Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung

Diskutiere Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallöchen alle zusammen! Ich erzählee euch erstmal was passiert ist damit ihr wisst worum es geht: Am Sonntag habe ich ein Defektes Terra aus...
  • Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #1
*Pigeon*

*Pigeon*

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen alle zusammen!

Ich erzählee euch erstmal was passiert ist damit ihr wisst worum es geht:

Am Sonntag habe ich ein Defektes Terra aus einer verlassenen Wohnung übernommen, die Vermieterin
hat die Wohnung ausgeräumt, da die Mieterin einfach vor 7 Wochen abgehauen ist und alles vermüllt hinterlassen hat.
Eine Schiebescheibe fehlte. Anonsten war es voll eingerichtet und die Beleuchtung funktionierte, leider eine ziemlich unsichere
Konstruktion. Also habe ich den Quatsch ins Auto gepackt und das Ding zu Hause in den Hausflur gestellt.
Abends bekam ich urplötzlch ein ziemlich komisches Gefühl als ich darüber nachdachte was die Vermieterin mir so alles erzählt hatte.
Ich stiefelte in meinen Hausflur, hob die Höhle und ließ sie vor Schreck schlagartig fallen.
VOLLTREFFER, das Terra ist noch bewohnt, anstatt leer.
Mit meiner Tante und einem dicken Handschuh bewaffnet nam ich das steife etwas von Schlange heraus.
Sie lebte noch, war aber durch die kalten Temperaturen, kalt und steiff.

Ich bin jetzt also ziemlich unfreiwillig und ungewollt Besitzerin einer ca. 140cm langen Regenbogenboa geworden.
Montags war ich beim TA (Ja, Reptilienkundig), Abstriche und die vllt schon uralte Kotprobe waren in Ordnung.
So macht sie auch einen guten Eindruck, beissen kann die Ziege schon mal. Wundert mich nach 7 Wochen ohne Futter, Wasser und
Wärme. Es ist ein Weibchen mit einem Gewicht von 855g. Zum Alter kann ich nichts sagen.
Ich werde wohl am Wochende mal versuchen ob sie fressen will.
Die Mieterin habe ich noch am Sonntagabend bei der Polizei angezeigt. Die Vermieterin steht voll und ganz hinter mir
und wird auch gegen die Dame aussagen. Bei der Unteren Landschaftsbehörde habe ich das ganze auch gemeldet ich brauche ja
Papiere für das Tier, die bekomme ich zwar nicht aber einen Überlassungsvertrag kann ich unterschreiben. So würde das Tier erstmal
bei mir verbleiben können und sie würde nicht eingezogen.

Mir stellt sich jetzt die entscheidende Frage, was mache ich jetzt mit dem Tier? Ich wurschtel grade das eigentlich zu kleine Terra (120x50x50) so um das wenigstens Temp. und LF passen. Ich bin mir nicht sicher ob ich so einem Tier auf Lebenszeit ein zu Hause bieten kann, weiss nicht was mich Strom im Jahr kostet. Wie groß muss das Terra für so ein Tier sein? Sie wächst ja noch ein ganzes Stück. Ich habe momentan noch eine Kettennatter so ganz ahnungslos bin ich also nicht.
Ich weiss einfach nicht ob ich das Tier nachdem es sich hier etwas erholt hat, in neue gute Hände geben soll natürlich mit der Behörde abgesprochen) oder ob ich sie sogar behalten soll. Sie ist nunmal anspruchsvoll und wird noch einige Jahre leben.
Ich bin mir nicht sicher was sie alles brauch und noch brauchen wird. Finanziell habe ich jetzt schon an die 100€ reingepumpt.
Die werde ich wohl nie wieder sehen...

Könnt ihr mir vllt etwas bei der Entscheidung helfen? Die Dame bei der Behörde war ja schon glücklich das ich sie erstmal hier behalte...
Wie seht ihr das ganze? So eine kleine Beziehung habe ich ja schon aufgebaut.
Habt ihr vielleicht sogar selber so ein Tier zu Hause und könnt mir sagen wie ihr sie haltet?

Liebe aber verzweifelte und entnervte Grüße

Patricia

• Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #2
Huhu Patricia,

vorab, ich finde es ganz toll was du da gemacht hast. Nicht jeder hätte das Tier weiterhin bei sich behalten und die Kosten und Mühen aufgebracht um die Problematik mit der Behörde zu klären und das Tier ärztlich versorgen zu lassen. Ich werde nie verstehen können wie man sein Tier einfach zurücklassen kann :silence:

Aber nun zu deinem unerwarteten Neuzugang. Weißt du um welche Unterart es sich bei dem Tier handelt? Dies wäre für weitere Fragen zur Haltung nicht ganz unwichtig. Auch in Bezug auf die Endgröße wäre die Unterart sehr wichtig, da man nicht weiß wie alt das Tier ist und wie groß es noch werden kann.

Die bisherigen Ausgaben wirst du für das Tier nicht mehr zurück bekommen, aber ich denke ein Blick ins Terrarium wird dich wenigstens etwas entschädigen können.

Zur Haltung selbst kann ich nicht viel beitragen, finde aber diese Seite sehr ansprechend: Das Terrarium sollte übergangsweise noch herhalten, aber langfristig muss ein größeres Terrarium her.

Ich denke du solltest dir bereits die nächsten Tage Gedanken darüber machen ob du das Tier wirklich behalten möchtest oder ob es nicht besser ist für das Tier ein neues, besseres Zuhause suchst. Dir wird niemand Vorwürfe machen wenn du dich für eine Abgabe entscheidest. So eine große Schlange benötigt sehr viel Platz und dementsprechende Technik. Auch werden Tiere dieser Art ziemlich Alt, dies sollte man keinesfalls außer acht lassen.

• Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #3
So nach einigen Ereignissreichen Tagen melde ich mich nun wieder.
Nachdem ich durchs Googeln nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich Freitag morgens
mit der Reptilienauffangstation des Terra Zoos in Rheinberg telefoniert. Am Telefon
war man super freundlich und hat mir gleich angeboten sich das Tier nochmal anzusehen
und mich dann genau über die Haltung aufzuklären.
Ich bin also Mittags dorthin, und habe 2 Stunden dort verbracht.
Der TA hat sich in punkto Geschlecht leider geirrt, ansatt einem Mädel habe ich doch einen Bock hier sitzen.
Finde ich gar nicht mal so schlecht, denn die bleiben ja kleiner als die Weibchen.
Eine 2m Schlange würde ich mir persönlich auch gar nicht zutrauen.
Inzwischen haben wir auch heraus gefunden das es sich um eine E.c.maurus also die braune Regenbogenboa handelt.
Umso mehr über diese (Unter)Art lese umso sicherer bin ich mir eigentlich das dieses Tier diesen Haushalt nicht mehr lebendig verlassen wird.
Langsam freunden wir uns sogar an. Ich durfte nicht nur die ganze Elektrik austauschen sondern auch die Leuchtmittel und den Bodengrund.
Der Herr in der Station war über den Zustand der Schlange mehr als überrascht, nachdem ich ihm die Geschichte erzählt habe.
Momentan stimmen alle Paramater, ich sehe mich jetzt auch in der nächsten Zeit nach einem neuen Terra um, leider habe ich die paar hundert euro nicht mal eben so auf der Kante liegen, und die letzten Tage waren schon ziemlich kostspielig...
Heute abend werde ich mal versuchen, ob sie Futter annimmt. Angeblich sollen die ja wie Mülleimer sein und immer hunger haben. Mal sehen wie sie sich
heute abend macht.
Außerdem sieht es schwer danach aus, als würde sie sich jetzt in der nächsten Zeit häuten...
Hier noch zwei leider ziemlich bescheiden Handy Fotos, meine Spiegelreflex ist momentan in England unterwegs...

• Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #4
wow, du hast echt meinen vollen Respekt! Gibt nicht viele die SO handeln würden. Wirklich Respekt!

Ich habe leider gerade erst vor ein paar tagen ein 150x80x80 Terra verkauft, hätte ich es vorher gelesen hätte ichs dir geschenkt -.-
Naja .. blöd gelaufen!
Ich denke nicht, dass es dem Tier schadet noch ein bzw vllt auch zwei monate in dem kleinen zu bleiben, wenn du dir dafür mühe mit dem großen gibst, du kannst z.b. ganz tolle höhlen , bzw Rückwandsysteme mit ein bisschen styropor, fliesenkleber und Klarlack machen. Sieht a) viel besser aus und b) bietet zusätzliche Fläche.

Nur noch mal für die anderen ( nicht für dich!), es heißt nicht das das Tier dauerhaft in dem kleinen Terra bleiben soll/kann!!! Nur bis die TE sich es leisten kann, war ja kein geplanter zuwachs!

Finde es aber erschreckend wie leute mit ihren Tieren umgehen. Habe letztens auch eine Königspython beim gassi gehen mitm Hund gefunden, ist jetzt bei einer bekannten Schlangenhalterin und wird da aufgepäppelt.. grausame Welt einfach -.-
Halt uns auf dem Laufenden wie es weiter geht :)

• Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #5
  • Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #6
So, der gnädige Herr fand die Idee mit dem fressen nicht ganz so toll, nach einer viertel Stunde Arest in einer Plastikkiste,
hat er aber doch Hunger bekommen und eine mittlere (Frost)Ratte verdrückt:D.
Es ist ja nicht so das ich gar kein Geld habe ohne dieses wäre so ein Hobby ja nicht nötig, nur bin ich bei solchen Dingen
extrem penibel? und hab den Drang zum perfektionismus. Klar so ein OSB Terra kostet nicht wirklich viel, aber der Kleinkram
der dann noch dazu kommt häuft sich. Nach dem letzten Terra muss ich eigentlich alles neu kaufen. Vom Epoxydharz über Fliesenkleber etc.
Für mich muss da nicht nur die Technik sondern auch die Optik stimmen. Wenn ich an so ein Projekt ran gehe nehme ich mir viel Zeit dafür.
Geplant ist, das er nicht länger wie 2 Monate in dem jetztigen sein soll. In 6 Wochen fange ich mit meiner Ausbildung an, da wird es für so ein Projekt etwas schwer mit dem Bau...

• Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #7
Ich Sage ja auch nicht, dass du nichts dran machen sollst sondern einfach nur, dass wenigstens das Terrarium an sich nicht mehrere Hundert € kosten muss ;)

• Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #8
Hi

wenn das Tier in der Haut ist wie du vermutest, dann kann es auch sein, dass er gar nicht frisst. Glück gehabt...

• Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #9
Ich hab einfach gehofft das er dran geht immerhin hat er ja gute 8 wochen nichts gesehen...
Und selbst wenn er nicht dran gegangen wäre, war es eiben versuch wert.
Biestig ist er trotzdem, ich hoffe das legt sich noch?

• Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #10
Für eine Boa sind acht Wochen noch kein Grund zur Besorgnis. Etwas "biestig" sind Regenbogenboas generell. Dann kommt dazu, das der Herr nicht sehr gut sieht durch die Häutungsphase. Dann kommt der Stress dazu. ( Umzug zu dir, die Untersuchung vom TA) Lass ihn erstmal ankommen und gib ihm Zeit sich einzugewöhnen, evtl. wird er dann etwas ruhiger. Wenn nicht, dann muss man eben damit leben ;-)

Ist bei meinen Tieren auch so. Ich habe hier Tiere die kommen dir auf die Hand gekrochen sobald du das Terrarium aufmachst und andere knallen dir sofort eine wenn du nur mit der hand in die Nähe kommst. Liegt auch am Charakter sowie an der Gattung/Art des Tieres..

• Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung Beitrag #11
Mal eine andere Frage, da es jetzt bald in die Bauphase geht.
Wie verarbeitet man Expoydharz am besten? Dünn und mehrere Schichten
oder eine dickere? Muss ich vorher die Ecken mit Silikon abdichten?
Ich habe keine lust das mir nach einem halben Jahr das Terra weg schimmelt.

Thema:

Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung

Brauche dringend Beratung bzw. eure Meinung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Problem mit Nachbarin / Schlimme Haltebedingungen: Hallo liebes Forum! ich hab hier seit einiger Zeit ein richtiges Problem, bei dem ich partout nicht weiter komme. Habs schon über andere Wege...
Oben