Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe am Sonntag einen Kater (1, 5 Jahre) zu meiner Katze (4 Jahre) geholt. Das alles ist eigentlich gar...
  • Neue Katze Beitrag #1
D

dreamy87

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe am Sonntag einen Kater (1, 5 Jahre) zu meiner Katze (4 Jahre) geholt.
Das alles ist eigentlich gar nucht so schwierig wie gedacht. Sie gehen sich zwar noch recht viel aus dem Weg und fauchen sich gelegentlich an aber sonst läuft es eig normal bei der Vergesellschaftung. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass meine erste Katze nicht mehr aufs Katzenklo geht. Sie macht auch nirgrnds anders hin, also einfach gar nicht.

Kennt jemand diese Reaktion? Ist sie sauer wegen dem neuen Kater? Ich mach mir eig schon ziemlich Sorgen und hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

Liebe Grüße

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

ich würde sagen das ist normal so weit und läuft gar nicht schlecht :).
Das mit dem Klo, ich würde aber noch mehr klos aufstellen. Man sagt ja eh du brauchst so viele Klos wie du Katzen hast +1Zusätzliches, zumindest am Anfang wäe das das mindeste!
Also stell mal ein paar (Behelfsklos aus Pappe zur Not mit Beutel und Streu) auf am besten erstmal in jedem Raum und gut geschützt aber auch so das die Katze im Notfall vor der anderen flüchten kann. Die meisten Katzen mögen ihr Klo nicht so gerne mit jemanden neuen Teilen. Das gibt sich meistens später, vielleicht traut sie sich einfach nicht, weil sie keine Ruhe dazu hat oder das Klo riecht schon nach der Neuen Katze und das ist ihr unheimlich.

• Neue Katze Beitrag #3
Wieviel Katzenklos hast du? Du solltest erstmal mehrere aufstellen, damit sie ungestört gehen kann.

Je länger deine Katze vorher allein gelebt hat, umso mehr kann sie durch den Neuzugang irritiert sein oder sich auch gestört fühlen, da kann es schon mal sein, dass sie sich dann nicht aufs Klo traut.

• Neue Katze Beitrag #4
Also ihr meint nicht das ich mir Sorgen machen muss? Weil heute ust der dritte Tag und das ohne Pickeln und Haufen mschen?

Also ich habe zwei Katzenklos. Das alte von meiner sowie das mitgebrachte vom Kater...

• Neue Katze Beitrag #5
Also wenn deine Katze drei Tage wirklich weder Urin noch Kot abgesetzt hat, dann würde ich vorsichtshalber zum TA mit ihr gehen, dass ist definitiv nicht gesund für sie. Bist du dir ganz sicher? Kann sie nicht nachts gewesen sein? Woher weißt welcher Haufen von wem ist?

Wo stehen die beiden Klos?

• Neue Katze Beitrag #6
Ich hab die klos ersr beide gegenüber im bad stehen gehabt und jetzt eins um bad und das andere im Wohnzimmer.

Also kot wäre definitiv zu wenig wenn beide auf ein klo gehen. Beim Urin bin ich mir nicht sicher da ich ja den ganzen Tag am Arbeiten bin, aber iwie glaub ich nicht daran das sie auf sein klo geht :D

Die machen ja so nen Riesen Bogen umeinander, meinst du dann stört sie sein Geruch nucht auch?

• Neue Katze Beitrag #7
Off-Topic
Ich weiß, dass ist eine nervige Frage: Aber sind denn die Beiden Katzen kastriert?

• Neue Katze Beitrag #8
Ich hab die klos ersr beide gegenüber im bad stehen gehabt und jetzt eins um bad und das andere im Wohnzimmer.

Also kot wäre definitiv zu wenig wenn beide auf ein klo gehen. Beim Urin bin ich mir nicht sicher da ich ja den ganzen Tag am Arbeiten bin, aber iwie glaub ich nicht daran das sie auf sein klo geht :D

Die machen ja so nen Riesen Bogen umeinander, meinst du dann stört sie sein Geruch nucht auch?

Schon mal gut, dass die Klos jetzt in zwei verschiedenen Räumen stehen, wenn sie da echt ein Problem hat, würde ich auch noch ein drittes aufstellen, zumindestens vorübergehend.

Weißt du wie gut der Kater sozialisiert ist und wie gut er mit Kätzinnen kann?

Wielange hat deine Katze bisher allein gelebt und weißt du wie gut sie als Kitten sozialisiert wurde?

• Neue Katze Beitrag #9
Also die Katze war etwa 1,5 Jahre alleine, nachdem meine andere verstorben ist. Sozialisiert ist sie nicht gut, da sie ne ziemliche hexe ist ubd gerne mal zu haut wenn ihr was nicht passt (Fundtier ausm Tierheim)

Der Kater hat wohl nur alleine gelebt, ist aber an Hunde gewöhnt.

Beide sind kastriert.

Vom Wesen her beide sehr ruhig

• Neue Katze Beitrag #10
Also die Katze war etwa 1,5 Jahre alleine, nachdem meine andere verstorben ist. Sozialisiert ist sie nicht gut, da sie ne ziemliche hexe ist ubd gerne mal zu haut wenn ihr was nicht passt (Fundtier ausm Tierheim)

Der Kater hat wohl nur alleine gelebt, ist aber an Hunde gewöhnt.

