Aquarium (fast) ohne Technik?

Diskutiere Aquarium (fast) ohne Technik? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Sorry, falls ich das Thema ins Aquarientechnik-Forum gehören würde... Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung... Also, ich habe mir...
  • Aquarium (fast) ohne Technik? Beitrag #1
Garnelchen

Garnelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Sorry, falls ich das Thema ins Aquarientechnik-Forum gehören würde... Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung...

Also, ich habe mir überlegt, ob es möglich wäre, ein Aquarium ohne Filter/Pumpe zu haben? Eine Lampe muss laufen, die Möglichkeit das Aquarium am Fenster hinzustellen hab ich leider nicht. Schön fände ich es ausserdem, wenn ich im Aquarium eine kleinere Fischart (am liebsten Guppys, dann aber nur Männchen, denn eine Überbevölkerung im "Filterlos-Becken"? Ou ou...) oder eine Garnelenart. Wäre das möglich?

Das wären so die wichtigsten Werte:

Länge des Aquariums: 80 cm

Nitrat: schwankt zwischen 10 und 20 mg/l
Nitrit: 0mg/l
GH: 7
KH: 6
ph: unterschiedlich, zwischen 6 und 7

Allerdings habe ich nur Streifentests zu Hause (von JBL, keine Ahnung wie genau die sind)

Der Bodengrund ist schwarzer, abgerundeter Kies. Der kommt dann aber raus, weil der kunststoffummantelt ist.
Pflanzen werde ich mir neue kaufen, denn die alten haben mit Algen zu kämpfen und mit ein paar hungrigen Schnecken.

Joa... Auf was muss ich besonders achten, was ist sehr wichtig? Ach ja, Erfahrung habe ich seit zwei Jahren.

Liebe Grüsse
Garnelchen

Momentan leben übrigens meine "Oldtimer" (zwei alte Rote Neon, deren Kollegen leider schon im Fischhimmel sind und ein alter Otocinclus affinis, ist er vermutlich nicht, wurde mir aber als solcher verkauft, dessen Kollegen auch schon gestorben sind. Das Filterlos-Experiment (vorausgesetzt, es ist möglich) würde ich erst starten, wenn diese drei Oldies nicht mehr leben.

• Aquarium (fast) ohne Technik? Beitrag #2
Hi,

Ohne Filter ist möglich, ohne Licht allerdings sehe ich da kein Vorankommen. Keine Pflanze hält das aus. :?

• Aquarium (fast) ohne Technik? Beitrag #3
Hi,

Ohne Filter ist möglich, ohne Licht allerdings sehe ich da kein Vorankommen. Keine Pflanze hält das aus. :?

Oh, entschuldige. Da hab' ich mich wohl zu unklar ausgedrückt.
Ich wollte sagen, dass es nur fast techniklos sein kann, da eben eine Lampe laufen muss. Besser verständlich?

• Aquarium (fast) ohne Technik? Beitrag #4
Achso. :lol: Ja gut, das praktizieren viele. Ich habe mich davor aber immer gedrückt, außer Vasen auf dem Fensterbrett hab ich überall Filterung.

• Aquarium (fast) ohne Technik? Beitrag #5
Huhu,

meine Feuerbauchmolchbecken laufen alle abgesehen von einer schwachen LED Beleuchtung techniklos. Kurzzeitig hatte ich auch einige junge Guppys mit im Becken, damit gab es ebenfalls keine Probleme.

"Techniklose" Becken, sind an sich nicht sehr viel aufwänder als andere Aquarien. Vorallem in der Anfangszeit sollte man aber die Wasserwerte sehr gut im Blick behalten. Auch ist eine gute Bepflanzung und geringe Besatzdichte sehr viel wichtiger als bei einem gefilterten Becken. Schnecken (z. B. Blasen- oder Posthornschnecken) Sollten in einem techniklosen Becken keinesfalls fehlen.

Je nachdem wie tief die Zimmertemperatur sinkt solltest du über die Anschaffung von Endlerguppys nachdenken. Diese vertragen sehr viel tiefere Temperaturen als Hochzuchtguppys. Meine in Kaltwasserbecken gezogenen Endler haben den Winter bei 16-17°C gut überstanden, Hochzuchtguppys würde ich solchen Temperaturen nicht aussetzen. Allerdings hat auch nicht jeder solch eine geringe Zimmertemperatur ;)

• Aquarium (fast) ohne Technik? Beitrag #6
Hallo,

danke für die vielen Tipps.
Endler Guppys gefallen sowieso besser. Dann ist ja super, dass es mit denen gut klappen sollte.

Thema:

Aquarium (fast) ohne Technik?

Aquarium (fast) ohne Technik? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Erlenzapfen: Hallo zusammen! Bei einem Spaziergang habe ich super schöne Erlenzapfen gefunden. So schwach war dann in meinem Kopf so eine Erinnerung, dass man...
Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Oben