Schildkröte hat Pille gefressen

Diskutiere Schildkröte hat Pille gefressen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; grundsätzlich habt ihr alle recht. ich bin noch ganzneu hier und trau mich jetzt trotzdem mal was zu sagen. tipps und ratschläge finde ich...
  • Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #21
grundsätzlich habt ihr alle recht. ich bin noch ganzneu hier und trau mich jetzt trotzdem mal was zu sagen. tipps und ratschläge finde ich angebracht, aber ihr müsst die arme ja nicht gleich "runtermachen". meinungen kann man auch anders vertreten. und die ganzen vorwürfe helfen bei der aktuellen frage nicht wirkliche weiter. die pille und die schildkröte lagen auf dem bett, das war nunmal so (klar, nicht besonders intelligent - aber daran kann man jetzt nichts ändern). wir wär es mal mit einem "geh lieber zum tierarzt, bzw ruf dort an und frag nach"... ?!

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #22
ähm das wurde doch bereits geschrieben ;)
zum Glück geht es dem Krötchen ja auch gut und angebracht find ich es schon die Haltung anzusprechen wenn man merkt das es nicht ganz rund läuft meistens ist es ja einfach nur unwissenheit.

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #23
du hälst dich wohl für besonders schlau...was hat das den mit dem alter zu tun...bullshit so eine aussage...und du verhälst dich immer deinem alter entsprechend ja...aber denk was du willst...ich kenn dich nicht und du kennst mich nicht...und wenn du anhand ein paar daten meinst das beurteilen zu können dann tue das...ich sehe die dinge öfters mit dem herzen...aber versteh es oder lass es...

wir sehen die dinge nicht wie sie sind wir sehen die dinge wie wir sind....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke...sehe ich ja auch so recht haben sie schon...aber man kann es auch etwas netter rüber bringen...und ob die einen mich jetzt für kindisch oder sonst was halten...ihr dürft gerne denken was ihr wollt...und ich habe ja geschrieben das ich ein schlechtes gewissen hab und es nicht mehr vorkommt...und wenn das den einen immer noch nicht reicht kann ich auch nix machen...glaubt mir es oder lasst es

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #24
Würdet Ihr bitte alle (vor allem Schref und angel55) mal einen Gang runterschalten? Der Umgangston in diesem Thread lässt leider teilweise extrem zu wünschen übrig, und das ändert sich bitte ab sofort!

Ich kenne mich mit Schildkröten nur peripher aus, aber das, was ich weiß, reicht auf jeden Fall dazu, Schref inhaltlich in allen Punkten zuzustimmen (wie gesagt, der Ton darf sich dringend mäßigen ;) ) - und an angel55 ergeht hiermit die dringende Bitte, die Haltung ihrer Schildi nochmal gründlich zu überdenken (Ansätze dazu sind ja zumindest glücklicherweise schon vorhanden) und ebenfalls auf ihren Ton zu achten...

Wenn hier weiter rumgezickt wird, bekommt der Thread ´ne Zwangspause...

LG, seven

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #25
muaahhh ich soll nen ganz runter schalten...wie wäre es mal wenn ihr meine beirtäge richtig lest...und das es auch keiner übersieht JAAAA ICH HABE ES VERSTANDEN UND ES WIRD NIE WIEDER PASSIEREN UND ICH WERDE DIE HALTUNG ÄNDERN...das ist doch eigentlich das worüber hier diskutiert wird...und ich habe es wie gesagt verstanden...ist das jetzt ok ???!!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und sorry für mein gezicke...aber ich muss mir ja hier nicht alles gefallen lassen...z.b wegen alter

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #26
Ja, aber deswegen musst Du hier nicht gleich rumbrüllen ;) (Großschreibung gilt im I-Net als schreien)
Wenn Du die Haltung änderst, ist das sehr lobenswert und kein Grund, sich jetzt erneut aufzuregen ;)

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #27
ich habe eigentlich nicht brüllen wollen sondern nur groß schreiben das es auch wirklich jeder liest...aber passt schon

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #28
@Seven ich finde (leider) wenn man menschen mit Samthandschuhen anpackt, wird das nicht ernstgenommen ( Erfahrung).
Warum?
Leider verstehen viele heute einfach nur noch das auf die Füße stellen. Ginge es um die TE, kannst du mir glauben, wäre es mir sowas von total wurst was sie macht. Es geht hier um ein besonders geschütztes Tier, das MEINER Meinung nach, wenn das so weiter geht, nicht mehr lange leben wird. Das wird jeder mit ein wenig Reptilienerfahrung bestätigen, dass ihr verhalten, mehr als nur fahrlässig wäre, nicht mal nur wegen der Pille. Manche denken einfach , bzw wissen auch gar nicht, dass eine einfach Berührung, für Repitlien schwerwiegende folgen haben KANN. Warum? Wir Menschen haben x Bakterien u.ä. auf unserer haut, soweit auch kein Problem, unser Immunsystem hat keine Probleme damit und uns schaden sie nicht. Bei andern Tieren ( vorallem Amphibien und Reptilien) ist das nicht so locker zu sehen. Das Immunsystem kennt den Erreger nicht und es besteht immer eine Gefahr einer auch ungewollten ansteckung.

Ich werde mich nicht entschuldigen die Wahrheit zu sagen. Auch nicht wie ich es gesagt habe, weil es meiner Meinung nach wichtig ist den Menschen klipp und klar zu machen das es hier um Tiere geht, die sich in 100%iger Abhängigkeit von dem Menschen befinden.
Wenn ich lese, das ein Reptil doch so süß guckt und doch gekuschelt werden muss, tut mir leid, schießt mir die Galle hoch.
Ich habe langgenung bei Reptilienvermittlungen und Notfallaufnahmen geholfen. Du glaubst mir nicht, was ich gesehen habe. Das will man gar nicht wissen!
Deshalb kann ich da nicht einfach ruhig schreiben und mal nebenbei anmerken die Haltung zu überdenken.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand so ein Thema erstellen muss, das er / sie keinerlei Ahnung hat (bzw sehr wenig) wie er/sie sich gegenüber dem Tier verhalten muss. Deshalb kommt bei sowas IMMER zuerst die Frage nach Haltung, weil daraus nahezu immer Fehler abzusehen sind.

Ich bin,wie du vllt weißt (@ Seven) gerne bereit JEDEM der mich nach Hilfe frägt bereit zu helfen. Ich bohre aber auch nach, wenn ich merke, das die leute versuchen die Haltung schön zureden. Mir ist es eig. auch total wumpe was die TE über mich denkt, es geht mir darum, dass die evtl auch etwas heftig geschriebenen Antworten zum Denken anstoßen sollen, nicht mir zu Liebe sondern dem Tier.

Also
@ Angel55

Wenn du wrkl was ändern willst undzwar so, dass es deiner Schildkröte gut geht, helfe ich dir gerne, unter 2 Bedingungen:

- du spielst mit offenen Karten, ich will den GENAUEN Ist-Zustand. Haltung (Terrarium, Maße, Daten, einfach alles!), Freigehege maße, bilder evtl usw)
- du denkst ernsthaft über das nach was ich dir sage, ich bekomme dafür kein Geld oder sonst was, ich mache das weil ich dem Tier helfen möchte, dass geht nur mit deiner Hilfe.

Also?

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #29
Off-Topic
@Schref: Ich hab´ ja schon gesagt, dass ich inhaltlich absolut Deiner Meinung bin, keine Frage. Aber ich hab´ schon oft erlebt, dass man mit Samthandschuhen doch wesentlich weiter kommt als mit dem Holzhammer ;) Witzigerweise sind es in der Regel männliche User, die lieber den Holzhammer rausholen ;) Aber mal im Ernst: Wer als erstes eins mit dem Holzhammer übergebraten bekommt, der schaltet doch eher auf stur oder verabschiedet sich gleich aus dem Forum, als dass er sich das bieten lässt? Ich würd´s jedenfalls so machen.... Den Holzhammer kann man meiner Meinung nach immer noch herausholen, wenn man es ein- oder zweimal auf freundliche Art versucht hat....
Ich bin ja nicht erst seit gestern Mod in diesem Forum (genau genommen sind es jetzt mehr als 6 Jahre, und ich hab´ auch etliche Notfalltiere aufgenommen...), und ich bin damit immer gut gefahren - und glaub´ mir, ich kann auch ordentlich grantig werden, wenn´s wirklich sein muss ;) Und ja, ich war auch einige Jahre bei den Mäusen als Mod - und da liest man auch Dinge, bei denen einem die Haare zu Berge stehen - aber gleich krawallartig loszuschießen hat da in den seltensten Fällen geholfen... wenn es die Leute einfach nicht besser wissen, meinen sie es ja auch einfach nicht böse, und wenn sie dann direkt scharf beschossen werden, machen sie gleich dicht. Ich habe wirklich gebetsmühlenartig immer wieder Käfiggrößen, Einrichtung, Gruppengrößen etc. pp. gepredigt... die Geduld hat sich ausgezahlt, auch wenn es manchmal schwerfiel... und ich manchmal dachte: "Warum tippselst du dir jetzt wieder die Finger wund?"... aber es sind halt immer neue Leute, die kommen... die wissen halt nicht, was man siebenunddrölfzig Mal zuvor schon getippselt hat....
Glaub´ mir, die Erfolgsquote ist auf diese Art und Weise deutlich höher! Ehrlich! ;) Auch wenn es kräftezehrend ist...
LG, seven, die es toll findet, dass Du der TE trotz allem noch helfen willst und die sich wünscht, dass die TE diese Hilfe auch annimmt!

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #30
*legt den Thread mit getrockneten Blumen aus*

Um mal wieder auf das Wesentliche zu kommen: Angel, magst du uns etwas zur Haltung sagen? Ich bin, was die Schildkrötenhaltung angeht, auch direkt ins kalte Wasser geworfen worden und weiß, dass es viel zu beachten gibt und war damals froh über jede Hilfe. Ich denke, du wirst in angemessener Zeit und mit genug Finanzen ein gutes und schönes, artgerechtes Gehege für deine Kröte hinbekommen. Dann kannst du das Tier zwar nicht mehr streicheln, aber sie wird dir unbewussterweise sehr dankbar sein und das ists ja, was die Tierhaltung ausmacht!

Was die Pille angeht: Da würde ich eigentlich nie in einem Forum fragen. Ich will Foren (speziell unser eigenes) nicht runterspielen. Aber wir können das Tier nicht sehen, geschweigedenn kann man mal eben so wissen, was passiert, wenn ein Tier versehentlich Medikamente nimmt. Dafür ist ein Forum m.E. auch nicht da. Damit würde ich immer zu einem Tierarzt gehen. Speziell zu einem fachkundigen Tierarzt. Das ist bei Reptilien nicht so einfach, aber auch dort kann man mit ein wenig Internetrecherche fündig werden. Normale Tierärzte bieten sich in der Regel nicht an, da sie eher auf die "typischen" Haustiere spezialisiert sind und der Reptilien- und Schildkrötenboom erst seit kurzer Zeit so richtig besteht und entsprechende Tierärzte nachkommen müssen. Vielen Tierärzten fehlt auch einfach das entsprechende Equipment für solche Tiere. Das wäre das erste, was ich machen würde. Danach würde ich mich sofort an die Planung des Geheges begeben, damit das Tier noch dieses Jahr rauskann.

Liebe Grüße
Pewee

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #31
Du Angel ?
Wenn du dein neues Gehege baust... lädst du ein paar Bilder vom Bau hoch ? Solche Bilder finde ich immer ziemlich cool wenn man sieht wie aus ner einfachen Fläche ein wahres Paradies wird. :'3

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #32
@Blacky95 ich denke nicht das es zu einem Gehegebau kommt, wie du siehst, hält die TE es wohl nicht unbedingt für nötig weiter über ihre Haltung nachzudenken ;D

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #33
Also ich kann Schref verstehen...

das sind doch die Gründe dafür, dass die Exotenhalter als dumm und unverantwortlich abgestempelt werden. Da schreibt man sich in vielen Foren und in Büchern und auf Homepages des Finger wund und dann so etwas ???

Jeder Halter einer Landschildkröte sollte sich nach der Panikmache durch Funk und Fernsehen doch im Klaren darüber sein, dass solche Tiere Träger von Einzellern, Würmern und anderen Parasiten sein können, deshalb gehört eine solche Haltung ja auch für extreme Tierschützer verboten. Die, die dann Aufklärung betreiben und allen Raten sich nach Kontakt mit solchen Tieren die Finger zu waschen und seine Schildkröte mindestens einmal im Jahr auf Parasiten untersuchen zu lassen, sitzen zum Teil jeden Abend am Computer und klären auf was das Zeug hält, um so etwas zu vermeiden.

Wer etwas von Einzellern, Würmern und anderen Parasiten wissen sollte, von dem sollte man doch auch erwarten, dass diese Personen so ein Tier eben nicht mit ins Bett nimmt. Frei nach dem Motto: "Uuups jetzt hat sie ein Kacka gemacht..." lässt mich jedenfalls nicht mehr in diesem Bett ruhig schlafen.
Und wenn dann noch Medikamente ins Spiel kommen, dann darf man doch wohl auch mal etwas lauter werden. Die Person spielt mit der eigenen Gesundheit und mit der Gesundheit des Tieres...

Also bitte - nehmt keine Tiere mit ins Bett und schon gar nicht, wenn Ihr Medikamente darin hortet....

In diesem Sinne...

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #34
Mal na ganz andere Frage... Warst du beim Tierarzt? Was hat der gesagt, würde mich wirklich mal interessieren ob die Pille für Tiere gefährlich werden kann?

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #35
wie ich sagte.. so wichtig wars ihr dann wohl doch nicht..

• Schildkröte hat Pille gefressen Beitrag #36
hm... da fällt mir dann auch nicht mehr viel ein.

Thema:

Schildkröte hat Pille gefressen

Schildkröte hat Pille gefressen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Wie versorge ich diese Schildkröte artgerecht bis sie Besitzer wieder da sind?: Hallo zusammen, Ich hoffe auf ein Bisschen Unterstützung bei meinem Urlaubsgast. Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus, aber denke die...
Darf eine Chrysemys picta belli alle Fischarten fressen?: Hallo, der Winter naht und meine Chrysemys picta belli wird langsam wieder ruhiger. Die Schneckenpopulation im Becken explodiert und es wird Zeit...
Griech. Landschildkröte kommt nicht raus: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein "Problem" - Dazu erstmal unsere Vorgeschichte: Wir haben seit 05/2019 zwei Griechen, geboren 07/2018...
Oben