Laubfrösche fürs Terrarium anschaffen?
Diskutiere Laubfrösche fürs Terrarium anschaffen? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo,
Ich hätte ja vor einigen Tagen die Frage gestellt ob man Laubfrösche in der Natur ansiedeln darf. Da man es leider nicht darf hab ich mir...
-
-
Laubfrösche fürs Terrarium anschaffen? Beitrag #1
Hallo,
Ich hätte ja vor einigen Tagen die Frage gestellt ob man Laubfrösche in der Natur ansiedeln darf. Da man es leider nicht darf hab ich mir überlegt, ob ich mir ein paar Laubfrösche anschaffen sollte. Nun ist meine Frage: Mit wie viel Geld muss ich rechnen wenn ich ein gutes Glassterrarium mit Ausstattung und 4 kleinen Laubfröschen kaufen möchte. Und wo soll ich das Terrarium hinstellen? In die Sonne ödere den Schatten?
LG JÜNTER77
-
-
-
Laubfrösche fürs Terrarium anschaffen? Beitrag #2
Huhu Jünter77,
Terrarien werden ausschließlich in einem schattigen Platz aufgestellt. Direkte Sonneneinstrahlung kann ein Terrarium sehr stark aufheitzen, die Temperaturen können somit schnell zu einer großen Gefahr für die Tiere werden. Die nötigen Temperaturen erreicht man durch die entsprechende Technik.
Die Gattung Hyla umfasst mehrere Arten. Für welche interessierst du dich den genau? Jede Art stellt andere Bedürfnisse, daher kann man keine pauschalen Antworten bezüglich der Haltung und deren Kosten geben.
-
-
Laubfrösche fürs Terrarium anschaffen? Beitrag #3
Ich würd eigentlich gern ein Terrarium mit Glass an den Seiten und vorne es sollte so 100x50cm hoch sein . Du weißt bestimmt mehr darüber als ich. Sollte man ein hohes oder ein breites Terrarium nehmen?
-
-
Laubfrösche fürs Terrarium anschaffen? Beitrag #4
Bei Fröschen empfiehlt sich aufgrund der feuchteren Haltung oftmals ausschließlich Glasterrarien zu verwenden. Da es sich hierbei um sogenannte Baumbewohner handelt benötigen sie ein großzügiges Hochterrarium. Neben einer ausreichend großen Belüftung benötigen die Tiere auch einen verhältnismäßig großen Wasserteil.
Zur Terrariengröße kann ich keine Auskunft geben solange ich nicht weiß welche Art es nun sein soll. Hier mal zwei Beispiele:
Hyla cinerea (Amerikanischer Laubfrosch) 80cmx50cmx80cm besser 100cm (lxbxh) wird von vielen Haltern als absolutes minimum empfohlen, die gesetzlichen Mindestmaße sind zwar erheblich kleiner, aber auch nicht annährend artgerecht. Sie können ziemlich laut werden, daher sollte man die Anschaffung mit den Mitbewohnern und dem Vermieter abklären.
Hyla arborea (Europäischer Laubfrosch): Diese Art wird oftmals in großzügigen Freilandterrarien gepflegt, für die Terrarienhaltung empfiehlt sich mindestens 100x50x100. Nachzuchten sollen oftmals nur in Freilandterrarien möglich sein. Bei dieser Art kann dir vielleicht auch der Ersteller dieses Threads weiterhelfen:
https://www.tierforum.de/t149006-au...s-aufgefrischt-schimmel-entdeckt-was-nun.html Zu beachten ist hier bei die gesetzliche Meldepflichtig.
Bei der Gattung Hyla sollte man sich vor der Anschaffung unbedingt Gedanken zur Überwinterung machen. Je nach Art benötigen die Tiere einige Monate Temperaturen von 5°C-10°C
Ich würde dir vorab auf jeden Fall dazu raten einige Fachbücher zu lesen. Auch möchte ich dir das Terraristik-FAQ des Forums ans Herz legen. Einen Link hierzu findest du in meiner Signatur.
Thema: