Eventuell einen Zweithund ja oder nein

Diskutiere Eventuell einen Zweithund ja oder nein im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen liebe Forums Mitglieder, wir haben seit 1 1/2 Jahren eine 2 1/2 jährige Dobermann Hündin. Sie kam damals aus Privat Haltung wo schon...
  • Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #1
JennyundEmma

JennyundEmma

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Forums Mitglieder, wir haben seit 1 1/2 Jahren eine 2 1/2 jährige Dobermann Hündin. Sie kam damals aus Privat Haltung wo schon ein Hund war. Drinnen ist sie ruhig und ausgeglichen, vom Charakter eine sehr liebe intelligente, in keinster Weise aggressiver Hund . Draußen hat sie bereits gelernt zu schnüffeln, und mal ruhig zu gehen, derzeit läuft sie an einer 5m SL da sie einen sehr ausgeprägten Jagd Trieb hat. Im Nach hinein habe ich erfahren als wir sie schon hatten das der Vorbesitzer sie immer mit zur Jagd genommen hat, was uns aber verschwiegen wurde. Nun habe ich überlegt, für unsere Hündin einen Artgenossen dazu zu holen, kennen tut sie es ja bereits. Beschäftigung draußen bekommt sie, wie Suchspiele, Versteck Spiele und Unterordnung, zwar nicht Tag für Tag aber fast jeden Tag ( wenn ich schlecht drauf bin lass ich es ). Nun Jagd sie ja, und meine Idee war wenn sie einen Artgenossen hätte würde sie vielleicht vom jagen etwas ablassen. Ist das naiv gedacht von mir? Ich würde mir aber keinen weiteren Dobermann mehr holen ( ich weiß mein Mann würde sich freuen ) aber ich dachte da eher an was kleines, und dann einen Welpen auf deren Erziehung man im Vornherein schon selber Einfluss nehmen kann, und einen der keinen / kaum Jagd Trieb in sich trägt. Für Tip`s und Erfahrungen und auch für Ratschläge wäre ich echt sehr dankbar :D

• Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #2
Huhu,

ja, ich befürchte, der Gedanke ist etwas naiv :) Triebe lassen sich eigentlich nur kontrollieren, wenn man sie bewusst ausleben lässt (in Form von Ersatztraining wie Reizangeln, Dummies, ZOS oder Fährtenarbeit) und wenn die Alternative besser ist als das Jagen. Damit würde dem Zweithund eine unglaubliche Verantwortung zukommen, die er gar nicht so annehmen kann oder gar versteht. Es kann sein, dass die Hunde mitten im Spiel sind, dein Erster sieht einen Vogel und dann ist das Spielen völlig uninteressant.

Also wenn der Zweithund NUR deswegen ins Haus kommen sollte, würde ich von dem Gedanken Abstand nehmen und vielleicht über fortgeschrittene Antijagdspiele nachdenken. Wenn Suchspiele und Versteckspiele nicht mehr reichen, würde ich wohl wirklich zu den oben genannten Methoden tendieren. Hundeschulen bieten immer solche Kurse an oder man kann sie auch in Hobbyform allein Zuhause machen. Da gibts auch Anleitungen im Internet oder in Büchern. Dann ist es nicht turniertauglich, lastet den Hund aber trotzdem aus.

Liebe Grüße
Pewee

• Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #3
lieben lieben Dank für die nette und ehrliche Antwort. Ja die genannten Spiele reichen oft nicht mehr aus, denn wenn sie was in die Nase bekommt ist alles vorbei.

• Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #4
ich schließe mich pewee da an, glaube dass es auf den jagdtrieb bezogen keine verbesserung wäre. ansonsten bin ich immer für zweithund WENN ersthund und zeit/geld es erlauben :)

• Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #5
Hallo! Ich kann einen Zweithund empfehlen. Ist einfach toll den Zwei zu zuschauen. Bei mir war Vorraussetzung dass mein Ersthund gut erzogen ist weil für mich das wichtigste ein entspannten spazieren gehen (ohne Leine) ist. Mein Ziel war die Begleithundeprüfung vor dem Zweithund aber ich rede jetzt nur von mir. Würde vielleicht noch ein Anti-Jagd-Training machen wenn das eine Hundeschule in deiner Nähe anbietet.

• Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #6
Ein anti jagd Training findet man hier kaum der so etwas an bietet. Derzeit geht sie ja an der Schlepp und es wird trainiert

• Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #7
Hättest du denn an den oben genannten Sportarten Interesse? Bei ein paar Sachen gibts durchaus ein paar gute Anleitungen im Internet. Ist, wie gesagt, nicht professionell und jeder Profi würde wahrscheinlich den Kopf schütteln, aber solange es Spaß macht und auslastet...

• Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #8
Ein anti jagd Training findet man hier kaum der so etwas an bietet

huhu Jenny ^^ Schau mal in Groß Kreuz vorbei, ist ja nicht so die Entfernung. Da ist bei Kumpane öfter nen Antijagtkurs

• Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #9
Ich denke auch... selbst wenn ein zweiter Hund kaum (ohne gibt´s keinen Hund ;) ) Jagdtrieb haben würde schätze ich, dass er wohl eher mitrennen würde. Selbst wenn er nichts riecht rennt da ja der zweite Hund so lustig... :D

Kennst du das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning? Ist jetzt bei euch vielleicht kein 100%iges Allheilmittel, aber ich finde, dass da Antijagdtraining einfach sehr gut und "breitentauglich" beschrieben und erklärt wird.

• Eventuell einen Zweithund ja oder nein Beitrag #10
Das war ja damals das gleiche bei mir... Larry ist stiften gegangen, und der Hund, dem das eigentlich nicht juckte ist hinterher...
Seitdem hat er Gefallen dran gefunden

Thema:

Eventuell einen Zweithund ja oder nein

Eventuell einen Zweithund ja oder nein - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben