Ein Hund und zwei (?) Katzen

Diskutiere Ein Hund und zwei (?) Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich eine 4 Jahre alte Golden Retriever Hündin. Total das liebe sensible Ding :lol: Ich...
  • Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #1
MilkyWay04

MilkyWay04

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.
Und zwar habe ich eine 4 Jahre alte Golden Retriever Hündin. Total das liebe sensible Ding :lol:
Ich möchte mir jetzt demnächst ein oder zwei Kätzchen dazu holen.
Das ist soweit auch kein Problem. Das Geld, die Zeit und der Platz wäre sowohl für eine als auch für zwei da. Mein Hundi verträgt sich gut mit Katzen und die Kitten werden grade mit anderen Hunden groß. Diese Probleme wären also alle schon geklärt :eek:)

Meine einzige Sorge besteht jetzt darin, wenn ich mir zwei Katzen dazu hole (in diesem Fall ein Geschwisterpäärchen), ob mein Hund dann nicht zum Außenseiter wird :(
Wir hatten vor Jahren mal drei Katzen, wo Mutter und Tochter IMMER zusammen lagen und der Sohn/Bruder der Außenseiter war. Ich weiß nicht, ob dem Hund das später nicht egal wäre, wenn er weiterhin seine Ruhe vor den zweien hat, aber mein Gewissen sagt da was anderes :mrgreen:

Wäre super, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann oder mir Tips geben kann ob nun eher eine oder zwei Katzen?!
Danke!

LG,
Milky

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #2
Hallo :)
Also ich glaube dem Hund wäre das total egal, ob er nun alleine schlafen müsste oder nicht :D Ich hab meine Lilly vor zwei Jahren auch zu einer Golden Retriever Hündin gesetzt. Die war auch total lieb und mit Katzen groß geworden. Der Unterschied war nur, dass sie schon 13 war und daher sehr sehr ruhig. :)

Naja, auf jeden Fall würde ich dazu Raten, 2 Katzen zu nehmen, die mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen.

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #3
Danke schonmal für die fixe Antwort :)

Also die Kätzchen bleiben bis zur 14 Woche bei der Mama und es handelt sich um zwei Kater. Total niedlich und lieb die zwei!
Ich denke mal mein Problem ist einfach dieses "vermenschlichen" so nach dem Motto: "Oh... da liegen zwei Katzen zusammen im Korb/Kratzbaum/Nest und der Hund steht daneben und hat keinen zum Schmusen wenn ich mal aus dem Haus bin."
Aber da sie so sensibel ist, sind meine Bedenken eben etwas größer. Ich hab auch lange lange gesucht, bis ich die richtigen Katzen passend zu meiner Wohnung und dem Hund gefunden habe.

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #4
Huhu ^^
Ich habe die gleiche Konstellation und es läuft super.
Dem Hund ist es wirklich egal, ob er alleine pennt oder nicht ^^
Oft legt sich aber eine der Damen dazu und schläft mit an seiner Seite. Ich habe auch voll das Sensibelchen ^^ Aber er genießt es eher alleine zu schlafen, weil er so nicht aufpassen muss, das er nicht die Katze tritt oder sich rauf legt.

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #5
Also wir hatten ja einen Hund und 3 Katzen und es war oft so, dass sich eine der Katzen zum Hund gelegt hat :) Und die anderen lagen irgendwo verteilt im Haus.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Das vermenschlichen wir oft :)

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #6
Missymann lebt auch mit 1Katze und 1Kater zusammen.
Da stört ihn gar nichts.
Schlafen tut er eh mit in meinem Bett und die Katzen nutzen mein Schlafzimmer gar nicht als Revier.

Mit dem Kater macht er sogar ab und an Jagdspiele.
Ein bild für die Götter wenn die sich gegenseitig durch die Wohnung scheuchen.
Ja! Die spielen nur-kein lauf oder ich schüttel dich tot ;)

Das einzigste was mich stört ist, dass Missymann denkt das Katzenklo ist seine persönliche snackbar:018:

LG Shorty

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #7
@MilkyWay: Herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass du dich vorher informierst, sehr lobenswert.

Zwei Kater im Alter von 14 Wochen, hört sich sehr gut an und der Hund wird da nur zum Außenseiter, wenn du es zulässt, die beiden Kater brauchen einander um nach Katerart miteinander zu raufen und balgen und sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runterjagen, dass kann kein Mensch und auch kein Hund ersetzen. Bei Kitten sollten es auf jeden Fall zwei sein. Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go.

Für den Hund bist du der Rudelführer und die Bezugsperson, wie weit sich da Freundschaften und Nähe zu den Katzen bildet, wird man sehen, dass kann dir keiner vorhersagen, aber wie gesagt, es liegt an dir, solange du ihn nicht vernachlässigst ist er nicht der Außenseiter, auch wenn es zwei Katzen werden.

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #8
Das einzigste was mich stört ist, dass Missymann denkt das Katzenklo ist seine persönliche snackbar:018:

Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Allerdings bisher nicht das Katzenklo, aber der Garten meiner Oma ist da sehr ähnlich :lol: Aber hey..positiv sehen... hast dir Arbeit gespart und musst das Klo nich so oft sauber machen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Danke für das Lob :uups:
Aber es ist für mich selbstverständlich, da mein Hund mein Ein und Alles ist! Ich möchte nicht, nur weil ich mich für ein weiteren Mitbewohner interessiere, dass sie unglücklich wird. Denn dann wäre ich es auch.
Ich werde sie auch nicht vernachlässigen keine Sorge. Sie ist so dermaßen auf mich fixiert, und würde ohne mich genauso daran kaputt gehen wie ich ohne sie ♥ Aber wem sage ich das hier in einem Tierforum?! :D
Achja... und im Bett hat sie übrigens eine eigene Seite, die sie (bis jetzt) mit niemandem teilen muss. Wieviele Hunde können sowas von sich behaupten? :lol:

Kitten oder Katzen in Einzelhaltung ist glaube ich allgemein ein Thema über das man Stunden lang diskutieren kann. Ich finde beides nicht schlecht. Aber ja, so wie zwei Katzen, Kater, Kater&Katze miteinander spielen, das kann ihnen keiner geben. Genauso wie das gegenseitige Jagen der Hunde im Freien :)
Ich würde es aber glaube ich für mich nicht übers Herz bringen nur eine der beiden zu nehmen. Der Eine kam zu mir kuscheln und der Andere hat sich direkt um mich gerissen und gespielt. Und am Ende als ich gehen musste lagen sie übereinander von den Anderen weg so nach dem Motto "Guck...wir gehören zusammen!".

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #9
Ich wollte jetzt nicht nochmal extra ein Thema aufmachen, da es das in sämtlichen Variationen schon öfters gibt und ja auch eigentlich noch mit hier dazu gehört.
Am Sonntag ist es endlich soweit. Die zwei Miezen dürfen bei uns einziehen!! :eusa_dance:
Aber so langsam krieg ich ein bisschen "Muffen". Eigentlich total unbegründet, aber wohl in geringem Maß normal :mrgreen:

Was würdet ihr mir vorschlagen, wie ich die drei am Besten miteinander bekannt mache?
Ich hatte zuerst überlegt, den Hund beim Abholen mit im Auto zu haben. Aber ganz doofe Idee... Für die Katzen wäre das zusätzlicher und unnötiger Stress und der Hund würde die ganze Fahrt über unruhig mit gucken wollen was da im Körbchen ist.
Nächster Gedanke war den Hund kurz raus zu lassen wenn ich daheim angekommen bin und die Katzen in die Wohnung bringen und danach den Hund dazu holen.
Auch doofe Idee, da das immerhin (bis jetzt ;)) Jeannys Revier ist....
Nun bin ich im Moment bei dem Stand, rein gehen, Hund normal begrüßen, Körbchen holen und auf Augenhöhe setzen (Couch, Hocker etc.) damit es für die Katzen nicht gleich von oben her eine "drohende Begrüßung" wird und Jeanny auch sieht, was ich da mitgebracht habe. Reaktion der Katzen wird natürlich zu 99,9999% erstmal ein Fauchen sein :cool: und dann langsam die Klappe öffnen. Soll ich Jeanny dann erstmal zurück halten und die Katzen erkunden lassen? Oder soll ich sie auch direkt schon etwas lockerer lassen? Sobald die zwei nämlich anfangen schnell zu laufen weiß ich genau, wer zum Spielen am liebsten mit hinterher mag. Wenn es ginge auch noch den Kratzbaum mit hoch :lol:
Nur wenn sie dann die ganze Zeit mit der Nase im Korb klebt haben die zwei Neuankömmlinge nicht viel Chance sich das Ganze mal in Ruhe anzugucken ...

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Muss sie ja nicht zwangsläufig umsetzen wenns mir nicht passt ;)

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #10
Wichtig für die ersten Tage , das dein Hund keinesfalls die Kitten jagen (dazu gehört auch schon nachlaufen) sollte.
Dies solltes du unterbinden und je nach dem deinen Hund erstmal die Leine drum lassen.

Ansonsten erstmal wohl die Katzen ankommen lassen und schauen das der Hund sie eben rein garnicht bedrängt.
Umso weniger Interessant sie für den Hund sind umso schneller klappt es meist.

Andere Möglichkeit wäre , die ich wohl wählen würde , die Katzen erstmal alleine ein Raum erkunden lassen , das sie wissen wo es sicher ist , wo sie hochspringen und drunterkriechen können.
Somit dann auch einen Fluchtweg haben.

Erst dann würde ich nach mehreren Stunden den Hund zu den Katzen lassen. (So sind die Katzen nicht ganz ins Kalte Wasser geworfen , erst Trennung von Eltern und zuhause , dann neues fremdes zuhause , fremde blöde Menschen , fremder blöder Hund.)

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #11
Auf jeden Fall kannst Du davon ausgehen, dass Dir die Katzen das Auto zusammenbrüllen vom Feinsten - wir haben insgesamt 6 Katzen transportiert, und es war ein einziges Mal Totenstille - nämlich als wir Bonetti von ihrem verstorbenen Herrchen eingesammelt haben - aber bereits vorgestern auf der 5minütigen Fahrt zum Durchchecken beim TA hat sie ebenfalls ein Mordstheater veranstaltet... da darf man sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen... ich singe dann gewöhnlich Lieder oder sage: "Jaaa, ist alles guuuut, nicht aufreeeeeegen, alles wird feeeeiiiiin" ;)

Ansonsten kann ich zur VG von Hund und Katzen nicht wirklich was beitragen, aber ich glaube, ich würd´ sie einfach mal machen lassen....

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #12
Oh ja..auf das Gebrülle "freu" ich mich schon :mrgreen: wobei ich aber nicht nur laute Katzen kenne. Eine Freundin von mir hat auch zwei Miezen. Die eine hat gemaunzt und die Andere hat sich vor Angst überhaupt nicht mehr bewegt. Die saß wie n Stein in der Box und später beim Tierarzt auf dem Tisch :lol:

Aber das "nicht jagen lassen" klingt vernünftig. Ich denke aber, ich werde sie trotzdem zumindest mit im Raum lassen zum beobachten. Für die Katzen wäre es evtl. etwas Stressfreier, aber ob es das Bisschen Hund dann noch ausmacht? :eusa_think: Fänd es Jeanny gegenüber nur unfair, wenn sie in ihrem Revier nicht zumindest mit beobachten dürfte was da passiert.

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #13
Oh ja..auf das Gebrülle "freu" ich mich schon :mrgreen: wobei ich aber nicht nur laute Katzen kenne. Eine Freundin von mir hat auch zwei Miezen. Die eine hat gemaunzt und die Andere hat sich vor Angst überhaupt nicht mehr bewegt. Die saß wie n Stein in der Box und später beim Tierarzt auf dem Tisch :lol:

Die ganz stillen Katzen sind ja meist die Ausnahme... Pinchen hat sich heiser gejault auf der Fahrt vom Züchter zu uns, geschlagene 1,5 Stunden lang. Und als ich letztes Jahr mit den drei Coonies umgezogen bin, haben sie einen Kanon angestimmt; das waren wirklich laaaaange 25 Minuten Fahrt :roll:.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Zusammenführungen zwischen Hund und Katze, aber für die ersten paar Stunden würde ich auch zu einem hundefreien Raum tendieren. Das hatte ich beim Umzug letztes Jahr ja auch gemerkt: die Zimmer, in denen die Katzen tagsüber waren, wurden direkt als sichere Rückzugsorte erkoren für den Anfang. Und dann würde ich zunächst auch den Hund an der Leine lassen und erst mal genau beobachten wer wie reagiert.

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #14
Danke nochmal für eure Tipps und dem guten Zureden!
Die zwei zu nehmen war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können.
Auf der Fahrt hier her war Ruhe. Das rote Katerchen (Caruso) hat sich gleich hinten in die Box gelegt und alles aufgeregt beobachtet auf der Fahrt. Und der Silberne (Chasko) hat 2-3 mal leise gemaunzt, aber eher dann, wenn ich ihn angesprochen habe. Er hat sich dann auch recht schnell hingelegt und die Augen zu gemacht ;)

Die Zusammenführung mit dem Hund hat auch ohne Probleme geklappt. Ich habe die Box auf die Couch gestellt und schnuppern lassen. KEIN Fauchen nix. Klappe aufgemacht und:
Uiii! Was riecht denn da so gut???
IMAG1405.jpg

Skeptischer Blick aus der sicheren Entfernung :mrgreen:
IMAG1419.jpg

Und gespielt wurde nach 2 Stunden auch schon
IMG-20130729-WA0009.jpg

Die Fotos sind mim Handy gemacht.. deswegen leider nicht ganz so gute Qualität.
Aber was ich hauptsächlich damit sagen mag ist eben:

Danke fürs Mut machen und Sorgen nehmen ♥

• Ein Hund und zwei (?) Katzen Beitrag #15
Ach wie schön, die Bilder sind ja neidlich.
Toll dass es so gut klappt. (Und toll dass du dich für zwei Kitten entschieden hast)
Ich wünsche dir viel Glück und Freude weiterhin mit deinem Trio.;)

Thema:

Ein Hund und zwei (?) Katzen

Ein Hund und zwei (?) Katzen - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
10 Jahre alte Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe zwar nun mehrere Threads dazu gelesen, aber irgendwie passt nix so 100%ig auf uns. Wir haben unsere Katze vor zwei...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben