Mein Kater will kein Nassfutter!

Diskutiere Mein Kater will kein Nassfutter! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, wahrscheinlich hattet ihr das Thema schon oft doch ich würde gerne wissen wieso mein Kater Nassfutter so verabscheut. Ich habe ihn...
  • Mein Kater will kein Nassfutter! Beitrag #1
M

MuffinMolly

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, wahrscheinlich hattet ihr das Thema schon oft doch ich würde gerne wissen wieso mein Kater Nassfutter so verabscheut. Ich habe ihn als Baby geholt er war acht Wochen alt. Nun ist er bald ein Jahr und er frisst immer noch kein Nassfutter. Ich habe es mit allem probiert. Von teuer bis ganz billig. Ich habe auch versucht ihm normales Fleisch oder etwas Tunfisch zu geben doch das wollte er auch nicht essen. Ich habe versucht es ihm an die Nase zu schmieren damit er es abschlecken muss um den Geschmack zu schmecken, doch das hat er sich nicht gefallen lassen. Wenn ich ihm welches hingestellt habe hat er es nicht mal angerührt geschweige den daran gerochen. Er meidet es ganz einfach er will damit nichts zu tun haben. Trockenfutter frisst er ganz normal und er trinkt Wasser. Ansonsten geht es ihm auch gut. Er lebt mit meiner Mittelspitz Hündin und mir in einer Wohnung. Er kann dort nicht raus da wir im vierten Stock wohnen also ein reiner Wohnungskater. Er ist ein glücklicher kleiner, total verschmuster Mann. Ich schreibe das alles nur mit auf damit ihr noch ein wenig Hintergrundwissen habt. Also wenn jemand von euch mir seine Abneigung gegenüber Nassfutter erklären kann dann schreibt mir bitte. Vielen Dank.

• Mein Kater will kein Nassfutter! Beitrag #2
Guten Morgen,

dein Kleiner war mit 8 Wochen viel zu früh von seiner Mutter getrennt. Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben. In dieser Zeit lernen sie erst ihr korrektes Sozialverhalten. Die Mutter bringt den ihren Kleinen Mäuse, zum Jagen und zum Fressen. Diese wichtige Zeit hat er verpasst. Ob daher allerdings seine Abneigung zum Nassfutter kommt, kann ich dir nicht sagen. Da melden sich mit Sicherheit noch welche, die sich besser auskennen.

Vielleicht gibt es auch einfach Katzen, die es einfach nicht mögen. Punkt. Wir haben hier auch zwei Kanditaten, die Rohfleisch widerlich finden und der Kater meiner Mutter mag auch kein Nassfutter. Meine Mutter kauft deshalb sehr hochwertiges Trockenfutter im Internet und achtet drauf, dass er zusätzlich viel trinkt. Ich denke, wenn dein Kater NaFu partout nicht anrührt, wirst du nicht viel machen können.

Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, ihm einen Katzenkumpfel zu besorgen? Katzen sind nämlich - entgegen der weit verbreiteten Meinung - keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Wesen.

LG

• Mein Kater will kein Nassfutter! Beitrag #3
Hallo!
Ich schließe mich Angel74 an! Viel zu früh von der Mutter getrennt usw.
Versuche doch mal Rohfutter zusätzlich weil Trockenfutter kann die Nieren schädigen auf lange Dauer.

• Mein Kater will kein Nassfutter! Beitrag #4
Was passiert denn, wenn du das Trockenfutter weg lässt und abwartest. Keine gesunde Katze verhungert vor dem vollen Napf, aber so lange sie die Alternative Trockenfutter hat, wird sie auch das weiter fressen.
Das ist wie mit Kindern, warum sollten sie zur Paprika greifen, wenn die Schokolade offen rumliegt?

Trockenfutter ist alles andere als gesund, zum einen wegen der schlechten Zusammensetzung (viel zu viel Getreide) zum andern weil es eben Trocken ist. Allein um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen müsste deine Katze 4 mal so viel Wasser trinken und das schafft kaum eine normale Katze, weil es einfach nicht in ihrer Natur liegt. Ehrlich gesagt würde ich Katzen, die dermaßen viel Trinken regelmäßig zum TA bringen um mittels Blutbild die Nieren untersuchen zu lassen. Leider sieht man am Blutbild erst relativ spät, dass die Nieren geschädigt sind, weil sie vieles noch ausgleichen, aber ist ein Schaden erst mal da, bekommt man den eigentlich auch nicht mehr weg.

Was genau hast du denn an Futtermarken ausgetestet?

Wenn er an Rohfleisch nicht ran geht, geht er dann an gebratenes Fleisch ran?

Was die Zweitkatze betrifft schließe ich mich den anderen an. Katzen sind keine Einzelgänger und weder du noch der Hund können eine weitere Katze ersetzen. Bitte denk über eine weitere Katze nach.

• Mein Kater will kein Nassfutter! Beitrag #5
Wir haben hier leider auch so einen Trockenfutter-Junkie...
Er kam mit seiner Zwillingsschwester als Streunerbaby mit knapp 12 Wochen hier an - völlig verwurmt und verfloht und das Mädel mit Katzenschnupfen, weshalb wir sie eben schon etwas eher als mit 12 Wochen geholt haben....
Die beiden sind vom Fressverhalten komplett unterschiedlich - John-Boy frisst NUR Trockenfutter, Audrey frisst NUR Nassfutter - obwohl sie in der gleichen Umgebung aufgewachsen sind, täglich Trocken - und Nassfutter angeboten bekamen von den Scheunenbesitzern... joar...
Wir haben es probiert komplett ohne TroFu - mit dem Ergebnis, dass der John-Boy, der mit seinen 3,6 kg ohnehin schon eine extrem dürre Hippe ist, gar nix mehr fraß... auch über mehrere Tage hinweg... der wäre uns wahrscheinlich irgendwann wirklich verhungert, auch wenn man sich das eigentlich nicht vorstellen mag... Er bekommt seither morgens eine Handvoll TroFu, abends muss er sehen, wie er klarkommt. Wir bemühen uns aber, 2-3x die Woche irgendein Fleischgericht zu machen (Rohfleisch mag er nämlich auch gar nicht, aber angebraten nimmt er es), sodass er dann wenigstens ein paar Rationen Fleisch bekommt... Hackfleisch z. B. mag er gern oder gebratenes Huhn/Pute/Rind...
Im Vergleich zu unseren anderen Katzen trinkt er auch viel, aber sicher leider nicht genug, um das TroFu zu kompensieren.
Joar - das hilft Dir wahrscheinlich nicht viel weiter - aber uns geht´s diesbezüglich ähnlich wie Dir, uns gefällt das auch rein gar nicht, aber der Kerl nimmt wirklich partout kein Nassfutter an... auch mit "Wir streuen ein wenig TroFu drüber" klappt es nicht, und wie gesagt, wenn´s kein TroFu gibt, dann hungert er... durchaus tagelang... *seufz*
LG, seven

• Mein Kater will kein Nassfutter! Beitrag #6
Hallo Leute, ich habe mit dem Nassfutter ausprobieren schon von Anfang an begonnen. Ich habe wirklich alle Sorten die mir bekannt waren und die ich empfohlen bekommen habe ausgetestet. Auch habe ich ihm eine Weile lang nicht anderes außer Nassfutter hingestellt doch dann hat er eben nichts gegessen. Da ich ihn nicht hungern lassen wollte habe ich ihm eben wieder sein geliebtes Trockenfutter hingestellt. Mit verschiedenem Fleisch also im gekochten oder rohen aber frisch vom Metzger geholten Fleisch probiert doch das wollte er genauso wenig. Er trinkt im Vergleich zu anderen Katzen viel Wasser. Er mag Wasser er ist auch immer im Bad und schleckt das Wasser auf. Kaum hat man sich die Hände gewaschen oder war man duschen hüpft er in das Waschbecken oder die Badewanne und schleckt die Wasserreste auf. Ich achte natürlich darauf das er keine Seifenreste versehentlich erwischen kann. Mit dem Hund allerdings fühlt er sich wohl auch wenn wahrscheinlich viele der Meinung sind der Hund könnte keinen Kumpel ersetzten. Sie spielen miteinander, sie säubern sich gegenseitig und schlafen zusammen an einem Platz. Er ist ein gut erzogener Kater. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit seinem Sozialverhalten. Und ich kann das beurteilen da ich mit Katzen, Hunden, Gänsen, Hühnern, Pferden aufgewachsen bin. Also ganz unerfahren bin ich nicht. :D Aber danke für eure Beitrage und welche die eventuell noch dazu kommen werden.

• Mein Kater will kein Nassfutter! Beitrag #7
Hallo Leute, ich habe mit dem Nassfutter ausprobieren schon von Anfang an begonnen. Ich habe wirklich alle Sorten die mir bekannt waren und die ich empfohlen bekommen habe ausgetestet. Auch habe ich ihm eine Weile lang nicht anderes außer Nassfutter hingestellt doch dann hat er eben nichts gegessen. Da ich ihn nicht hungern lassen wollte habe ich ihm eben wieder sein geliebtes Trockenfutter hingestellt. Mit verschiedenem Fleisch also im gekochten oder rohen aber frisch vom Metzger geholten Fleisch probiert doch das wollte er genauso wenig. Er trinkt im Vergleich zu anderen Katzen viel Wasser. Er mag Wasser er ist auch immer im Bad und schleckt das Wasser auf. Kaum hat man sich die Hände gewaschen oder war man duschen hüpft er in das Waschbecken oder die Badewanne und schleckt die Wasserreste auf. Ich achte natürlich darauf das er keine Seifenreste versehentlich erwischen kann. Mit dem Hund allerdings fühlt er sich wohl auch wenn wahrscheinlich viele der Meinung sind der Hund könnte keinen Kumpel ersetzten. Sie spielen miteinander, sie säubern sich gegenseitig und schlafen zusammen an einem Platz. Er ist ein gut erzogener Kater. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit seinem Sozialverhalten. Und ich kann das beurteilen da ich mit Katzen, Hunden, Gänsen, Hühnern, Pferden aufgewachsen bin. Also ganz unerfahren bin ich nicht. :D Aber danke für eure Beitrage und welche die eventuell noch dazu kommen werden.

Ich denke, du hast lucian ein bisschen Missverstanden. Natürlich können Hunde, Menschen oder andere Tiere gute Kumpel sein, aber trotzdem ersetzen sie NIE einen Artgenossen;) Stell dir doch mal vor, du strandest mit deinem Hund und deiner Katze auf einer einsamen Insel. Sicher, deine Tiere sind gute Gefährten und Freunde, aber denkst du nicht, du würdest menschliche Gesellschaft nicht irgendwann mal schrecklich vermissen?

Wenn er partout nichts anderes fressen möchte und du schon alles erdenkliche probiert hast, wirst du wahrscheinlich nichts machen können, was sein Fressverhalten angeht. Da sind Katzen wie kleine Kinder, wenn sie was nicht mögen, dann mögen sie es halt nicht. Hinsichtlich der Nieren würde ich ihn dann halt regelmäßig TÄ untersuchen lassen.

Eine Sache hätte ich noch, die du mal versuchen könntest. Weiche das Trofu halt mal in Wasser ein und mische es nach und nach mit NaFu, vielleicht klappt das?

LG

Thema:

Mein Kater will kein Nassfutter!

Mein Kater will kein Nassfutter! - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter: Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
Kater benutzt bei Durchfall Toilette nicht: Hallo zusammen, mein Kater (etwa 10, reine Wohnungskatze) bekommt seit kurzem etwa alle 14 Tage eine Art Brechdurchfall. Selbstverständlich werde...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
Oben