Warum knurrt er sie in der Situation an?

Diskutiere Warum knurrt er sie in der Situation an? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also wir haben einen Hund, Marley, wird im Juli 4 Jahre alt und ist eine Amerikanische Bulldogge. Wir haben ihn bekommen als er 3 1/2 Monate alt...
  • Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Also wir haben einen Hund, Marley, wird im Juli 4 Jahre alt und ist eine Amerikanische Bulldogge. Wir haben ihn bekommen als er 3 1/2 Monate alt war. Kurz nachdem er bei uns eingezogen ist, hat er auch direkt Bella (eine inzwischen 5jährige Labrador-Berner Sennen-Mix-Dame) kennengelernt. Bella läuft von klein auf alleine frei durchs Dorf. Jedenfalls sind die Beiden dicke Freunde, obwohl Bella mit Marleys Spielart so gar nichts anfangen kann. Aber sie lieben sich sehr und Bella liebt auch uns Zweibeiner. Jedenfalls lief Bella oft auf den Spaziergängen mit uns mit, wenn sie uns sah. Irgendwann haben wir dann mit den Besis gesprochen und ca. 2 Jahre lang haben wir sie jeden Morgen und jeden Mittag zum Spaziergang abgeholt und sie war in der Zeit auch viel bei uns im Haus, teilweise auch mal für ein WE, einmal sogar für eine ganze Woche. Dann gab es letztes Jahr im Juli Streß zwischen uns und den Besitzern und seitdem wird Bella nicht mehr von uns abgeholt. Aber sie läuft weiterhin regelmäßig mit uns mit, teilweise läuft sie uns nach, wenn sie uns unterwegs sieht, teilweise kommt sie uns bei uns daheim abholen.
Sie ist uns gegenüber also sehr treu und sie ist so ziemlich der einzige Hund mit dem Marley auskommt. Sie darf von ihm aus alles. Sie darf an seine Spielzeuge, hier ins Haus, mit aufs Sofa/Bett, sie darf aus dem Wassernapf trinken während er daneben frisst (haben so ein Gestell) usw. Jedoch hat sie nie versucht an seinen Futternapf zu gehen während er frisst, er geht auch umgekehrt nie an ihren Napf (ja so was hat sie hier auch:uups:), wenn sie noch futtert.
Vorgestern hab ich mal total gepennt und Bella Hüttenkäse aus dem Döppen gegeben. Marley kam dazu und auf einmal hingen sie zu Zweit an dem Döppen und schlappten gemeinsam da raus und zwar ohne Probleme (einziges Problem war wie zwei so große Hundezungen/Köpfe da rein kommen).

Alles in allem sind die Beiden also ein Herz und eine Seele und verstehen sich gut.

Nur eins verstehe ich nicht. Wie gesagt mag Marley sonst keine Hunde. Er ist allerdings ruhig, also kein Knurrer und Beller, wenn er einen anderen Hund sieht. Wenn Bella aber dabei ist, wenn wir einem anderen Hund begegnen und Bella ganz nah an ihm ist und der andere Hund etwas näher kommt, dann knurrt er Bella weg. Warum macht er das? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er auf sie - z.B. aus lauter Frust, weil er an den anderen Hund nicht dran kommt - losgehen würde. Sie darf bei ihm schließlich alles. Was bezweckt er also damit, dass er sie anknurrt, wenn sie nah an ihm dran ist, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist (ich meine auch wirklich Nähe, wenn der Hund weiter weg ist, dann nicht).

Wahrscheinlich steh ich einfach nur wieder völlig auf dem Schlauch und hau mir gleich mit der flachen Hand auf die Stirn, weil die "Lösung" so naheliegend ist, aber ich komm einfach nicht drauf.

Die Frage beschäftigt mich, weil Bella uns manchmal morgens nachgelaufen kommt und sie da dann über eine relativ viel befahrene Straße (Tempo 60, hält sich nur kaum einer dran) laufen muss. Um sie zu "sichern" nehme ich sie auf dem Rückweg dann mit an Marleys Flexileine, d.h. ich ziehe den Haken und die Leine durch ihren Haken vom Halsband und klinke Marley dann normal ein. Nur wenn es passieren kann, dass er auf sie losgeht, wenn wir in dem Moment einen Hund begegnen, dann kann ich das nicht mehr tun, deshalb ist es für mich wichtig auf die "Lösung" zu kommen.

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #2
Mal abgesehen davon, dass ich etwas irritiert davon bin, dass Bellas Besitzer sie bewusst der Gefahr aussetzen überfahren zu werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie ihn in dem Moment einfach "stört".
Was macht sie denn in dieser Situation? Geht sie zum anderen Hund, weicht sie zurück?
Sollte sie nämlich wieder auf Abstand gehen und nicht zum anderen Hund rüberlaufen würde ich vermuten, dass er ihr einfach den Takt angibt im Sinne von:"Ich klär´das, bleib weg."

Wäre jetzt so meine erste spontane Idee:)
Werde da aber nochmal ein wenig drüber nachdenken :017:;)

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #3
Knurrt er wirklich Bella an oder knurrt er im Sinne von : Eh Pass auf dadrüber ist ein anderer Hund? Das heißt zeigt er ihr gegenüber Dominanzverhalten frontal zu ihr drehen, sie wegstupsen, Pfote auflegen? Oder möchten er als Führer Bella zum Angriff überreden?

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #4
Über die Besitzer brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten, da ist Hopfen und Malz verloren. Bzw. gehört Bella der Tochter und bei der ist alles verloren, der Vater ist spitze, aber nun ja, das ist nicht das Thema.

Also es gibt hier 2 Hunde, die Marley ganz besonders hasst. Bella hat mit den Beiden kein Problem. Der eine Hund ist immer an der Leine und Bella würde ihm "Hallo" sagen, aber es ist ihr nicht wichtig (sag ich mal so). Also wenn sie nah bei mir ist, dann interessiert sie sich für den im Endeffekt nicht. Der zweite Hund ist die Rottihündin, die dem Sohn (also dem Bruder von Bellas Besi) gehört, dieser wohnt zwar nicht mehr da, aber ist oft mit seinem Hund dort (hat dort seine Arbeitshalle) und die Rottidame (fast 1 1/2 Jahre alt) folgt Bella natürlich gern. Bella reagiert auf sie überhaupt nicht, wenn sie bei uns ist, versteht sich sonst aber mit ihr.
Dann wohnt neben uns eine Staffdame und das ist die Todfeindin von Bella - Marley hingegen hat früher ab und an mit der gespielt, die ist also der zweite Hund auf der Welt mit dem er klarkommt. Wenn diese Staffhündin abhaut (sag nix, es ist hier halt so:roll:), dann haben wir hier richtig Party (sie hat Bella auch schon angegriffen und wir hatten hier eine wundervolle Keilerei, wo Marley gott sei dank nicht bei war). Jedenfalls geht Bella auf diese Hündin auch forsch zu.
Bei allen 3 Hunden ist das mit dem Knurren von Marley in Richtung Bella schon geschehen, so dass es fast nicht an Bellas Verhalten liegen kann.

Aber dieses "Ich klär das für Dich" kam mir auch schon in den Sinn. Aber wenn dem so wäre, könnte es sein, dass er dann auf sie losgehen würde, wenn sie gar nicht weggehen kann (wegen der komischen Flexileinenkonstruktion)?

Wenn Marley auf einen Hund losgehen möchte, dann zieht er normal ruhig und leise in dessen Richtung und kriegt nichts mehr mit. Ist Bella direkt neben ihm, dann dreht er sich kurz zu ihr und knurrt.
Dominanz ist bei Marley so eine Sache. Also er spielt mit hochgradig dominant, aber wie gesagt darf sie alles bei ihm. Sie hingen schon problemlos zusammen an einem Ball in Tennisballgröße ohne Geknurre oder sonstiges, können zusammen an irgendwas ziehen und eben aus dem winzigen Hüttenkäsedöppen fressen. Wir hatten uns eine Zeitlang (da war Marley noch viel jünger) mit einem Bernersennenrüden verabredet, auch da ist Marley in seinem Spiel immer sehr dominant gewesen und ging auch eigentlich mehr oder weniger per Scheinangriff immer zu ihm hin, aber er war immer friedlich und spielerisch. Also an sich dürfte er nicht dominant sein, er kann nur nicht "normal" spielen.

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #5
So wie du das beschreibst würde ich wirklich sagen, dass das von Marley aus "nur" eine Ansage in ihre Richtung ist, dass sie sich von denen fernzuhalten hat.
Kenne das in Grundzügen von bekannten Hündinnen.
Kommen fremde Hunde stellt sich die Ältere vor die Kleine und "prüft" erstmal.
Was dann gemacht wir hängt von ihr ab: Entweder beide drehen um oder beide gehen hin.
Aber die Kleine wird auch schon mal zurückgerempelt, wenn sie ohne "Erlaubnis" loslaufen will.

Ob er sie angreifen würde...Naja. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass er sie nicht ernsthaft angreifen würde.
Allerdings gilt auch hier: Ohne das gesehen zu haben kann das wohl niemand wirklich richtig einschätzen;)
Wenn du dir nicht sicher bist würde ich einfach eine 2. Leine mitnehmen. Das dürfte doch auch für die einfacher sein, oder?:)

Und @MeinZwerg: Hunde "überreden" einander nicht zum Angriff, schon gar nicht durch anknurren. Haben 2 Hunde es wirklich auf Terror angelegt läuft das über Körpersprache und nicht über gegenseitiges Zuknurren von Angriffsplänen;)

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #6
Na ja, zu Zeiten als Bella offiziell mit uns mitlief, wir sie also immer abgeholt haben, da hatte sie natürlich eine eigene Leine (von uns gekauft). Aber nun kommt sie ja morgens nur ab und an nachgelaufen (normalerweise sind die Leute nicht so früh auf und deshalb kann sie morgens normalerweise nicht nachlaufen). Also ist es irgendwo schon lästig auf gut Glück ne zweite Leine mitzunehmen, wenn von 50 Gängen sie nur 3 x kommt. Aber gut, damit kann ich ja leben nur ist das Problem, dass sie ja offiziell nicht mehr mit uns mitlaufen darf. Die Leute wissen es zwar, dass sie immer noch mit uns mitläuft (zumindest der Sohn und der Vater, bei Tochter und Mutter weiß ich es nicht), aber offiziell darf sie es halt nicht und es ist ja schon ein Unterschied ob ich Bella an eine eigene Leine klinke oder aber für die Straße mit an die Leine meines Hundes nehme. So von wegen Gemotze der Besis, deshalb würd ich das gern vermeiden, aber wenn es keine andere Lösung gibt, dann muss ich es wohl riskieren.

Mittags gehen wir ja schon immer extra woanders lang, wo wesentlich weniger Verkehr ist, so dass es da für sie "sicherer" ist.

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #7
Was sind denn das für Leute? :(
Schön, dass wenigstens du dir Gedanken um die Sicherheit des Hundes machst.

Wenns eine ganz dünne und leichte Leine ist kann man die ja vllt. noch irgendwo in eine Jackentasche quetschen;) Die hattest du dann einfach gaaaanz zufällig und gehört eig. Marley:p

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #8
Ich will mich hier nicht mit falschen Lorbeeren schmücken. Ich mache mir Sorgen um den Hund, weil ich Bella abgöttisch liebe und sie für uns UNSER Hund ist, zumindest im Herzen, wenn auch nicht auf dem Papier. Für uns gehört sie zu unserer Familie, auch wenn wir wissen, dass sie nicht unser Hund ist. Also so ganz uneigennützig mach ich mir keine Gedanken um sie. :uups:

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #9
Drum sind es ja keine "falschen" Lorbeeren.
Das wärs ja nur, wenn sie dir eig. egal wäre :p

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #10
Hach ja, mein Freund wurde eben von der Nachbarin gegenüber angesprochen. Sie meinte zu ihm, dass sie überhaupt nicht verstehen könnte, dass Bellas Besitzer uns nicht den Hund geben würden. Viele im Dorf würden das so sehen und sagen, dass es offensichtlich wäre, dass Bella und wir zusammen gehören. Sie stand wohl letztens mit ihrer Tochter auf der Straße und da ist Bella wohl wie ein geölter Blitz an denen vorbei auf unser Haus zugeschossen und hat sich vor unsere Gartentür gesetzt. Als Bella bemerkte, dass wir sie da nicht bemerken ist ist sie dann um die Ecke zu unserem Wohnzimmerfenster geschossen und gegen das Fenster gesprungen und dann wieder zurück zur Gartentür. Da hatte ich sie dann auch bemerkt und ihr die Tür geöffnet. Die Frau meinte, dass das so ein herzergreifendes Bild gewesen wäre wie Bella auf unser Haus zugestrahlt käme und sie auch richtig erstaunt gewesen wären wie zielsicher Bella zu uns stürmt und links und rechts nichts mehr wahrnimmt nur um zu uns zu kommen.
Tja, jetzt müssten nur noch Bellas Besitzer das auch so sehen und wir und Marley und Bella wären einfach nur glücklich. Seufz!
Und dann wäre auch mein Leinen-Knurr-Problem gelöst, ohne was ändern zu müssen oder auf was achten zu müssen.
Aber darauf hoffe ich ja erst seit über 3 Jahren, also wird das nichts werden. Irgendwann muss man der Realität ja ins Auge sehen.

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #11
ja, jetzt müssten nur noch Bellas Besitzer das auch so sehen und wir und Marley und Bella wären einfach nur glücklich. Seufz!
Tja in solchen Fällen helfen meist schön bedruckte bunte Scheine mit netten Zahlen drauf das die Besitzern das genau so sehen.

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #12
Wenn sich die Besis eh nicht um den Hund kuemmern, waere es doch toll, wenn sich jemand bereit erklaert, die Huendin zu nehmen. Was ist denn deren Argument, den Hund nicht abzugeben?

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #13
Der Hund ist dazu da um aufzupassen, gerade nachts. Sie haben ein relativ großes Grundstück mit einer großen Scheune drauf wo einige wertvolle "Gefährte" stehen.
Ohne Hund haben sie nachts schlicht und ergreifend Angst.
Und es ist ja nicht so, dass der Hund da geprügelt wird oder nichts zu fressen bekommt oder dergleichen.
Sie sind halt von der "alten Schule", fütter den Hund und gut ist, mehr braucht ein Hund nicht.
Sie sind auch keine schlechten Menschen, ich habe dort noch nie gesehen, dass ein Tier geschlagen wird oder hungern muss (die haben ja noch mehr Tiere), aber in Punkto Haltung sind sie einfach noch von früher und da irgendwelche Vet.-Ämter ihnen auch Recht geben (irgendwer hatte denen wohl mal das Amt ins Haus geschickt, ich glaube es war wegen einem Pony), haben sie natürlich keinen Grund irgendwas zu ändern.
Der Mutter und dem Sohn ist Bella wohl relativ egal, aber ich weiß, dass der Vater Bella sehr gern hat und er auch nie ein Problem mit uns und unserem Verhältnis zu Bella hatte. Aber sie gehört nunmal die Tochter, die hat ein Problem damit und sie hat das Sagen und daran kann niemand was ändern.

Und allgemein, wie viele Leute kümmern sich nicht so um ihre Tiere, wie es sich Menschen wie wir vorstellen? Ne Menge! Und wie viele davon würden ihr Tier weggeben nur weil jemand wie wir sagt, dass das was sie machen nicht so toll ist? Wohl so gut wie niemand!

Und nein, sie verkaufen keine Tiere, zumindest keine, die sie nicht sowieso verkaufen wollen. Das haben schon andere versucht.

Aber das ist ja auch nicht das Thema. Wir würden sie von Herzen gerne aufnehmen, aber haben keine Chance und das Thema ist für mich, dass Marley und Bella sich weiterhin gut verstehen und ich nicht diese Freundschaft durch einen Fehler meinerseits (wie zusammen an eine Flexi hängen) zerstöre.

• Warum knurrt er sie in der Situation an? Beitrag #14
Ich krieg die Krise. Nun hat Bella seit ein paar Tagen nicht mal mehr ein Halsband um. Denke, dass das der Sohn verschlampt hat, als er 2 Wochen auf Bella aufgepasst hat (Familie sonst war in Urlaub, früher kam sie in der Zeit zu uns - hach waren das noch schöne Zeiten, Seufz).
Nun stehen wir richtig doof da. Langsam ärger ich mich fast, dass wir ihr in den 2 Jahren kein "Fuss" beigebracht haben. :eusa_doh: Sitz, Platz, Komm kann sie alles, aber eben kein Fuss.

Die Tage wollten wir grad los, Bella war auch da, da kam die Tochter (also die Besi) hinter uns von deren Grundstück und rief und rief und rief. Bella hat sie vollkommen ignoriert. Wisst Ihr wie schwer das ist, da dann nicht zu grinsen und noch schwerer ist es, Bella in dem Moment zu ignorieren, die hilfesuchend zu einem kommt und bettelt "nehmt mich doch bitte bitte mit".
Nach ca. 10 Minuten hatte sie es dann geschafft Bella einzusammeln. Verdammt nochmal warum lässt sie sie nicht einfach mit uns mitlaufen? Dusselige sonstwas.
Die Besi hat uns aber komplett ignoriert. Hat nicht gegrüßt, hat uns nicht gebeten mal zu warten oder dergleichen - als wären wir Luft.
Und deshalb kann ich es mir nicht erlauben Bella an Extra-Leine und nun auch noch Extra-Halsband zu nehmen, obwohl wir alles für sie hier haben. Alles extra für Bella gekauft.

Thema:

Warum knurrt er sie in der Situation an?

Warum knurrt er sie in der Situation an? - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Oben