Doch wieder eine 8. Katze?

Diskutiere Doch wieder eine 8. Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Der Titel sagt es ja schon - wir grübeln momentan doch wieder wegen einer Nr. 8. Die 8 war, ist und bleibt unsere Obergrenze. Das muss nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Doch wieder eine 8. Katze? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Der Titel sagt es ja schon - wir grübeln momentan doch wieder wegen einer Nr. 8. Die 8 war, ist und bleibt unsere Obergrenze. Das muss nicht ausgereizt werden, deswegen haben wir nach Baghiras Tod im Februar auch erst mal nichts in diese Richtung unternommen. Wir hätten einfach nicht richtig mit dem Herzen dabei sein können und hätten uns zunächst ein bißchen wie "Verräter" gefühlt, wenn wir seinen Platz direkt wieder besetzt hätten.
Nun haben wir in den letzten Wochen ja unsere kleinere Streunerin draußen gepflegt und am Sonntag dann doch leider beerdigt. Es war unglaublich traurig und schwer, sie beim Sterben zu begleiten, aber es hat uns auch wieder vor Augen geführt, wie viele ungeliebte und ungewollte Miezen es gibt, denen wir vielleicht eine Chance geben könnten.
An sich spricht eigentlich nichts dagegen. Unser Rudel lebt in unserem Haus auf knapp 160 qm (2 Etagen + ausgebauter Dachboden), hat unter Aufsicht ca. 50 qm gesicherte Terasse und ja ganz bald auch noch 36 qm Freigehege täglich für mehrere Stunden zur Verfügung. Platz ist meiner Meinung nach also vorhanden. Finanziell können wir das auch stemmen, das haben wir ja bereits gehabt mit einem chronisch kranken Senior dazu. Zeitlich sind wir - mein Partner und ich - da auch gut eingespielt. Die Katzen sind unser größtes Hobby, dafür leben wir und "verzichten" gerne auf andere Dinge ;).

Unsere Gruppe besteht aktuell aus drei Katern (ca. 10 Jahre, knapp 5 Jahre und 2,5 Jahre alt) und vier Mädels (im Alter von 2 - 3,5 Jahren) und ist eigentlich sehr harmonisch. Einzig unser ältester Rambo hat manchmal ein paar Schwierigkeiten, wobei ich da doch auf das Freigehege setze, dass er noch etwas ausgeglichener wird. Vor Fertigstellung des Geheges würde hier eh kein Neuzugang dazu kommen.

Ich bin trotzdem noch ein bißchen unsicher: sollten wir´s wagen oder doch lieber nicht :eusa_think:? Und wenn ja, nach was für einer Katze suchen wir dann? Wenn´s nur nach uns ginge, wären Kriterien wie "älter" oder "Notfall" ausschlaggebend, gerne auch wieder ein ganz schüchternes Mäuschen. Aber wäre die bestehende Gruppenkonstellation für eine ältere Katze (also so ab 7-8 Jahren aufwärts) überhaupt das Richtige?

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Denkanstoß für mich ;).

• Doch wieder eine 8. Katze? Beitrag #2
Jetzt stellste aber schwierige Fragen ;)
Also vom Platz her würde ich auf jeden Fall sagen, dass das passt. Eure Finanzen müsst Ihr selber beurteilen - aber Ihr habt´s schon mal mit 8 Katzen hinbekommen, Ihr wisst, wo Eure Grenzen sind, also sehe ich da auch kein Problem.

Das Schwierige wird dann die Frage: Wer passt am besten ins Rudel?
(Bei uns war´s ja so, dass wir da gar nicht so großartig drauf geguckt haben - Audrey und John-Boy waren eh Wurfgeschwister, und als sie ein Jahr alt waren, kamen Dinah und Poldi dazu, da war das Alter unbekannt, aber angeblich gehörten die laut TH ja auch zusammen - was sich dann letztendlich als Trugschluss erwies... wir dachten: Ok, wenn es zwei ältere Katzen sind, können die sich miteinander befassen, und die beiden Kleinen haben sich dann immer noch... Dumm gelaufen mit der Dinah :roll:) Joar - und das Julchen war ja auch immerhin schon 1,5 Jahre alt, die beiden Kleinen 3,5 Jahre - das fanden wir gerade noch vertretbar, und es hat sich gezeigt, dass das Julchen gerade mit den beiden am besten zurechtkommt, auch wenn sie 2 Jahre älter sind als sie...

Ich würde wohl wirklich eher weniger aufs Alter gucken - Ihr habt eine Truppe von 2-10 Jahren (ähnlich wie wir) - da würde ich das tatsächlich (soweit sich das einschätzen lässt) eher vom Charakter abhängig machen... Ob das nun ein 4- oder 6jähriges Tier ist, dürfte in Eurem Fall wohl relativ schnuppe sein...
Wenn Ihr dem Geschlechter-Gleichgewicht entgegenkommen wollt, wäre wohl eher ein Kater empfehlenswert - und wenn man das Alter der Kater beguckt, wäre wohl auch wieder irgendwas zwischen 2-10 Jahren empfehlenswert....
Im Grunde habt Ihr da doch alle Optionen offen ;)

LG, seven

• Doch wieder eine 8. Katze? Beitrag #3
ich glaub ich würde mir da bei euch auch nicht so viele gedanken sondern eher darauf setzen, dass sich ergibt was sich ergeben soll :)

• Doch wieder eine 8. Katze? Beitrag #4
Ich glaube auch, ihr solltet euch nicht so viele Gedanken machen, was für eine Katze einzieht. Es passiert sowieso immer alles unerwartet :) Aber schön wäre es auf jeden Fall, wenn ihr euch einer armen Seele (Notfall oder was ganz scheues) annehmen würdet.

Ich bin sicher, dass ihr euch richtig entscheiden werdet und die neue Miez wird ja bei euch auch ein super schönes Zuhause haben :)

• Doch wieder eine 8. Katze? Beitrag #5
Ich glaube auch, ihr solltet euch nicht so viele Gedanken machen, was für eine Katze einzieht.
Wir machen uns ja nicht nur Gedanken, was für eine eine, sondern auch noch ob überhaupt ;).

Es gäbe jede Menge Gründe dafür, aber auf der anderen Seite haben wir ein funktionierendes Rudel und würden mit einem Neuzugang ja wieder alles durcheinander schmeißen :eusa_think:. Das sind wir uns wirklich noch nicht sicher, ob wir das riskieren möchten. Klar kann das gut gehen. Aber was ist, wenn dann die Harmonie komplett kippt? Die Konstellation mit Abby besteht jetzt seit Oktober 2012, vor knapp vier Monaten ist Baghira gegangen, mehr Veränderungen gab es dann nicht mehr. Das sind zwar einige Monate, aber reichen die wirklich aus für die Stabilität?

• Doch wieder eine 8. Katze? Beitrag #6
Wie harmonisch und stabil eure Gruppe ist, könnt nur ihr beurteilen, bis auf Rambo sind eure Katzen doch relativ harmonisch und stabil und kommen auch gut mit Veränderungen zurecht. So wie du berichtest, habt ihr da kein empfindliches Gleichgewicht, was sofort ins Schwanken gerät, andererseits ist es auch keine eingefleischte Truppe, die einen Neuzugang ablehnen würde. Ich denke nach den Erfahrungen mit Abby, dass euer Katzenrudel ganz gut mit einem Neuzugang zu recht kommt, kommt halt darauf an wie gut sozialisiert dieser ist und wie gut er sich einfügt. Würde auch eher einen Kater empfehlen so mit 3-8 Jahren und auf keinen Fall dominant. Ich halte die Fertigstellung des Freigeheges für einen guten Termin, bis dahin würde ich auch noch warten, außerdem habt ihr ja davor jetzt noch einen anderen Termin. ;)

Also ich denke an eurem Rudel scheitert es nicht, am Platz und Geld auch nicht, gebacken bekommt ihr dass auch, der Kater oder die Katze hätte es mit Sicherheit bestens bei euch, müsst also ihr wissen, ob da wieder eine Nr. 8 einzieht oder nicht, ob ihr dass wollt oder nicht.

• Doch wieder eine 8. Katze? Beitrag #7
Grundsätzlich sehe ich es auch wie die anderen: zuviele Gedanken machen bringt nix - ich selbst habe auch 8 Katzen und da es sich größtenteils um hängenbleiber von meiner Tierschutzarbeit (ich mache privat Katzenschutz) handelt, ist die Gruppe sehr bunt durcheinandergewürfelt und meine Erfahrung ist, daß ab einer gewissen Gruppengröße nur Extrem-Charaktere das Gleichgewicht komplett auseinanderreißen - alles, was halbwegs sozial ist wird nach und nach integriert und passt sich an.

• Doch wieder eine 8. Katze? Beitrag #8
Ina, ich bekomme die Tage einen Kater zur Vermittlung sobald ich Fotos habe stelle ich ihn ein.

er soll ein Schmuser vor dem Hernn sein.

• Doch wieder eine 8. Katze? Beitrag #9
Ina, ich bekomme die Tage einen Kater zur Vermittlung sobald ich Fotos habe stelle ich ihn ein.

Das ist sicherlich ganz lieb gemeint, aber gib uns erst mal die Chance uns überhaupt zu einer Nr. 8 zu entscheiden ;). Ich vermeide es momentan schon noch bewusst, mir Katzen im Internet anzuschauen.

Interessant ist ja, dass die allgemeine Meinung Richtung Kater geht :eusa_think: - ich hätte nach einem Mädel geschaut wenn ich ehrlich bin. Unsere 4 Damen sind ein Dream-Team, während die Jungs doch eher mal rumzicken :roll:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doch wieder eine 8. Katze?

Doch wieder eine 8. Katze? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben