Neue Mitbewohner richtig einleben

Diskutiere Neue Mitbewohner richtig einleben im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vorab: ich habe alle gängigen Tipps zum Thema eingewöhnen schon gelesen, möchte aber trotzdem meine Fragen nochmal stellen, weil...
  • Neue Mitbewohner richtig einleben Beitrag #1
M

MadameChaos

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorab: ich habe alle gängigen Tipps zum Thema eingewöhnen schon gelesen,
möchte aber trotzdem meine Fragen nochmal stellen, weil jedes Kätzchen ja doch anders ist.

So und nun erstmal Hallo!
Mein Name ist Sandra ich bin 21 und lebe in Berlin :)
Meine beste Freundin und Mitbewohnerin und ich haben uns für zwei Bauernhofkätzchen
entschieden. Sora und Ronja sind gerade erst Donnerstag Abend eingezogen. Sie kommen
von einer Bekannten, die in Brandenburg wohnt. Sie hat uns die Kleinen gebracht.
Am Anfang waren sie sehr ängstlich und wir haben sie in Ruhe die Küche erkunden lassen.

Im Laufe des Abends haben sie schon gefressen und ein bisschen gespielt, aber im Umgang mit
uns waren sie noch sehr scheu.

Was können wir machen, damit sie nicht so schüchtern bleiben..?
Kommen so Kleine auch auf uns zu wenn sie noch nicht so sehr an Menschen gewöhnt sind?
Wie können wir in dem Fall jetzt noch unterstützen?

Also: Fressen funktioniert gut und auch das Katzenklo benutzen sie.
Es wird viel gespielt und geklettert, aber wir werden gemieden.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

• Neue Mitbewohner richtig einleben Beitrag #2
Wie alt sind den die beiden?
Sind sie bei Menschen aufgewachsen oder nur im Stall?

• Neue Mitbewohner richtig einleben Beitrag #3
Die beiden sind jetzt so ca. 12 Wochen alt.
Sie hatten Ihr zu Hause schon bei Menschen, aber waren viel draußen

• Neue Mitbewohner richtig einleben Beitrag #4
Erstmal herzlich Willkommen im Forum :D
Die wichtigste Frage hat Katki ja schon gestellt und Du hast sie schon beantwortet - das wäre nämlich auch meine erste Frage gewesen.
Ihr braucht einfach Geduld, Geduld, Geduld - und ach ja, sagte ich schon, dass Ihr Geduld braucht? ;)

Unsere ersten Katzen stammten aus ähnlichen Bedingungen wie Eure - waren Streunerbabies, die Mama hatte sie in einer Scheune zur Welt gebracht, und dort haben sie gelebt, bis sie zu uns zogen. Sie hatten zwar dann ein wenig menschlichen Kontakt, man stellte ihnen Futter und Wasser hin und sogar ein Klo - aber sie waren und sind bis heute superscheu.
Das Mädel (Audrey) ist im Laufe der Zeit zutraulicher geworden, lässt sich auch mal kraulen und stapft (v. a. am Wochenende) mal maunzend übers Bett, wenn sie meint, dass das Frühstück überfällig ist. Der Kater (John-Boy) lässt sich bis heute nicht anfassen und rennt nach wie vor stets davon, wenn man auf ihn zugeht und ihn dabei anguckt...
Wohlgemerkt sind die beiden mit knapp 12 Wochen hier eingezogen und werden - oh - genau.... sie werden morgen 4 Jahre alt ;)

Nun sind Katzen aber auch eben Katzen ;) Es kann durchaus sein, dass sie noch superzutraulich und kuschelig werden (wir haben z.B. auch zwei Tierheimkatzen, die als unvermittelbar und superscheu galten - und die sind heute die Schmuser vor dem Herrn ;) ) - es kann aber auch sein, dass sie ihr Leben lang zurückhaltend bleiben.

Wichtig ist auf jeden Fall - wie schon beiläufig erwähnt - gaaaaaaanz viel Geduld... Ihr könnt ihnen immer wieder anbieten zu spielen (Spielangel, Catnip-Kissen etc....) Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Katzen am ehesten auftauen, je weniger man sie bedrängt... zwar zeigen, dass man da ist und sich kümmern wollen würde, aber nie zu irgendwas zwingen...
Das wird schon!

Alles Liebe,
seven

• Neue Mitbewohner richtig einleben Beitrag #5
Geduld ist wirklich wichtig. Was aber z.b bei Charly ( Kater meiner "Schwiegereltern und auch bauernhofkatze) super geholfen hat war folgendes: in dem alter sind sie super neugierig. Leckerli das sie mögen in die leicht zue Hand, auf den Boden setzen und Tv schauen oder lesen. Einfach die Mietzen nicht anstarren und nicht beachten. Normalerweise richen sie die leckerlis und irgendwann werden sie neugierig. Es ist gut möglich das es nicht beim 1 mal klappt, und auch beim 2x etc. Aber vielleicht klappt es ja beim 10 mal. Charly ist gleich mal nach ner halben Stunde hergekommen und hat vorsichtig geschnüffelt :) vielleicht klappt es ja :)

• Neue Mitbewohner richtig einleben Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten!
Geduld ist wichtig, dass habe ich viel gelesen
und doch war ich verunsichert, als die beiden immer wieder so scheu wurden.

Gestern Abend haben wir schon das erste mal ausgiebig gespielt und anschließend wollte
die große auch Schmuseeinheiten haben. Sora ist jetzt sehr viel mutiger und erkundet die letzten Ecken der
Wohnung. Ich sehe es positiv, dass sie den Kratzbaum benutzen und sich anschmiegen, wenn wir auf dem Boden sitzen.
Ronja ist noch nicht so zutraulich, aber ich gebe ihr die Zeit, die sie braucht und dann wird sie sich bestimmt bald keine Angst mehr haben,
ob sie schmusen mag oder nicht, Hauptsache sie fühlt sich wohl.

Danke euch für die Hilfe :)

• Neue Mitbewohner richtig einleben Beitrag #7
Das sind doch schon ganz gute Fortschritte. Vielleicht orientiert sich Ronja demnächst schon an ihrer Schwester.
Aber selbst wenn nicht, kann eigentlich nicht viel schiefgehen, wenn ihr die Kätzchen das Tempo bestimmen lasst. ;)

Find's übrigens super, dass ihr gleich zwei genommen habt. Vielen Leuten muss man erst mühsam vermitteln, dass ein Kätzchen alleine nicht glücklich wird. Außerdem finde ich schön, dass sie wenigstens zwölf Wochen bei Mutter und Geschwistern sein konnten. Viele werden ja viel zu früh abgegeben, oft schon mit 8-10 Wochen oder noch früher. Dabei ist gerade diese Zeit so wichtig für die Kleinen und ihr Sozialverhalten...

Ich bin gespannt, wie die beiden sich entwickeln werden und wünsche euch viel Freude miteinander. :001:

• Neue Mitbewohner richtig einleben Beitrag #8
Jetzt habe ich doch ein Problem.. wenn wir nicht im gleichen Zimmer wie die kleinen sind macht
Eine von ihnen auf den Sitzsack von meiner Mitbewohnerin..es ist auch durchfall. Kann der Durchfall von dem Futter sein?
Sollten wir sofort zum Tierarzt wegen des Durchfalls? Macht Sie auf den Sitzsack weil er sich Katzeklo ähnlich anhört ?

Was können wir tun ? Wir haben den sack wehgetan und das 2. KLo hingestellt
Schafft Sie es vielleicht einfach nicht zu der Toilette.. wir sind jetzt ratlos.

Auf die Fortschritte waren wir so stolz.. ist diese unsauberkeit ein Rückschlag?
Hilfe ! :(

• Neue Mitbewohner richtig einleben Beitrag #9
Huhu!

Von "Rückschlag" würde ich nicht sprechen, da Kitten in diesem Alter oft noch gar nicht zuverlässig stubenrein (im endgültigen Sinne) sind. Gerade bei Durchfall kann es durchaus sein, dass die Kleinen einfach nicht schnell genug zum rettenden Örtchen finden und sich somit notgedrungen dort erleichtern, wo es sich gerade anbietet. Allerdings ist es gut, dass ihr den Sitzsack weggeräumt habt. Ich denke, dass der durch die Füllung gerade in dieser Hinsicht besonders "ansprechend" für Katzen sein kann. Zweites Klo ist schon einmal gut, das verkürzt die Wege. Falls ihr sie dabei erwischt, wenn sie anderswo ihr Geschäft machen will, nehmt sie gleich hoch und setzt sie ins Klo. Nur nicht schimpfen, ein ruhiges, aber bestimmtes "Nein!" reicht aus und bei Erfolg am besten ein kleines Lob hinterher. ;)

Was den Durchfall angeht, würde ich lieber zum Tierarzt, wenn er heute nicht weg ist. Zur Sicherheit. Es könnte an der Futterumstellung liegen, das kann ein bisschen dauern, aber wenn es sich um eine Infektion handeln sollte, darf man sowieso nicht zu lange warten. Anhaltender Durchfall trocknet kleine Kätzchen schnell aus.

Sind die Knirpse denn geimpft und entwurmt? Wenn nicht, dann gleich beide zum Tierarzt und das in die Wege leiten. Würmer können eine Ursache für Durchfall sein.

Thema:

Neue Mitbewohner richtig einleben

Oben