Beide sind kastriert.

Vom Wesen her beide sehr ruhig

Dann wird es sicher länger dauern mit der Vergesellschaftung, aber solange es zu keinen ernsthaften Auseinandersetzungen kommt, einfach Ruhe bewahren.

• Neue Katze Beitrag #11
Mir macht es wie gesagt nur Sorgen wegen dem Klo...

• Neue Katze Beitrag #12
Ich würde auch auf jeden Fall noch ein Klo dazu aufstellen. Kann ja mal nur eine Kiste sein mit ner Folie und Streu drinnen. Dann ist die Chance, dass deine KAaze zum pinkeln kommt deutlich größer. Frisst und trinkt sie denn normal?
Wenn der Zustand noch länger anhält, dass sie nicht aufs Kisterl geht würde ich vorsichtshalber auch einen Tierarzt aufsuchen, denn gesund ist das ganz und gar nicht.

Ich persönlich würde den Katzen auch noch einige Zeit Bach Blüten geben. Zuerst mal einen Tag lang ein paar mal Notfalltropfen. Am besten mit Leckerli oder Futter. Wasser trinken sie ja nicht viel und selbst dann lassen sie es oft stehen, wenn Bach Blüten drin sind. Und danach noch einige Zeit 3-4x/Tag Walnuss. Die helfen sich besser auf neue Situationen einzulassen.

• Neue Katze Beitrag #13
Mir macht es wie gesagt nur Sorgen wegen dem Klo...

Wie gesagt ich hoffe bzw. glaube nicht, dass sie jetzt wirklich 3 Tage gar nichts gemacht hat, aber wenn dem so ist, würde ich zum TA mit ihr gehen, weil dass nicht gesund ist. Bei Urin kann dass zu einer massiven Entzündung führen und bei keinem Kotabsatz, der kann der so hart und fest werden, dass sie ihn dann nicht mehr ohne Hilfe absetzen kann.

• Neue Katze Beitrag #14
Also kann das sein das sie so zeigt das sie keine lust auf ihn hat?

• Neue Katze Beitrag #15
Dass sie so zeigt, dass sie keine Lust auf ihn hat würde ich so nicht formulieren. Eine VG ist einfach eine enorme Stressituation für eine Katze. gerade Katzen reagieren mitunter sehr empfindlich auf ädnerungen in ihrem Leben und eine neue Katze ist eines der gröbsten änderungen, die man sich vorstellen kann für eine Katze. Da kann es natürlich sein, dass ihr Verdauungssysstem nicht mehr so funktioniert wie es das eigentlich sollte. Zunächst würde ich aber unbedingt noch zusätzliche Klomöglichkeiten aufstellen. Das wurde dir jetzt schon von jedem hier geraten. Du gehst aber leider gar nicht darauf ein, ob du das tun wirst oder nicht.

• Neue Katze Beitrag #16
Also kann das sein das sie so zeigt das sie keine lust auf ihn hat?

Beide Katzen waren vorher in Einzelhaltung, da kann man nach 3 Tagen wirklich noch nichts sagen, dass kann auch ein paar Wochen dauern. Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass es in den 3 Tagen zu keinen ernsthaften Auseinandersetzungen gekommen ist, weil so optimal ist es nicht einen jüngeren Kater aus Einzelhaltung zu einer vierjährigen Kätzin zu setzen, auch wenn der recht ruhig ist, ich hoffe, dass war er vorher auch schon und nicht nur weil bei dir alles neu ist, vom Alter ist der nämlich noch mitten im Flegelalter und da wollen die meisten Kater nach Katerart mit anderen Katern raufen und balgen und wollen wissen wer der Chef ist. Ich hätte eine gut sozialisierte Kätzin oder einen Kater der gut mit Kätzinnen kann und nicht unbedingt balgen will, deiner Katze im Wesen und Temperament im Alter von 3-5 Jahren empfohlen.

• Neue Katze Beitrag #17
Der war vorher auch schon so, keine Sorge :) hab nämlich ziemlich lange und intensiv nach einer Katze gesucht die zu meiner passt :)

• Neue Katze Beitrag #18
Und danach noch einige Zeit 3-4x/Tag Walnuss. Die helfen sich besser auf neue Situationen einzulassen.

Das habe ich gerade zum allerersten Mal gelesen/gehört - was genau soll das denn bewirken :eusa_eh:? Muss man bei Nüssen nicht vorsichtig sein wegen des hohen Fettsäure- bzw. Ölgehalts?

• Neue Katze Beitrag #19
Oje das ist jetzt Falsch angekommen. Nein bitte nicht Walnüsse verfüttern. Es gibt Bach Blüten die heißen Walnuss.

• Neue Katze Beitrag #20
Aha ;). Da kann man mal sehen, wie schnell Missverständnisse entstehen. Deswegen noch ein kleiner Hinweis: alternative Methoden sind bestimmt nicht verkehrt oder schlecht (ich habe selbst schon einen Kater bei einem THP in Behandlung gehabt), aber bitte gebt nicht einfach so nebenbei mal einen kurzen Tipp ohne weitere Hintergrundinfos. Das kann auch gewaltig nach hinten losgehen.

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben