Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?

Diskutiere Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu ihr lieben, ich habe ein (für mich) schlimmes Problem. Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Blasenentzündung und auchschon Schmerzen im...
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Beiträge
2.304
Punkte Reaktionen
6
Huhu ihr lieben,


ich habe ein (für mich) schlimmes Problem. Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Blasenentzündung und auchschon Schmerzen im Nierenbereich. Beim ersten mal war ich beim Kinderarzt (bin ja noch 16) da es später war und ich ohne meine Mama nicht in die nächste Stadt konnte und somit halt zu dem vorhandenen Arzt im Dorf. Ich bekam ein Antibiotikum und verordnet viel zu trinken. Da ich aber eh immer etwa 2 Liter trinke habe ich nur 3 Liter geschafft. Als meine Beschwerden weniger wurden dachte ich ich hätte es geschafft, war ja schon die 2te Blasenentzündung 2013. Beim Wandertag bekam ich aber höllische Schmerzen im Leistenbereich, mein Lehrer ließ mich daraufhin dann abholen und ich sollte zum Arzt, er hatte Sorge das ich einen Leistenbruch habe. meine Hausärztin meinte das alles normal scheint ausser das meine Bauchmuskeln die ganze Zeit angespannt wären, aber das kam von den Schmerzen. Urinprobe und tadaaa, meine Blasenentzündung war eben nicht weg und wat total stark. Wurde eingeschickt (ins Labor) und angezüchtet. Wurde es beim ersten mal aber schon und die meinten das erste mal (beim Kinderarzt) das sie anrufen wenn es das falsche ist.

Okay ich bekam bei der Hausärztin Infectotrimet (hoffe man schreibt es so) und verordnet viel zu trinken. Also wieder 3 Liter wasser am tag und 2 Tassen Nieren und Blasenntee. In der schule bekam ich einen Stuhl bei dem sowohl die Sitzfläche als auch die Rückenlehne dick gepolstert sind, das ich ja schnell wieder gesund werde, auch bin ich nie ohne dicken Socken in der Wohnung rumgelaufen. Irgendwie gingen meine Schmerzen nicht weg, aber die Untersuchung war im Mai. Also bin ich heute wieder zur Hausärztin, habe wieder eine Urinprobe abgegeben und meine Hausärztin hat fast die Arme über dem Kopf zusammen geschlagen. Immer noch ein Harnwegsinfekt. Jetzt habe ich Cefaclor 500mg (10 Stück, eine Morgens eine Abends 5 Tage) und zusätzlich etwas pflanzliches. Und zwar Angocin Anti- Infekt. Das sind 100 Stück da muss ich morgens-mittags-abends jeweils 4 Stück nehmen, also 12 am tag, das bis die Packung leer ist. Zudem wieder viel trinken.


Was kann ich denn noch tun? Ich halt das langsam nicht mehr aus, das ist total schrecklich. Wenns mir zu extrem wird soll ich Schmerzmittel nehmen, was ich auch tue, aber ich versteh das nicht. Ich trinke mindestens 2-3 Liter eigentlich nur Wasser, ab und zu schon etwas süßes, weil ich es einfach nicht mehr sehen kann ich trinke so viel obwohl ich keinen Durst habe etc. eigentlich müsste das weg sein, ich versteh es einfach nicht. Ich war schon immer anfällig dafür und hatte das schon oft, aber so extrem noch nie. Hat jemand eine Idee?



Liebe Grüße,
Caro
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #2
Hallo Caro,

versuch es anstatt mit Wasser mehr mit Kamillentee. Kamille hat eine antibakterielle Wirkung und kann Krämpfe lösen.
Wärme kann ebenfalls helfen zu entspannen. 3 Liter sind schon sehr viel, trinken tust du ausreichend, denn eigentlich sind schon 2 Liter mehr als okay.

Sehr oft beruht eine bakterielle Blasenentzündung durch Bakterien die in der Darmflora zu finden sind.
Vorbeugend hilft da nur: ausreichend Trinken, damit Bakterien die in die Harnröhre gelangen wieder hinaus gespült werden können ehe sie die Blase erreichen; Wetter angemessene Bekleidung, richtige Hygiene nach dem Stuhlgang und auch Cranberry in der Ernährung.
Cranberry enthält Stoffe die helfen, dass sich die Bakterien nicht an die Schleimhäute der Harnwege setzen, für diejenigen die öfters an einer Zystitis leiden, daher nicht schlecht.

Ich wünsch dir Gute Besserung.



Liebe Grüße
Amber
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #3
Oh je 6 Wochen und schon zwei verschiedene Antibiotika?

Die vielen, verschiedenen Antibiotika die Ärzte so gerne bei Blasenentzündungen verschreiben können nicht nur resistent machen, sondern auch einen Teufelskreis auslösen, denn Antibiotika begünstigen den Ausbruch des Hefepilzes Candida Albicans.
Den Pilz tragen die meisten Menschen in sich, bei gut funktionierendem Immunsystem kommt es aber normalerweise nicht zum Ausbruch.
Wenn man Antibiotika nimmt, dann töten diese nicht nur die "schlechten" Bakterien, sondern auch die "guten" und auf den Bakterien befreiten Schleimhäuten breitet sich dann der Hefepilz aus, da für ihn dann dort ideale Bedingungen herrschen.
Der Hefepilz kann sich zwar an vielen Stellen im Körper breit machen, jedoch ist die Schleimhaut der Vagina für den Pilz sehr anfällig. Durch den Pilz wird der ganze Intimbereich inklusive Harnröhre gereizt und schon ist die Blasenentzündung gleich nach Antibiotika-Absatz wieder da :?

Leider scheinen Antibiotika aber das erste Mittel der Wahl zu sein für viele Ärzte, klar, man kann es ein mal mit einem Antibiotikum versuchen, aber wenn es gar nicht wirkt sollte man sehen wo die Ursache für die ständige Blasenentzündung liegt (es können z.B. auch eine verengte Harnröhre oder psychosomatische Faktoren dahinter stecken).

Leider gibt es sehr viele Frauen mit chronischen Blasenentzündungen und von Seiten der Schulmedizin offenbar in den meisten Fällen keine wirkliche Lösung.
Deswegen würde ich, anstatt jetzt eine wilde Antibiotika Testreihe zu durchlaufen (die im schlimmsten Fall mehr schadet als nützt), neben der (medizinischen) Ursachenforschung auch noch einen Heilpraktiker in Betracht ziehen um das Problem zu bekämpfen (zumindest kann das nicht schaden).

Darüber hinaus hat Amber ja schon das Wichtigste zur Selbstbehandlung gesagt.

Ich wünsche auch gute Besserung und drücke die Daumen, dass du die Blasenentzündung schnell wieder los wirst.
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #4
Nein nicht das 2te Antibiotika sondern nun das 3te und es wird zusätzlich Pflanzlich behandelt. Ich werde versuchen mehr Kamillentee zu trinken.


Wegen der Psychosomatischen Seite: Ich habe einen Therapeuten der die letze Sitzung sehr viel mit mir darüber gesprochen hat und wir haben auch Ansätze gefunden, als beispiel weil ich sehr Stress anfällig bin, das ich auf eine neue Schule gehe wo ich kein Lehrer, keine Räumlichkeiten und keine Schüler kenne und ich verliere dadurch meine Lieblingslehrer etc. also das kann schon gut sein, allerdings ist dieser bereich bei mir schon in Behandlung ;)


Macht sehr viel Sinn und eigentlich ist meine Mutter totel gegen Antibiotika, deshalb werde ich nach diesem auch kein weiteres nehmen, weil wenn 3 nicht helfen werden es die nächsten 10 vermutlich auchnicht, jetzt im Bildlichen Sinne. Zudem denke ich auch das Antibiotika oft mehr schadet. Ein Heilpraktiker wird vermutlich eine bessere Hausnummer sein.


Danke euch, manchmal braucht man einfach einen Rat ;)
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #5
Ich hatte auch schon zweimal eine ziemlich böse Blasenentzündung. Da ging nichts mehr ohne Antibiotikum. Ich habe es mit viel trinken und pflanzlichem versucht - keine Chance und sonst kam es nach 1 Tag wieder. Wenn ich jetzt merke, dass eine Blasenentzündung im Anmarsch sein könnte, esse ich Cranberry-Tabletten (Gibts bei dm), die helfen super. Hast du das mal unterstützend probiert?

Ich wünsch dir eine gute Besserung, Blasenentzündungen sind was fieses :?
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #6
Das ewige Leiden - Die Blasenenzündung. Davon kann ich leider auch ein liedchen singen. Mir hilft dann eben immer Viel trinken. Preiselbeeren essen und wärme heist niemalsnie auch nur mit socken durch die wohnung IMMER schlappen anziehen auch beim nur schnell was holen.

Ausserdem hat mir meine Urologin sehr geholfen die untersuchungen sind zwar net ganz so schmerzlos wie einfach Urin abgeben oder so aber mich hats eben beruhigt das da sonst nix weiter ist.

Wichtig is auch noch.. geh bei JEDEM Pups aufs WC du musst echt gut spühlen und das heist nicht nur oben rein sondern eben auch unten wieder raus lass es nicht anstauen
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #7
Hallo Caro,

wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, endet morgen die Einnahme von Angocin Anti- Infekt.
Geht es dir wieder besser?

Dadurch, dass du jetzt so viele Antibiotika eingenommen hast, würde ich dir raten nach der Therapie Naturjoghurt zu essen.
In dem sind Milchsäurebakterien enthalten, die der Darmflora verhelfen können sich wieder aufzubauen.




Liebe Grüße
Amber
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #8
Ich würde an deiner Stelle dringend ein Termin beim Urologen machen und dich genau untersuchen lassen , es ist mir eh ein Rätsel warum da bisher keine Überweisung rausgeschrieben wurde und stattdessen dich mit einem Medikament nach dem anderen vollzustopfen.

Es muss Untersucht werden woher die Entzündung kommt , wo sie sitzt und was der Erreger ist, dies wäre wichtig , denn auch eine Blasenentzündung kann im gewissen Rahmen Chronisch werden.

Cranberries brauchst eig. nicht als Tabletten holen , sondern am besten ists immer noch frisch aus dem Obsthandel , auch ist Tee meist besser als kühle Getränke.
Zusätzlich musst du besondern natürlich derzeit auf Hygiene achten, vorallem auch für deine Vaginalflora, sonst kommt der Pilz gleich hinterher.

Wenn dir die Nieren schon weh tun , ist es dringend notwendig zum Urologen , das kann noch echt schmerzhaft werden , eine Nieren-Becken-Entzündung macht kein Spass ;)

Wichtig ist auch das übliche was man schnell vergisst , nicht auf kalte Steine setzen , auf Kaltem Boden .
Es ist nicht nur wichtig dich allgemein warm zu halten (z.b. Füße) sondern insbesondere deine Nieren und Beckenbereich (gibt es z.b. Nierengurte für) , da grad bei den jüngeren Mädels die Nieren meist freiliegen , wollt ich dies nochmals erwähnen.

Genauso wie so wenig wie möglich Urin einhalten , und wenns geht , gern noch mehr als 3 Liter trinken ..;)
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #9
Ich stimme Manja da mal einfach zu such dir nen guten Urologen/Urologin und lass dich mal gründlich untersuchen
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #10
Cranberries brauchst eig. nicht als Tabletten holen , sondern am besten ists immer noch frisch aus dem Obsthandel , auch ist Tee meist besser als kühle Getränke.
Off-Topic

Ich kaufe die Tabletten, weil die deutlich billiger sind, als die frischen Früchte. Traurig, aber wahr. Oder gibts irgendwo auch die Früchte so billig? Weiß nur nicht, wie ich mir das als Studentin leisten soll, jeden Tag kiloweise Cranberrys zu kaufen :p
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #11
Hier findet man gar keine Puren Cranberrys wenn dann eben nur Mamelade oder auch mal getrocknete/halbgetrocknete aber Frisch?? ne hab ich hier noch net erlebt
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #12
Geht mir hier auch so :p. Und die reinen Säfte sind auch sündhaft teuer...
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #13
Huhu,

sorry das ich mich nicht gemeldet habe, hatte keinen Internetzugang.
Also ich trinke ganz viel Kamillentee und habe meine Mama darum gebeten mir Cranberrysaft zu holen und den fand sie dann im Refo*mhaus. Und Angocin ist nun leer und es geht mir wirklich schon besser, werde aber weiterhin Kamillentee und Cranberrysaft triken. Ganz sicher kann ich es nicht sagen, da ich nicht wirklich schmerzen habe, leicht ja, aber nicht so extrem wie am Anfang, allerdings werde ich nochmal einen Arzttermin ausmachen und nach einer Überweisung fragen.
Ich danke euch für die vielen Tips :)
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #14
Kannst du denn nicht einfach so in die Praxis, ohne Termin?
Wenn bei uns jemand kommt der sagt, dass er noch Schmerzen in der Gegend hat und zum Arzt möchte, wird demjenigen als erstes ein Urinbecher in die Hand gedrückt (vorausgesetzt er kann natürlich), damit der Arzt beim Gespräch mit dem Patient das Ergebnis der Probe gleich da hat. Allerdings haben wir eben auch eine offene Sprechstunde...

Lange warten solltest du nicht, wenn noch schmerzen da sind, sollte nochmal getestet werden, damit das gar nicht erst wieder sich so ausbreiten kann wie zu anfangs der Behandlung.



Liebe Grüße
Amber
 
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? Beitrag #15
Du brauchst ja nur beim Hausarzt anzurufen , die machen dir am Empfang die Überweisung zum Urologen fertig , dann brauchst da schonmal nicht auf einem Termin warten..und dann als "akutpatient" ein Termin beim Urologen machen , geht dann meist recht schnell.

Ja Arztbesuche sind langweilig und mühselig , doch solltest du da in die Gänge kommen bevor du ein Lebtag Probleme mit der Blase oder auch später mit den Nieren hast.
 
Thema:

Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?

Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun? - Ähnliche Themen

Die Angst um den eigenen Tod und die Angst alle Tiere nie mehr wieder zu sehen: Hallo Ich war am Mittwoch schön mit Sookie spazieren und merkte auf einmal erneut ein Brennen in der Brust und ein ziehen in den Armen, was neu...
mein zickchen: Susili, am 19.11.2015 bist du ueber die regenbogenbruecke gegangen. am 16.11. Waren wir beim tierarzt, weil es dir schlecht ging. Du verweigerste...
Untypische Blasenentzündung..?: Huhu Leute, Ich weiß nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber ich will einfach mal mein Problem schildern, denn ich habe im Internet bis...
Hund will nicht mehr fressen etc.: Hallo liebe Community, leider wissen wir uns keinen Rat mehr, es wird eine lange Geschichte und ich hoffe, dass sich manche die Zeit nehmen um es...
Was ist bloß mit mir? Die Ärzte wissen nicht weiter.: Da ich langsam echt verzweifel (und die Ärzte auch) wollte ich das einfach mal hier loswerden... Seid ich klein bin (Grundschule) geht es mir...
Oben