Hase frisst nicht

Diskutiere Hase frisst nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich weiß mir nicht mehr zu helfenn Letzten Samstag ging es unserem 4jährigen Zwergkaninchen gar nicht gut. Sie lag nur regungslos unter...
  • Hase frisst nicht Beitrag #1
D

DanKet

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich weiß mir nicht mehr zu helfenn

Letzten Samstag ging es unserem 4jährigen Zwergkaninchen gar nicht gut. Sie lag nur regungslos unter dem Sofa.
Wir waren dann noch am gleichen Tag beim Ta. Der hat gemeint sie hätte probleme mit der blase oder niere und hat ihr eine Spritze gegeben mit Schmerzmittel und viel Kochsalzlösung und hat uns für zu Hause eine Tube mit Bakterien gegeben die wir ihr auch eingeflößt haben und zusätzlich haben wir ihr mit einer Spritze Wasser und Babybrei gegeben.

Ihr Zustand hat sich dann rasch gebessert jedoch frisst sie bisher noch sehr wenig. Sie hat eine wunde Stelle an der Zunge die von den Zähnen kommen könnte (hat aber kaum Zacken dran) oder von der Spritze und den Tuben die wir ihr in den Mund drücken aollten. Ta meinte wir sollen einige Tage abwarten ob die Zunge heilt und sie frisst oder ob man die Zähne abschleifen muss.
Das ist jetzt 2 Tage her und unsere kleine frisst nur sehr wenig Kartottengras und ab und zu ein kleines bisschen Heu. Trinken tut sie viel aber frisst kein Trockenfutter und auch nicht ihre geliebten Leckerlis.
Außerdem ist sie allgemein auch nicht fit. Liegt nur unterm häuschen und kommt selten zum trinken raus.

Denkt ihr ich sollte heute gleich nochmal zim Arzt gehen oder nochmal abwarten und ihr eine Chance geben dass die Zunge evtl von alleine heilt (wenn die Ursache wahrscheinlich gar nicht von den Zähnen kommt)??? Weil ein Ta-besuch ist für sie immer sehr stressig weil sie von sich aus sehr schüchtern und ängstlich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

• Hase frisst nicht Beitrag #2
Hat der Tierarzt denn das letzte Mal nicht die Zähnchen mit angeschaut? Falls nicht, würde ich heute wieder in der Praxis sitzen.
Es sei denn, du möchtest warten, bis das Tier immer schwächer wird und schließlich verhungert. Und den Eindruck machst du nicht auf mich
Deshalb ist ein Tierarztbesuch unumgänglich.
Ich würde mir außerdem Möhrenbrei in Babygläschen besorgen und päppeln.

• Hase frisst nicht Beitrag #3
Hallo DanKet,

Kaninchen deren Zähne spitzen haben können je nach Kaninchen nicht mehr richtig fressen, durch das schlechte Fressverhalten können sich leicht Magen-Darm Erkrankungen einschleichen wie Durchfall oder Blähbäuche.
Ich hab hier eine Häsin, die bei kleinsten Zahnspitzen nicht mehr richtig fressen kann, weil bei ihr die hintersten oberen Backenzähne zur Wange wachsen und das natürlich pickst und schmerzt... allein wegen der Zähne bekam sie auch öfters einen Blähbauch.

Daher müssen auch noch so kleinste spitzen an den Zähnen umgehend abgeschliffen/abgeraspelt werden, denn das normale Fressen ist einfach nicht mehr möglich und der Zahnabbrieb stimmt auch nicht mehr, denn sind einmal spitzen da stimmt der ganze natürliche abrieb der Zähne nicht mehr überein und die Tiere haben große Probleme überhaupt noch Nahrung aufzunehmen.
Bei den Zähnen wachsen auch die im Oberkiefer richtung Wange und die im Unterkiefer richtung Zunge, dein Kaninchen wird daher sicherlich mit den unteren Zähnen Probleme haben.

An deiner Stelle würde ich den Tierarzt wechseln, von Zähnen scheint er keine Ahnung zu haben und auch wegen dem nicht fressen wollen, würde ich unbedingt auf Blähbauch untersuchen lassen, denn das ist bei Zahnproblemen gar nicht so selten.

Liebe Grüße
Amber

• Hase frisst nicht Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Werde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen und Zähne schneiden.

Macht es denn überhaupt Sinn bei über 30ºC zum TA zu fahren und unter Narkose sowas zu machen oder sollte ich da sinnvollerweise bis.morgen warten?

• Hase frisst nicht Beitrag #5
Hallo DanKet,

Kaninchen deren Zähne spitzen haben können je nach Kaninchen nicht mehr richtig fressen, durch das schlechte Fressverhalten können sich leicht Magen-Darm Erkrankungen einschleichen wie Durchfall oder Blähbäuche.
Ich hab hier eine Häsin, die bei kleinsten Zahnspitzen nicht mehr richtig fressen kann, weil bei ihr die hintersten oberen Backenzähne zur Wange wachsen und das natürlich pickst und schmerzt... allein wegen der Zähne bekam sie auch öfters einen Blähbauch.

Daher müssen auch noch so kleinste spitzen an den Zähnen umgehend abgeschliffen/abgeraspelt werden, denn das normale Fressen ist einfach nicht mehr möglich und der Zahnabbrieb stimmt auch nicht mehr, denn sind einmal spitzen da stimmt der ganze natürliche abrieb der Zähne nicht mehr überein und die Tiere haben große Probleme überhaupt noch Nahrung aufzunehmen.
Bei den Zähnen wachsen auch die im Oberkiefer richtung Wange und die im Unterkiefer richtung Zunge, dein Kaninchen wird daher sicherlich mit den unteren Zähnen Probleme haben.

An deiner Stelle würde ich den Tierarzt wechseln, von Zähnen scheint er keine Ahnung zu haben und auch wegen dem nicht fressen wollen, würde ich unbedingt auf Blähbauch untersuchen lassen, denn das ist bei Zahnproblemen gar nicht so selten.

Liebe Grüße
Amber

seh ich genauso. ich würde auch den ta wechseln
hast du probiert ihr kleingeraspeltes anzubieten? also geraspelten apfel, möhre?hast du dill da? biete ihr das alles doch mal an vielleicht mag sie das fressen. aber selbst wenn würde ich auch nochmal zu einem anderen ta gehen so schnell es möglich ist
wie ist er denn auf blasenprobleme gekommen, hat er sie mal geröngt?
was die hitze angeht, vielleicht kannst du mit dem ta vereinbaren, dass du erst später heute abend kommst wenn es nicht mehr so heiß ist?

• Hase frisst nicht Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Werde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen und Zähne schneiden.

Macht es denn überhaupt Sinn bei über 30ºC zum TA zu fahren und unter Narkose sowas zu machen oder sollte ich da sinnvollerweise bis.morgen warten?

• Hase frisst nicht Beitrag #7
Ich glaube, morgen wird es nicht besser.
Das Wetter ist momentan dauerhaft so warm.

Kannst du beim Tierarzt mal nachfragen, ob du gegen 20 Uhr noch vorbei kommen kannst?

• Hase frisst nicht Beitrag #8

Kuck mal, hier findest du eine Liste innerhalb Deutschland mit Tierärzten die sich auf Zahnbehandlungen Spezialisiert haben:
Bei Tieren deren Zähne bereits so weit rein wachsen, dass die Zunge verletzt ist, würde ich die Zahnbehandlung nur noch von einem Tierarzt durchführen lassen, der sich auch wirklich auskennt in dem was er tut, denn die Zähne sollten eben nicht geschnitten oder abgeknipst, sondern abgeschliffen werden und wenn dein Tierarzt beim letzten Besuch schon vom abschneiden sprach, lege ich dir nur umso mehr ans Herz, den Tierarzt zu wechseln...

Ich kann verstehen, dass du bammel hast... es ist schon unglaublich wie vielen Menschen zurzeit das Bewusstsein, aufgrund der Wärme, verlässt und das noch nicht mal immer nur bei älteren Personenkreisen, sondern auch bei jüngeren.:(
Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Ruf den Tierarzt an, sag was los ist und berichte auch von deinen zweifeln, er oder sie wird wissen was in solch einem Fall am besten zu tun ist... kann auch sein, dass er dazu rät, dass du erst morgen kommen sollst, denn hier in Duisburg soll es laut Wetterberichte Gott sei Dank wieder kühler werden und auch so richtig Gewittern und Regnen.
Nur solltest du wirklich nicht mehr lange warten, falls es bei euch mit dem Wetter auch morgen noch so sein soll wie bisher, denn das schlechte fressen begünstigt Magen-Darm-Probleme so wie auch, dass die Zähne und die Wunden im Maul deines Kaninchens noch schlimmer werden.

Liebe Grüße
Amber

• Hase frisst nicht Beitrag #9
Kuck mal, hier findest du eine Liste innerhalb Deutschland mit Tierärzten die sich auf Zahnbehandlungen Spezialisiert haben:
Bei Tieren deren Zähne bereits so weit rein wachsen, dass die Zunge verletzt ist, würde ich die Zahnbehandlung nur noch von einem Tierarzt durchführen lassen, der sich auch wirklich auskennt in dem was er tut, denn die Zähne sollten eben nicht geschnitten oder abgeknipst, sondern abgeschliffen werden und wenn dein Tierarzt beim letzten Besuch schon vom abschneiden sprach, lege ich dir nur umso mehr ans Herz, den Tierarzt zu wechseln...

Ich kann verstehen, dass du bammel hast... es ist schon unglaublich wie vielen Menschen zurzeit das Bewusstsein, aufgrund der Wärme, verlässt und das noch nicht mal immer nur bei älteren Personenkreisen, sondern auch bei jüngeren.:(
Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Ruf den Tierarzt an, sag was los ist und berichte auch von deinen zweifeln, er oder sie wird wissen was in solch einem Fall am besten zu tun ist... kann auch sein, dass er dazu rät, dass du erst morgen kommen sollst, denn hier in Duisburg soll es laut Wetterberichte Gott sei Dank wieder kühler werden und auch so richtig Gewittern und Regnen.
Nur solltest du wirklich nicht mehr lange warten, falls es bei euch mit dem Wetter auch morgen noch so sein soll wie bisher, denn das schlechte fressen begünstigt Magen-Darm-Probleme so wie auch, dass die Zähne und die Wunden im Maul deines Kaninchens noch schlimmer werden.

Liebe Grüße
Amber

unterschreib ich in allen teilen

• Hase frisst nicht Beitrag #10
Das ist aber keine Liste für ganz Deutschland, sondern leider nur für einen

• Hase frisst nicht Beitrag #11
huch, tatsächlich. :uups: Danke Lana.

Ich tausch das dann eben mit dem Link, dann müsste die Liste drin sein.

• Hase frisst nicht Beitrag #12
Da steht die Seite wird umgestaltet. Vielleicht liegt es ja daran?

• Hase frisst nicht Beitrag #13
also bei mir funzt die seite einwandfrei:eusa_think:

• Hase frisst nicht Beitrag #14
Jup, jetzt geht sie. Waren gestern wohl Wartungsarbeiten. Danke Amber

• Hase frisst nicht Beitrag #15
Off-Topic
ich muss mich bedanken.
Ich dachte, dass es auch geht wenn ich es einfach so eingebe und hab den Link aber gar nicht mehr kontrolliert. Ohne dich, Lana, wäre mir nicht aufgefallen, dass anstatt der Liste, er zu einer Tierarztpraxis Homepage führte.;)

• Hase frisst nicht Beitrag #16
danket wie gehts deinem tier?

Thema:

Hase frisst nicht

Hase frisst nicht - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
Oben