Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat?

Diskutiere Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich bin ja shcon oft drauf hingewiesen worden, das mein Welli vielleicht was mit der Leber hat, da der Schnabel so schnell wächst. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin ja shcon oft drauf hingewiesen worden, das mein Welli vielleicht was mit der Leber hat, da der Schnabel so schnell wächst. Nun wollte ich bald schauen das ein TA zu mir kommt, aber ich wüsste gern mal wie man das untersucht?!? Und was gibts eigentlich alles für Krankheiten an der Leber?
LG
Laura

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat?

Anzeige

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #2
Ein langer Schnabel weist oft auf ein Leberproblem hin, das stimmt. Er kann allerdings auch andere Ursachen haben, wie zum beispiel Viruserkrankungen wie PBFD oder starke Ernährungsfehler über eine längere Zeit hinweg (und in dem Fall eigentlich auch nur, weil letztendlich die Leber darunter leidet). Aber die häufigste Ursache bei Wellis ist ein Leberproblem.
Ein Welli mit Verdacht auf Leberproblem wird normalerweise erstmal geröntgt, auf dem Röntgenbild kann man erkennen ob die Leber vergrössert ist. Allein Abtasten bringt nicht viel, da merkt man eine Leberveränderung erst wenn die Leber schon riesig ist. Es gibt auch andere Anzeichen für einen Leberschaden, wie Haut- und Federveränderungen, zu starke oder lange Mauser, und verfärbte Federn. Das kann auftreten, muss aber nicht. Aber der TA wird einen Vogel mit Verdacht auf Leberschaden jedenfalls gründlich auf solche Anzeichen untersuchen.
Das Problem ist das man so zwar feststellen kann das der Welli einen Leberschaden hat, aber nicht was für einen. Eine häufige Ursache für Leberschäden bei Wellis sind Tumore, aber auch Leberverfettung. Um die sicher zu unterscheiden müsste man eine Endoskopie machen (durch einen kleinen Hautschnitt eine kleine Kamera in die Bauchhöhle einführen und direkt nachschauen, natürlich unter Narkose) aber das ist bei so kleinen Vögeln wie Wellis sehr schwierig bis unmöglich.
Die Behandlung ist allerdings fast die gleiche, egal ob Tumor oder Fettleber, deshalb kann man sich die genaue Diagnostik auch sparen. Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzung, viel mehr kann man in beiden Fällen nicht machen. Aber je früher man damit anfängt, desdo besser, also geh bitte bald zum TA.
Achte bitte darauf das der TA umbedingt ist. "Normale" Kleintierärzte, die sich nicht auf Vögel spezialisiert haben, ahben leider meistens wenig Ahnung von Vogelkrankheiten, da das Thema im tiermedizinischem Studium kaum vorkommt.

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #3
Danke Cosili für die ausführliche information.
Mit was wird denn eine Lebererkrankung behandelt?
Zum TA gehen ist leichter gesagt als getan, ich hab schonmal hier geschrieben , das Rocky ja nun schon 8 ist, und somit nicht mehr die jüngste, und sie war noch nie beim TA, und ich hab angst das sie dann einen herzstillstand bekommt... :cry:

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #4
Mit was wird denn eine Lebererkrankung behandelt?

Die Grundbehandlung besteht wie gesagt aus Ernährungsumstellung (leicht verdauliches, fettarmes Futter, also viel Frischkost, wenig Ölsaaten...), und Nahrungsergänzung mit Amynin (das enthält Nährstoffe die normalerweise in der Leber hergestellt werden, also wird die Leber entlastet), Vitamin B und A. Und dazu muss natürlich noch die Ursache behandelt werden wenn es geht.

Zum TA gehen ist leichter gesagt als getan, ich hab schonmal hier geschrieben , das Rocky ja nun schon 8 ist, und somit nicht mehr die jüngste, und sie war noch nie beim TA, und ich hab angst das sie dann einen herzstillstand bekommt...

Dazu habe ich dir auch schon mal geantwortet ;)

Wellis kommen sehr gut mit Stress klar. Ihr Kreislauf ist sehr leistungsfähig, als Anpassung ans Fliegen. So schnell bekommt ein Vogel keinen Herzstillstand. Ein vogelkundiger TA weiss auch wie er den Vogel richtig fangen und halten muss ohne ihn zu sehr zu stressen. Wenn ein Vogel trotzdem beim TA einen Kreislaufkollaps bekommt war er entweder schon durch seine Krankheit extrem geschwächt oder er hatte bereits ein Herzproblem.
Eine zu spät oder gar nicht behandelte Krankheit ist jedenfalls wesentlich schlimmer als ein Besuch beim TA.
Mach dir also deswegen keine Sorgen.

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #5
Ich hab mir nen Vogelkundigen TA aus deiner liste gesucht, ich werd den mal anrufen und fragen was der meint und so...

Kann so eine Lebererkankung auch dadurch entstehen, wenn die wellis nicht viel obst essen? Weil meine habens damit leider nicht so, obwohl ichs ihnen immer anbiete.... :?

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #6
Da ich mehrere Abgabevögel habe, habe ich auf Grund ihrer schlechten Haltung öfter das Problem von Leberschäden. Ich erkenne es am Kot, der wird grünlich/gelblich und matschig.
Hier sieht man u.a. ein Foto davon:

Ich gebe inzwischen grundsätzlich gemahlene Mariendistelsamen übers Futter und habe damit schon überraschende Erfolge gehabt.

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #7
Hm...also der Kot sieht bei meinen normal aus finde ich, der kot ähnelt nicht im geringsten den fotos. Der kot meiner vögel ist eher wie so eine "schnecke" geformt (weiß nicht wie ichs anders erklären soll :? ).

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #8
Hi,

ich würde sofort mit ihr zum Tierarzt...
Vielleicht ist es was ernstes

MfG
zima

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #9
Und Laura was ist denn jetzt rausgekommen bei deinem Welli? Warst du schon beim TA?

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #10
Und Laura was ist denn jetzt rausgekommen bei deinem Welli? Warst du schon beim TA?

Ich muss ne geeignete lösung finden, war noch nich beim TA. Viele meinen das würde nicht stimmen, aber rocky ist nun 8 jahre alt, war noch nie beim TA und ich denke sie würde nen herzstillstand bekommen oder ähnliches...
deswegen kann man das thema hier denke ich sein lassen, hoffe das ich irgend ne lösung finde, vielleicht auch nen TA der zu mir kommen kann (was natürlich von mir bezahlbar sein muss).

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #11
Und wie soll der bei dir den Vogel röntgen? :|

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #12
Das ist ja die Frage...deswegen weiß ichs ja nich. Ich mag nich das risiko eingehen das meine rocky einen herzstillstand bekommt, und das kann nunmal mit ihren 8 jahren passieren. Ich bin auch nich zu faul oder geizig etc. zum TA zu gehen (war vorgestern mit meinem kaninchen da, hab 47,50€ bezahlt, und das tue ich gerne), es geht einfach ums prinzip, ich will nich, wenn es passiert, das rocky so stirbt. Es muss ja nich heißen das das so passiert, aber ich möchte das risiko nicht eingehen.

Soll jetzt echt nich so rüber kommen, als wollte ich nich zum TA gehen, ich geh zum TA, egal wie viel geld es auch immer kostet, weil ich will das es meinen tieren gut geht. Nur ich hab bis jetzt halt keine passende lösung, bin ja schon seit längerem am suchen.... :cry:

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #13
Ich verstehe deinen Standpunkt ja, aber wie gesagt, das Risiko ist wirklich klein.

Was du trotzdem machen könntest ist einen vogelkundigen TA fragen, ihm die Situation schildern und nach Amynin fragen. Das schadet nichts und egal bei welcher Leberveränderung wäre es wahrscheinlich sowieso Teil der Behandlung. Es kommt für die Dauerbehandlung ins Trinkwasser, also problemlos zu verabreichen. Amynin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, eigentlich aus dem Nutztierbereich, hat sich aber bei Ziervögeln mit Leberproblemen sehr bewährt.
Das Problem ist, es darf nicht bei Nierenerkrankungen gegeben werden (oder höchstens SEHR vorsichtig dosiert) und deshalb sicher sein sollte das Rocky keine Nierenprobleme hat, das würde man aber meistens am Kot erkennen (wässriger Kot).

Es gibt auch noch andere Behandlungsansätze mit denen du nicht viel falsch machen kannst, wie zb. Mariendisteln. Und Ernährung mit viel leichtverdaulichem Frischfutter und Keimfutter sowieso.

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #14
Danke das du mich verstehst, hatte schon befürchtet das es wieder zu einer tollen diskussion wird... :? Bin mir da nur nich so sicher, bei maxi wär ich mir sicher das er das schafft, nur rocky ist nich so eine, die ist auch schon ganz durch den wind wenn ich ihr den schnabel schneide.

Der Kot sieht, soweit ich das beurteilen kann normal aus. Wie kann man denn feststellen ob sie nieren probleme hat?
Ich werd morgen einen Züchter aus meinem dorf anrufen, von dem ist rocky auch her (der wohnt 1 straße über uns), und werd den mal fragen ob er damit erfahrung hat, oder vielleicht ne idee hat wie ich das mit dem TA machen kann. Und dann werd ich nochmal nen TA anrufen wie dus gesagt hast, ihm das problem schilder und so. Und wegen dem medikament frag ich dann auch. Nur wo ich mir unsicher bin, ich hab ja noch einen welli, schadet ihm das wenn er das trinkt? Weil sie leben ja logischerweiße in einem käfig bzw. einer voliere.

Wegen dem futter bin ich auch schon in 2 Fressnäpfen gewesen, weil ich hier oder woanders mal nach gutem futter gefragt hat, halt nich v********, was ich momentan füttere, aber die hatten in den 2 fressnäpfen auch nur das v********, und das selbstabfüllbare nich. Weißt du wo ich sonst futter herbekomme?

Werde jetzt nochmal auf den Kot von rocky mehr achten, wenn nich setz ich sie mal ne stunde allein in einen käfig dann seh ich das mit dem kot ja besser als wenn da noch ein vögelchen drinne ist.

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #15
Schau mal hier:

Da gibt es Bilder von "Nierenkot" und anderen veränderten Kothäufchen. Auf was du achten müsstest ist nicht auf den Kot (der dunkle Teil) sondern aufs Urin (der helle in der Mitte), bei Nierenproblemen ist der Urinanteil meistens erhöht, das siehst du auch indem du Zeitungspapier auf dem Käfigboden legst: normaler Kot hinterlässt kaum einen Feuchtigkeitsrand um den Kotballen herum (höchstens ein paar mm), Nierenkot dagegen schon. Natürlich pinkelt ein Vogel auch mehr wenn er vorher viel Frischkost gefressen hat (wasserhaltig), also bitte nicht gleich wegen jedem feuchtem Kothäufchen Panik bekommen ;)
Wie Manee auch schon sagte, "Leberkot" ist oft gelblich und matschig. Allerdings auch nicht immer, ich hatte zb einen Welli mit einem Lebertumor, er bekam erst eine Woche vor seinem Tod veränderten Kot, der Tumor war schon wesentlich früher da.

ich hab ja noch einen welli, schadet ihm das wenn er das trinkt? Weil sie leben ja logischerweiße in einem käfig bzw. einer voliere.

Schadet meines Wissens nach nichts. Vorsichtig dosiert vorausgesetzt. Frag aber besser noch mal den TA.

Wegen dem futter bin ich auch schon in 2 Fressnäpfen gewesen, weil ich hier oder woanders mal nach gutem futter gefragt hat, halt nich v********, was ich momentan füttere, aber die hatten in den 2 fressnäpfen auch nur das v********, und das selbstabfüllbare nich. Weißt du wo ich sonst futter herbekomme?

Es gibt im Internet diverse Onlineshops wo man hochwertiges Futter bestellen kann. Sogar recht günstig, der Hersteller mit dem V ist ja uch nicht gerade billig...
Schau mal hier:

• Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? Beitrag #16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat?

Wie stellt man fest, dass ein Welli was an der Leber hat? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Oben