Zwitschern

Diskutiere Zwitschern im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen ihr Lieben :) ich bin ein wenig ratlos. Heute Nacht bin ich, wie so oft am Wochenende, erst gegen halb drei ins Bett gegangen. Die...
  • Zwitschern Beitrag #1
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben :)

ich bin ein wenig ratlos. Heute Nacht bin ich, wie so oft am Wochenende, erst gegen halb drei ins Bett gegangen. Die Schweinchen waren versorgt und auch schon halb am schlafen. Ich wollte mich dann gerade ins Bett legen, da höre ich so ein komisches Zwitschern und dachte erst, dass im Baum vor meinem Schlafzimmerfenster ein blöder Vogel nervt... Habe dann aber wenig später festgestellt, dass das Zwitschern aus meinem Wohnzimmer kam. Bin dann aufgestanden und habe nachgeschaut. Als ich die Tür aufgemacht habe waren sie leise und als das Licht an war haben mich die Schweinchen einfach nur angeschaut.
Jetzt meine Frage:
Wieso können sie gezwitschert haben?
Nicht, dass ein Schweinchen denkt, es sei ein Vogel. o_O :mrgreen:

Lg Karamellkuesschen

• Zwitschern Beitrag #2
Hallo,

also das "Zwitschern" gehört durchaus zum normalen Repertoire eines Meerschweinchens - also keine Sorge, weder du noch die Schweinchen haben einen Vogel...:mrgreen:

Hier mal der Text von diebrain.de zum Thema:

Cirpen/Zirpen
Es ist recht laut und klingt ein wenig als würde ein Vogel zwitschern, meist ein recht eintöniges "tschirpen". Wildlebende Meerschweinchen scheinen auf diese Art und Weise Stress abzubauen, sie cirpen öfter. Unsere Hausmeerschweinchen lassen das cirpen nur selten hören. Nicht selten ist es in der Dämmerung oder sogar Nachts zu hören. In den meisten Fällen steht das entsprechende Meerschweinchen unter Stress , z.B. bei Rangstreitigkeiten, wenn eine Dame brommselig ist, bei Krankheit oder Tod eines anderen Tieres. Auffallend ist dabei, dass mitunter die anderen Mitbewohner im Gehege in eine Art Starre verfallen und angespannt zuhören, wenn einer ihrer "Kollegen" cirpt - meist hören die Tiere auf zu cirpen wenn der Besitzer nachschauen kommt - nicht selten haben dann die verzweifelten Besitzer schon nach zufällig in der Wohnung eingesperrten/verflogenen Vögeln gesucht, da sie nicht auf die Idee kamen, dass ihre Meerschweinchen solche Geräusche von sich geben. Das Cirpen ist also eher als etwas Unangenehmes zu werten, es sollte versucht werden, herauszufinden, was diesen Stress auslöst.

Wobei ich noch ergänzend sagen möchte, dass es nicht immer etwas Negatives ist.
Manche Schweine "zwitschern" einfach gerne und aus Übermut.
Meistens kann man es jedoch auf eine "Stresssituation" zurückführen, wobei das nicht zwingend heißt, das iwas in der Gruppe falsch ist oder so.

Ich hab hier auch eine Dame sitzen, die "zwitschert" ganz gerne und vor allem nachts.
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass sie das immer macht, wenn etwas stressig war (Misten, Meeri-TÜV, TA-Besuch o.ä.), sie macht es einfach...:roll:

Bei/nach VGs habe ich das aber auch, dass dann mehrere Tiere "zwitschern" und das mehrere Nächte am Stück.
Was dann wiederherum für die Stressthese spricht...;)

Thema:

Zwitschern

Zwitschern - Ähnliche Themen

Weissbauchigel wacht tagsüber immer auf - Rat gesucht: Hallo, seid einigen Tagen, knapp einer Woche habe ich das Gefühl, dass mein Weissbauchigel (1 1/2 Jahre alt, er wohnt seit einem knappen halbem...
Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Ideen zum neuen Mitbewohner gesucht: Hallo zusammen, aktuell befinde ich mich auf der gedanklichen Suche nach einem neuen tierischen Mitbewohner. Ob es über das Gedankenspiel...
Katze erbricht plötzlich ständig weißen Schaum (-in Tierklinik): Hallo! ich brauch euren Rat. Meine Katze hat am Donnerstag Abend plötzlich angefangen, sich ganz oft zu erbrechen, beim ersten Mal mit ganz wenig...
Oben