Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun?

Diskutiere Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :) Zu dem Titel dieses Beitrags möchte ich euch gern die Vorgeschichte erzählen, sodass ihr die...
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #1
M

Mini-Miez

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :)

Zu dem Titel dieses Beitrags möchte ich euch gern die Vorgeschichte erzählen, sodass ihr die Charaktere meiner Kater besser versteht:

Kater 1: Tiko

  • aus einem versehentlichem Wurf zweier Geschwister geholt (damals 10 Wochen alt)
  • jetzt ca. 2 Jahre alt
  • sehr neugierig
  • aufgeschlossen zu allen Menschen, auch Fremde, die das erste Mal zu Besuch da sind
  • sehr clever
  • verspielt
  • reizt immer mehr Grenzen aus, sodass er schon ziemlich nervig sein kann
  • er schimpft richtig mit uns, wenn er etwas haben will - also sehr kommunikativ
  • willensstark (d.h. auch aufdringlich, z.B nachts an Schlafzimmertür kratzen/miauen/nerven)
  • trotzdem aber auch kuschelig
  • bettelt viel nach Menschen-Essen (ist aber nicht dick)
  • Alpha-Kater der beiden

Kater 2: Charlie
  • aus dem Katzenschutzverein (er wurde damals mit ca. 4 Wochen allein im Wald gefunden, ganz allein - Mutter vermutlich überfahren) damals mit ca. 10 Wochen erhalten (schätzungsweise)
  • ebenfalls 2 Jahre alt
  • schüchtern und ängstlich
  • bei Besuch versteckt er sich immer, es sei denn, er kennt diesen von bereits mehreren Besuchen
  • wenn er jemanden in sein Herz geschlossen hat, dann bleibt er auch dort
  • sehr verschmust
  • mauzt wie ein Babykätzchen - sehr süß
  • bettelt nie nach Menschen-Essen
  • vollkommen zufrieden als Wohnungskatze

Umgebung:
3-Zimmer Wohnung mit 68qm und 12qm großen Balkon mit Katzenschutznetz - Balkon ausgerichtet zur grünen Seite. Jedoch keine Freigangmöglichkeit aufgrund Innenstadtlage mit Haupstraße.

Als wir uns die Kätzchen damals geholt haben, lebten wir noch in einer 55qm Wohnung ohne Balkon. Aufgrund des Katzenzuwachses wollte ich dann für später eine größere Wohnung mit Balkon und dort leben wir ja nun auch :)

So, nun zum Problem:
Das eigentliche "Problem" ist Tiko. Aufgrund seiner Cleverness und seines starken Willens, ist uns schon in der alten Wohnung aufgefallen, dass er eher ein Draußen-Kater wäre.
Wie verschönerten die damalige Wohnung in eine Katzenwohnung: Riesiger Kratzbaum, mehere Bretter und Mulden an die Wände befestigt - ein Katzenparadies.

Aber Tiko schien nicht zufrieden. Er war zwar innerhalb der Wohnung zufrieden, aber wir merkten, dass er mehr wollte.
Er mauzte viel, saß viel am Fenster - wir ließen ihn auch mal in den Hausflur ab und zu, aber es schaffte keine Abhilfe.
Er ließ auch teilweise seinen Frust an Charlie aus, es gab viele Alpha-Kämpfe, obwohl Charlie das gar nicht will/wollte.

Wir zogen um und hofften, mit dem Balkon einen Mehrwert für Tiko schaffen zu können. Beide lieben den Balkon auch.
Aber Tiko mauzt viel, ist unausgelastet, obwohl wir mit ihm spielen und ihn viel streicheln.

Aber so wie wir in am Balkon sitzen sehen und hinausschauen...das zerreisst und das Herz.
Wir möchten ihm ja so gern mehr bieten können, aber das ist einfach nicht möglich aufgrund der Wohnungssituation.

Überlegungen hierzu, die wir bereits angestellt haben (bitte uns nicht verurteilen hierfür):
  1. Eine Katzenleine mit Geschirr besorgen - eher nicht, denn er würde es immer einfordern und seinen Willen durchsetzen und uns sehr damit belasten. Außerdem ist das kein Ersatz für wirklichen Freigang
  2. Einen Katzenpsychologen herholen - eher nicht, denn wir kennen das eigentliche Problem und außerdem kommt auch noch der Kostenfaktor hinzu
  3. Tiko an jemanden abgeben, der ihm Auslauf geben kann oder auf einem Bauernhof - unsicher, denn wir lieben Tiko ja sehr und was ist dann mit Charlie?? Er ist mit seinem Leben völlig zufrieden und er hat Tiko auch lieb, auch wenn sie nicht mehr soo viel kuscheln, aber man spürt, dass sie doch wie Brüder zusammenleben. Und für Charlie dann einen neuen Kumpel besorgen?? Allerdings haben wir Tiko auch lieb und würden ihn nicht aus Unverantwortlichkeit weggeben - im Gegenteil, wir möchten ihm einfach ein schönes Leben bescheren, egal nun, wie es ausgehen mag. Aber, können 2 Jahre alte Katzen überhaupt noch als Draußenkatzen "umfunktioniert" werden??

Wir haben die beiden ja jetzt nun über 2 Jahre und kennen all ihre Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften. Und ich kann versichern, dass sich dies nicht mehr legen wird bei Tiko.
Es ist nicht so, dass wir nu abwarten müssen und dann legt sich das schon - Nein. Sein Bedürfnis ist da und es wird nicht ruhen, ehe es gestillt ist.
Ich bin mir sicher, dass Tiko schlau genug für die Außen-Welt wäre!

Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Vor allem, sind wir auch sehr anspruchsvoll und verantwortungsvoll gegenüber unseren Katzen: Tiko müsste ein Zuhause haben, dessen neue Herrchen wir ganz genau unter die Lupe nehmen würden. Er dürfte nur gutes Futter erhalten - nichts mit Zucker, Weizen oder tierischen Nebenerzeugnissen. Das Katzenstreu dürfte nicht mit Chemie versetzt werden.
Wer möchte sein Tier nicht in guten Händen wissen.

Bitte, wir sind so unsicher mit der ganzen Situation. Wir bedauern, Tiko nicht das geben zu können, was er braucht. Wir sind sehr traurig und benötigen unbedingt Rat.

Daher wandte ich mich an dieses Forum, an euch, um euren Rat einzuholen.
Ich würde mich sehr freuen über Antworten von verschiedenen Personen.

VG Mini-Miez
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #2
Hallo Mini-Miez und Willkommen im Forum :).

Ich hätte erst mal noch ein paar Rückfragen.

Er ließ auch teilweise seinen Frust an Charlie aus, es gab viele Alpha-Kämpfe, obwohl Charlie das gar nicht will/wollte.
Wie genau sah denn das "Frust ablassen" aus? Kater toben und balgen sich ja doch sehr grob und rabiat, das muss nicht immer gleich ein ernster um die Rangordnung sein :eusa_think:.

Aber Tiko mauzt viel, ist unausgelastet, obwohl wir mit ihm spielen und ihn viel streicheln.
Wie häufig sind denn diese Spieleinheiten und wie lang und was macht ihr dann gezielt mit ihm?

Aber so wie wir in am Balkon sitzen sehen und hinausschauen...das zerreisst und das Herz.
Das alleine würde ich jetzt nicht unbedingt als "Grund" für unbedingten Freigang sehen - meine sitzen auch total gerne am Fenster bzw. auf der gesicherten Terasse und schauen mal entspannt in die Ferne, ich würde das aber eher so interpretieren, dass sie die frische Luft und die Sonne genießen :eusa_think:.
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #3
Hi,

vielen Dank für deine Begrüßung :)

1. Manchmal, wenn er nicht das bekommt, was er will (z.B mauzt er, dass er ein Leckerli bekommt oder in den Hausflur will) und wir ganz bestimmt zu ihm "Nein!" sagen, dann schimpft er richtig mit uns und geht unmittelbar danach zu Charlie und lässt seinen Frust darüber an ihm aus. Also es geht gar nicht um den Alpha-Kampf - tut mir Leid, habe mich da etwas falsch ausgedrückt -, sondern er unterwirft ihn dann einfach, besteigt ihn, beisst und kratzt ihn am Hals oder Bauch - er ärgert ihn einfach sehr sehr stark. Charlie schreit dann immer schon richtig, dass einem das schon richtig Leid tut.

2. Spieleinheiten eigentlich täglich, also hier mal 10 Minuten Haargummi schnipsen oder Bällchen werfen, dass er hinterher läuft und 10 Minuten Faden hinterherziehen durch die Wohnung. Dann zwischendurch einfach mal so was auf dem Sofa kratzen mit etwas Hartem, sodass es für ihn wie ein Tierchen ist, dass sich bewegt. Alles zusammen, ich denke 20-30 Min. spielerische Tätigkeiten am Tag. Dann kommt noch kraulen auch mal bürsten hinzu.

3. Also konkrete Hinweise, dass er raus möchte:
  • Er schaut gezielt nach Schwachstellen im Katzennetz des Balkons
  • Er sitzt an der Wohnungstür und mauzt und will raus
  • Seine Neugier nach Allem!
Dann kommen noch seine Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen dazu, die das noch verstärken (siehe Steckbrief oben)
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #4
DIe letzten Tage sitzt er nur vor der Wohnungstür und schreit nur rum, er will unbedingt raus! Die beiden sind kastriert, ich glaube nicht, dass es was mit Frühlingsgefühlen zu tun hat.

Er will einfach nur in die Freiheit :´(

Und ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch Nachbarn vorbeikämen und sich beschweren würden.
Wir wohnen ja erst seit einem halben Jahr hier.
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #5
Vielleicht gestalltet ihr den Balkon intressanter?? Also mal was neues??? ICh weiß ja nicht wie Euer Balkon aussieht, 12m² sind nicht rießig, aber auch nicht zu klein. Blumen die insekten anlocken, ein Vogelfutterhäuschen zum Vögel beobachten (natürlich außerhab) ein Kletterbaum, ein kleiner Teich (oder eher ne "Wasserschüssel")

Wenn ihr eueren Kater nicht hergeben wollt, müßt ihr Euch was einfallen lassen!
Er schein nicht richtig ausgelasstet, bzw langweilt sich... und ist gefrustet
Mehr ideen hab ich gerade auch nicht.
Das mit rausgehen an der Leine ist so ne Sache, kann sein das das ganz gut läuft, kann aber auch sein das deine Katze dann ständig rauswill und sozusagen erst recht "Blut geleckt" hat und nochmerh versucht rauszukommen.

Wenn alles nichts hilft, und du das gefühl hast das er unbedingt rausmuß, dann wist du vielleicht doch nen anderen Platz finden müßen, egal wie sehr man sein Tier liebt, wenn es doch nicht glücklich ist... darf man es dann festhalten??

Oder nochmal umziehen wo er raus kann!

Warum kann er denn nicht raus? Hab ich das überlesen?
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #6
Hallo Junikind,

Blümchen haben wir und daher fliegen auch mal Insekten vorbei ;) Der Balkon ist schon wirklich interessant, er liegt immer schön auf dem Tisch und sonnt sich oder in seinem Bettchen, das dort auch liegt.
Umziehen ist finanziell nicht möglich, daher fällt das weg.

Ja, hatte geschrieben, dass wir in der Innenstadt an einer Hauptstraße wohnen. Balkon ist aber nach hinten ruhig gelegen.

Wir haben uns schon viel am Wochenende unterhalten zwecks neues Zuhause. Wir hören uns die nächsten Tage auch mal um bei Freunden und Bekannte. Wir kennen ein paar, die auf dem Land wohnen, wo Tiko vll auch raus könnte.

Aber die nächste Frage ist ja: Kann man einen 2-Jahre alten Kater an Freigang gewöhnen? Weil, wenn das eh nicht möglich ist, dann brauchen wir auch nicht über ein neues Zuhause für Tiko nachdenken. Wir werden Anfang nächster Woche auch mal zum nahen Tierheim fahren und uns dort erkundigen, ob die auch schon Erfahrung gemacht haben mit Wohnungskatzen, die noch später in Freigang-Katzen umfunktioniert wurden.

Und mit Charlie müssten wir schauen. Wir wissen nicht, ob er allein leben kann, wo er doch jetzt schon zu zweit groß geworden ist, oder vll einen Artgenossen für ihn dazuholen würden. Dann wahrscheinlich aus dem Tierheim.

Vielen Dank, dass ihr versucht, die Problematik mit mir zu lösen.
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #7
Ich habe jetzt noch mal ein paar Tage drüber nachgedacht, deswegen kommt erst so spät noch eine Antwort ;).
Mir erscheint Tiko auch ein wenig unausgelastet - das mag auch am Alter liegen und nicht zwingend an einem absoluten Freiheitsdrang :eusa_think:. Mit 2 Jahren sind gerade Kater ja im besten "Rüpel-Alter" :roll:.

2. Spieleinheiten eigentlich täglich, also hier mal 10 Minuten Haargummi schnipsen oder Bällchen werfen, dass er hinterher läuft und 10 Minuten Faden hinterherziehen durch die Wohnung. Dann zwischendurch einfach mal so was auf dem Sofa kratzen mit etwas Hartem, sodass es für ihn wie ein Tierchen ist, dass sich bewegt. Alles zusammen, ich denke 20-30 Min. spielerische Tätigkeiten am Tag. Dann kommt noch kraulen auch mal bürsten hinzu.
Hast du mal ergänzend übers Clickern nachgedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das noch eine spannende Abwechslung für ihn wäre, die ihn außerdem noch zusätzlich auslasten würde.

Und dann würde ich noch den Gedanken an einen dritten Kater in den Raum werfen. Das ist bestimmt nicht immer die Lösung schlechthin, kann aber manchmal tatsächlich den fehlenden Ausgleich bei einem nicht ganz stimmigen Pärchen bringen. Wäre das denn etwas, über das ihr überhaupt nachdenken würdet?

Ich denke ansonsten schon, das man einen 2jährigen Kater durchaus an Freigang gewöhnen kann. Nur für Charlie wäre es dann wirklich toll, wenn er nicht alleine bleiben müsste und ihr da in dem Fall zeitnah nach einem passenden Partner schauen würdet.
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #8
Ihr solltet noch mal über eine katzengerechte Gestaltung des Balkons nachdenken. Kleines Becken mit Raschelkügelchen, bunte Bänder die am Geländer hängen. Reizangel spiele sind gut, lass ihn Futter aus einem Eimer angeln. lass Aufziespielzeug über den Balkon fahren . Wir mussten übrigens unsern 15 Jahre alten Kater vom Freigänger zum Wohnungskater machen, aber es hat geklappt. Mit dem Weggeben würde ich überlegen wie stark der Kater an Euch hängt, es gibt auch Katzen, die bei Besitzerwechsel richtig Leiden. Ich glaube, dass er nicht ausgelastet ist.
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #9
Jede Antwort ist hilfreich für uns ;)

Hast du mal ergänzend übers Clickern nachgedacht?

Ja, ich habe mir erst vor ein paar Tagen ein Buch dazu bestellt :) Dies werde ich mal mit ihm versuchen-
Eine dritte Katze käme für uns nicht infrage. Das wäre dann wirklich zu viel, ich hoffe, du verstehst.

@Meinzwerg: Ja, wir sollten das wirklich machen, ist anscheinend noch zu langweilig der Balkon. Coole Ideen, wenn du noch mehr hast, immer her damit :)

Jetzt nochmal an alle: Kennt ihr - abgesehen von den Mäuschen, Bällchen, Spielangeln und Fäden - weitere etablierte Spielzeuge? Ich habe auch schon mal über solche Beschäftigungsspielzeuge nachgedacht, wo Katzen was aus diesen vorgefertigten Ebenen und Höhlen pföteln müssen?! Habt ihr da Erfahrung?

Z.B. sowas hier

Ich scheue nicht, auch etwas mehr Geld zu investieren, hauptsache den Kleinen macht es Spaß.
Und Tiko weggeben wäre das Letzte was wir täten. Wir versuchen erstmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen!


Viele Grüße
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #10
Also diese Schiene haben wir auch, mal wird sie tagelang überhaupt nicht beachtet und mal wird sie stundenlang bespielt , meistens Nachts:roll: damit Dosi das Rollen auch richtig hört...
Aber nur von meiner einen Katze, die andere intressiert sich kaum dafür.
Aber Fummelbretter sind toll, die kommen bei mir bei beiden Mietzen gut an.... (ich hab aber nur selbergemachte, leider grad kein Foto)
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #11
Eine dritte Katze käme für uns nicht infrage. Das wäre dann wirklich zu viel, ich hoffe, du verstehst.

Natürlich verstehe ich das - da muss man schließlich richtig hinter stehen und wenn einem zwei reichen, ist das auch völlig in Ordnung. Ich habe nur mal laut nachgedacht und es hätte ja sein können ;).

Die Spielschiene haben wir in zweifacher Ausfertigung und vor allem bei Lewis ist sie extrem beliebt. Alternativ funktioniert da eigentlich auch immer das Play´n´Scratch (), das ist hier ein Dauerrenner seit 11 Jahren ;). Spielzeuge bleiben übrigens spannend, wenn man sie zwischendurch mal wochenweise wegräumt und dann erst wieder zur Verfügung stellt.
Fummelbretter gehen hier auch immer gut.

Außerdem sind hier zur Abwechslung Baldriankissen extrem begehrt. Stinken fürchterlich, aber die Katzen stehen drauf ;).
Beim Füttern könntest du ebenfalls Abwechslung reinbringen indem du ab und zu mal Rohfleisch gibst.
Da gibt es dutzende Möglichkeiten, noch mal was spannender zu gestalten für Wohnungskatzen ;).
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #12
Alternativ funktioniert da eigentlich auch immer das Play´n´Scratch (), das ist hier ein Dauerrenner seit 11 Jahren;)

Kommt bei meinen Katzen auch bestens an, sollte mal wieder das Mittelteil erneuern. ;)

Die Spielschiene ist hier auch beliebt, aber nur für ein paar Tage, also ich habe sie immer 3-4 Wochen im Schrank und dann baue ich sie wieder für ein paar Tage auf, ist auch recht groß in meinem kleinen Wohnzimmer. ;) Überhaupt ist Abwechslung das Zauberwort, also ich habe hier jede Menge Spielzeug, was ich aber regelmässig austausche, also verschiedene Rondells, Bälle, Mäuse, jede Menge Spielangeln usw. und das wird immer wieder ausgetauscht bzw. erneuert.

Meine bekommen so alle 1-2 Wochen mal etwas Trofu am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der ganzen Wohnung verteilt. Außerdem habe ich angefangen mit ihnen zu clickern, was ihnen auch viel Spaß macht.

Auch ein Stück Alufolie zum Bällchen geknüllt macht Spaß, alte Klopapierrollen, damit kann Mieze wunderbar spielen. Leere Kartons sind auch so ein Favorit unter den Katzenbeschäftigungsmöglichkeiten, also immer wenn hier ein Paket ankommt, dann dürfen die Katzen mindestens 3-4 Tage den leeren Karton haben, bevor ich ihn entsorge.

Mit dem Laserpointer kann man sie so richtig auspowern, sollte aber nicht zuviel eingesetzt werden, weil sie sonst schnell den Spaß dran verlieren, weil sie bei ihm kein Erfolgserlebnis im Sinne von Beute haben. Also ich verwende ihn nie als letztes Spielzeug, ich mache dann hinterher immer noch was, wo sie Beute machen können, Bällchen werfen oder Spielangel oder ähnliches.

Baldriankissen oder besser gesagt Stinkekissen, kommen hier auch immer gut an und der Geruch wird zum Glück nach 1-2 Tagen schon deutlich weniger. ;)

Gerade bei Wohnungskatzen liegt es in der Verantwortung der Dosinen, ihnen trotzdem ein abwechslungsreiches Leben zu bieten.
 
  • Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #13
Super! Danke an alle für diese tollen Ideen!

Ich werde auf jedenfall schöne, viele Sachen besorgen. Hatte auch überlegt, ein Ast aus Weidenholz vll am Balkon anzubringen. Dann können sie kratzen und sich darauf ausruhen. Das sieht optisch bestimmt auch toll aus.

Puhh, ihr habt uns auch wieder gut aufgebaut, waren schon verzweifelt. Aber mit euren Ideen habe ich das Gefühl, dass wir das in den Griff bekommen, vielen lieben Dank.

Wenn ihr mir noch weitere Sachen empfehlen könntet, wäre ich sehr verbunden.
Ich würde mich aber erstmal von euch verabschieden. Falls es nochmal Probleme geben sollte, melde ich mich wieder.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :)

Liebe Grüße

Mini-Miez
 
Thema:

Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun?

Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Oben