzen fast überhaupt nicht vor.

Unter tausenden Fällen gibt es vielleicht mal einen tatsächlichen Schlaganfall, z. B. wenn Medikamente ein Gerinnsel verursachen.

Meinzwerg, mein "ausgezeichnetes" medizinisches Wissen habe ich durch meine Tierschutzarbeit gewonnen. Ich habe im Laufe vieler Jahre bestimmt 80 -100 alte Hunde betreut, mit allen möglichen Krankheiten. Vielleicht waren es auch mehr.

Jetzt hat die TS vor lauter Diskussionen wieder nur einen Teil der Fragen beantwortet und will den alten Hund noch in eine Narkose für ein CT legen lassen.

Ich bemühe mich hier ernsthaft zu helfen, mit meiner Erfahrung.
Vielleicht hört ihr mal auf, das zu untergraben.

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #19
Huhu Einstein, weiß nicht obs dir hilft, aber wenn es das Vestibular-Syndrom ist, stehen die Chancen wohl recht gut, dass es wieder wird. Den Hund meiner Mutter (15 J.) traf es letzten Samstag Abend. Völlig aus dem Nichts fiel er mit einem Schlag um und kam nicht mehr selbständig auf die Beine. Nach dem Aufhelfen schien es, als hätte er keine Kontrolle mehr über seine Hinterhand und schwankte ganz arg, dann lag er auch schon wieder. Dann hat er sich übergeben und eingenässt. Sie sind direkt mit ihm zum Notdienst, und auch hier hieß es letztlich "Schlaganfall". Röntgenbilder waren unauffällig, erh.Temperatur keine, Hals/Rücken nichts, einzig ein Entzündungsherd im Darm-/Prostatabereich, aber ob hier ein Zusammenhang bestand, keine Ahnung.

Sein Zustand war ein Bild des Schreckens und wir rechneten mit dem Schlimmsten. Noch den ganzen Sonntag lag er nur herum und verweigerte Wasser + Futter. Zum Lösen rausgehen, war fast unmöglich, da es ihm beim Stehen die Hinterbeine wegzog und beim Gehen schwankte+torkelte er, als wäre er betrunken. Ganz schlimm waren auch seine unentwegt kreiselnden Augen 2 Tage lang. Eine Herausforderung war vor allem, ihm seine sämtl. Tabletten, die er bekommen sollte, einzugeben, da er alles wieder ausspuckte.
Meine Mutter war kurz vorm aufgeben und zog ein Einschläfern bereits in Betracht für den Fall, dass sich sein Zustand bis Montag Abend nicht bessert bzw. er weiterhin nichts zu sich nimmt.

Das Augenkreisen wurde Montag etwas weniger. Montag Mittag hab ich ihm dann beherzt kleine Hähnchenstückchen mit seinen Tabletten in den Hals geschoben. Am Abend war er dann schon weniger teilnahmslos herumgelegen als die letzten Tage und Wasser hat er auch endlich getrunken. Sodann ging es tatsächlich mit jedem Tag ein Stückchen weiter bergauf und mittlerweile - heute ist es nun genau 1 Woche her - ist er eigentlich wieder ganz der Alte ... nur ein paar Pfund leichter (was in seinem Fall aber ganz angebracht war).

Wenn du Zweifel an der Behandlung durch deinen TA bist, dann hol dir wirklich in jedem Fall noch eine Zweitmeinung ein. Ich wünsche dir und deinem Einstein viel Kraft und hoffentlich baldige Genesung!

• Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! Beitrag #20
Für Bubka :

Die Diskussion bringt was, weil ich Hier schon mal Vorschläge gemacht habe und ich finde man sollte Einstein verschiedene Alternativen aufzeigen. Und Deine Wissen bleibt eben Erfahrungswissen und ich finde Du solltest dann zumindest anders Wissen ( das ich an einer Universität gemischt mit Erfahrungswissen) akzeptieren. Der Link den Du angibst ist die Meinung eines Tierarztes. Es gibt wissenschaftliche Abhandlungen, die anderes besagen und mein Tierarzt sagt auch was anderes. 80 alte Hunde versorgt zu haben macht Dich noch zu keinem Arzt.
Ich möchte gerne Einstein helfen und das sollten meine Antworten mit Praxisnahen ungefährlichen Tipps tun. Auch in der Medizin gilt, gut ist was Einsteins Hund hilft. Ich finde es ganz furchtbar wie du hier alle Öeute maßregeltest und als gefährliche Ahnungslose beschimpfst. Ich versuche auch mit Wissen zu helfen und Du untergräbst das nicht nur sondern sagst sogar, ich solle nichts mehr schreiben . :uups::eusa_shhh::eusa_shhh:

:angel:
Einstein wenn Dein Hund trinkt ist super. Vielleicht kann er ein bisschen Reis Möhren und Hühnerbrühe fressen? Zur weiteren Mobilisation könntest Du Dir ein sogenanntes Rettungsgeschirr ( sieht aus wie eine Decke mit Griffen). Bewegung ist nämlich das A und O. Achte aber darauf, dass er zwar langsam läuft und nicht springt. Wenn er es zu lässt kannst Du ihn massieren oder mit einem Handtuch frottieren, um die Durchblutung anzuregen. Du kannst ihm auch Lymphosat, das ist ein pflanzliches Mittel zu Unterstützung der Abwehrkräfte geben. Ja es könnte auch Borelliose oder eine andere durch Zecken hervorgerufene Krankheit sein. Dann sind aber normalerweise höhere Entzündungszeichen im But zu erwarten. Ein Ct halte ich für eine schlechte Möglichkeit . Selbst wenn ein Tumor gefunden werden würde, wächst der im Alter sowieso nur noch ganz langsam und Therapiemöglichkeiten gäbe es nicht..

Thema:

Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!!

Hilfe_- mein treuer gefährte kann nicht mehr richtig laufen!!! - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Oben