Schutzgebühr verlangen?

Diskutiere Schutzgebühr verlangen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bei unseren Streunerkitten naht die Zeit des Abschiedes (in 2 Wochen ca.)*schon die Tage zählt*. Also wir haben alle Kitten von der TÄ...
  • Schutzgebühr verlangen? Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei unseren Streunerkitten naht die Zeit des Abschiedes (in 2 Wochen ca.)*schon die Tage zählt*. Also wir haben alle Kitten von der TÄ durchchecken lassen und entwurmt haben wir sie auch.

Jetzt habe ich immer wieder mal was von einer Schutzgebühr gehört. Wozu dient so eine Schutzgebühr? Wie hoch sollte die sein?

So süß und niedlich wie alle sind, dennoch werde ich froh sein, wenn alle vermittelt sind. Mein Blumenbeet vorm Haus verdient den Namen nicht mehr, dort ist alles plattgewalzt. Mein Tomaten- und Gurkengewächshäuschen wurde fleißig als Katzenklo benutzt. Naja, düngen muss ich wohl die nächste Zeit dort nicht mehr :roll: Unsere Beine sehen aus, als wären wir nackt durch die Brombeeren gerannt ;) Ganz zu schweigen von den vielen Blumentöpfen im Haus, die in hohem Bogen von der Fensterbank flogen und der ganzen Erde, die dann fleißig verteilt wurde. Dann die kleinen Stofftiere meiner Tochter, die sie als Beuteersatz zerfetzt haben.... Also freiwillig hätte ich NIE eine Katze decken lassen.

Wenn dann alle vermittelt sind, dann bekommt unsere Pflegekatze ihre Jungen und dann geht alles wieder von vorne los :eusa_doh:Achja, der Kollege hat eine Wohnung gefunden und kann im August einziehen. Wenn diese Kitten dann vermittelt sind, wird auch die Pflegekatze wieder ausziehen und dann kehrt endlich, endlich wieder Ruhe ein. Naja fast: wir haben ja selbst noch ein kleines Kind :angel:

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzgebühr verlangen? Beitrag #2
Hallo,

die Schutzgebühr diejnt ein bisschen dazu, die Streu vom Weizen zu trennen, um es mal so auszudrücken. Wer schon bei der Anschaffung einer Katze sich zu fein ist, etwas zu bezahlen, der wird wahrscheinlich auch bei TA-Besuchen etc. knausrig sein (ohne da jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen). Mit der Schutzgebühr versucht man eben auch Leute zu finden, die sich wirklich um die Katzen kümmern wollen und nicht einfach welche aufnehmen, weil die gerade so süß sind und dazu noch umsonst.

Mit 50 Euro würde ich die Schutzgebühr schon ansetzen, das ist immer noch günstig, wenn man mal überlegt was Entwurmen und Impfen allein schon kostet (Die Kitten sind doch geimpft oder?)

Die Schutsgebühr allein reicht aber natürlich nicht aus, um ein gutes zu Hause zu finden. Die Interessenten sollten dennoch genau angesehen werden ;)

Ein Schutzvertrag an sich wäre auch empfehlenswert. Normalerweise wird darin verankert, dass der neue Besitzer die Katzen artgerecht hält etc.. Oftmals wird auch eine Kastrationspflicht auferlegt, was ich persönlich für sinnvoll halte. Ich würde dabei auch eine angeben, die Katzen spätestens mit 6 Monaten kastrieren zu lassen, damit es nicht zum nächsten Unfall kommt.

Je nachdem wird in einem Schutzvertrag mitunter auch aufgenommen, dass die Katzen nicht weiter vermittelt werden dürfen ohne deine Erlaubnis bzw. dass die Katzen, sofern sie nicht mehr gehalten werden können, wieder zu dir kommen. So sichert man sich ab, dass die Katze nicht sonst wo landet.

• Schutzgebühr verlangen? Beitrag #3
  • Schutzgebühr verlangen? Beitrag #4
Ich schließe mich auch den Vorrednerinnen an. Es gibt Leute die spontan grad auf die Idee kommen: och - jetzt hätt ich grad Lust auf ne Katze - und dann sich so ein kostenloses Dingelchen irgendwo besorgen, weil die sind ja sooooo süß - und wenn süß dann Probleme macht, dann wirds eben im Wald rausgesetzt - weil: ist ja ne Katze - die kommt schon klar... :?
Wer aber 50 EUR bezahlen muß, der handelt nicht einfach so aus einer Laune heraus, sondern hat sich zumindest gedanklich schonmal Ansatzweise mit der Anschaffung des Tieres befasst....

Und eine Bitte noch: die Kleinen nur paarweise oder zu bereits vorhandener Katze abgeben - niemals ein Kleines allein in Einzelhaltung - die Minis brauchen einfach noch andere Katzen - entweder ein Geschwisterchen oder zumindest eine andere Katze, an die sie sich dann halten können - allein sind sie einsam und unglücklich und bekommen psychische Schäden.

• Schutzgebühr verlangen? Beitrag #5
Danke erst Mal für die Antworten

Vielen Dank für den Link, das mit dem Vertrag ist eine gute Idee.

Wir hätten sie gerne geimpft, aber das war finanziell einfach nicht möglich. Aber entwurmt sind sie, deshalb dachte ich so 30 Euro wären ok an Schutzgebühr.

LG

• Schutzgebühr verlangen? Beitrag #6
Hi,

vergang' lieber einen Kaufpreis von 50-60 Euro und benutze das eingenommene Geld um die Mutterkatze kastrieren zu lassen - oder für die Versorgung des nächsten Wurfs.

Bei der Pflegekatze- steht da ein Tierschutzverein dahinter??

Ungeimpfte Kitten abzugeben ist nicht so ganz das Wahre. Besser wäre es, frühzeitig Käufer zu suchen und eine erste Ratenzahlung für die Impfung zu nutzen. Oder du sprichst mit deinem Tierarzt und vereinbarst eine Ratenzahlung - ode dass er die Impfkosten nach dem Verkauf der Kitten bekommt.

Christine

• Schutzgebühr verlangen? Beitrag #7
Hi,

vergang' lieber einen Kaufpreis von 50-60 Euro und benutze das eingenommene Geld um die Mutterkatze kastrieren zu lassen - oder für die Versorgung des nächsten Wurfs.

Bei der Pflegekatze- steht da ein Tierschutzverein dahinter??

Ungeimpfte Kitten abzugeben ist nicht so ganz das Wahre. Besser wäre es, frühzeitig Käufer zu suchen und eine erste Ratenzahlung für die Impfung zu nutzen. Oder du sprichst mit deinem Tierarzt und vereinbarst eine Ratenzahlung - ode dass er die Impfkosten nach dem Verkauf der Kitten bekommt.

Christine
Die Mamakatze haben wir mittlerweile schon kastriert.

Nein, da steht kein Tierschutzverein dahinter. Bei der Pflegekatze handelt es sich um die Katze von einem Kollegen meines Mannes. Kannst dir dazu auch meinen Beitrag "trächtige Katze von Kollegen in Pflege genommen" durchlesen. Sry, weiß nicht so ganz, wie man hier verlinkt. Der Besitzer der Mamakatze wird da für alle anfallenden Kosten aufkommen, also auch für die Impfungen und das Futter der Kleinen.

Unsere TÄ macht leider bei Impfungen keine Ratenzahlungen mehr. Es täte ihr zwar leid, aber sie ist wohl schon mehrmals auf den Kosten sitzengeblieben. Bei großen, teureren OP´s macht sie es gegen Vertrag, aber nicht bei Impfungen oder Kastra. Irgendwie verstehe ich sie auch.

Weißt, es wäre jetzt anders, wenn wir uns bewusst dazu entschieden hätten, selbst Katzen zu vermehren. Aber diese Katze - eine ehemalige streunende Bauernhofkatze - lief uns schon trächtig zu und wir haben halt nicht weggeschaut, sondern alles getan, dass die Katze ihre Jungen gesund zur Welt bringt und dafür gesorgt, dass sie künftig keine Jungen mehr in die Welt setzen kann und wir werden dafür Sorgen, dass ihre Kinder einen schönen Platz bekommen. Wir machen alles im Rahmen des uns finanziell Machbaren, das kannste mir glauben.

Ich werde jetzt das Impfen mit in den Vertrag setzen.

LG

• Schutzgebühr verlangen? Beitrag #8
Ich werde jetzt das Impfen mit in den Vertrag setzen.

LG

Mach' mal, auch wenn das vermutlich im Ernstfall vor Gericht nicht durchsetzbar wäre - man kann keinen zum Impfen zwingen, auch nicht per Kaufvertrag. (Kastrationsauflage nicht vergessen!)

Zumindestens siehst du aber vielleicht so, wer theoretisch zum Impfen bereit ist .... und wer nicht so viel für die Katze ausgeben würde.

christine

• Schutzgebühr verlangen? Beitrag #9
Mach' mal, auch wenn das vermutlich im Ernstfall vor Gericht nicht durchsetzbar wäre - man kann keinen zum Impfen zwingen, auch nicht per Kaufvertrag. (Kastrationsauflage nicht vergessen!)

Zumindestens siehst du aber vielleicht so, wer theoretisch zum Impfen bereit ist .... und wer nicht so viel für die Katze ausgeben würde.

christine

Kastraauflage ist logisch Pflicht. Ich denke Mal, die meisten machen es auch freiwillig. Wer will denn schon einen potenten Kater, der die Wohnung markiert??

Als wir vor 3 Jahren den einen Wurf in unserem Schuppen gefunden hatten (Mama war wohl überfahren worden) und wir die dann später vermittelt haben, da hatten die Leute meist schon von sich aus gesagt, dass es gleich zum Impfen geht und das sie auch kastriert werden.

Ich habe heute die ersten Anzeigen geschaltet, welche nächstes WE erscheinen (am Mittwoch werden die Mietzen 12 Wochen alt). Drück mir die Daumen, dass alle ein schönes, liebes und gutes Zuhause bei vernünftigen Menschen finden.

LG

• Schutzgebühr verlangen? Beitrag #10
Kastraauflage ist logisch Pflicht. Ich denke Mal, die meisten machen es auch freiwillig. Wer will denn schon einen potenten Kater, der die Wohnung markiert??

Vermutlich mehr Menschen, als du es dir vorstellen kannst. Viele wollen unbedingt einen Wurf mit ihrer Katze - und da "darf" der Kater vor der Kastration mal kurz die eigene Katze oder die der besten Freundin decken.

Als wir vor 3 Jahren den einen Wurf in unserem Schuppen gefunden hatten (Mama war wohl überfahren worden) und wir die dann später vermittelt haben, da hatten die Leute meist schon von sich aus gesagt, dass es gleich zum Impfen geht und das sie auch kastriert werden.

Hast du da denn noch Kontakt zu den Käufern?

Ich habe heute die ersten Anzeigen geschaltet, welche nächstes WE erscheinen (am Mittwoch werden die Mietzen 12 Wochen alt). Drück mir die Daumen, dass alle ein schönes, liebes und gutes Zuhause bei vernünftigen Menschen finden.

LG

Dann wünsche ich dir und den Katzen ein gutes Händchen bei der Vermittlung! :045:

christine

• Schutzgebühr verlangen? Beitrag #11
Vermutlich mehr Menschen, als du es dir vorstellen kannst. Viele wollen unbedingt einen Wurf mit ihrer Katze - und da "darf" der Kater vor der Kastration mal kurz die eigene Katze oder die der besten Freundin decken.

Wahrscheinlich hast du (leider) recht.

Hast du da denn noch Kontakt zu den Käufern?

Ja, zu einem Pärchen haben wir noch Kontakt, die haben damals 2 Brüder genommen und da kriegen wir noch regelmäßig Bilder. Die andere Katze, die wir vermittelt haben, wurde leider überfahren.

Dann wünsche ich dir und den Katzen ein gutes Händchen bei der Vermittlung! :045:

christine

Danke, 4 Kitten bleiben ja in der Familie. 2 Mädels nimmt meine Schwägerin und 2 Jungs meine Schwiegermutter. Mein Mann will unbedingt das Mädel mit dem langen Fell behalten, also wird sie wohl bei uns ihr neues zu Hause finden und für die anderen drei werden wir auch noch ein gutes Zuhause finden. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Vermittlung läuft.

Thema:

Schutzgebühr verlangen?

Oben