- Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun? Beitrag #1
M
Mini-Miez
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum
Zu dem Titel dieses Beitrags möchte ich euch gern die Vorgeschichte erzählen, sodass ihr die Charaktere meiner Kater besser versteht:
Kater 1: Tiko
Kater 2: Charlie
Umgebung:
3-Zimmer Wohnung mit 68qm und 12qm großen Balkon mit Katzenschutznetz - Balkon ausgerichtet zur grünen Seite. Jedoch keine Freigangmöglichkeit aufgrund Innenstadtlage mit Haupstraße.
Als wir uns die Kätzchen damals geholt haben, lebten wir noch in einer 55qm Wohnung ohne Balkon. Aufgrund des Katzenzuwachses wollte ich dann für später eine größere Wohnung mit Balkon und dort leben wir ja nun auch
So, nun zum Problem:
Das eigentliche "Problem" ist Tiko. Aufgrund seiner Cleverness und seines starken Willens, ist uns schon in der alten Wohnung aufgefallen, dass er eher ein Draußen-Kater wäre.
Wie verschönerten die damalige Wohnung in eine Katzenwohnung: Riesiger Kratzbaum, mehere Bretter und Mulden an die Wände befestigt - ein Katzenparadies.
Aber Tiko schien nicht zufrieden. Er war zwar innerhalb der Wohnung zufrieden, aber wir merkten, dass er mehr wollte.
Er mauzte viel, saß viel am Fenster - wir ließen ihn auch mal in den Hausflur ab und zu, aber es schaffte keine Abhilfe.
Er ließ auch teilweise seinen Frust an Charlie aus, es gab viele Alpha-Kämpfe, obwohl Charlie das gar nicht will/wollte.
Wir zogen um und hofften, mit dem Balkon einen Mehrwert für Tiko schaffen zu können. Beide lieben den Balkon auch.
Aber Tiko mauzt viel, ist unausgelastet, obwohl wir mit ihm spielen und ihn viel streicheln.
Aber so wie wir in am Balkon sitzen sehen und hinausschauen...das zerreisst und das Herz.
Wir möchten ihm ja so gern mehr bieten können, aber das ist einfach nicht möglich aufgrund der Wohnungssituation.
Überlegungen hierzu, die wir bereits angestellt haben (bitte uns nicht verurteilen hierfür):
Wir haben die beiden ja jetzt nun über 2 Jahre und kennen all ihre Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften. Und ich kann versichern, dass sich dies nicht mehr legen wird bei Tiko.
Es ist nicht so, dass wir nu abwarten müssen und dann legt sich das schon - Nein. Sein Bedürfnis ist da und es wird nicht ruhen, ehe es gestillt ist.
Ich bin mir sicher, dass Tiko schlau genug für die Außen-Welt wäre!
Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Vor allem, sind wir auch sehr anspruchsvoll und verantwortungsvoll gegenüber unseren Katzen: Tiko müsste ein Zuhause haben, dessen neue Herrchen wir ganz genau unter die Lupe nehmen würden. Er dürfte nur gutes Futter erhalten - nichts mit Zucker, Weizen oder tierischen Nebenerzeugnissen. Das Katzenstreu dürfte nicht mit Chemie versetzt werden.
Wer möchte sein Tier nicht in guten Händen wissen.
Bitte, wir sind so unsicher mit der ganzen Situation. Wir bedauern, Tiko nicht das geben zu können, was er braucht. Wir sind sehr traurig und benötigen unbedingt Rat.
Daher wandte ich mich an dieses Forum, an euch, um euren Rat einzuholen.
Ich würde mich sehr freuen über Antworten von verschiedenen Personen.
VG Mini-Miez
ich bin neu hier im Forum
Zu dem Titel dieses Beitrags möchte ich euch gern die Vorgeschichte erzählen, sodass ihr die Charaktere meiner Kater besser versteht:
Kater 1: Tiko
- aus einem versehentlichem Wurf zweier Geschwister geholt (damals 10 Wochen alt)
- jetzt ca. 2 Jahre alt
- sehr neugierig
- aufgeschlossen zu allen Menschen, auch Fremde, die das erste Mal zu Besuch da sind
- sehr clever
- verspielt
- reizt immer mehr Grenzen aus, sodass er schon ziemlich nervig sein kann
- er schimpft richtig mit uns, wenn er etwas haben will - also sehr kommunikativ
- willensstark (d.h. auch aufdringlich, z.B nachts an Schlafzimmertür kratzen/miauen/nerven)
- trotzdem aber auch kuschelig
- bettelt viel nach Menschen-Essen (ist aber nicht dick)
- Alpha-Kater der beiden
Kater 2: Charlie
- aus dem Katzenschutzverein (er wurde damals mit ca. 4 Wochen allein im Wald gefunden, ganz allein - Mutter vermutlich überfahren) damals mit ca. 10 Wochen erhalten (schätzungsweise)
- ebenfalls 2 Jahre alt
- schüchtern und ängstlich
- bei Besuch versteckt er sich immer, es sei denn, er kennt diesen von bereits mehreren Besuchen
- wenn er jemanden in sein Herz geschlossen hat, dann bleibt er auch dort
- sehr verschmust
- mauzt wie ein Babykätzchen - sehr süß
- bettelt nie nach Menschen-Essen
- vollkommen zufrieden als Wohnungskatze
Umgebung:
3-Zimmer Wohnung mit 68qm und 12qm großen Balkon mit Katzenschutznetz - Balkon ausgerichtet zur grünen Seite. Jedoch keine Freigangmöglichkeit aufgrund Innenstadtlage mit Haupstraße.
Als wir uns die Kätzchen damals geholt haben, lebten wir noch in einer 55qm Wohnung ohne Balkon. Aufgrund des Katzenzuwachses wollte ich dann für später eine größere Wohnung mit Balkon und dort leben wir ja nun auch
So, nun zum Problem:
Das eigentliche "Problem" ist Tiko. Aufgrund seiner Cleverness und seines starken Willens, ist uns schon in der alten Wohnung aufgefallen, dass er eher ein Draußen-Kater wäre.
Wie verschönerten die damalige Wohnung in eine Katzenwohnung: Riesiger Kratzbaum, mehere Bretter und Mulden an die Wände befestigt - ein Katzenparadies.
Aber Tiko schien nicht zufrieden. Er war zwar innerhalb der Wohnung zufrieden, aber wir merkten, dass er mehr wollte.
Er mauzte viel, saß viel am Fenster - wir ließen ihn auch mal in den Hausflur ab und zu, aber es schaffte keine Abhilfe.
Er ließ auch teilweise seinen Frust an Charlie aus, es gab viele Alpha-Kämpfe, obwohl Charlie das gar nicht will/wollte.
Wir zogen um und hofften, mit dem Balkon einen Mehrwert für Tiko schaffen zu können. Beide lieben den Balkon auch.
Aber Tiko mauzt viel, ist unausgelastet, obwohl wir mit ihm spielen und ihn viel streicheln.
Aber so wie wir in am Balkon sitzen sehen und hinausschauen...das zerreisst und das Herz.
Wir möchten ihm ja so gern mehr bieten können, aber das ist einfach nicht möglich aufgrund der Wohnungssituation.
Überlegungen hierzu, die wir bereits angestellt haben (bitte uns nicht verurteilen hierfür):
- Eine Katzenleine mit Geschirr besorgen - eher nicht, denn er würde es immer einfordern und seinen Willen durchsetzen und uns sehr damit belasten. Außerdem ist das kein Ersatz für wirklichen Freigang
- Einen Katzenpsychologen herholen - eher nicht, denn wir kennen das eigentliche Problem und außerdem kommt auch noch der Kostenfaktor hinzu
- Tiko an jemanden abgeben, der ihm Auslauf geben kann oder auf einem Bauernhof - unsicher, denn wir lieben Tiko ja sehr und was ist dann mit Charlie?? Er ist mit seinem Leben völlig zufrieden und er hat Tiko auch lieb, auch wenn sie nicht mehr soo viel kuscheln, aber man spürt, dass sie doch wie Brüder zusammenleben. Und für Charlie dann einen neuen Kumpel besorgen?? Allerdings haben wir Tiko auch lieb und würden ihn nicht aus Unverantwortlichkeit weggeben - im Gegenteil, wir möchten ihm einfach ein schönes Leben bescheren, egal nun, wie es ausgehen mag. Aber, können 2 Jahre alte Katzen überhaupt noch als Draußenkatzen "umfunktioniert" werden??
Wir haben die beiden ja jetzt nun über 2 Jahre und kennen all ihre Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften. Und ich kann versichern, dass sich dies nicht mehr legen wird bei Tiko.
Es ist nicht so, dass wir nu abwarten müssen und dann legt sich das schon - Nein. Sein Bedürfnis ist da und es wird nicht ruhen, ehe es gestillt ist.
Ich bin mir sicher, dass Tiko schlau genug für die Außen-Welt wäre!
Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Vor allem, sind wir auch sehr anspruchsvoll und verantwortungsvoll gegenüber unseren Katzen: Tiko müsste ein Zuhause haben, dessen neue Herrchen wir ganz genau unter die Lupe nehmen würden. Er dürfte nur gutes Futter erhalten - nichts mit Zucker, Weizen oder tierischen Nebenerzeugnissen. Das Katzenstreu dürfte nicht mit Chemie versetzt werden.
Wer möchte sein Tier nicht in guten Händen wissen.
Bitte, wir sind so unsicher mit der ganzen Situation. Wir bedauern, Tiko nicht das geben zu können, was er braucht. Wir sind sehr traurig und benötigen unbedingt Rat.
Daher wandte ich mich an dieses Forum, an euch, um euren Rat einzuholen.
Ich würde mich sehr freuen über Antworten von verschiedenen Personen.
VG Mini-Miez