Katzen hassen sich auf einmal.

Diskutiere Katzen hassen sich auf einmal. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, wir sind vor 2 Wochen umgezogen. Meine Miezen waren vorher ein in der alten Wohnugn ein Herz und eine Seele, aber seitdem wir umgezogen...
  • Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #1
silentwish

silentwish

Hey,

wir sind vor 2 Wochen umgezogen.
Meine Miezen waren vorher ein in der alten Wohnugn ein Herz und eine Seele, aber seitdem wir umgezogen sind, verstehen sie sich nicht mehr.
Sie streiten fast nur noch. Die Katze faucht den Kater sehr oft an (ich hab sie noch nie fauchen hören in den 2 jahren vorher!!! nie!!!), undzwar grundlos.
z.b., wenn sie irgendwo sitzt und der kater kommt vorbei und stupst sie freundlich an, rastet sie aus, faucht, knallt ihm eine.

Und sie prügeln sich. aber heftig. das ist kein spiel mehr.M Wenn sie spielen, schaut das anders aus. sie verbeißen sich jetzt ineinander (bisher gottseidank ohne blut), jagen sich durch die ganze wohnung, und selbst, wenn man dazwischen gehtm, hört es nicht auf. mit schreien, knurren und fauchen.
das geht soweit, dass eine katze sie andere aus dem Wohnzimmer verbannt.
Letztens hat die Katze den Kater rausgeschmissen. Mein freund wusste das nicht und hat den kater aus dem Flur mitgebracht und ihn ins wohnzimmer gestellt - sofort stellten sich alle haare der katze auf und es wurde sich wieder geprügelt.

Meist ist es auch sie, die provoziert. sie komt zu ihm, faucht und knallt ihm eine. wenn er sich dann wehrt, läuft sie weg.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. sie liegen auch kaum noch zusammen und kuscheln. das war mal agnz anders, die waren ein dreamteam.

was sollen wir bloß tun?

Ich will nicht eine abgeben...

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #2
Der Umzug mag ein Auslöser sein, aber bei plötzlichen Verhaltensänderungen würde ich imemr erst mal einen TA-Besuch empfehlen und beide durchchecken lassen.

Du hast vorher nicht mit deinem Freund zusammen gewohnt?

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #3
Nein, hab ich nicht. da war ich alleine mit den beiden.
Ich würde ja eher tippen, dass es am umzug liegt - vorher war ja alles in butter.
fressen und kacken tun sie auch normal.

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #4
also mein felix und timmy hatten sich auch bitterlich in der wolle nach dem umzug von deutschland nach schweden. das hat auch relativ lang gedauert bis sich das gelegt hat.
ich vermute mehr das es um den rang geht....so wie bei mir es war.
und beide waren irgendwie angepisst wegen dem umzug.

ruhig bleiben und die katzen kloppen lassen.

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #5
Das ist schon eine Riesenumstellung: neues Revier und neuer "Mitbewohner". Das sind wirklich zwei "dicke Brocken" auf einmal. In deinem anderen Thread schreibst du ja, dass dein Freund schon nicht soooo begeistert wegen der vielen Haare ist - generell hat er aber kein Problem mit den Katzen, oder?

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #6
nee, er liebt die beiden. ganz besonders die katze. die ist auch sehr auf ihn fixiert, kommt immer schmusen, was sie bei mir nicht macht (die doofe kuh :lol:). auf mich ist eher der kater fixiert, schon immer.
er liebt die beiden total und jeder zweite satz von ihm ist: "guck mal schatz, was die katzen amchen".
es ist also nicht, dass sie auch noch ein herrchen haben, von dem sie sich nicht angenommen fühlen.

wie lange hat das bei dir gedauert, ivonne?

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #7
nee, er liebt die beiden. ganz besonders die katze. die ist auch sehr auf ihn fixiert, kommt immer schmusen, was sie bei mir nicht macht (die doofe kuh :lol:). auf mich ist eher der kater fixiert, schon immer.
er liebt die beiden total und jeder zweite satz von ihm ist: "guck mal schatz, was die katzen amchen".
es ist also nicht, dass sie auch noch ein herrchen haben, von dem sie sich nicht angenommen fühlen.

wie lange hat das bei dir gedauert, ivonne?

ende september 2009 waren sie hier angekommen und hat sich über 4 monate hingezogen.
mit sehr bösen kämpfen wo auch ich nicht verschont geblieben bin. das brummen und fauchen ist nicht dasselbe wie wenn die sich richtig balgen.
da geht auch mensch in deckung.

*ich hatte tommy mir genommen um ihn aus den fängen von felix zu nehmen... da die beiden richtig gebissen haben... und dann hing felix an mir mit krallen und allem....*

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #8
oh gott, ja, so in etwa ist das hier auch.
ich bete, dass das schneller wieder was wird.
mein akterchen sucht so oft ihre nähe und sie scheucht ihn dann weg. und dann sitzt er wie ein häufchen elend da, lässt den kopf hängen und guckt so traurig :(

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #9
Das gleiche ist mir leider auch passiert :( nach dem Umzug haben sich meine beiden Katzen abgrundtief gehasst. Es ging soweit, dass die eine so gemobbt wurde (sie war viel kleiner und schwächer), dass sie nurnoch unter dem sofa sicher war wo meine "dicke" nicht drunter passt. Am Ende hat sie sich nichtmal mehr auf ihr Klo getraut. Es war dann so schlimm, dass es weder für die Katze, noch für uns (wegen der Toilettensituation) schön war. Wir mussten uns dann entschließen sie abzugeben :( Aber jetzt hat sie wenigstens ein tolles zuhause wo sie allein im Mittelpunkt steht und sie sogar jeden tag bekocht wird :)

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #10
Ich bin mir da relativ sicher, daß es die neue Umgebung ist. Eine Veränderung, die die Denk- und Verhaltensweise der Katzen auch ändert. Meine dazu gekommene Katze hat meinen langjährigen Kater am Anfang auch immer verhauen und ihm eine geknallt, so im Vorübergehen. Das ist eine Unsicherheit, die Deine Katze hat. Du musst ihr jetzt mehr Aufmerksamkeit schenken, sie viel streicheln, das baut die Sicherheit wieder auf, daß das jetzt ihr zuhause ist und sie da auch bleiben kann. Sie kämpft noch um einen Platz und deshalb ist der Kater dran.
Ich hoffe, es kehrt wieder Frieden bei Euch ein. LG

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #11
Wir wohnen hier jetzt seit fast 3 Monaten. Und es wird einfach nicht besser.

Die beiden prügeln sich teils täglich mehrmals durch die Wohnung, richtig brutal. Meist schmeißt sich der Kater auf die Katze, zwingt sie zu Boden und beißt sie fest in den Nacken. Sie tritt und haut und faucht um sich, rennt weg, er schnappt sie wieder..

Dassdas kein Spiel mehr ist, sieht man deutlich.

Woran kann es liegen?
Immer noch die Wohnung?

Oder kommt dazu, dass mein Freund hier auch noch wohnt? Die beiden sind seeeeehr menschenbezogen. Der Kater war imemr mein Liebling, jetzt ist mein Freund hier - sein Liebling ist die Katze.

Wer wen angreift, hält sich die Waage.

Leider kuscheln sie auch nicht mehr miteinander und selbst liebe Gesten (Ohren putzen etc) arten regelmäßig total aus.

wir wissen nicht mehr, was wir tun sollen - abgeben wollen wir keine von beiden.

Könnt ihr helfen? :(

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #12
Wie sieht´s denn mit dem TA-Check aus? Hast du das mal in Angriff genommen?
So dermaßen aggressives Verhalten könnte tatsächlich auf eine Erkrankung von einem der beiden hindeuten :eusa_think:.

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #13
Nein, hab ich nicht.. uns fehlt grad schlicht und ergreifend das geld für nen große rumdum-check. Mein Bafög bleibt aus ud mir fehlts an allen ecken und enden, wenn kein akuter notfall ist, muss es warten. jaja, ich bin scheiße, aber was sollen wir tun.

sie verhalten sich ja sonst komplett normal! fressen, kacken, schmusen, spielen. alle vitalzeichen vorhanden...

• Katzen hassen sich auf einmal. Beitrag #14
jaja, ich bin scheiße, aber was sollen wir tun.

Das hat doch gar keiner gesagt :eusa_eh:.

sie verhalten sich ja sonst komplett normal! fressen, kacken, schmusen, spielen. alle vitalzeichen vorhanden...
Leider ist das aber nicht alles, auch das Verhalten generell und untereinander ist immer ein Hinweis, dass gesundheitlich etwas nicht stimmen könnte. Es ist dann oft müßig am Verhalten "rumzudoktern", wenn es dann vielleicht doch eine krankheitsbedingte Ursache hat :102:.

Thema:

Katzen hassen sich auf einmal.

Katzen hassen sich auf einmal. - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Katze weggeben.: Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema... Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr...
3 Jahre alter Kater Ruckartig aggressiv ohne Grund.: Hallo zusammen, ich habe mich durch das Forum gelesen aber finde nichts direktes was bei meinem Problem helfen könnte und ich bin mittlerweile...
Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich bin gerade...
Oben