Wie oft Ohren sauber machen?

Diskutiere Wie oft Ohren sauber machen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Katze hat immer mal wieder Dreck in den Ohren. Ich mache sie dann mit Otodine (?) sauber. Allerdings hält meine Katze nicht still und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Katze hat immer mal wieder Dreck in den Ohren. Ich mache sie dann mit Otodine (?) sauber. Allerdings hält meine Katze nicht still und lässt sich auch nicht dabei festhalten. Also tropfe ich ihr das Zeug in die Ohren und später mach ich es mit einem Tuch etwas sauber.Sie kratzt sich auch am Ohr, aber sie hat keine Milben,ich war beim TA und sie hat ja auch keine schwarzen Punkte drin, sondern hellbraune Flecken aussenrum und drin sowas wie Ohrenschmalz. Macht ihr bei euren Tigern regelmäßig die Ohren sauber? Danke und MfG

• Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #2
Also ich hab bei meinen noch nie die Ohren sauber gemacht. Bzw. einmal hab ich es versucht - und dann halt das vorher und nachher weiße Taschentuch entsorgt. Liegt wohl daran, daß ich 2 Katzen habe, die sich an allen (!) möglichen und unmöglichen Stellen gegenseitig putzen!

• Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #3
nun, ich habe bei meinen auch noch nie die Ohren sauber gemacht, aber bei Katzen sollte man sowieso nicht eingreifen wenn es um die Flege geht.
Sie säubern sich selbst, ihre Ohren mit eingerechnet, außer sie haben natürlich irgendeine Krankheit, wo das zusätzliche Säubern natürlich besser ist, aber sonst, kann ich nur sagen, Finger weg, die Miezis machen das schon ^^

• Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #4
ok danke erstmal, aber ich habe da dann noch was: meine katze hat seit ein paar wochen so braune flecken am ohr-sieht aus wie pigmentflecken-gibts das bei katzen? sie kratzt sich nicht überdurchschnittlich viel dort, aber ich dachte, es wäre dreck (deswegen ja auch das mit dem saubermachen) , aber es geht nicht ab. die flecken sind zwischen ohren und augen (nicht gleichmässig an beiden Ohren). haben euro sowas auch?

• Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #5
also eine meiner hat einen leberfleck im Ohr, da sind die wohl wie wir Menschen, manche haben sie, andere nicht und wir haben sie ja auch nicht symetrisch. ^^

• Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #6
Ein braun-schwarzes Material im Ohr, sowie das Kratzen deuten auf einen Milbenbefall hin.

Du solltest nicht versuchen die Ohren auszuputzen, da du die Katze dabei verletzen kannst!

:arrow: Geh zum TA!
Der gibt dir ein Mittel, das du der Katze ins Ohr spritzen kannst und zeigt/sagt dir wie du die Ohren richtig säuberst!

und Untersuch auch alle Ohren deiner anderen Katzen, Milben können soweit ich weiß übertragen werden.

• Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #7
@ blackcat. 1: ich habe doch geschrieben, dass ich beim TA war, 2: ich habe Otodine benutzt, 3: ich habe nur eine Katze und sie hat keine Milben, also mach mir bitte keine Vorwürfe,danke

• Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #8
oh Sorry, hab ich überlesen

äh... und es war kein Vorwurf!
Selbst wenn sie Milben hätte könntest du nichts dafür.

Wenn du beim TA warst wird es schon in Ordnung sein, sonst wäre ich bei Flecken auf der Haut immer etwas skeptisch. Viele Krankheiten machen sich eben durch die Haut bemerkbar...

Leberflecken und Hautfärbungen allgemein sind bei den Katzen normalerweise von Geburt an vorhanden. Deshalb bin ich auf die Milben gekommen.
Naja, umso besser wenn es keine sind ;)

• Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #9
ja schon gut,sorry, dass ich dich gleich so angemacht habe.

• Wie oft Ohren sauber machen? Beitrag #10
Also helle/weiße Katzen kriegen in der Sonne durchaus Pigmentflecken - allerdings eher auf der Nase - von Ohren hab ich das noch nicht gehört. Aber ausschließen würd ich's nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft Ohren sauber machen?

Wie oft Ohren sauber machen? - Ähnliche Themen

Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?): Hallo zusammen, ich war nun nach der Suche nach einem weiteren Forum indem ich Hilfe bekommen könnte. Vor 2 Tagen am Abend haben mein Verlobter...
Milben, leider auch im Ohr: Hallo zusammen. Wir haben unsere beiden Schweinchen erst ein paar Wochen. Leider bekamen wir sie schon mit Milben :?, kannte ich schon von...
Ratlosigkeit mit meiner Katze :(: Hallo liebe Katzenfreunde!! Ich wende mich an euch, weil ich langsam verzweifele mit meiner Katze. Ich erzähle euch mal kurz ihre Geschichte...
Dringend Hilfe gebraucht, wie ich vorgehen sollte: Hallo^^ ich bin wirklich am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum dass ich erst einmal alles von Anfang an erklären muss...
Vergesellschaftung Ablauf: Hallo ihr Lieben, ich stell die folgende Frage für eine Freundin ein. Also, sie hat drei Katzenmädels, 1,2 und 3 Jahre alt, und hat gestern einen...

Neueste Beiträge

Oben