2. Katze?

Diskutiere 2. Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, meine Freundin würde gerne zu ihrem 7jährigen Wohnungskater eine 2. Katze holen. Sie hat an ein Kitten gedacht, aber erst in ca. 10...
  • 2. Katze? Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

meine Freundin würde gerne zu ihrem 7jährigen Wohnungskater eine 2. Katze holen.
Sie hat an ein Kitten gedacht, aber erst in ca. 10 Wochen, da diese erst 2 Wochen alt sind.
Jetzt meine Frage, wäre da ein Weibchen oder ein Männchen besser? Was meint ihr? Ich hätte auf ein Weibchen getippt, da diese etwas ruhiger vom Spielverhalten her sind und der Kater mit 7 Jahren ja auch schon etwas ruhiger ist.
Meint ihr würde er überhaupt eine 2. Katze akzeptieren? Wie sollen wir die Zusammenführung dann machen?
DAnke schon mal.
LG

• 2. Katze? Beitrag #2
Wie lang war denn die Katze alleine?
Wenn sie Artgenossen gewöhnt ist, würde ich vielleicht ein älteres Tier empfehlen, aber kein Kitten. Wenn dann bitte 2 Kitten nehmen, denn die ältere Katze wäre sehr schnell genervt von dem Kleinen und der Zwerg würde sich langweilen.

• 2. Katze? Beitrag #3
Der Kater war anfangs ein paar Monate mit seiner SChwester und seitdem ist er alleine.
Ich hab aber jetz schon öfter gelesen, dass sich ein Kitten besser vergesellschaften lässt mit einer älteren Katze. Wie gesagt ich habs nur gelesen und keinerlei Erfahrung. Man könnte es ja auch so machen und das Kitten dazu holen und wenn es gar nicht klappt wieder zurück geben, wenn die Vorbesitzerin einverstanden ist. Wäre dann W oder M besser?

• 2. Katze? Beitrag #4
oh da funktioniert auch ein gleichaltriger kater. mit +-1 jahr.
und das ist besser als kitten,denn kitten brauch spielgefährten die im selben alter sind. kleinkinder spielen nunmal anders als erwachsene.
ist bei tieren und menschen*wir sind auch nur tiere* nicht anders.

• 2. Katze? Beitrag #5
Hallo,

ich schließe mich Scarlett an !!
Baby und Senior vergesellschaftet man nicht, Kitten brauchen andere Kitten zum spielen, deshalb sollte man auch immer 2 Kitten nehmen, mit 7 Jahren ist er nicht mehr der jüngste und wird sich nicht als Spielgefährte anbieten ;)
Die Idee mit dem zurück geben find ich auch nicht besonders toll :( die arme muss dann hin her und muss sich immer umstellen !! Was sicher auch Stress bedeutet.

• 2. Katze? Beitrag #6
Ok, alles klar, ihr habt schon recht. Wie gesagt ich hab da ja keinerlei Erfahrungen. Ich hab halt von Haus auf schon 2 Schwesterchen genommen, die hab ich mittlerweile 4 Wochen und die größte Freude daran. Dachte ja Anfangs immer weibchen wären zickig, aber die beiden sind das gegenteil. Laufen mir immer hinterher, kommen zum schmusen auf die Couch und schlafen bei mir unter der Decke - besser könnte es fast nicht sein:p
Na gut, dann werd ich ihr dann mal sagen, dass sie entweder dann 2 nehmen soll (wobei ich der Meinung bin, ob 2 oder 3 Katzen spielt auch keine Rolle) :) Oder halt dann eine gleichaltrige.
Danke euch!

• 2. Katze? Beitrag #7
wenn ihr euch für 2 kitten entscheidet, dann bitte darauf achten das si MINDESTENS! 12 wochen bei der mama waren.
geimpft gechipt und entwurmt. alles andere ist NO GO!

alle gute

• 2. Katze? Beitrag #8
Aber wenn sie sich dann für eine gleichaltrige Katze entscheidet, dann muss diese wirklich gut zur Vorhandenen passen, denn einen älteren Einzelgänger zu Vergesellschaften ist nicht einfach und man sollte dabei langsam vorgehen und nicht einfach zusammen setzen, wie bei Kitten oder jungen Katzen.Wie gesagt, ich würde dazu raten, zwei Kitten zu nehmen, das wird am Einfachsten sein. :)

• 2. Katze? Beitrag #9
Naja ich seh das bissl anders mit dem chipen. Meine waren auch nicht gechipt, das wird jetzt dann erst gemacht, wenn sie gerichtet werden, da sie dann eh schon in Narkose sind und der TA sagt, dass es stressfreier dann ist. Und bekommen hab ich sie mit knapp 11 Wochen schon, seh da jetzt aber bei meinen keine Nachteile, haben sich super eingelebt und auch nichts kaputt gemacht. Vor allem wenn sie dann eh zu zweit sind, kommt es auf eine Woche mehr oder weniger nicht an - ist nur meine Meinung, auch wenn ich jetzt vielleicht bei ein paar von euch damit anecken werde :angel:

Ja Scarlett ich glaub auch dass das mit den Kitten dann am besten wäre :p

• 2. Katze? Beitrag #10
Wenn du sie mit 11 Wochen schon bekommen hast, dann waren sie nicht vollständig geimpft, denn Kitten werden mit der 8. Woche das erste Mal und in der 12. Woche das zweite mal geimpft. Und dann können sie mit 13 Wochen ausziehen.
Je länger die Kitten bei der Mutter bleiben können, umso besser.

• 2. Katze? Beitrag #11
Das ist mir schon klar... hab sie ja dann selbst mit 12 Wochen impfen lassen. Dafür bekam ich sie auch um den preis der Impfung billiger. Trotzdem sind meine beiden gut sozialisiert sonst hätte ich sie auch wieder zurück gebracht. Es kann auch andees sein ist schon klar. Aber ich hatte halt Glück:) mittlerweile sollten sie ja schon 16 Wochen bei der Mutter bleiben. Naja.. ..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich überlege dass es früher 8 Wochen zum teil jetzt auch noch bei manchen 8 Wochen sind... früher war das ganz normal. Ich will nur damit sagen dass früher deswegen nicht alle Katzen gleich gestört waren...

• 2. Katze? Beitrag #12
Aber die meisten ;)

Ich würde euch davon abraten, zum alten Kater zwei Junge zu nehmen. Der arme Kater wäre warscheinlich total überfordert mit den energiegetriebenen Jungspunden.. Besser wäre, wenn ihr im Tierheim nach einer gleichaltrigen Katze schaut.

LG

• 2. Katze? Beitrag #13
Ja ich hab es ihr gesagt. Sie überlegt es sich mit 2 kitten:)

• 2. Katze? Beitrag #14
Aber die meisten ;)

Ich würde euch davon abraten, zum alten Kater zwei Junge zu nehmen. Der arme Kater wäre warscheinlich total überfordert mit den energiegetriebenen Jungspunden.. Besser wäre, wenn ihr im Tierheim nach einer gleichaltrigen Katze schaut.

LG

Das muss aber nicht unbedingt so sein, denn die Beiden jungen Katzen hätten sich gegenseitig zum spielen und toben und wenn der ältere Kater keine Lust zum spielen hätte, dann würden sie ihn bestimmt auch in Ruhe lassen ;)

Thema:

2. Katze?

2. Katze? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben