Maulkorb Ja oder Nein?

Diskutiere Maulkorb Ja oder Nein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wie haben für unseren 11 Jahre alten Kheops einen Fahrradanhänger gekauft. Wir haben ihn gut dran gewöhnt, er hat sogar drin geschlafen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #1
WauWau!

WauWau!

Gesperrt
Hallo!
Wie haben für unseren 11 Jahre alten Kheops einen Fahrradanhänger gekauft. Wir haben ihn gut dran gewöhnt, er hat sogar drin geschlafen als der Anhänger in der Wohnung stand. Aber sobald der Annaenger anfängt zu bewegen dreht er völlig durch. Er bellt und versucht den Hundeanhänger mit den krallen kaputt zu reisen.:roll: Schließlich hat er den Anhänger zerrissen und wir mussten ihn entsorgen. Nun haben wir ein völlig aus metall gekauft. Der sieht so aus:

Leider ist das benehmen genau das gleiche, bloß kann er diesen nicht kaputt machen.
Da wir im Urlaub nur auf dem Rad unterwegs ist, ist das ein Problem. Ich habe mir überlegt ich hole ihn einen Maulkorb der die Schnauze komplett zu schnürt. Wenn wir früh morgens durch die Stadt radeln darf er ja nicht jeden aufwachen. Ich hab mich für diesen entschieden:
Was meint ihr dazu? Habt ihr erfahrung? Kann ich noch was anderes probieren? LG

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #2
wieso sperrt ihr den hund denn in soetwas ?
kann er nicht neben rad her laufen oder zuhause bleiben ?
wär ich ein hund würd ich das auch nicht toll finden.. wer will schon in so ein engen käfig gesperrt werden

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #3
Wie gesagt der Hund ist beriets 11 Jahre und kann nicht mehr so lang daher laufen. Auserdem gehen wir Zelten, also koennen wir ihn schlecht im Zelt lassen. :lol: Auserdem ist der Hund klein. Es ist die rchtige groesse fuer ihn.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat noch jemand anders rat? :lol:

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #4
Ich würde das bei der Sommerhitze auf keinen Fall machen da kollabiert dir der Hund weil er nicht hecheln kann. Lieber Training dass er lernt was "nein" bedeutet.

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #5
Wie schon gesagt, wir haben den Hund trainiert und in wochen daran gewoehnt. Sobald sich das ding aber bewegt kann man ihn nicht stoppen. :eusa_think: P.S. Wir warden den anhaenger nur im Urlaub benutzen. Es ist recht kuehl o wir hingehen daher wird das mit der Hitze kein problem sein.

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #6
Sorry, aber erst die Sache mit Würger und Stachel und nun ein Maulkorb, weil der Hund in die Gitterstäbe knabbert? Da kann ich nicht so recht glauben, dass ihr es zuvor wirklich mit allem anderen versucht habt.
Was habt ihr denn bisher gemacht, wenn er in den Dinger gebissen hat?
Wie habt ihr das mit der Bewegung angefangen?
War auch Zuhause mal die Türe davon zu, ohne dass es ich bewegt hat?

Für den Hund ist das Ding inzwischen ein Rückzugsort, folglich regt er sich auf, wenn er sich bewegt.
Ich finde es aber prinzipiell keine gute Idee, einen älteren, scheinbar schon etwas schwächeren Hund auf so großen Touren herum zu kutschieren, zumal das mit dem Maulkorb absolut nicht geht, weil er da zwar nicht mehr hecheln, aber mit den Vorderzähnen immer noch in das Metall beißen kann.

Warum setzt ihr ihn nicht in einen offenen Radkorb vorne am Lenker, wenn er so klein ist?

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #7
Sorry, aber erst die Sache mit Würger und Stachel und nun ein Maulkorb, weil der Hund in die Gitterstäbe knabbert? Da kann ich nicht so recht glauben, dass ihr es zuvor wirklich mit allem anderen versucht habt.
Was habt ihr denn bisher gemacht, wenn er in den Dinger gebissen hat?
Wie habt ihr das mit der Bewegung angefangen?
War auch Zuhause mal die Türe davon zu, ohne dass es ich bewegt hat?

Für den Hund ist das Ding inzwischen ein Rückzugsort, folglich regt er sich auf, wenn er sich bewegt.
Ich finde es aber prinzipiell keine gute Idee, einen älteren, scheinbar schon etwas schwächeren Hund auf so großen Touren herum zu kutschieren, zumal das mit dem Maulkorb absolut nicht geht, weil er da zwar nicht mehr hecheln, aber mit den Vorderzähnen immer noch in das Metall beißen kann.

Warum setzt ihr ihn nicht in einen offenen Radkorb vorne am Lenker, wenn er so klein ist?

Der Hund wiegt 15 kilo. :clap: Auserdem hatten wir davor einen der nicht Metall war, DENN hat her kaput gemacht, nicht diesen. Mit den anderen haben wir eine Decke uebergebunden ind er Hoffnung das er es laesst wenn er nicht sehne kann was draussen vorbwi geht. Wir haben ihn in den Kaefig angebunden um ihn zu stoppen den Kaefig kaput zu machen. AUserdem haben wir ihm beim Fahren mit einer Wasserpistole abgesprizt um ihn zu stoppen. Der Hund ist noch sehr fit, aber nicht fit genug um drei stunden neben den Rad zu laufen. ;)

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #8
Auserdem hatten wir davor einen der nicht Metall war, DENN hat her kaput gemacht, nicht diesen.
Hab ich das irgendwo bestritten? :eusa_eh:

Wir haben ihn in den Kaefig angebunden um ihn zu stoppen den Kaefig kaput zu machen. AUserdem haben wir ihm beim Fahren mit einer Wasserpistole abgesprizt um ihn zu stoppen.
Ganz geile Idee, dem Hund das Ding noch unangenehmer zu machen :roll:. Ihr habt es ihm darin also gemütlich gemacht, als es Zuhause stand, plötzlich hat es sich bewegt, er fand das so gar nicht lustig, also habt ihr ihn angebunden und mit Wasser angespritzt. Das ist für den Hund eine Situation, als würde ich dich in einen 1x1 Meter großen Käfig stecken, dich anbinden, damit du dich nicht setzen kannst, und dich dann jedes Mal mit Wasser bespritzen, wenn du eine falsche Bewegung machst.
Der Hund soll doch lernen, dass er darin entspannen kann, nicht dass er reingezwungen, angebunden und dann noch geärgert wird.

So könnt ihr das Training nochmal ganz von vorne beginnen, wenn es denn unbedingt sowas sein muss: Zuhaus aufstellen, mit Leckerli belohnen, wenn er reingeht, wenn er darin völlig entspannt ist mal die Türe schließen, ihn aber nicht einsperren, wenn er raus will, wenn das klappt mal vorsichtig in der Wohnung bewegen und wenn er anständig ist wieder mit Leckerli und Stimme belohnen und das so immer weiter steigern.

Trotzdem finde ich es nach wie vor nicht gut für den Hund und durch diese Art von Training wird er es vielleicht auch nie gut finden.

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #9
Hab ich das irgendwo bestritten? :eusa_eh:

Ganz geile Idee, dem Hund das Ding noch unangenehmer zu machen :roll:. Ihr habt es ihm darin also gemütlich gemacht, als es Zuhause stand, plötzlich hat es sich bewegt, er fand das so gar nicht lustig, also habt ihr ihn angebunden und mit Wasser angespritzt. Das ist für den Hund eine Situation, als würde ich dich in einen 1x1 Meter großen Käfig stecken, dich anbinden, damit du dich nicht setzen kannst, und dich dann jedes Mal mit Wasser bespritzen, wenn du eine falsche Bewegung machst.
Der Hund soll doch lernen, dass er darin entspannen kann, nicht dass er reingezwungen, angebunden und dann noch geärgert wird.

So könnt ihr das Training nochmal ganz von vorne beginnen, wenn es denn unbedingt sowas sein muss: Zuhaus aufstellen, mit Leckerli belohnen, wenn er reingeht, wenn er darin völlig entspannt ist mal die Türe schließen, ihn aber nicht einsperren, wenn er raus will, wenn das klappt mal vorsichtig in der Wohnung bewegen und wenn er anständig ist wieder mit Leckerli und Stimme belohnen und das so immer weiter steigern.

Trotzdem finde ich es nach wie vor nicht gut für den Hund und durch diese Art von Training wird er es vielleicht auch nie gut finden.
Ich habe gar nicht gesagt das der Hund in die staebeb beist? :roll: Geargert wird er nicht, das war um das benehmen abbzubrechen. Bitte erklaer mir nicht wie ich meinen Hund erziehen soll.Ich will einen Rat wie das besser hinhauen koennte, und nicht wie falsch es ist meinen Hund wit Wasser abzupritzen. :eusa_eh:

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #10
Wenn er da nicht reinbeißt, wozu dann der Maulkorb? Du schreibst, dass er den anderen zerfetzt hat und den auch zerfetzen will....

Das war aber der Rat: Lerne deinen Hund besser zu erziehen, denn dann hört er auch mit dem Terz auf. Du willst, dass er entspannt drin liegt, ich habe dir einen Weg genannt, wie es geht, aber der wäre ja mit Arbeit verbunden, also willst du es nicht hören. Du hast dazu beigetragen, dass dein Hund das Ding nicht mag und wenn er es von Anfang an nicht mochte ist bei der Gewöhnung was schief gelaufen. Also gewöhn ihn erneut daran und zwar ohne ihm das Ding mit Meideverhalten noch unangenehmer zu machen oder ihm das Hecheln zu erschweren, dann wird es auch irgendwann klappen.

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #11
du willst keine ratschläge zur erziehung aber wissen wie der hund endlich nicht mehr "nervt"
so versteh ich das ganze..
für mich ist das schon tierquälerei den hund in so ein ding einzusperren 3 stunden und dann noch mit wasser gespritzen und dadrin anbinden...
wie habt ihr es denn dieletzten 11 jahre mit ihm gemacht ?
es gibt auch hunde pensionen.. ich glaube selbst die wären für denhund stressfreier als so eine box in der er angebunden wird und nass gemacht wird :/

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #12
du willst keine ratschläge zur erziehung aber wissen wie der hund endlich nicht mehr "nervt"
so versteh ich das ganze..
für mich ist das schon tierquälerei den hund in so ein ding einzusperren 3 stunden und dann noch mit wasser gespritzen und dadrin anbinden...
wie habt ihr es denn dieletzten 11 jahre mit ihm gemacht ?
es gibt auch hunde pensionen.. ich glaube selbst die wären für denhund stressfreier als so eine box in der er angebunden wird und nass gemacht wird :/

WIE BITTE? Das ist Tierquaelerei. Einen alten Hund der seine Menschen liebt in eine Tierpension schicken. :clap: Der Hund ist aus dem Tierheim. Er is wohlerzogen. Er hat die Begleithunde Pruefing bestanden. Er hat Agility Tuniere gewonnen. Und du sagst mir ich quale meinen Hund. Es gibt verschiedene Arten von Hunde erziehung. Die erste ist den Hund zu verziehen. Die zweite ist den Hund ein Hund sein zu lassen.

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #13
Bitte nicht DIESEN Maulkorb!
Er wird nach wie vor Stress haben, wenn er dort hinein muß und ihr fahrt los.
Folge ist Hecheln....das geht mit diesem Maulkorb NICHT. Auch wenn ihr es nicht als warm empfindet....euer Hund bekommt schneller einen
Herzinfarkt, weil er nicht hecheln kann...als ihr ihm kühlen Gegenwind erradeln könnt.
Es gibt da Maulkörbe aus Plastik, ggfs auch aus Metall. Damit kann er hecheln. Unterschätze das nicht mit dem Hecheln!
Das Bellen wirst mit KEINEM Maulkorb unterbinden können, wenn er darin so abdreht, wie du es beschreibst.
Wieso holt ihr euch nicht einem Tip, bei einem Tiertrainer?

Wir sehen hier keine Körperhaltung von dem Hund oder vielleicht auch von euch....oder etwas anderes, was dem Hund zusätzlich so kirre macht.
Daher kann man so schwer Tips geben.

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #14
mh wenn dein hund so toll und erzogen ist und du eh alles besser weißt.. frag ich mich warum er denn jetzt solche probleme macht.. wobei ich nicht in ihm das problem sehe

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #15
Trainer hatten wir schon. Die meinten auch ein Korb waer gut... Das problem ist, der Korb wird nur warend eine woche urlaub auf einer nordsee insel benutzt... Ich moechte nicht gleich 50 euro fuer einen teuren Korb ausgeben...:shock:

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #16
Es gibt verschiedene Arten von Hunde erziehung. Die erste ist den Hund zu verziehen. Die zweite ist den Hund ein Hund sein zu lassen.
Den Hund mit Respekt und über positive Bestärkung zu erziehen ist kein Verziehen, es ist eine für den Hund angenehme Art und Weise zu lernen. Ein Hund kann auch Hund sein, wenn er nicht nur über Meideverhalten konditioniert wird, aber das predige ich ja des öfteren und nicht alleine *seufz*. Man kann auch dann einen wohlerzogenen Hund haben, wenn man ihn mit Geduld, Konsequenz und Belohnung, nicht mit Strafe oder irgendwelchen Hilfsmitteln erzogen hat.

Ich schließe mich aber tobendes Element an: Sucht euch einen fähigen Hundetrainer, der euch mal ein paar andere Methoden zeigt und ihr werdet feststellen, dass das nicht nur genauso funktioniert, sondern auch stressfreier für den Hund und langanhaltender.

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #17
Den Hund mit Respekt und über positive Bestärkung zu erziehen ist kein Verziehen, es ist eine für den Hund angenehme Art und Weise zu lernen. Ein Hund kann auch Hund sein, wenn er nicht nur über Meideverhalten konditioniert wird, aber das predige ich ja des öfteren und nicht alleine *seufz*. Man kann auch dann einen wohlerzogenen Hund haben, wenn man ihn mit Geduld, Konsequenz und Belohnung, nicht mit Strafe oder irgendwelchen Hilfsmitteln erzogen hat.

Ich schließe mich aber tobendes Element an: Sucht euch einen fähigen Hundetrainer, der euch mal ein paar andere Methoden zeigt und ihr werdet feststellen, dass das nicht nur genauso funktioniert, sondern auch stressfreier für den Hund und langanhaltender.

Danke fuer die vielen Antworten. Ich werde woanders mal nach schauen. :)

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #18
woanders wirst du nichts anderes zu hören bekommen..

• Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #19
  • Maulkorb Ja oder Nein? Beitrag #20
ich versteh das nicht ganz hier raten dir alle vom maulkorb ab und du fragst jetzt woaders bis jemand der selben meinung ist ? da kannst du dir die fragerrei eigendlich sparen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maulkorb Ja oder Nein?

Neueste Beiträge

Oben