hund immer noch nicht stubenrein

Diskutiere hund immer noch nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Mein 1 jähriger und 2 monate alter papillon ist immer noch nicht stubenrein. Wass soll ich machen? ?? Hilffe bitte!!!
  • hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #1
C

chico14

Hey
Mein 1 jähriger und 2 monate alter papillon ist immer noch nicht stubenrein. Wass soll ich machen? ?? Hilffe bitte!!!

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #2
Hallo,

mal ein paar Fragen vorweg:
Wie lange hast du ihn schon?
Woher kommt er?
Wie hast du ihn besser an die Stubenreinheit heran geführt?
Wie reagierst du, wenn er reinmacht?
Pinkelt er nur oder macht er auch groß?
Markiert er oder sind es richtige Pfützen?
Hatte er jemals ein Hundeklo o.ä. im Haus?

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #3
Wie oft gehst du am Tag mit ihm/ihr raus ?
Gibt es evtl. Stressfaktoren bei dir ?

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #4
Ich hab ihn seit august 2012. Er kommt vom Züchter. Immer wenn er was gemacht hat , haben wir geschimpft und ihn in seone box gesperrt. Mittlerweile bin ich sauer wenn wr zb. Auf tischen oder auf dem sofa macht. Manchmal macht er gros wenn ich morgens zu lang geschlafen hab und ers nicht mehr aushalten kann. Manchmal nur Markierungen manchal aich pfützrn. Nein er kennt kein hunde klo
Ich geh morgens 15 minuten bis er alles erledigt hat dann muss ich uur schule , mein Bruder geht dan nachmittag ca. 30 Minuten raus , auch bis er alles erledigt hat. Wenn ich um 3 nach hause komme lass ich ihn meistens vor die Tür und abends geh ich auch so 15 min raus ( ist unterschiedlich) . Wenn er alleine ist müssen wir ihn einsperren weil er so st donge vom tisch holt und kaputt macht und alles markiert. Auxh wenn ich kurz weggwh und meine Eltern daheim sind pipst er und heult dann gwht er und makiert und ist zufrieden.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #5
Lasst das bitte alles.
Wenn ein Welpe in die Wohnung macht ist das ein Versehen und keine Absicht. Was versprecht ihr euch davon, ihn zu schimpfen und einzusperren?
In dem Moment muss ihn jemand schnappen und nach draußen bringen. Wenn er draußen dann auch nur einen Tropfen verliert - loben.
Durch Schimpfen lernt der Hund im Blödfall nur, dass es schlimm ist, überhaupt zu machen. Dadurch lernt er NICHT, dass er draußen machen muss.

Wenn du morgens verschläft und dein Hund es nicht mehr aushalten kann ist das DEINE Schuld - nicht die des Hundes. Was soll er denn machen? Selber rausgehen oder warten bis er platzt?

Außerdem solltet ihr eurem Hund dringend das alleine bleiben in Ruhe beibringen - dass er Sachen kaputt macht heißt nämlich, dass er es noch nicht kann. -> Forumssuche.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #6
Ich bin in der hunde schule dort haben die gesagt das och es so machen soll. Natürlich schimpf ich nicht mit ihm wenn er nicht mehr aushalten kann er weis das er drausen machen muss , dass weis er genau

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #7
Sorry, aber dann bist du in der falschen Hundeschule. Such dir eine, die mit positiver Verstärkung arbeitet!
Leider darf sich jeder Hundetrainer nennen, der Bock drauf hat. Das ist keine Ausbildung oder so.

Immer wenn er was gemacht hat , haben wir geschimpft und ihn in seone box gesperrt.
Natürlich schimpf ich nicht mit ihm wenn er nicht mehr aushalten kann
Was nun? ;)

Ihr solltet die gesamte Stubenreinheit nochmal von vorne aufbauen. Und das heißt: nach jedem Spielen raus, nach jedem Essen oder Trinken sowie generell alle 2 Stunden. Auch nachts 1-2mal.
Dreimal täglich kurz rauskommen ist für einen Hund in dem Alter (ich nehme jetzt mal an... 1 Jahr alt?) auch viel zuwenig. Der kann sich ja auch gar nicht austoben, kein Wunder dass er die Energie anders rauslässt. Zum Beispiel im Dinge kaputt machen. Ein Hund braucht im Durchschnitt schon 2-3h Auslauf am Tag. Und damit ist nicht nur der Garten gemeint.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #8
Immer wenn er was gemacht hat , haben wir geschimpft und ihn in seone box gesperrt.

Damit habt ihr den Hund richtig verstört.

Ich geh morgens 15 minuten bis er alles erledigt hat dann muss ich uur schule , mein Bruder geht dan nachmittag ca. 30 Minuten raus , auch bis er alles erledigt hat. Wenn ich um 3 nach hause komme lass ich ihn meistens vor die Tür und abends geh ich auch so 15 min raus ( ist unterschiedlich) .

Das ist alles, was euer Hund an Bewegung bekommt????

Wenn er alleine ist müssen wir ihn einsperren weil er so st donge vom tisch holt und kaputt macht und alles markiert.

Verstehe ich das richtig: Er ist von morgens bis nachmittags in der Box eingesperrt??

Gebt den Hund weg. Ihr seid völlig ungeeignet, einen Hund zu halten.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #9
Ich fahre noch mit ihm fahrad und mache agility. Er ist nicht immer eingesperrt , wir würden ihn ja frei lassen wenn er nicht alles makiert. Und ich bin im Schäfer hund verein also da machen die Hunde schule .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würd ihn nie wieder weg geben ich hab ewig betteln müssen. Und naja es ist mein erster hund , ich weis nicht genau wie man es richtig macht. Wenn es mir jemand sagt wies geht werd ich mich auch anstrengen und es so machen

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #10
Hallo Chico,

Bubuka hat es vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber in einer Sache hat sie recht: Es läuft einiges falsch, auch wenn es hart klingt.

Das erste ist die Bewegung. Zwei Stunden Bewegung am Tag sind das Minimum für einen Hund. Besonders vor dem Alleine bleiben sollte er geistig wie körperlich richtig ausgelastet werden, dann klappt das auch besser.
Wie lange ist der Hund denn momentan alleine? Sind deine Eltern zu Hause? So hatte ich das zumindest verstanden.
Länger als vier bis fünf Stunden sollte ein Hund nicht alleine bleiben müssen und auch das nur mit entsprechendem Training.

Was die Stubenreinheit angeht schließe ich mich Infano an: Wieder ganz von vorne anfangen. Und auch nicht schimpfen o.ä., wenn er reinmacht, sondern kommentarlos wegmachen bzw. wenn ihr ihn erwischt ein kurzes Nein, sofort raus und dort loben.

Der Schäferhundverein ist leider - auch wenn es ein Klischee ist - nicht immer die beste Anlaufstelle für Erziehungstipps. Den Hund in die Box zu sperren bringt leider nichts, weil er dabei nichts lernt, sondern nur frustriert wird.

Kann denn in der Zeit niemand auf den Hund aufpassen?

Ich würde euch einen Trainer für den Grundgehorsam und das Training zu Hause ans Herz legen, denn das alleine sein will auch gelernt sein und das heißt im Sekundentakt.
Außerdem braucht der Hund mehr Bewegung und Auslastung.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #11
Er ist von 7 uhr bis 12 uhr allein ,dann kommt mein bruder heim und geht sofort raus ( er mag seine box manchmal geht er auch von selbst rein und dann will er gar nicht mehr raus ). Meine oma geht manchmal mit ihm zwischen durch raus, wen morgens keiner da ist oder wenn wir sie fragen.ich hab ihn auch intelligents Spielzeug gekauft. Meine eltern arbeiten morgens ( meine mutter hat eine woch früh Schicht und eine woche spät Schicht )wenn ich irgendwo hinfahre nimm ich ihn meistens mit wenns geht zb. In die stadt odwr zum see. Bei mir hört er auch am besten , mein Bruder ist sozusagen sein lebendes Spielzeug. Und wenn er was anstellt , dann heimlich

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #12
Der Hund ist 5 Stunden in der Box???????

Das ist Tierquälerei.

Und ich glaube nicht, dass Dein Bruder jeden Tag pünktlich 12 Uhr zu Hause ist.

mein Bruder geht dan nachmittag ca. 30 Minuten raus ,

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #13
Gebt den Hund weg. Ihr seid völlig ungeeignet, einen Hund zu halten.

Ich muss da leider zustimmen, bei euch läuft so ziemlich alles schief, was nur schief laufen kann. Habt ihr euch denn kein bisschen informiert bevor ihr euch den Hund geholt habt?!
Habt ihr keine Recherche angestellt was eine gute Hundeschule auszeichnet oder wie man Hunde richtig erzieht? Nichtmal über die grundlegenden No-Gos wie viel zu wenig Auslastung, das absolut tierquälerische Einsperren oder zu langes Alleinsein scheint ihr euch informiert zu haben.
Wenn man mich fragt sollte niemand ein Tier haben dürfen, dem das Wohl des Hundes offenbar so egal ist (und das muss es sein, wenn man sich nicht informiert) und der nur ein Hund haben will, weil er süß ist.

Wieso habt ihr euch ausgerechnet einen Papillon ausgesucht? Gab es dafür einen Grund? Diese Rasse ist trotz ihrer kleinen größe extrem intelligent und sehr bewegungsfreudig. Weil sie leicht zu erziehen sind (eben wegen ihrer Intelligenz) holen viele Anfänger sich einen Papillon, verhätscheln ihn dann aber weil er so süß ist und das Ergebnis ist genau das, was Du hier beschreibst: ein kleines, frustriertes Geschöpf, das unerzogen ist.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #14
Das ist bestimmt sogar gegen das Tierschutzgesetz einen Hund so lange in eine Box zu sperren, oder? Die Box hat ja bei weitem keine Zwingermaße. Ich verstehe immer eins nicht: Wenn ich meinen Hund mag dann behandle ich ihn doch gut also sperre ihn nicht stundenlang in die Box. Und Wenn ich keine Hunde mag dann schaffe ich mir keinen an. :/

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #15
Wiw gesagt meon oma holt on dazwischen noch ab uns gehr raus . Auserdem ist seine box 4mal größer als er selbst. Ich mache am Wochenende viel mit ihm. Icb kenn viele Leute die das so machen wie ich also den hund länger allein zu lassen. Und solbald umser zaun draußen fertig ist dann lass ich ihn im Sommer drausen natürlich mit Hundehütte uns allem.meime Oma passt dann aich aif ihn auf sie wohnt genau neben dran und kann auf den Garten schauen.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #16
Wie alt bist Du eigentlich?
Kümmern sich Deine Eltern nicht mit um die Erziehung.

Du hast hier von den Problemen mit dem Hund geschrieben.

Der Hund ist nicht stubenrein und macht alles mögliche kaputt.

Wie willst Du das denn jetzt hinbekommen?

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #17
Bitte erst einmal alle tief durchatmen ;). Einfach nur "gib den Hund ab" ist sicher eine Lösung, aber nicht die einzige. Sie hat ja geschrieben, dass sie Tipps annehmen will, um es besser zu machen, also geben wir ihr doch welche ;). Und bitte haltet euch mit Unterstellungen wie "sie mag den Hund nicht" zurück. Ich denke, wir haben es hier einfach mit Unwissenheit und falscher Beratung zu tun, dagegen lässt sich aber was machen.

So, jetzt zum Thema:
Das TS-Gesetz hat mit dem Kennel nicht sooo viel am Hut, immerhin wird es tagtäglich von sehr vielen Leuten praktiziert.
Wie immer ist die Formulierung schwammig:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Quelle:

@Chico:
Icb kenn viele Leute die das so machen wie ich also den hund länger allein zu lassen.
Dazu erst einmal ein paar Sachen, die du dir für so ziemlich jede Lebenslage merken solltest:
1. Nur weil es alle tun, ist es nicht richtig. Viele erziehen ihren Hund über Starkzwang wie Strom oder Stachelhalsbänder, das macht es noch lange nicht korrekt ;).
2. Ein Hund kann 4-5 Stunden alleine bleiben, aber eben nur, wenn er es richtig gelernt hat und zuvor richtig ausgelastet wird und genau daran müsst ihr arbeiten.
3. Viele wählen eben die bequeme Lösung und raten auch gerne dazu: Hund in den Kennel - Problem gelöst. So umgeht man die Erziehung, das ist aber nicht Sinn der Hundehaltung und nicht tiergerecht.

Meine oma geht manchmal mit ihm zwischen durch raus, wen morgens keiner da ist oder wenn wir sie fragen.
Wie wäre es denn, wenn deine Oma auf den Hund aufpasst? Du könntest doch morgens 1/2 Stunde mit ihm rausgehen, damit er sein Geschäft verrichten und ein bisschen Spielen/Rennen/Üben kann und dann nimmt ihn deine Oma. Dein Bruder könnte ihn dann mittags abholen oder auch nur mit ihm Gassi gehen und du holst ihn dann (immerhin habt ihr ja irgendwann auch mal länger Schule ;)). Zumindest wenn deine Mutter Frühschicht hat wäre der Hund so schon mal gut untergebracht bei jemanden, der ihn kennt und ihn auch mal rauslässt.

Zur Bewegung: Du solltest nach der Schule mindestens mal eine Stunde am Stück mit ihm raus, einfach schön zusammen laufen, etwas Spielen und ein paar kleine Übungen machen. Ihr könnt tolle Suchspiele machen, euch kleine Parcours draußen aufbauen mit Stöcken o.ä. usw.. Davon hat vor allem auch der Hund was.

Und dann such dir bitte eine neue Hundeschule. Ihr wurdet da mehr als schlecht beraten. Geht dann in einen Grundkurs, lernt mit eurem Hund umzugehen und ihn richtig zu erziehen, aber auch auszulasten.
Und dann macht ihr euch an das alleine bleiben. Einfach nur mal raus für eine Sekunde, wenn der Hund ruhig ist wieder rein und das wirklich ganz langsam steigern. Ggf. solltet ihr euch da eine erste Anleitung von einem Hundetrainer holen, der zu euch nach Hause kommt.
Parallel dazu könnt ihr auch wie schon beschrieben an der Stubenreinheit arbeiten, besonders wenn er eben nicht alleine ist geht das wunderbar.

Ich denke mal, dass sich einiges ändern muss ist dir klar, jetzt liegt es an dir, das richtige zu tun, dich dahinter zu klemmen und mit dem Hund richtig was zu machen, wie es zur Hundehaltung auch gehört. Du schreibst, dass du deinen Hund liebst und das glaube ich dir auch, wenn man aber selber nicht imstande ist, dem Hund das Leben zu bieten, das er braucht und verdient, heißt Liebe manchmal auch, das Tier gehen zu lassen und ihm ein schönes Zuhause zu suchen, wo er alles bekommt, was er braucht. Darum haben das hier so viele vorgeschlagen, denn es gibt nur die zwei Möglichkeiten, wenn dein Hund dir wirklich so viel bedeutet: Hintern hoch und mit ihm richtig arbeiten und einiges ändern - und ja, das ist viel Arbeit - oder ein schönes neues Zuhause für ihn suchen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ganz vergessen:
Und solbald umser zaun draußen fertig ist dann lass ich ihn im Sommer drausen natürlich mit Hundehütte uns allem.
Bitte schiebt den Hund nicht auch noch in den Garten ab. Ein Tier braucht Familienanschluss, keinen Garten, in dem er im Alleingang anstellen kann, was er will. Ihr müsst euch mehr mit dem Hund beschäftigen, nicht weniger.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #18
Okay danke ich werd alles versuchen damit ich es hinkrieg . Mit dem garten meint ich morgens wenn wir weg sind und sonst mit offener türd damit er rein und daus kann .auch dafür das jemand zu uns nach hause kommt werde ich sorgen. Ich hab nicht gedacht das ich so viel falsch gemacht hab.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #19
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;). Es freut mich, dass du die Ratschläge annimmst und etwas ändern willst, denn wie du gesehen hast ist es nötig, aber nicht unmöglich. Klemmt euch dahinter und zieht alle an einem Strang, lasst euch beraten und dann kann es auch was werden.

• hund immer noch nicht stubenrein Beitrag #20
Wie alt bist Du eigentlich?
Kümmern sich Deine Eltern nicht mit um die Erziehung.

Du hast hier von den Problemen mit dem Hund geschrieben.

Der Hund ist nicht stubenrein und macht alles mögliche kaputt.

Wie willst Du das denn jetzt hinbekommen?

Ich bin alt genug die Verantwortung für meinen Hund uu tragen. Selbstverständlich unterstzen mich
Meine Eltern.

Thema:

hund immer noch nicht stubenrein

hund immer noch nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...

Neueste Beiträge

Oben