Rotkehlchen kümmert sich nicht mehr um Nest!

Diskutiere Rotkehlchen kümmert sich nicht mehr um Nest! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen zusammen :) Vor ca. 7 Tagen haben wir ( durch Aufräumarbeiten) ein Rotkehlchen-Nest in unserem Garten entdeckt. Man sah ständig die...
  • Rotkehlchen kümmert sich nicht mehr um Nest! Beitrag #1
T

Tanin

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen :)
Vor ca. 7 Tagen haben wir ( durch Aufräumarbeiten) ein Rotkehlchen-Nest in unserem Garten entdeckt.
Man sah ständig die erwachsenen Vogel mit Kleingetier im Schnabel dorthin fliegen.
Seit zwei Tagen jedoch, nachdem eine Katze am Nest war, fliegen die Vögel nicht mehr hin. Man hört aber noch vereinzelt Gezwitscher von den Kleinen. Die Eltern sitzen im Baum und tuen nichts mehr, wenn sie zum Nest fliegen, dann ohne Nahrung.
Ich habe gelesen, dass die Jungen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gefüttert werden, aber man hört sie erst seit ca 5-6 Tagen Zwitschern :/
Sollte man lieber fern vom Nest bleiben oder Vlt die Kleinen von Hand aufziehen ? Denn fliegen können sie noch nicht, waren auch noch nie außerhalb des Nests zu sehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen & vielen Dann schonmal für die Abtworten :)

• Rotkehlchen kümmert sich nicht mehr um Nest! Beitrag #2
Also im Normalfall füttern die Eltern weiter, vielleicht fällt es euch einfach nicht mehr so oft auf?
Oder sie finden wenig Futter, wobei momentan das Wetter ja besser ist für die Vögel...

Von einer Handaufzucht würde ich erstmal absehen, das ganze macht unglaublich viel Arbeit, ist für die Tiere nicht ideal (die Vogeleltern sind nunma die besseren Eltern, der Mensch ist und bleibt eben nur ein Ersatz) und die Chance das sie überleben wenn man noch gar keine Erfahrung damit hat ist leider auch nicht soooo groß.

Versucht möglichst fern vom Nest zu bleiben, ansonsten könnt ihr höchstens versuchen irgendwo im Garten Mehlwürmer anzubieten, von anderen Vogelarten werden die immer gern genommen, ob Rotkehlen die auch vermehrt sammeln weiss ich nicht....aber dann könntet ihr zumindest sicher sein das sie genug Futter haben und es nicht daran liegt :)

Thema:

Rotkehlchen kümmert sich nicht mehr um Nest!

Rotkehlchen kümmert sich nicht mehr um Nest! - Ähnliche Themen

Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Oben