Magnetfeldtherapie ?

Diskutiere Magnetfeldtherapie ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen ! Wir haben, natürlich mein Hund hat, Probleme mit einem verkalkten Lendenwirbel bzw. Bandscheibe. Zur Behandlung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magnetfeldtherapie ? Beitrag #1
Alpha Sunny

Alpha Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen !

Wir haben, natürlich mein Hund hat, Probleme mit einem verkalkten Lendenwirbel bzw. Bandscheibe. Zur Behandlung der Schmerzen nimmt er Phen Pred.
Da ich kein übermäßiger Freund von Medikamenten bin, haben wir uns nach Alternativen umgehört. Empfohlen wurde uns eine Magnetfeldtherapie.

Hat dazu jemand Erfahrungen sammeln können ? Wir freuen uns über jede Antwort !!!

LG Wolfgang

• Magnetfeldtherapie ? Beitrag #2
Hallo Wolfgang,

eine Magnetfeldtherapie ist sicherlich eine mögliche (!) ergänzende Behandlungsform - ob diese für Deinen Hund tatsächlich in Frage kommt kann Dir aber nur ein Therapeut sagen, der Deinen Hund entsprechend untersucht und das röntgenologische Bildmaterial ausgewertet hat.

Ich würde hier zunächst einen homöopathischen Ansatz suchen.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir die Medikation; der in Phen-Pred enthaltene Wirkstoff Phenylbutazon ist eher zur Behandlung akuter Schmerzzustände und akuter Entzündungen geeignet; es gibt da erheblich bessere Präparate mit weniger Nebenwirkungen.

Ich kann Dir daher nur raten, eine zweite tierärztliche Meinung einzuholen.

Herzliche Grüße

Mat

• Magnetfeldtherapie ? Beitrag #3
Ich würde hier zunächst einen homöopathischen Ansatz suchen.

Ich kenne mich zwar mit Hunden nicht allzu gut aus, aber wenn homöopathische Mittel bei Menschen keine wissenschaftlich nachweisbare Wirkung zeigen, warum sollte es bei Hunden funktionieren??

• Magnetfeldtherapie ? Beitrag #4
Hallo Maleah,

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]wenn man nach den z.Zt. gültigen streng wissenschaftlichen Maßstäben resp. deren Anforderungen vorgeht, ist die Wirksamkeit homöopathischer Zubereitung noch immer äußerst zweifelhaft, da im Bereich der klinischen Wirksamkeitsforschung die in der Schulmedizin üblichen Vergleichsstudien (randomisierte Doppelblind-Studien) mit Placebos als Vergleichsmittel dem eigentlichen Prinzip der Homöopathie widersprechen.

Mehr Informationen hierzu findest Du auf meiner Homepage.

Für mich stellt sich hierbei weniger die Frage, ob es funktioniert, sondern wie es funktioniert.

Herzliche Grüße

Mat
[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnetfeldtherapie ?

Magnetfeldtherapie ? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wackelzähne: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Es geht um unsere 9 1/2 -jährige Schoko. Ihr wurden vor einem Monat die Zähne wegen Zahnspitzen unter...
Oben