Lumpinchen nimmt nicht zu

Diskutiere Lumpinchen nimmt nicht zu im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi an alle, hab mal wieder was :lol: Und zwar nimmt Lumpinchen einfach nicht zu sondern ab. Dazu muss ich sagen das sie ein ziemlich klein...
  • Lumpinchen nimmt nicht zu Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hi an alle,

hab mal wieder was :lol:

Und zwar nimmt Lumpinchen einfach nicht zu sondern ab.
Dazu muss ich sagen das sie ein ziemlich klein geratenes Schwein ist. Sie ist ca 4einhalb Jahre alt.
Wirklich viel gewogen hat sie noch nie.
Ich schreibe mal auf wieviel sie in den letzten beiden Monaten gewogen hat und würde dann gerne von euch wissen ob ich mal mit ihr zum Tierarzt soll.
Der meinte nämlich vor ca 3 Monaten das sie ruhig etwas mehr wiegen darf.
Zurzeit wird sie gegen eventuelle Milben behandelt.
Am Tag verfütter ich für 7 Schweine ungefähr 2kg Frischfutter, Heu nicht dazu gerechnet.
Die anderen Schweine nehmen auch immer mal wieder ab und zu aber die sind auch alle fetter :cool:

30.03 - 946gr
10.04 - 940gr
20.04 - 965gr
01.05 - 940gr
11.05 - 912gr
18.05 - 898gr
27.05 - 873gr
01.06 - 857gr

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem hat sie einen laut Arzt chronischen Schnupfen.
Sie macht manchmal (meistens beim Fressen) so komische knister Geräusche.
Kennt das jemand von euch ???

• Lumpinchen nimmt nicht zu Beitrag #2
Wurde Lumpinchen mal geröntgt?
Hat sie vielleicht Zysten?

Die Abnahme kann Symptome für alles sein.

Eine Kotprobe wäre gut und eine Blutabnahme für den T4-Wert.
Sollte sich rausstellen, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat, sollte auch das Herz geschallt werden.

Wurden auch die Zähne kontrolliert?
Ggf, kann man hier auch ein schnelles röntgen ohne Narkose machen

Wurde der Schnupfen schon mal behandelt?
Hat sie dann eine feuchte Nase oder ist sie trocken?
Da könnte man versuchen mit Bisolvon entgegen zu wirken

• Lumpinchen nimmt nicht zu Beitrag #3
Hey, bei ihr wurde bis jetzt noch garnix gemacht da ich die Abnahme erstmal bis jetzt beobachtet habe. Sie hatte mal eine inaktive Zyste die beim Tierarzt geplatzt ist. Der Schnupfen wurde mal untersucht aber er meinte da wäre nix zu machen. Ne feuchte Nase hat sie nicht nur feuchte Augen. Dazu muss ich sagen das sie auch rote Augen hat. Also empfindlicher als blaue/schwarze. Zähne wurden mal kontrolliert weil die vorne so komisch spitz waren, war aber alles ok.

• Lumpinchen nimmt nicht zu Beitrag #4
Bei so einer Gewichtsabnahme würd ich sie unbedingt mal von einem guten Tierarzt checken lassen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sie abnimmt:eusa_think: Das Problem ist, wenn es sonst nicht viele Symptome oder Anzeichen gibt, kann Gewichtsabnahme, wie schon genannt, wirklich für fast jede Krankheit ein Anzeichen sein...

• Lumpinchen nimmt nicht zu Beitrag #5
Ich denke da kommst du um röntgen und Blutabnahme nicht rum. :? Kann ja alles mögliche sein. Wegen dem chron. Schnupfen. Hast du Streu etc. schon mal gewechselt? Wegen Allergieverdacht?
Aber ich hab mal kurz ne Gegenfrage. Sind rote Augen wirklich empfindlicher? Das war jetzt mir neu. :eusa_think:

• Lumpinchen nimmt nicht zu Beitrag #6
Ok also ab zum Tierarzt. Streu habe ich schon gefühlte 100 mal gewechselt. Hat sich nix geändert. Mit den roten Augen hat mir früher mal ein Tierarzt gesagt das die empfindlicher sind als dunkle Augen. Wenn auch zum Beispiel die Sonne bei mir ins Zimmer scheint kneifen die drei mit den roten Augen immer die Augen zu und die anderen nicht. Also auf jeden Fall sind die Lichtempfindlicher. Und haben mal ab und zu tränende Äuglein.

• Lumpinchen nimmt nicht zu Beitrag #7
Also alles was ich oben geschrieben habe, sollte gemacht werden. Da muss drauf bestanden werden, denn anders wird man keine genaue Diagnose bekommen.
Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes bzw etwas behandelbares ist

Thema:

Lumpinchen nimmt nicht zu

Lumpinchen nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben