und ich bin 25jahre und wie ich schon sagte es geht ihr besser...keine panik...mir egal was du von mir denkst aber ich lieb mein haustier auch wenn es in manchen augen anders aussieht...
OH MEIN GOTT!
Du bist 25?! dann verhalt dich so!
Eine Schildkröte WILL NICHT gestreichelt werden!! Das ist ein Reptil, sie hat kein Interesse bei dir zu sein und sich streicheln zu lassen.
Geh mal bitte zu deinen freunden hin und hau ihnen so kräftig du kannst eine runter, ja?!
Denn eine Schildkröte (europäische) hat im Terrarium absolut GAR NICHTS verloren!
Willst du wissen wieso? ganz einfach..
Eine Schildkröte braucht natürliches Sonnenlicht, die handelsüblichen Funtzeln reichtn nicht mal in einem Bruchteil!Selbst eine Bright Sun, die mit abstand beste Terrarien lampe ist nicht annähernd zur Sonne.
Warum sonnenlicht?
Ein Reptil braucht Sonnenlicht für die Vitamin D3 Synthese --> einlagerund von Calzium in die Knochen (Panzer)
Was passiert wenn eine Schildkröte das nicht hat..
Der Panzer und die Knochen werden weich. Die Schildkröte kann ganz schwere Krankheiten bekommen, die sie auf die erbärmlichste Art und Weise dahin raffen.
Ich denke du verstehst die Problematik?
Ich schätze mal unter großem Terrarium verstehst du ca 1m lang oder? wenn du beachtest das eine Schildkröte GESETZLICH (soweit ich mich erinner) um die 2qm (eher mehr) benötigt.. ich wiederhole GESETZLICH!!
verstehst du sicher das Problem.
Und nur weil bei deinen Freunden das so artfremd praktiziert wird ist es in ordnung?! NEIN
Du solltest, wenn du wrkl ein wenig Grips hast, erkennen ,dass wrkl dringend Handlungsbedarf ist!!
Und wenn dein letzter Satz nich einfach einfach nur hingeschrieben ( kann jeder) sondern ernst gemeint ist, mach was , bekomm den Arsch hoch und kümmer dich verdammt nochmal gescheit um dein Tier , das du ja "liebst". So wie du es beschreibst ist es nur ein kleiner Schoßhundersatz.
zum Thema keine Panik, wenn nicht hier wann dann?!
Im Ernst, vor ein paar Wochen hat ein 13 Jähriges mädel hier geschrieben das sie mit ihrer Schildkröte etwas überfordert ist und nicht ganz genau weiß wie sie richtig zu agieren hat, sie hat sich erwachsener verhalten als du.. denk da mal drüber nach..
Du kannst auch denken, lass den labern, der sagt das nur so.. Nein is nicht so, ich lese massig viel über Reptilien, habe seit über 10 Jahren Erfahrung in Haltung und Zucht und wenn ich so schreibe, ist es mir schon wrkl. sehr ernst.
Du kannst auch gerne jegliche Literatur ( du hast doch welche gelesen?!) hinzuziehen, du findest meinen beitrag 1:1 wieder! garantiert