Kitten aufzucht...bräuchte mal eure hilfe.....viiiele fragen...

Diskutiere Kitten aufzucht...bräuchte mal eure hilfe.....viiiele fragen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erst mal, ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden was so unbedingt zu mir passt.. Also es geht darum...
  • Kitten aufzucht...bräuchte mal eure hilfe.....viiiele fragen... Beitrag #1
F

fluffy25

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal, ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden was so unbedingt zu mir passt..

Also es geht darum, mein Freund hat von einem Bauernhof 2 ca 5-6 Wochen alte Kitten gerettet, genau kann ich es nicht sagen aber die laufen schon und trinken selbstständig milch.

Beim TA bin ich auch schon gewese, sie hatsie untersucht und beide wiegen ca 450gramm, sind gesund außer eines hat herzgeräusche was aber nicht schlimm srein soll weil sich das noch verwachsen würde meinte sie o_O.

Wurmkur gabs mit und floh puder wurde auch benutzt.

Jetzt halt meine Fragen: Da die Mutter ja nicht da ist, was muss ich beachten in sachen erziehung?
also zb das kämpfen...ers mal lassen und wenns zu doll wird unterbinden oder gar nichts machen?
wie ist das allgemein mit der sozialisierung?
ich habe keine erfahrung mit so jungen bauernhof kitten und bin wirklich für jeeeeeeede antwort und jeden tipp dankbar.

muss der stuhlgang noch beobachtet werden und der bauch massiert?
ab wann babynassfutter oder soll ich das mal klein machen und zu der katzenmilch mischen?
das weibchen von beiden faucht immer ein wenig wenn man zu ihr geht aber ich denke das wird sich auch noch legen oder sollte ich die kleine besonders behandeln??

tut mir leid wenn da teils doofe fragen sind aber ich habe wie gesagt keine ahnung mit so jungen bauernhof kitten und möchte nichts falsch machen :angel:

• Kitten aufzucht...bräuchte mal eure hilfe.....viiiele fragen... Beitrag #2
Hallo

was sagt denn der TA zum Alter der Katzen?
Bekommen sie momentan Katzenaufzuchtsmilch oder nur Katzenmilch, darin besteht ein bedeutender Unterschied.

Normalerweise fresen sie mit 5 bis 6 Wochen zumindest schon Nassfutter mit. Kittenfutter brauchst du kein Spezielles, wenn du hochwertig fütterst. Schau am besten mal bei Sandras-Tieroase vorbei, da kann man bedenkenlos alles bestellen, ohne sich über die Zusammensetzung Gedanken machen zu müssen.
Wichtig ist, dass sie Nassfutter als Hauptnahrungsmittel bekommen, da Trockenfutter leider alles andere als Gesund für Katzen ist.

Warum genau hast du sie denn von dem Bauernhof weggeholt und was ist mit der Mutter?
Hast du mal im Tierheim nachgefragt, ob sie dort aktuell eine Katzenfamilie haben, wo man die beiden für die Sozialisierung dazu setzen könnte?

Beim Spielen würde ich gar nicht eingreifen, dass lernen Kitten normalerweise untereinander bzw. von der Mutter, wann etwas zu viel wird. Hier wird es allerdings ohne ausgewachsene Katze nur schwer funktionieren, da der Großteil von der Mutter beigebracht wird. Daher auch meine Frage wegen dem Tierheim.

Wegen Stuhlgang, den würd ich wohl beobachten und auch massieren, ich denke mal man merkt, ob sie allein können oder nicht. Im Zweifelsfall würde ich mich aber ohnehin an einen TA wenden.

Wenn du dir unsicher bist wegen dem Herzfehler, geh noch mal mit den Kleinen zu einer Tierklinik, die haben ohnehin meistens bessere Diagnosetechnik etc.

• Kitten aufzucht...bräuchte mal eure hilfe.....viiiele fragen... Beitrag #3
Um noch schnell dem Missverständnis mit dem Tierheim vorzubeugen, über das ich letztens in anderen Threads gestolpert bin:
lucian meint nicht, dass Du die Katzen ins Tierheim "abschieben" sollst, sondern sie meint, dass Du sie evtl. dort unterbringen kannst, wenn dort ebenfalls Kitten sitzen, und sie dann mit ca. 12-14 Wochen, wenn sie gut sozialisiert sind, wieder zu Dir nimmst. Denn diese erste Lebensphase ist für die Sozialisation von Katzen einfach enorm wichtig.
Sicher werden die beiden dadurch, dass sie gemeinsam aufwachsen, schon ein bisschen was lernen - z. B., dass es wehtut, wenn man mit ausgefahrenen Krallen kämpft.... Idealer wäre aber natürlich eine Katzen"amme", die die beiden auch bei anderen Dingen mal in die Schranken weisen oder ihnen grundsätzliche Dinge zeigen könnte...

(Wenn die Mutter noch auf dem Bauernhof lebt, wäre es auch eine Option, sie noch die nächsten 6 Wochen dort zu lassen? Ich weiß, dass manche Bauern einfach die Leute damit unter Druck setzen, dass sie damit drohen, die Tiere umzubringen, wenn sie nicht sofort mitgenommen werden - aber wenn Du anbieten würdest, für den Unterhalt aufzukommen, bis die Katzen im abgabefähigen Alter sind - vielleicht würde er sich darauf einlassen? Einen Versuch wäre es sicher wert!)

LG, seven

• Kitten aufzucht...bräuchte mal eure hilfe.....viiiele fragen... Beitrag #4
Danke für eure Antworten =)

also mein freund brachte sie mit weil die geschwister wohl schon von dem bauern "entsorgt" worden sind also hat er sie wohl eher gerettet, deswegen ist es auch wohl eher nicht gut wenn wir sie dahin zurück geben.

naja das tierheim hier in der nähe hat eher einen schlechten ruf aber ich werde mich noch mal informieren, nach einem anderen schauen oder eine bekannte fragen ob die kleinen wohl zu ihr könnten. aber was ist wenn die ersatz mutter sie ablehnt oder so?

die Tierärztin schätzte sie auch so auf ca 4-6 wochen, die ärztin is in einer tierklinik und sie erzählte mir irgendwas von das die kitten im bauch von der mutter abgekapselt werden und so kleine löcher imherzen hätten die sich aber nach der geburt schließen o_O hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört.

ne sie bekommen normale katzenmilch für kitten und kleingemachten nassfutter aber da sind die so noch nicht wirklich drann aber auf die milch fahren die total ab =)

• Kitten aufzucht...bräuchte mal eure hilfe.....viiiele fragen... Beitrag #5
Also wenn dann bitte Katzenaufzuchtsmilch, Katzenmilch selbst ist nur als Leckerchen gedacht, wenn du das dauerhaft fütterst, wird es wahrscheinlich schwer, sie richtig an Nassfutter heran zu bekommen, weil es ja immer was leckereres im Angebot gibt, was aber ebenfalls nicht gesund ist.

Am Besten du gehst mal selbst vor Ort und siehtst dir das Tierheim an, Gerüchte entstehen ja schnell mal und vor Ort kann man sich einen besseren Eindruck vom TH und den MIttarbeitern machen. Auch macht sich wahrscheinlich einpersönlicher Besuch besser, wenn du ihnen erklärst, dass du die Katzen nur übergangsweise dort lassen möchtest für die Sozialisierung.
Alternativ kannst du auch mal gucken bzw. beim TH nachfragen, ob es private Pflegestellen gibt, an die du dich wenden kannst. Manchmal gibt es auch spezielle private Pflegestellen für schwangere Katzen und deren Kitten.

Mit dem Herzfehler kann ich dir leider nicht weiterhelfen, im Zweifelsfall würde ich mir wirklich eine zweite Meinung holen.

Thema:

Kitten aufzucht...bräuchte mal eure hilfe.....viiiele fragen...

Kitten aufzucht...bräuchte mal eure hilfe.....viiiele fragen... - Ähnliche Themen

Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen!: OHHH Mein Gott!!! Ich sitze schon seit 'ner halben Stunde vor'm Laptop und tippel wie wild geworden und auf einmal ist ALLES WEG! Ich kann's nicht...
Oben