Mein kleiner Knopf wird gemobbt

Diskutiere Mein kleiner Knopf wird gemobbt im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, brauche mal euren Rat:D wir haben 4 Kanarienvögel (2 Hähne, 2 Hennen) in einer großen Voliere, die seit etwas über einem Jahr zusammen...
  • Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #1
L

Lilly85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
brauche mal euren Rat:D

wir haben 4 Kanarienvögel (2 Hähne, 2 Hennen) in einer großen Voliere, die seit etwas über einem Jahr zusammen leben. Zur Zeit brütet das eine Pärchen, wobei wir die Eier austauschen, sobald sie alle gelegt hat. Jetzt ist aber unser goßes Problem, das der Hahn (Partner der brütenden Henne), den anderen Hahn Mobbt:shock:. Der kleine Kerl hat keine Schwanzfedern mehr, war ständig auf der Flucht vor dem anderen und kam einfach nicht zur Ruhe, weswegen wir ihn jetzt in unseren Quarantänekäfig unterbringen mussten.
Ich habe keine Ahnung, was wir jetzt machen sollen, kann man den kleinen wieder in die Gruppe integrieren, sobald das Pärchen aufhört zu brüten? oder wäre es besser aus der einen Gruppe zwei zumachen?
Der kleine Kerl hat schon soviel durchmachen müssen, ihm bleibt einfach nichts erspart. Bis vor einem Jahr (oder schon länger?) hat er bei mir mit seiner Partnerin gelebt, bis meine Katze auf die Idee kam, den Käfig gründlich untersuchen zu müssen, um an diese Federbällchen zu kommen:evil:. Hat sie geschafft, Schwanzfedern hat er verloren, sich aber sehr schnell wieder erholt, daraufhin habe ich ihn zu meiner Mum gegeben, die gerade eine große Voliere für ihre beiden gekauft hat und den Bestand erweitern wollte. Nun sitzt er allein, weil der Quarantänekäfig/Krankenkäfig nicht groß genug für ein Pärchen ist :( aber er hat sich innerhalb von fünf minuten sehr gut erholt, hüpft rum, geht baden, genießt es unbeschwert ans Futter zu gehen und singt wieder. Morgen kann ich einen größeren "Käfig" organisieren, damit er wenigstens gesellschaft bekommt, aber auf Dauer soll er schon wieder zurück zu den anderen.
Hat jemand Erfahrung mit Mobbing in der Gruppe? Was kann ich tun, damit sich alle wohl fühlen?

Liebe grüße

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt

Anzeige

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #2
Hallo Lilly85,

ich hatte das Problem auch mal. Allerdings ist einer meiner Hähne gestorben wodurch sich das Problem auf traurige Art und Weise gelöst hat.

Bei mir waren es damals Vater & Sohn die sich immer wieder gebalgt haben.
Ich hatte sowieso schon zwei Käfige die übereinander standen und jeder Hahn hatte dann mit seiner Henne einen eigenen Käfig. Das würde ich dir auch raten. Ich habe sie dann getrennt fliegen lassen. Anders ging das bei uns nicht da ich keinen geeigneten Raum hatte in den ein Pärchen hätte umziehen können. Also durften sie nur getrennt fliegen. Das klappte soweit auch weil sie sich so nicht mehr in die Quere kamen. Manchmal hingen dann beide Hähne am Käfiggitter und hackten mit dem Schnabel durch die Streben aufeinander ein. Dann habe ich ein helles Handtuch (damit die Vögel im Käfig nicht schlafen, sondern es noch hell bleibt) über den Käfig gehängt damit sie sich nicht gegenseitig verletzen.

Dann kann ich dir dazu raten einen zweiten Käfig wie du ja vor hast zu organisieren, so das jedes Paar seinen eigenen Käfig hat.
Bevor du ein Paar fliegen lässt füttere beide, denn satte Vögel streiten nicht so wie hungrige (meine Erfahrung). So und dann machst du einen Käfig auf wenn sie gefüttert wurden.
Wenn sie dann durch den Käfig streiten kannst du im Zimmer irgendwo Kräuter, Salat, Gemüse oder Obst etc. deponieren damit der Hahn abgelenkt wird. Und irgendwann lässt du die anderen raus und machst das Gleiche.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und falls es mit den beiden gar nicht mehr geht würde ich sie in getrennten Zimmern unterbringen oder ein Pärchen abgeben.

Liebe Grüße

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #3
Danke für deine Antwort
Beide Paare sitzen jetzt erstmal in getrennten Käfigen, ich hoffe das sich das nach der Brutzeit wieder gibt und wir die vier wieder zusammen setzen können.Ansonsten werden wir es jetzt erstmal so handhaben, wie du schreibst, wobei das brütende Paar im moment gar nicht rauskommt. Ich war gestern nur ein wenig schockiert, da es nicht die erste Brut war und bei den vorherigen sowas nicht passiert ist. Es wäre schade, wenn wir sie getrennt lassen müssten, denn immerhin sind es ja Schwarmvögel:eusa_think: Abgeben werden wir sie auf keinen Fall, entweder gehen sie in getrennte Volieren und bleiben bei meiner Mum, oder ich hole "mein" Pärchen zurück und bringe sie hier sicher vor meinen Katzen unter:004:

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #4
Hi,
Wie groß ist denn die Voliere die du hast vielleicht könnte das auch Platz gründe haben. Gibst du deinen Vögeln regelmäßig Freiflug ? Mein Hahan war nach dem Brüten total aggresiv und hat alle verklopt da hab ich im Freiflug gegeben und danach hat sich das wieder gelegt. Vieleicht könntest du den Hahn ja von der Henne ( ganz kurz) trennen damit er sich beim Freiflug einmal richtig austobn kann:DWie viele Futterquellen bietest du denn an ? Vielleicht könnte es an zu knappen Nahrungsangebot liegen...Du könnest als Notlösung natürlich auch eine neue Kanarienvogelhenne kaufen damit sie sich alle woanders mit beschäftigen können der Hahn jagt doch nur den einen Hahn oder ? Natürlich solltest du die Notlösung nur infrage kommen lassen wenn du genug Platz, und genug Geld für einen neuen Vogel hast:)Ich hoffe meinen Tipps konnten etwas helfen Viel Glück !
Liebe Grüße Melly2000

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #5
Die Voliere ist ca. 4m x 2m und die Höhe beträgt auch nochmal 2m (Eigenbau, nicht von uns aber von einem Bekannten), sie bekommen zwar nicht täglich Freiflug, sondern eher so alle zwei tage, aber bei der Größe der Voliere haben sie eigentlich Bewegung genug:eusa_think:. Der Hahn, der den anderen Mobbt, kommt allerdings zur Zeit nicht aus der Voliere raus, genausowenig wie die brütende Henne. Wir haben den gemobbten Hahn aus der Voliere raus geholt und ihn mit seiner Partnerin in einen kleineren Käfig gesetzt, ich hoffe das die beiden bald wieder in die Voliere gesetzt werden können, denn sonst werden wir wohl die Voliere so abteilen müssen, das beide ihren Separaten Teil haben und nicht mehr aufeinander los gehen können.
Futterplätze sind 4 Stück im Abstand von ca. 50cm, allerdings fällt zur Zeit ein Napf aus, weil die Henne darin brütet:roll: Natürlich haben wir ihr ein Nest rein gehangen, als wir merkten, das sie ihr Nest baut, aber sie musste unbedingt das Napf dafür nutzen.

Wenn ich jetzt noch eine Henne dazu hole, wäre es ungleich (2 Hähne, 3 Hennen), kann es da nicht wieder zu Streitereien um die neue Henne kommen?
Ach und ja, er geht nur auf den anderen Hahn los, die andere Henne lässt er in Ruhe

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #6
Die Voliere ist ja wircklich riesig also daran kann es ja schonmal nihct leigen.Würdest du die Voliere mit Gitter abtrennen dann könnte es nähmlich auch zu Schnbelgefechten durch das Gitter kommen:eusa_think:Die Idee ist aber nicht schlecht. Was mir gerade noch eingefallen ist..bist du sicher das der Vogel vollständeig gesund ist es könnte auch sein das er, weil er krank ist so gemobbt wird...Bekommen die Vögel noch extra Vitaminfutter o.ä ?

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #7
Ich gehe mal davon aus, das er vollkommen Gesund ist, denn er macht sich jetzt wieder sehr gut mit seiner Partnerin. Extra Vitamine geben wir (Korvimin), wir achten allerdings auch darauf, das die vier viel Gemüse, Kräuter und Obst bekommen und Körnerfutter gibt es allgemein etwas weniger.
Evtl. versuchen wir die Voliere mit zweifachen Gitter zu trennen oder wir bringen eine Platte an, die die beiden Paare trennt. Aber im moment ist es noch nicht soweit, wir hoffen immer noch, das wir die beiden Paar bald wieder zusammenbringen können.

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #8
Also das Problem könnte vielleicht sein, dass sie durch die zusätzlichen Medikamtente Agressiv werden...was ich allerdings auch nicht glaube:eusa_think:Vielleicht kannst du ja mal beim Tierarzt oder eioner Zoohandlung fragen:D

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #9
Ja ich kann ja mal nachfragen, aber ich denke nicht, das es damit etwas zu tun hat. Das Korvimin geben wir ins Körnerfutter und das bekommen sie maximal zweimal pro Woche neu, also gibt es auch nur zweimal pro Woche das Korvimin, weil ich es für überflüssig halte, wenn wir das aufs Frischfutter streuen:004:
Die sind ja normal nicht so, sondern nur jetzt zur Brutzeit, wobei sie auch die Eier kaputt gemacht haben:eusa_think: Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Gruppe nicht wirklich miteinander Harmoniert, aber wir werden trotzdem versuchen, sie nochmal zusammen zu lassen. Wäre ja zu schade, wenn sie soviel Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen und wir das nachher abteilen müssen, weil sie sich doch nicht vertragen. Die Voliere werde ich auch umgestalten und neue Zweige usw. reinhängen, damit keiner "Heimvorteil" hat:mrgreen:

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #10
Ich kann jetzt hier zu dem thema nicht direkt was sagen Llerdings halfe ich den Vorschlag in einer zoohandlung nachzufragen für ksine so gute idee denn die angestellten haben oftmals nicht das nötige Fachwissen. Desweiteren ist mir ( ich lass kich gerne belehren) keine zoohandlung bekannt die ihre tiere auch nur ansatzweise artgerecht hält.
Das wär's schon ;)
Ps: es gibt bestimmt auch so etwas wie ein vogelforum vielleicht findest du dort weitere hilfreiche tips

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #11
Wir haben in unserer Nähe eine Zoohandlung wo alle Kanarienvögel in einer 12 x 4 meter Voliere gehalten werden :D

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #12
Stimmt, Zoohandlung kenne ich auch keine, die die Tiere Artgerecht halten, eher sollte man die wegen Quälerei anzeigen:silence:
Ich werde die tage mal in unserer Tierklinik anrufen, die haben dort einen Vogelexpertin und vielleicht lass ich mein kleines Mobbingopfer mal durchchecken:eusa_think: Ich gehe eh ungern in Zoohandlungen, weil ich dort einfach nur Aggressiv werde (Haltungsbedingungen der Tiere) und evtl. auch noch Mitleidskäufe mache:silence::eusa_doh:

Wir haben hier eine "Genossenschaft" die Verkaufen Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen, das Gehege dort ist ein Traum, aber auch nur, weil der Inhaber selber Kanis Züchtet (ist im Zuchtverein), nur schade, das die von Vögel nicht wirklich Ahnung haben:|

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #13
Hallo,

Kanarienvögel sind keine richtigen Schwarmvögel, bei ihnen hängt es überwiegend von der Jahreszeit ab.

Im Herbst und Winter leben sie in riesigen Schwärmen zusammen und im Frühjahr und Sommer bilden sich Paare die zur Brut schreiten und ihre Reviere abstecken und gegenüber anderen Paare auch verteidigen.
Das viele Singen der Hähne während der warmen Jahreszeit dient dazu ihre Reviere zu markieren und das Flügel spreizen und angreifen dient, wie du schon richtig erkannt hast, als Angriff, damit der Eindringling das betretende Revier verlässt.
Warte einfach, dass es wieder düster und kälter wird, in der Regel sollten sich dann auch wieder die beiden Hähne wieder bestens verstehen, generell könnte man aber sagen, dass deine Haltung, so wie du sie führst, aber genau richtig ist: Im Frühjahr/sommer als Paare und im Herbst/Winter als einen kleinen mini Schwarm.;)

Was mir nur aufgefallen ist, dass du das Körnerfutter nur 2 mal die Woche erneuerst?
Das Körnerfutter ist das Hauptnahrungsmittel der Kanarienvögel. Da diese nur den inneren Kern fressen und die Hülse beim enthülsen einfach wieder aufs Körnerfutter fallen lassen, kann es schnell passieren, dass die Tiere nicht mehr an die darunter liegenden Körner heran kommen, da Vögel in ihrem Futter nicht wühlen.
Pro Kanarienvogel und Tag sollte ihnen unbedingt ca. 1 Teelöffel Körnerfutter angeboten werden und das auch jeden Tag neu, da größere Mengen dazu verleiten aus Langeweile sich zu überfressen, oder die Tiere verhungern könnten, weil ihnen die leeren Hülsen die Sicht aufs vorhandene Körnerfutter verbirgt, wenn du die Hülsen nicht regelmäßig entfernst.

Damit die Henne bei der nächsten Brut nicht wieder den Fressnapf vor zieht, kann man kleinere Edelstahlnäpfe anbieten, so dass es ihr nicht mehr möglich ist, dort drin zu brüten.

Liebe Grüße
Amber

• Mein kleiner Knopf wird gemobbt Beitrag #14
Danke,
also wir haben so lange Futternäpfe drinnen, die so ca. 25cm lang sind, davon 4 Stück und alle mit Körner befüllt. Allerdings sehe ich die vier immer am wühlen und meist kommen sie auch gut mit dem Futter hin:eusa_think:. Wenn ich es nach zwei tagen auswechseln würde, sind noch genügend Körner drinnen (hoffe du verstehst was ich meine), deswegen mach ich das so alle 3-4 tage, sie machen auch ziemlich Theater, wenn die Näpfe leer sind und spätestens dann wird neu aufgefüllt. Zusätzlich bekommen sie ja auch Frischfutter und Kolbenhirse, womit sie dann sehr viel beschäftigt sind. Aber ich wusste nicht, das Körner die Hauptnahrung ist:uups:

Ich verstehe irgendwie nicht, warum die Henne unbedingt im Futternapf brüten muss, wenn doch ein Nest hängt, wo sie hin und wieder rein gehen:eusa_think: Aber das mit den kleineren Edelstahlnäpfen ist auch ne Idee, Daaaanke;)
Ich werde jetzt wohl doch mal gucken, das wir die Voliere abteilen können, so haben wenigstens beide Paare den gleichen Platz zur Verfügung um sich zu entfalten. Muss ja nur irgendwie ein Brett sein, das wir nachher wieder entfernen können. Schön ist aber, das die beiden Paare sich suchen und scheinbar auch unterhalten, wobei ich mich noch nicht traue sie wieder zusammen zu setzen:cool:

Thema:

Mein kleiner Knopf wird gemobbt

Mein kleiner Knopf wird gemobbt - Ähnliche Themen

Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Wasserbad, Schlafhaus und Gesang: Hallöchen :) Vor drei Wochen ist uns ein Kanarienhahn (Name: Sushi) zugeflogen. Da sich bisher immernoch Niemand auf die Anzeigen und Aushänge...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben