@Schref: Ich hab´ ja schon gesagt, dass ich inhaltlich absolut Deiner Meinung bin, keine Frage. Aber ich hab´ schon oft erlebt, dass man mit Samthandschuhen doch wesentlich weiter kommt als mit dem Holzhammer

Witzigerweise sind es in der Regel männliche User, die lieber den Holzhammer rausholen

Aber mal im Ernst: Wer als erstes eins mit dem Holzhammer übergebraten bekommt, der schaltet doch eher auf stur oder verabschiedet sich gleich aus dem Forum, als dass er sich das bieten lässt? Ich würd´s jedenfalls so machen.... Den Holzhammer kann man meiner Meinung nach immer noch herausholen, wenn man es ein- oder zweimal auf freundliche Art versucht hat....
Ich bin ja nicht erst seit gestern Mod in diesem Forum (genau genommen sind es jetzt mehr als 6 Jahre, und ich hab´ auch etliche Notfalltiere aufgenommen...), und ich bin damit immer gut gefahren - und glaub´ mir, ich kann auch ordentlich grantig werden, wenn´s wirklich sein muss

Und ja, ich war auch einige Jahre bei den Mäusen als Mod - und da liest man auch Dinge, bei denen einem die Haare zu Berge stehen - aber gleich krawallartig loszuschießen hat da in den seltensten Fällen geholfen... wenn es die Leute einfach nicht besser wissen, meinen sie es ja auch einfach nicht böse, und wenn sie dann direkt scharf beschossen werden, machen sie gleich dicht. Ich habe wirklich gebetsmühlenartig immer wieder Käfiggrößen, Einrichtung, Gruppengrößen etc. pp. gepredigt... die Geduld hat sich ausgezahlt, auch wenn es manchmal schwerfiel... und ich manchmal dachte: "Warum tippselst du dir jetzt wieder die Finger wund?"... aber es sind halt immer neue Leute, die kommen... die wissen halt nicht, was man siebenunddrölfzig Mal zuvor schon getippselt hat....
Glaub´ mir, die Erfolgsquote ist auf diese Art und Weise deutlich höher! Ehrlich!

Auch wenn es kräftezehrend ist...
LG, seven, die es toll findet, dass Du der TE trotz allem noch helfen willst und die sich wünscht, dass die TE diese Hilfe auch annimmt!