Katzen in andere Umgebung abgeben?

Diskutiere Katzen in andere Umgebung abgeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Jahren zwei Wohnungskatzen (Kater + Katze, als Kitten bekommen). Ursprünglich wurden die Tiere von meiner...
  • Katzen in andere Umgebung abgeben? Beitrag #1
D

dongel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Jahren zwei Wohnungskatzen (Kater + Katze, als Kitten bekommen). Ursprünglich wurden die Tiere von meiner Ex-Freundin und mir angeschafft. Seit ca. 4 Monaten leben die beiden jetzt nur noch bei mir. In dieser Zeit konnte ich leider schon (hauptsächlich aus beruflichen Gründen) nicht sehr viel zu Hause sein, meistens erst ab dem späteren Abend. Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich nur noch Abends und morgens jeweils ca. eine Stunde zu Hause sein kann und die restlichen 20 bis 22 Stunden fast immer abwesend bin. Wie man sich vorstellen kann ist das nicht gerade ideal für die beiden.

Nun hat sich, eher durch Zufall, jemand über zwei Ecken angeboten die beiden zu nehmen. Dort würden sie auch raus können und vor allem handelt es sich um eine Familie, d.h. es ist wesentlich öfter jemand zu Hause als ich es sein kann. Ich hänge schon sehr an den beiden und es macht mir natürlich auch grundsätzlich nichts aus sie weiter zu versorgen aber ich habe den Eindruck, dass sie mittlerweile woanders besser aufgehoben wären. Ich weiß auch nicht wie dramatisch so ein Besitzerwechsel für die zwei ist. Mich würde eure Meinung interessieren. Danke!

• Katzen in andere Umgebung abgeben? Beitrag #2
Ist natürlich auf Dauer kein Zustand, wenn du nur noch so kurz zuhause bist, da sind sie vermutlich bei der Familie besser aufgehoben. Wenn es bei dir für längere Zeit so bleibt, würde ich sie abgeben, einfach nur versorgen ist auf Dauer zu wenig.

Die Familie sollte die beiden dann aber gut 6 Wochen drinnen behalten und nicht sofort rauslassen, außerdem brauchen sie für den Freigang auch noch weitere Impfungen und sollten falls sie es nicht schon sind, gechipt oder zumindestens tätowiert werden.

Finde ich gut, dass du eine Entscheidung zum Wohle der Katzen treffen willst.

• Katzen in andere Umgebung abgeben? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass dafür ja nicht so schön ist.

Wenn es wirklich so ist, dass die zwei fast nur noch alleine in der Wohnung sind, würde ich auch eher zur Abgabe zum Wohl der Tiere tendieren. Deine Zeit zu Hause wird sicherlich für die reine Versorgung reichen, aber ordentliche Spiel- und Kuschelzeiten sind da bestimmt nicht machbar.
Gibt es da noch Klärungsbedarf mit deiner Ex-Freundin bzw. einem Tierschutzverein o.ä. (je nachdem woher die beiden ursprünglich kommen) oder darfst du die beiden einfach weitervermitteln?

Das mögliche neue Zuhause hört sich ja gar nicht so schlecht an, allerdings würde ich mir das erst mal persönlich selbst anschauen und die Leute kennenlernen sowie einen Schutzvertrag ins Auge fassen :eusa_think:.

• Katzen in andere Umgebung abgeben? Beitrag #4
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ja doch eher traurig ist.
Ich finde es aber sehr lobenswert, dass Du Dir Gedanken um das Wohl Deiner Katzen machst!
Ich sehe es auch so wie die anderen - Deine Katzen sind zwar zu zweit, aber im Prinzip haben sie ja dann gar nichts mehr von Dir, und das ist ja für alle Beteiligten sehr schade.
Ich würde auch dazu raten, Dir die zukünftigen neuen Lebensumstände Deiner Katzen vorher anzugucken - wie alt sind z. B. die Kinder, wären sie in der Lage, mit den Katzen einigermaßen angemessen umzugehen?

Wir haben 3 Tierheimkatzen aus ungewisser Haltung - die haben sich relativ schnell "umgewöhnt", sich auch an ihre neuen Namen gewöhnt (die alten Namen kannte kein Mensch) und sich gut eingelebt. Ich denke, wenn die neuen Halter liebevoll und geduldig mit den Katzen sind, dann gewöhnen sie sich relativ schnell an neue Umgebung und neue Futtergeber.
(Klingt zwar einerseits irgendwie traurig, so nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" - aber für die Katzen ist das wahrscheinlich einfach das Beste, dass sie sich recht schnell umgewöhnen.)

LG, seven

• Katzen in andere Umgebung abgeben? Beitrag #5
Meine Katzen können Dir viel von Besitzerwechsel erzählen: mit etwa 1 Jahr wurden sie bei Bekannten von mir zur "Urlaubspflege" abgegeben, und ein halbes Jahr später waren sie immer noch dort, vom eigentlichen Besitzer kamen nur Ausreden und dann gar nichts mehr... also hat mein Bekannter ein neues zu Hause für meine beiden gesucht - und mich gefunden :) Die beiden waren in der 2. Nacht bei mir im Bett und ich glaub am 3. Abend bei mir auf dem Schoß - da waren sie etwa 1 1/2. Also ja, es klingt nach "aus den Augen, aus dem Sinn" - aber gleichzeitig spüren Katzen halt auch, wenn sie wo wirklich Willkommen sind. Also würde ich Dir auch - leider - zur Abgabe raten. So wie es grad ist, ist es ja so wie bei meiner Urlaubs-Sitterin... und von meiner Sitterin weiß ich, daß meine Katzen damit zwar klar kommen, aber nicht wirklich glücklich sind. Ein bißchen mehr Ansprache, oder einfach Anwesenheit, wissen sie wirklich zu schätzen!

Thema:

Katzen in andere Umgebung abgeben?

Katzen in andere Umgebung abgeben? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben