Neuer Käfig :D

Diskutiere Neuer Käfig :D im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine Kleine. Das Terra, mit dem ich sie übernommen habe ist nämlich...
  • Neuer Käfig :D Beitrag #1
A

Aiko

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine Kleine. Das Terra, mit dem ich sie übernommen habe ist nämlich leider zu klein. (80 x 40 x 40)
Sie ist Goldi, sollte dazu gesagt werden.

Ich habe bei eBay ein schönes Terra aus Holz und Glas gefunden, allerdings wollte ich fragen, wie es bei Holz mit dem Annagen aussieht?
Allerdings wäre der Käfig nicht so teuer und ich könnte noch vieles dran schrauben. (Etagen, Gehwege, ...) Maße waren 120 x 50 x 50. Um das Einstreu höher zu streuen wäre auch mehr Platz, als bei den üblichen Terras. Ca. 25 cm.
Aquarien finde ich pers. eher suboptimal, da ich gern Türen zum Öffnen hätte. :) Und ich habe 6 Katzis bei mir, also müsste es dann ein feinmaschiges Gitter sein, das trotzdem stabil ist. Und der Hamster dürfte an das obere Gitter nicht dran kommen. Weil Katzennase trifft Hamsternase find ich nicht gut.

Freue mich schon auf Tipps und Vorschläge!

lg Aiko

• Neuer Käfig :D Beitrag #2
Huhu!

Magst du mal einen Link zum dem Terrarium schicken? Bei normalen Reptilienterrarien ist es nämlich so, dass die Belüftung für Hamster einfach unzureichend ist. Heißt, man müsste noch Lüftungsflächen reinsägen und die doppelt sichern gegen deine Katzen.

Ob dein Hamster das Holz annagt oder nicht kann dir keiner sagen... du solltest auf jeden Fall bedenken, dass auch mehrere Schichten Sabberlack den Urin nicht dauerhaft vom Holz fernhalten und dass sich das Gehege etwas aufwändiger desinfizieren lässt, falls du mal einen Parasitenbefall haben solltest.

In dem Fall mit den Katzen (und auch ohne:mrgreen:) würde ich persönlich wohl eher ein Aquarium bevorzugen. Als Deckel baust du dir aus Dachlatten einen Rahmen und tackerst auf beiden Seiten Volierendraht rein, sodass zwischen beiden Gittern ein Stück Luft ist- so kommt die Katzenkralle nicht an den Hamster, selbst wenn er am Gitter hängen sollte.

• Neuer Käfig :D Beitrag #3
Das ist eine geniale Idee! Da hätte ich sogar eines gefunden, aber auf die Idee wäre ich nie gekommen. :)
Und runter bekommen die Kittis den Deckel auch nicht? Ich traue ihnen vieles zu ...

Und die Etagen könnte man mit Silikonkleber reinkleben.

Danke vielmals! :D

• Neuer Käfig :D Beitrag #4
Die Etagen kann man auch einfach wie kleine Tische bauen, so bekommt man sie wenigstens schnell und einfach wieder raus;)
Wie genau Katzenhalter den Deckel am Aqua befestigen kann ich dir leider nicht sagen... vielleicht kann man eine Art Rahmen mit Nut auf dem Aqua draufkleben und dann mit Scharnieren eine Tür daran befestigen- verstehst du wie ich das meine?

• Neuer Käfig :D Beitrag #5
Ja das stimmt, aber dann lieber keine Holzbeine, die könnten ganz schnell vernichtet werden.

Ich glaube ich verstehe, was du mit dem Deckel meinst. Ist auch ne Idee. :)
Dann werd ich mal nach Aquas gucken.

Und ja, das Terra, das ich vorhin meinte ist eines für Reptilien. Also eher nicht so super.

• Neuer Käfig :D Beitrag #6
Huhu!
Naja , wenn du ein Osb-Terra meinst , kann man da auch eigentlich ganz
leicht an den Seiten größere Belüftungen aussägen , und auch da das ganze mit
Volierendraht absichern!

Liebe Grüße

• Neuer Käfig :D Beitrag #7
Ich stell es später mal rein. ;)

• Neuer Käfig :D Beitrag #8
Alles klar :)

• Neuer Käfig :D Beitrag #9
Also es sind jetzt nicht alle Hamster solche Holzzerstörermaschinen wie du vielleicht denkst:mrgreen:. Die meisten Einrichtungen hier im Forum sind aus Holz, weil viele Plastik verabscheuen und das nicht im Gehege haben wollen.
Es hängt auch oftmals sehr viel von der Gehegegestaltung und von der Beschäftigung ab- ein gelangweilter, unterforderter Hamster wird eher anfangen seine Einrichtung zu zerstören als ein Hamster, der immer gefordert wird.

• Neuer Käfig :D Beitrag #10
OBS Terras finde ich ganz gut geeignet, denn im Gegensatz zu Glas Terras is das mit der Belüftung einfacher. Bei einem Glas terra müsste man schauen das man es evtl. von oben aufbekommt.

• Neuer Käfig :D Beitrag #11
Hamster_Lover, hier gehts aber a) um ganz normale Holzterras mit Glasschiebetüren oder b) Aquarien;)
Terrarien komplett aus Glas sind eher ungeeignet, da geb ich dir Recht.

• Neuer Käfig :D Beitrag #12
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004A23R7C

Um dieses Terra handelt es sich. Ist aus OSB Holz. Bekomms aber billiger als hier.

Und klar nagt nicht jeder Hamster die Inneneinrichtung an, aber sicher weiß man es ja nie.
Mag dann nur nicht mit Loch im Terra oder einer kaputten Etage dastehen.

Und wenn man sich die Mühe macht, Plexiglasetagen anzukleben, dann sickert der Urin gar nicht ein, wie bei Holz.
Bei meinem Terra für meine 2 Renner ist das auch so und mich störts beim Säubern kaum.

• Neuer Käfig :D Beitrag #13
Also ich sehe nur wie viel es kostet :D
Auch gut zu wissen ... hihi :mrgreen:

• Neuer Käfig :D Beitrag #14
Für die Größe und alles find ich den Preis sogar richtig gut. :) Terras aus Glas in der Größe gibt's neu nicht unter 120€. ._. Aber eh irgendwie logisch.

• Neuer Käfig :D Beitrag #15
Mein Hamsterpflegegehege war aus Holz und nach nicht mal einem halben Jahr hat man auf dem Boden deutlich die Urinflecken gesehen, obwohl ich es echt mehrmals lackiert habe... gerade wenn Katzen im Haushalt sind würde ich es nicht riskieren und lieber ein Aquarium nehmen, da kann sich der Hamster auf keinen Fall rausknabbern.

• Neuer Käfig :D Beitrag #16
So, es wird wohl doch ein Aqua, habe gestern noch ein richtig großes gefunden. Jemanden der mir beim Basteln hilft hab ich auch schon. :clap:

• Neuer Käfig :D Beitrag #17
Nur noch schnell gesagt, das Aqua darf nicht höher wie Tief sein. Sonst ist die Luftzirkulation nicht gut.;) Viel Spaß beim einrichten

• Neuer Käfig :D Beitrag #18
Okay, danke. :D

• Neuer Käfig :D Beitrag #19
Eine Frage hätte ich noch, wenn es höher ist als tief, könnte man doch noch mehr Lüftungsschlitze reinmachen, um die Luftzirkulation zu verbessern, oder? :eek: Also in Form von Löchern, hab das schon mal hier gesehen bei nem Käfig

• Neuer Käfig :D Beitrag #20
Normal geht das, aber in einen Aqua ist das schlecht bzw. nur sehr teuer möglich ;)

Thema:

Neuer Käfig :D

Neuer Käfig :D - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
341xx Kassel, 4 weibliche Degus suchen getrennt neues Zuhause: Hallo Zusammen ! ich habe seit 2 Woche 4 Degus. Leider musste ich feststellen das alle sich nicht einig sind es es häufig zu kämpfen kommt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben