Hund ist bei Hunde- und Katzenbegegnungen wie von Sinnen

Diskutiere Hund ist bei Hunde- und Katzenbegegnungen wie von Sinnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich habe mich grade hier angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen Hund. Sie ist 5 Jahre alt und ist nun...
  • Hund ist bei Hunde- und Katzenbegegnungen wie von Sinnen Beitrag #1
F

FDM

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mich grade hier angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um meinen Hund. Sie ist 5 Jahre alt und ist nun seit 2 Wochen bei uns. Vorher lebte sie im Tierheim.

Ich gehe ja logischerweise mehrmals am Tag mit ihr raus. Die ersten paar Tage war sie nur am ziehen, aber ich dachte: Ok, sie kommt grade aus dem Tierheim und muss sich erstmal an uns und den Tagesablauf gewöhnen.
Jetzt ist es so das sie mal voll ruhig an der Leine geht, andere Hunde ignoriert, nicht an der Leine zieht und man einfach eine ruhige Runde mit ihr drehen kann.

Geht man zb 4 Stunden später nochmal mit ihr raus & sie sieht weit weg einen Hund, dann ist sie sofort am ziehen und dreht total auf. Sie ist wie von Sinnen und weis überhaupt nicht wohin mit sich und ihrer Energie. Wenn ich mit ihr an einem anderen Hund vobei muss, legt sie sich meistens auf den Boden und springt dann hoch sobald der andere Hund in greifbare nähe kommt. Bei Katzen ist es noch schlimmer. Wenn sie eine Katze sieht die zb in eine Einfahrt läuft, zieht sie wie eine verrückte hinterher zu der Einfahrt. Auch wenn wir dann daran vorbei sind und die Katze weg ist, rennt sie wie wild in alle Himmelsrichtungen und bekommt sich nicht mehr ein. Die Katze könnte ja noch irgendwo sein. Das ganze kann mal gute 5 Minuten dauern.

Es macht einfach keinen Spaß jedes mal beim Gassi gehen diesen Stress ausbaden zu müssen und sich dann von den anderen Leuten noch anhören zu müssen: Sie haben aber einen bösen Hund usw usw.

Im Tierheim wurde mir gesagt das sie ihr bei gebracht haben andere Hunde zu ignorieren. Davon habe ich nur leider noch nicht viel mit bekommen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich da machen kann? Ich verlange ja nicht das sie nun jeden Hund & jede Katze mag aber das sie wenigstens mal halbwegs ruhig dran vorbei geht.

• Hund ist bei Hunde- und Katzenbegegnungen wie von Sinnen Beitrag #2
Hallo,
erstmal willkommen im Forum.Kannst du noch einbißchen was zu deinem Hund erzählen? Rasse, Größe , ihr Gehorsamkeits Grad, Abrufbarkeit....Verhalten zu Hause (Anhänglich, verschmust, Einzelgänger.....etc,?)

Schön, daß du dir ein 5 jähriges Mädel aus dem TH geholt hast.
Erstmal möchte ich dir sagen, daß man Hunde in jedem alter er- bzw. umerziehen kann.
Bei der Katze handelt es sich sicher um den üblichen Jagdtrieb....das würde ich als 2tes angehen.

Was du da mit anderen Hunden beschreibst , hört sich aber nicht nach Aggression an...(legt sich hin, springt dann hoch/herum) sondern eher nach Spieltrieb.....oder ist das ganz sicher Aggressiv und ich habe dich falsch verstanden?

Du wirst anfangen müssen mit dem Hund zu arbeiten. Entweder du traust dir das alleine zu - oder du schaust mal ob du eine sympathische Hundeschule findest.
Tatsächlich ist es nämlich so , daß die meisten Hunde etwas machen was man nicht will, weil sie es bei ihrem jeweiligen Führer eben können.
Sprich du musst lernen den Hund richtig zu führen. Ich habe hier auch so eine Sportskanone, Jimmy Schäferhund. Bei mir geht er 1a....am Mann. Sobald er auch nur ein Zögern spürt, wenn jemand anderes ihn führt....dreht er total am Rad...weil er es da eben kann. Weißt was ich meine?

Ansonsten:
Du siehst den anderen Hund immer zuerst - dann legst du eine schnellere Gangart ein, holst dir die Ganze Aufmerksamkeit deines Hundes, z.B. durch konsequenten mehrfachen Richtungswechsel....und gehst schnurstracks an dem anderen Hund vorbei.Und wenns gut geht LOOOBEN
Manchmal hilft auch ein Lieblingsspielzeug, daß du immer just in dem Moment hervorzauberst wenn ein anderer Hund in Sicht kommt. An dieser Methode ist es schön, daß dein Hund dann das Entgegenkommen eines anderen Hundes mit etwas sehr positiven Verknüpft....

LG Suno

Thema:

Hund ist bei Hunde- und Katzenbegegnungen wie von Sinnen

Hund ist bei Hunde- und Katzenbegegnungen wie von Sinnen - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben