Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie

Diskutiere Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, wir haben zwei Wellensittich-Männchen und möchten gerne noch zwei weiteren Wellis ein neues Zuhause schenken. Am WE kommt der...
  • Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie Beitrag #1
Amaithea

Amaithea

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben zwei Wellensittich-Männchen und möchten gerne noch zwei weiteren Wellis ein neues Zuhause schenken. Am WE kommt der neue Käfig und
wir fragen uns, welches Geschlecht der neuen Mitbewohner wohl am geeignesten wäre. Eher zwei Damen, damit es zwei Pärchen werden, oder noch zwei
weitere Hähne dazu? Falls es Damen werden sollen, wie verhindere ich, dass Eier gelegt werden? Die Kleinen dürfen nämlich den ganzen Tag im Zimmer fliegen,
daher natürlich die Fage, ob die sich dann einen Platz zum Brüten suchen? Fragen über Fragen.... Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße
Amaithea

• Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie Beitrag #2
Hallo Amaithea,

du kannst entweder eine reine Männer-WG gründen oder den beiden Jungs zwei Hennen dazu gesellen. Eier legen sie in der Regel nur, wenn du einen Nistkasten anbietest. Es gibt allerdings auch Hennen, die sich geeignete Stellen im Zimmer suchen.

Sollte es wirklich mal zu einer Eiablage kommen, kannst du die Eier aber immer noch abkochen und wieder hinlegen oder sie durch Kunsteier ersetzen.

• Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie Beitrag #3
Huhu!

Ich persönlich würde immer zu einer gegengeschlechtlichen Gruppe raten, in deinem Falle also zwei Hennen. Als damals Hennen zu meinen Hähnchen zogen, konnte ich ein viel breiter gestaffeltes Sozialverhalten beobachten, was die Herren so unter sich nie getan haben.

Wellis sind Höhlenbrüter, also solltest du, wie mariama schon sagte, keine Höhlen anbieten. Manche setzen sich auch ins Bücherregal o.ä., da müsstest du kontrollieren, dass es da nix attraktives gibt.
Eiablage kann man aber auch gut durch das Futterangebot regulieren- versuch, nicht immer gar zu reichhaltig zu füttern. Ich hab schon sehr oft von Wellensittichhaltern gelesen, die ihren Wellis (wie in der freien Natur) zeitweiße kargeres Futter verfüttern. Denn rießengroßes Futterangebot führt oftmals zu dem Trieb, sich fortpflanzen zu wollen- immerhin sind die Bedingungen dazu gerade passend.

Ich hab damals in den mindestens fünf Jahren gemischtgeschlechtlichen Wellihaltung nicht ein Ei gefunden;)

• Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie Beitrag #4
Hallo,

vielen lieben Dank, ihr beiden, für die Antworten. Eine gemischte Gruppe wäre auch mein Wunsch gewesen, klingt um einiges artgerechter.
Wie sieht es mit der Problematik mit der Paarbildung aus? Ich habe schon von Vergesellschaftungen gehört, bei denen die Hennen den gleichen Hahn wollten und somit Streitigkeiten vorprogrammiert waren. Gibt es das wirklich? Meine beiden sind recht zufrieden miteinander, ich möchte nicht, dass dann einer auf der Strecke bleibt, also was Gesellschaft angeht....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, und wenn ich Eier finden sollte und diese ersetze oder abkoche, wie kommt eine Henne damit klar? Gibt sie dann irgendwann auf?
Will ja keine depressive Dame haben, die nicht verstehen kann, warum ihre kleinen nicht schlüpfen wollen :D

• Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie Beitrag #5
Hennen sind zickig und mitunter anstrengend- aber dass sich Wellis prinzipiell nicht verstehen ist eigentlich selten. Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass meine Truppe mit jedem neuen Welli glücklicher und harmonischer wurde, aber auch da war eine Henne dabei, die ständig jeden anzicken musste:roll:
In kleinen Gruppen sollte man möglichst versuchen, eine gerade Anzahl an Wellis zu haben, sonst kann es wirklich schneller passieren, dass einer das dritte Rad am Wagen ist.

Wenn du die Eier ersetzt oder abkochst, gibt die Henne irgendwann ihr Gelege auf, weil nichts schlüpft. Das ist nicht weiter tragisch;) Tragisch wäre es, wenn du die Eier einfach so wegnimmst ohne Ersatz, denn dann will die Henne ihr Gelege immer wieder vervollständigen und legt immer wieder neue Eier.

• Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie Beitrag #6
Ok, damit steht dann die Entscheidung fest. Es werden wohl zwei Hennen werden. Vielen Dank für die Tipps. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach zwei Damen.

Viele Grüße
Amaithea

• Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie Beitrag #7
Hallo nochmal,

da ihr mir ja hier sehr geholfen habt, möchte ich nochmals um Rat bitten. Im gesamten Umkreis bei mir hier im schönen Südbaden gibt es keine Wellensittiche in den Tierheimen, da ich aber eigentlich weder vom Züchter noch aus dem Zooladen die zwei Neuzugänge holen möchte, suche ich noch andere Anlaufstellen. Kennt jemand noch Adresse im Bereich 79...?

• Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie Beitrag #8
Versuche es doch mal beim Verein der Wellensittichfreunde Deutschlands (VWFD). Dort sitzen jede Menge Wellis in Pflegestellen, die ein schönes Zuhause suchen. Die unterhalten auch ein Forum mit einer Vermittlungsrubrik. Im Wellinet-Forum findest du auch eine Vermittlungsrubrik.

Außerdem könntest du bei vogelkundigen Tierärzten fragen. Dort werden häufig Wellis abgegeben. Auch in ebay Kleinanzeigen werden leider oft Wellis annonciert.

Viel Glück!

• Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie Beitrag #9
Also ich habe 7 Wellis in einer großen Voliere und es gibt nur ein FESTES Pärchen und das sind beides Weibchen :p Der Rest dürfte Männchen sein. Dennoch ist es auch schon mal passiert, dass zwei Eier gelegt wurden, aber aus der Höhe sind die schon kaputt gegangen oder waren angeknackst. Naiv wie mein Freund und ich waren, haben wir das erste einfach so entfernt, aber da hatte dann auch keiner Stunk gemacht. Also hat sich daran auch niemand gestört. Das zweite war komplett kaputt, sodass wir das problemlos entfernen konnten. Wir haben keine Brutmöglichkeit, aber ich hatte angefangen meinen Sittichen mehr als sonst zu geben (dazu auch immer frische Kräuter), sodass scheinbar die Zeit für's Brüten ausgebrochen war :p Jetzt gebe ich denen wieder genauso viel wie davor und jetzt ist auch kein Ei mehr in Sicht gewesen.

Trotz der 2 Weibchen und 5 Männchen und ungerader Zahl würde ich behaupten, dass es denen prächtig geht. Jeder Welli macht mit dem anderen Welli was, sodass eigentlich nie einer das 5te Rad am Wagen ist. Bei der Zusammenführung war dem noch so, aber mittlerweile ist es eher wie eine riesige WG geworden :p

Thema:

Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie

Welche Konstellation verspricht die größte Chance auf Harmonie - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage.: Hallo ! Wie schon oben steht bin ich neu hier und habe eben eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mal zur Vorgeschichte. Wir...
Oben