Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da

Diskutiere Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen miteinander, seit Tagen schon stöber ich hier im Forum herum und sauge alles auf was ich kriegen kann. Viele Fragen konnte ich mir...
  • Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #1
S

*Socke*

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen miteinander,

seit Tagen schon stöber ich hier im Forum herum und sauge alles auf was ich kriegen kann.
Viele Fragen konnte ich mir schon beantworten, bei einigen bin ich mir nicht so sicher weil da die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Den Gedanken für einen Hund habe ich schon lange. Jetzt durch die Arbeit kann ich mir meinen Wunsch endlich erfüllen, denn ich kann ihn den ganzen Tag mitnehmen.

Nun würde ich gerne mal eure Meinung hören. Ich würde den Kleinen am 22.06. abholen, da ist er dann 9 Wochen alt. Mein Problem ist, dass ich kein Auto habe und bin am überlegen ob ich ihn mit Bus und Bahn abhole. Das wäre insgesamt eine Dauer von knapp 45 Minuten mit dreimal umsteigen. Also Möglichkeiten wo ich ihn dann auch mal rauslassen kann. Ich hatte vor mir so einen Einkaufskorb zu holen, so einen aus Weide und ihn darin zu transportieren. Eine kleine Decke drüber, damit nicht jeder gleich ankommt mit "Ohhh, wie süß". Würde das viel zu viel Stress sein oder kann ich ihm das zumuten.
Das Wochenende kann ich ihm dann die Chance geben sich einzugewöhnen und müsste am Montag wieder arbeiten gehen. Wäre das zu früh? Mein Gedanke war, dass dieser Weidenkorb (Diese Idee hab ich von einer Freundin, die das auch so macht) als so ne Art transportable Höhle genutzt wird, die ihm SIcherheit gibt und in die ich legen kann, damit er sich entspannen kann.
Auf Arbeit haben wir 2 andere Hunde. Einen Golden Retriever, der super lieb ist und alles über sich ergehen lässt und ne französische Bulldogge. Da der Kleine ja die erste Impfung schon hat und die beiden anderen auch geimpft ist, meine Frage ob ich den Kleinen mit den anderen beiden zusammentun kann, also was die Impfungen angeht. Kann ihn ja schlecht von anderen Hunden fernhalten bis er zwölf Wochen alt ist.

Freu mich auf eure Meinungen

Gruß Jessi

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #2
Was für eine rasse wird es denn?
Ich weiß nciht ob ich einen so jungen Hund sofort in eine laute, überfüllte Bahns tecken würde :eusa_think: Könntets du ein Auto mieten oder Freunde/Familie um Hilfe bitten?
Allerdings sollte ein gut sozialisierter Welpe der auch schon etwas mehr als den eigenen Garten kennen lernen durfte mit Bus und Bahn kein Problem haben.

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #3
es wird ein jack russel. ich werd auf jedenfall fragen ob vielleicht doch jemand uns abholen kann. will den kleinen ja nicht überfordern. zur not hab ich überlegt mit taxi zu fahren. es ist ja nicht so, dass ich das geld nicht ausgeben würde, das tier geht vor.
was würdest du denn zu der eingewöhnungszeit sagen. sind zwei tage zu kurz?

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #4
Meine einzigen Welpenerfahrungen habe ich leider mit 9 Jahren gesammelt und will mich dazu mal nicht äußern bevor ich völligen Stuss erzähle ^^
Taxi wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #5
Huhu,

Mein Gedanke war, dass dieser Weidenkorb (Diese Idee hab ich von einer Freundin, die das auch so macht) als so ne Art transportable Höhle genutzt wird, die ihm SIcherheit gibt und in die ich legen kann, damit er sich entspannen kann.
Die Idee finde ich prinzipiell gut, setzt aber voraus, dass der Hund den Korb positiv verbindet. Ich würde mir vom Züchter etwas mitgeben lassen, dass nach ihm riecht und mit ihm in den Korb kommt. Optimal wäre, jetzt etwas für ihn zu kaufen (Decke oder Spielzeug) und das dort hin zu bringen. Bei Anlieferung riecht es nach dir, bei Abholung kennt er es schon und es gibt ihm Sicherheit. Für die Sache mit dem Korb wäre wohl eine Decke am besten. Ich würde zum Transport aber auch zum Taxi tendieren, weil mir das zu viel Unruhe für den Abholtag wäre und ich befürchten würde, dass er den Korb nachher negativ verknüpft. Im Taxi ist es einfach ruhiger, für den ersten Tag fände ich das besser.

Das Wochenende kann ich ihm dann die Chance geben sich einzugewöhnen und müsste am Montag wieder arbeiten gehen. Wäre das zu früh?
Finde ich nicht. Er muss es ja lernen, denn es wird einen Großteil seines künftigen Lebens sein, so wie deine Wohnung, den Garten usw.. Solange du die Möglichkeit hast, ihn dann auch mal auszuführen, wenn er muss (was beim Welpen ja leider öfter vorkommt) steht dem also nichts im Wege. Auch die Idee mit dem Korb finde ich gut, würde ihn dann aber in einer Größe wählen, in die er nachher noch gut reinpasst, damit du ihn nicht austauschen musst. Er sollte nur auch auf Arbeit eben zur Ruhe kommen, zum einen damit der seinen verdienten Welpenschlaf bekommt, zum anderen weil er es ja auch lernen muss, im Büro kann er nicht ständig umher turnen ;). D.h. auch, dass nicht übermäßig mit ihm dort gespielt wird, er den Besuch nicht begrüßen darf usw., wenn er das nachher auch nicht darf.

Da der Kleine ja die erste Impfung schon hat und die beiden anderen auch geimpft ist, meine Frage ob ich den Kleinen mit den anderen beiden zusammentun kann, also was die Impfungen angeht.
Sehe ich kein Problem drin. Impfung ist Impfung, der Hund ist also geschützt. Du kannst in dem Alter auch eine Welpengruppe besuchen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #6
Erstmal Danke für die super Antwort. :D

Die Idee finde ich prinzipiell gut, setzt aber voraus, dass der Hund den Korb positiv verbindet. Ich würde mir vom Züchter etwas mitgeben lassen, dass nach ihm riecht und mit ihm in den Korb kommt. Optimal wäre, jetzt etwas für ihn zu kaufen (Decke oder Spielzeug) und das dort hin zu bringen. Bei Anlieferung riecht es nach dir, bei Abholung kennt er es schon und es gibt ihm Sicherheit. Für die Sache mit dem Korb wäre wohl eine Decke am besten. Ich würde zum Transport aber auch zum Taxi tendieren, weil mir das zu viel Unruhe für den Abholtag wäre und ich befürchten würde, dass er den Korb nachher negativ verknüpft. Im Taxi ist es einfach ruhiger, für den ersten Tag fände ich das besser.

Dann werde ich der Züchterin das nächste mal eine Decke mitbringen. Vielleicht lasse ich auch den ganzen Korb da. Ich denke ich werde wohl dann eher mit Taxi fahren, dem Kleinen zu Liebe.

Finde ich nicht. Er muss es ja lernen, denn es wird einen Großteil seines künftigen Lebens sein, so wie deine Wohnung, den Garten usw.. Solange du die Möglichkeit hast, ihn dann auch mal auszuführen, wenn er muss (was beim Welpen ja leider öfter vorkommt) steht dem also nichts im Wege. Auch die Idee mit dem Korb finde ich gut, würde ihn dann aber in einer Größe wählen, in die er nachher noch gut reinpasst, damit du ihn nicht austauschen musst. Er sollte nur auch auf Arbeit eben zur Ruhe kommen, zum einen damit der seinen verdienten Welpenschlaf bekommt, zum anderen weil er es ja auch lernen muss, im Büro kann er nicht ständig umher turnen ;). D.h. auch, dass nicht übermäßig mit ihm dort gespielt wird, er den Besuch nicht begrüßen darf usw., wenn er das nachher auch nicht darf.

Ich habe das große Glück (naja bei schlechtem Wetter eher Pech), dass ich auf einem kleinen Reiterhof arbeite und mit der Kutsche durch die Gegend fahre. D.h. er ist den ganzen Tag draußen. Das Ausführen wäre wohl kein Problem. Die Leute davon abzuhalten den Welpen in Ruhe zu lassen wird wohl schwieriger. ;) Wenn die nicht so knuffig wären.

Sehe ich kein Problem drin. Impfung ist Impfung, der Hund ist also geschützt. Du kannst in dem Alter auch eine Welpengruppe besuchen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Das ist gut, dann brauch ich mir darum keine Gedanken machen. Zur Welpengruppe wollte ich auch gehen, damit er ein bisschen mit gleichaltrigen spielen kann.

Mal noch ne andere Frage. So wie ich das gelesen habe, sollte der Spaziergang anfangs ja nicht so lange dauern, also 5-10 min. Wie verhält es sich denn mit dem Spielen. Sollte das auch nur so in diesem Zeitraum sein?

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #7
Zur Arbeit: Ich würde aber drauf achten, dass er auch mal zur Ruhe kommt. So ein kleiner Wurm ist schnell mal überfordert, besonders wenn man die von dir genannte Minutenregel beachten will (was man in etwa sollte) ;).
Achte also darauf, dass er nicht ständig umherspringt und aufgekratzt ist.

Wegen der Minutenregel: In etwa würde ich mich bei Spaziergängen dran halten. Nicht nur, weil du ihn sonst überforderst, sondern weil du ihn sonst immer bis an seine Grenzen trainierst und nachher ein arbeitswütiges Monster hast, das nach 10 Stunden laufen noch kein Ende kennt. Beim Spielen sehe ich es jetzt nicht so drastisch. Er sollte eben die Möglichkeit haben, auch mal weg zu gehen und sich auszuruhen, wenn du merkst, dass er sich hochschaukelt nimmst du ihn kurz zur Seite, wenn es ihm ganz zu viel wird gehst du. Wasser sollte auch immer da sein, die Kleinen verausgaben sich da schon ganz schön. Ich würde auch nicht allzu viele Übungen in der Gruppe machen. a) Kann das nach so kurzer Zeit noch gar nicht unter Ablenkung klappen, b) sind die Hunde durch das Spielen meist so fertig, dass die sowieso schon kleine Aufmerksamkeits spanne vollends dahin ist und c) soll er sich ja dort auch vergnügen dürfen ;).

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #8
Mhm, vielleicht irre ich mich ja, aber ich weiß, dass Hunde erst ab der 12. Woche von ihrer Mutter und den Geschwistern wegsollen. Oder gibt's da 'ne neue Regel, die an mir vorüber gezogen ist?

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #9
Hunde können ab der 8. Woche von Mutter und Geschwister getrennt werden. Manche Züchter geben auch mit zehn Wochen ab, davon wird von manchen aber abgeraten, da der Hund zwischen acht und zwölf Wochen noch einmal eine Prägephase hat, in der er nicht dem Stress eines Umzuges ausgesetzt werden sollte. Andere meinen, dass er genau in der Phase dann die beste Prägung auf einen hat. Wie man's nimmt ist eigentlich alles ab acht Wochen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #10
Achso. Ich war bei 12 Wochen. Aber gut. ;)

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #11
@Mischling: Danke für deine Antwort. Ich werde darauf auf jeden Fall achten, dass er seine Ruhe bekommt. Und mit den Zeiten werde ich auch darauf achten. So ein arbeitswütiges Monster muss nach Möglichkeit nicht sein.

@Smykke: Es ist ja eigentlich keine richtige Züchterin. Ist ein "Unfall" gewesen. Die Dame ist eine Bekannte von ner Freundin und sie sagte, dass ich den Hund am 15. abholen könnte. Da wäre er 8 Wochen alt. Da ich aber in dieser Woche Termine habe wo ich den Hund tagsüber länger alleine lassen müsste, hole ich ihn mit 9 Wochen. Gelesen hab ich ja schon ne Menge wegen dem Abgabealter. Es gibt nur leider sooo viele verschiene Meinungen. Da weiß man gar nicht woran man sich halten soll.

Da das mein erster Hund wird und mir sowieso mit viel Augenrollen begegnet wird, weil es auch noch ein Welpe ist und dann ein Jackie versuche ich mich bestmöglich vorzubereiten. Stehe ja zum GLück nicht alleine da. Habe einen netten Kumpel der mir da hilf. Außerdem find ich dieses Forum klasse, da man sich hier sehr viel aneignen kann und auch die vielen Meinungen hört.

• Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da Beitrag #12
Off-Topic
Sorry, kleine Korrektur meines oberen Posts, da es so ja keinen Sinn macht: Die Prägephase geht von 8-12 Wochen, weshalb es mit zehn Wochen eine Unterbrechung dieser Phase wäre. Früher hat man gesagt, dass man den Hund dann "halb und halb" auf sich und Geschwister prägt, andere sagen aber, es sei Stress, in dieser Phase eine Umstellung zu erleben. Daher wird dann empfohlen, entweder mit acht oder mit zwölf Wochen, aber nicht dazwischen. Ich seh das jetzt nicht ganz so eng, muss aber jeder für sich selbst entscheiden ;).

Außerdem find ich dieses Forum klasse, da man sich hier sehr viel aneignen kann und auch die vielen Meinungen hört.
Dafür muss ich doch einfach mal danke sagen :D. Schön, wenn wir dir helfen konnten, dafür sind wir ja eigentlich auch da ;).

Thema:

Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da

Noch drei Wochen, dann ist "Socke" da - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ein Hund für unsere Familie?: Hallo liebe Hunde-Gemeinschaft, wir sind eine Familie aus Mama, Papa und 2 Kindern 9 und 10. Wir wohnen ländlich in einem kleinen Haus...
Streitfall Hund - ich bin verzweifelt: Hallo in der Runde, ich habe ein Problem und wollte Euere Meinung hören. Ich arbeite als Chefassistentin in einem kleinem Gästehaus. Vor ca. 3...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben