Selbstmordgefährdete Taube?

Diskutiere Selbstmordgefährdete Taube? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr Vogelexperten, ich hoffe in diesem Bereich bin ich mit meinem Anliegen richtig und ich hoffe, der Titel ist nicht zu "krass", ansonsten...
  • Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #1
C

Catnip

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Vogelexperten,
ich hoffe in diesem Bereich bin ich mit meinem Anliegen richtig [VERSTECK]und ich hoffe, der Titel ist nicht zu "krass", ansonsten verschiebt und/oder bennent das ruhig um.[/VERSTECK]

Mich quält gerade eine Frage und ich kann mit der Situation wirklich nicht viel anfangen, da ich absolut keine Ahnung von Vögeln und deren Verhaltensweisen hab.

Vor einigen Minuten ist eine Taube auf dem Geländer meines Balkons gelandet, hat eine Weile dort gesessen und den Kopf hin und her bewegt, wie Tauben das eben machen.
Plötzlich kamen meine beiden Katzen angeschlichen - Fenster und Tür waren und sind geschlossen, es war also die ganze Zeit eine Glasscheibe zwischen den Tieren! - und haben die Taube beobachtet. Sie blieb die ganze Zeit sitzen und bewegte den Kopf und die Augen in alle Richtungen, muss also definitiv auch die Katzen bemerkt haben.

Sie blieb auch sitzen, als sich eine der Katzen an der Scheibe entlang immer mehr streckte und die andere aufs Fensterbrett sprang.
Auch als die Pfoten gegen das Glas schlugen und die eine Katze sogar mehrmals mit Vollspeed gegen die Tür sprang, blieb die Taube nur sitzen und schaute immer wieder zu den Katzen.
Selbst als ich dazu kam, praktisch direkt vor dem Tier stand, und die Katzen einsammelte und in ein anderes Zimmer brachte, blieb sie nur sitzen.
Als ich wieder ins Wohnzimmer kam, war sie weg, dabei wollte ich gerade auf den Balkon gehen und sie mir näher ansehen.

Ich komm mir jetzt etwas komisch vor, so eine möglicherweise dämliche Frage zu stellen, aber: ist das normal?
So eine "robuste" und uninteressierte Taube hab ich ja wirklich noch nie gesehen. Sie sah meiner Meinung nach "gesund" aus (volles Federkleid, glänzend und auch die Augen und Krallen sahen nicht auffällig aus (sofern man das so ohne weiteres beurteilen kann)).

Das lässt mir echt keine Ruhe :uups:
Danke schonmal!

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #2
Ich denke manchmal Tauben sind garnicht so dumm wie manche behaupten :D

Hmm keine Ahnung woran es sonst lag....

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #3
Off-Topic
Ich denke manchmal Tauben sind garnicht so dumm wie manche behaupten :D

Hmm keine Ahnung woran es sonst lag....

Na da hast du sicher Recht, da hab ich auch schon einige Dinge erlebt.. ;)
Ich find Tauben übrigens sehr intelleigent, faszinierend und ziemlich hübsch, aber so ein stures Dasitzen hat mich dann doch schon etwas erschrocken..

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #4
Ich denke einfach das die taube genau wusste, das dort eine scheibe ist hinter der sie sicher ist.
Bei uns im Dorf bleiben die Katzen auch einfach am Rand der Straße sitzen, weil sie anscheinend wissen das ihnen nichts passiert.

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #5
Ich hab aber schon anderes erlebt; Fahre mit 50 über eine normale Straße in der Stadt und sehe eigentlich nur leicht nach oben, da fliegt über mein Auto eine Taube hinweg und landet genau vor meinem Auto auf den Boden! Ich hab sofort ne Bremsung hingelegt und da bequemte sich das Tier mal beiseite, währe ich weitergefahren wäre das Tier definitiv Tod. :eusa_think:

Auch Vögel haben einen Charakter, wahrscheinlich war das bei mir eine ziemlich blöde Taube und bei dir eben ihr intelligenter Gegenpart :mrgreen:

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #6
Ich hab aber schon anderes erlebt; Fahre mit 50 über eine normale Straße in der Stadt und sehe eigentlich nur leicht nach oben, da fliegt über mein Auto eine Taube hinweg und landet genau vor meinem Auto auf den Boden! Ich hab sofort ne Bremsung hingelegt und da bequemte sich das Tier mal beiseite, währe ich weitergefahren wäre das Tier definitiv Tod. :eusa_think:

Auch Vögel haben einen Charakter, wahrscheinlich war das bei mir eine ziemlich blöde Taube und bei dir eben ihr intelligenter Gegenpart :mrgreen:

:shock: Hoppla.
Ehrlich gesagt hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Ich dachte einfach, der Instinkt ist bei jedem Vogel oder zumindest jedem Vogel einer Vogelart gleich und die würden alle bei drohenden Gefahren flüchten. Außer eben Raubvögel, aber da gehört doch eine Taube sicher nicht zu oder? :mrgreen:
Na gut, dann hab ich unter tausenden bisher gesehenen Tauben eben mal eine mutige gesehen :eusa_think:

Danke euch!

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #7

Genau das gleiche ist mir heute morgen passiert Tempo 80 Landstraße, da kommt ne Taube angeflogen aber wirklich direkt vor mein Auto und landet auf der Straße :shock: Ich konnt grad noch so ausweichen sonst hätte ich sie voll erwischt.

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #8
Tauben wissen nicht, dass Katzen hinter Glas ungefährlich sind. Entweder hat Sonnenlicht gespiegelt oder es war ein flügges Jungtier, das noch nicht viel von der Welt wusste. Von der Größe her sind junge Tauben fast so stattlich wie ihre Eltern.

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #9
Bei uns ist eine Taube auch einfach sitzen geblieben, wir sind drüber gefahren, ich dreh mich um und sie fliegt einfach weg :shock:

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #10
Ich kenn nur einen Spatz, der ziemlicg gefährlich lebt. Täglich um 6:30 Uhr klopft er ans Fenster im Schlafzimmer meiner Eltern. Schonmal meinen Vater erlebt, wenn er geweckt wurde?!

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #11
Soweit ich mich erinnere, spiegelt das nicht, aber ich werd morgen um die Zeit nochmal nachsehen. Der Gedanke ist gut.
Sie sah auch recht groß aus. Ich kann ja morgen mal das Bild hochladen, das ich unbedingt machen musste :)

So einen anstrengenden Spatz hab ich zum Glück nicht hier.
Meine Großeltern "haben" eine Drossel, die jeden Morgen und Abend zur Terasse kommt und "ihre" Körner futtert - und gelegentlich das Katzenfutter (nass) des Freigängerkaters. Ob der grad futtert ist ihr dann egal ;)

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #12
Off-Topic
Also eure Tierliebe in allen Ehren aber wegen ner Taube ne Vollbremsung hinlegen erachte ich schon etwas grenzwertig, nicht auszudenken was da passieren kann.

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #13
Off-Topic
Also eure Tierliebe in allen Ehren aber wegen ner Taube ne Vollbremsung hinlegen erachte ich schon etwas grenzwertig, nicht auszudenken was da passieren kann.
Na da wird sicher nicht viel los gewesen sein auf der Straße, wenn sich da ein Vogel hinsetzt. Die hinteren Autos sollten eh nen gewissen Abstand einhalten und ich kann mir vorstellen, dass auch aus Reflex gebremst wurde. Ich zumindest könnte das durchaus nachvollziehen.

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #14
Off-Topic

Das war eine kleine Dorfstraße, es gab kein Gegenverkehr und es war alles so schnell und irgendwie unwirklich, dass ich noch ein Blick in den Rückspiegel riskieren konnte, da waren keine Autos. Eine Vollbremsung war es auch nicht, sondern lediglich harsch gebremst.

• Selbstmordgefährdete Taube? Beitrag #15
Off-Topic
Wahlweise ersetzbar durch "wegen ner Katze", "wegen nem Hund" oder "wegen nem Hirsch"- oder wie jetzt?:eusa_eh:
Ich muss gestehen, dass ich regelmäßig auch für kleine Singvögel Vollbremsungen hinlege, dafür braucht es keine Taube.
Wenn der Typ hinter mit bei Tempo 100 seine 50m Abstand nicht einhält,bei denen man noch locker abbremsen kann, ist es sein Problem. Der Mindestabstand wurde nicht für Spaß erfunden.

Thema:

Selbstmordgefährdete Taube?

Selbstmordgefährdete Taube? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Regenbogen, doch es tut so weh: R.I.P. Timmy Geb: 15.3.1998 Gest:19.8.2014 Mein lieber Timmy , Du fehlst mir so unendlich Dolle. Der gestrige Tag war einer meine...
Oben