Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung?

Diskutiere Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unser erster Beitrag hier. Momentan haben wir einen Beagle-Mischling im Alter von 4 Jahren bei uns. Viel Jagdinstinkt.. Aber so...
  • Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #1
B

BastiSabrina

Hallo zusammen,

unser erster Beitrag hier.

Momentan haben wir einen Beagle-Mischling im Alter von 4 Jahren bei uns. Viel Jagdinstinkt.. Aber so ist er eben :)
Der Jacky ist zu allen Hunden lieb und freut sich immer über andere Hunde, egal ob Männlein oder Weiblein.

Also überlegten wir uns einen Zweithund anzuschaffen.
Es sei gesagt dass wir wirklich gerne Hunde haben, und uns gerne mit Ihnen beschäftigen.

Am 28. landet unser Big Boy Karlo mit dem jungen Alter von 10 Monaten und wir machen uns ein paar Gedanken ob er auch zu bändigen ist.
Muss man den bei Griechischen Hunden auf irgendwas aufpassen?
Er kennt ja noch keine Grundkommandos und nix.
Empfehlt ihr den Besuch einer Hundeschule oder die Erziehung selber zu machen?
Er soll keine Leinenzieher werden, sondern ein Hund, den man gut und gerne frei laufen lassen kann.

karlo1.jpg

Wir wissen bisher, dass er eine Schulterhöhe von 70 cm hat, die Rasse wissen wir nicht. Mischling halt.
Vielleicht könnt ihr was zur Rasse sagen.

Das wird ein Fest sobald zwei Hunde bei uns sind! Jippi!

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #2
Wow! 70cm.
Schöne Größe.:mrgreen:

Ein Hübscher Kerl ist das. Zur Rasse, ist das beii solchen Mix mixen immer schwierig. Meist sind es ja Mixe über Generationen.
Mit Auslandshunden hab ich so keine Erfahrung-
aber es sind so weit ich weiß gesundheitliche Tests Pflicht, damit er überhaupt einreisen darf.

Erziehungstechnisch würde ich mir schon eine gute Hundeschule/bzw Trainer suchen.
Grade weil er noch nix kennt, und ja mit 10 Monaten auch wohl anfängt zu pubertieren;)

Ansonsten, schau dich hier im Forum mal in Ruhe um, du findest bestimmt was hilfreiches;)

Achso; Herzlich willkommen hier und viel Spaß!

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #3
Willi,

er wird ordnungsgemäß gecheckt.
Bzw. ist es schon.

Er hat den EU-Pass bekommen, Gesundheitscheck ist bestens gelaufen und gechipt ist er auch.

Der Einreise steht nix imi Wege.

Wir freuen uns schon.

Wir sind nur noch am Überlegen wie wir am Besten erziehen werden.

Grüße

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #4
Oh was ein hübscher Kerl :)
Zur Rasse kann ich auch nicht viel sagen, vielleicht ist Labrador mit drin aber wie Willi schon sagt da ist wahrscheinlich über Generationen alles gemixt worden und deswegen schwierig zu sagen was drin ist.
Ich kann auch nur zu einer guten Hundeschule raten, wir hatten mit Holly damals Einzeltraining weil sie sehr schwierig war und das war wirklich toll, bei Charlie haben wir ganz normal Gruppenunterricht gehabt das ist natürlich toll für die Sozialisierung. Bei euch wäre da denke ich eine Kombi aus beidem sinnvoll damit ihr zum einen den Hund erst mal richtig allein kennenlernen könnt und seine "Macken" rausfindet und zum anderen damit ihr seht wie er in einer Gruppe mit anderen Hunden zurechtkommt und für ihn ist Gruppe bestimmt auch schöner.
Ihr solltet euch nur bewusst sein das so ein Hund erst mal ganz viel Zeit braucht bis man Ergebnisse sieht und dann nochmal soviel Zeit um die Ergebnisse zu festigen aber es wird sich sicherlich lohnen :)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem tollen Kerl :D

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #5
Bei Größe und der Optik scheint mir ein guter Schuss Herdenschutzhund in Karlo zu stecken.
Du solltest eine Hundeschule suchen, die Erfahrungen mit diesen Hunden hat.

Auch solltest du dich dringend mit dem Wesen und den Charakteren von Herdenschutzhunden auseinandersetzen.
Das ist kein leichtes Stück.
Herdenschutzhunde haben zwar selten Jagdtrieb aber eine gehörige Portion Schutztrieb.
Außerdem sind sie dazu gezüchtet worden ihre Herden eigenständig vor Bären, Wölfen und anderen Beutegreifern zu beschützen und zu bewachen auch wenn kein Mensch in der Nähe ist, der ihnen Anweisungen oder Befehle erteilt.

Daher stellt ein solcher Hund wieder andere "Anforderungen" an seine Halter als ein quirliger Jagdhund - wie euer Beagle.

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #6
Naja, mit einem Auslandshund habt ihr das volle Überraschungspaket :D

Anders ist es, weil du nicht weißt, wie er ist. Ängstlich und zurück gezogen, ängstlich und eher dann doch drauf los oder hat ihn bis jetzt noch nichts schocken können und er ist ganz "normal"...
Ob du eine Hundeschule besuchst oder nicht würde ich deshalb auch ganz vom Hund abhängig machen und natürlich auch, wie sicher du dir bist und du dann auch mit ihm zurecht kommst, eben.

Beim Tierarzt würde ich aber direkt bald nach Ankunft einen Test auf Mittelmeerkrankheiten machen lassen. Sicher ist sicher ;)

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #7
Die Griechen sind die besten :047:

Ok... das klang jetzt anstößiger, als es gemeint ist... :lol: wollte damit nur sagen, dass ich auch einen Griechen habe und es absolut nicht bereue.

Erziehungstechnisch muss man eigentlich nichts Besonderes beachten. Griechische Hunde sind eben auch nur Hunde. Erfahrungsgemäß werden Hunde im ländlichen Griechenland hauptsächlich zum Gebrauch gehalten. Der Gebrauch bezieht sich dabei meist auf das Beschützen und Bewachen des Grundstücks oder der Tiere. Entsprechend werden dann auch gewisse Rassen oder Mixe gehalten, die sich dafür besonders eignen. Meiner ist auch ein Vollblutwächter. Das heißt, sie legen eine gewisse Grundskepsis gegenüber Menschen an den Tag (was nicht heißt, dass sie Angst haben oder gar beißen. Sie sind eben vorsichtig und nicht gerade die Kumpeltypen wie Labradore.) und neigen stark dazu, das Grundstück oder Gegenstände zu bewachen - vor allem, wenn man sie lässt. Es gilt daher, den Hund wirklich gut auszulasten. Vor allem kopftechnisch. Mit 2 Stunden Auslauf am Tag werden solche Hunde oftmals nicht glücklich (was für viele Rassen gilt). Gerade weil ihnen im Blut liegt, etwas den ganzen Tag zu schützen und entsprechende Kilometer zurücklegen können. Ich würde - je nach Talent des Hundes - auch geistig viel auslasten, sonst werdet ihr einen unzufriedenen Hund haben, der sich schnell selbst seine Aufgaben sucht.

Ein Hund, der körperlich, aber nicht geistig ausgelastet ist, bringt einem wenig. Er wird immer die Kraft aufbringen, seiner Aufgabe nachzugehen. Das muss man vorwegnehmen und ihm kontrolliert eine andere Aufgabe geben, der er nachgehen kann. Im Laufe der Zeit werdet ihr sehen, was dem Hund liegt. Bei meinem Hund hat sich alles bewährt, was seine Nase gefördert hat. Mit Reizangeltraining oder Apportiertraining konnte ich ihn nicht locken. Dafür mit Suchspielen, Fährten oder auch der Ziel-Objekt-Suche. Die Führung muss auch stimmen. Ein Hund, der einen für ihn unsicheren Menschen vor sich hat, wird die Not sehen und sich die Aufgabe stellen, alle zu bewachen und zu schützen. Das sollte man vermeiden. Da hatte ich Glück und einen Hund bekommen, der stets recht stark an seinen Menschen orientiert war.

Wenn ihr keine Erfahrung mit solchen Hunden habt, fände ich eine gute Hundeschule eigentlich immer angebracht. Einfach weil mit der Größe nicht zu spaßen ist. Wie du ja selbst schon gesagt hast, kann hier eine fehlende Leinenführigkeit dazu führen, dass der Halter sein Leben als Drachen fortsetzen muss und hinter seinem Tier hergezogen wird. :lol:
Was ich vor allem (u.a. als Betroffene) auf jeden Fall empfehle: Er soll kleine Hunde kennenlernen. Er muss lernen, dass er bei ihnen vorsichtig sein muss und nicht wie eine gestochene Wildsau auf sie zurennen kann. Die meisten Kleinhundhalter reagieren recht ängstlich oder teils auch hysterisch. Man kann diesem Verhalten vorbeugen, indem man seinen Hund gut erzieht und darauf Acht gibt, dass er die Grenzen anderer Hunde kennenlernt und seine eigene Kräfte zurücknimmt, auch wenn er mal angekeifert wird. Wenn ich mir das Bild deines "Bären" anschaue, reicht nämlich schon ein Pfotenhieb, um einen Chi mittelstark zu verletzten ;)

Ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen helfen.

Liebe Grüße
Pewee

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #8
Willi,

er wird ordnungsgemäß gecheckt.
Bzw. ist es schon.

Er hat den EU-Pass bekommen, Gesundheitscheck ist bestens gelaufen und gechipt ist er auch.

Der Einreise steht nix imi Wege.

Wir freuen uns schon.

Wir sind nur noch am Überlegen wie wir am Besten erziehen werden.

Grüße

Ich würde erstmal eine Bindung zu dem Hund aufbauen und ihn ankommen lassen.

Erziehung ist zweitrangig.

Vielleicht ist er extrem ängstlich, vielleicht kennt er das Leben im Haus nicht.
Man muss mit allem rechnen.

PS: Die Gesundheits-Checks sagen nichts aus.
Circa die Hälfte aller südländischen Hunde bringt eine der Mittelmeerkrankheiten mit.

Man sollte sich über diese Krankheiten auf jeden Fall informieren!!!

Wenn der Hund z. B. Leishmaniose hat - die durch eine Impfung oder den Transport nach Deutschland ausbrechen kann - dann sollte man ein dickes Sparbuch mit 2000 - 3000 Euro liegen haben.

Ich hoffe, ihr seid darüber aufgeklärt worden.

Hier mal etwas zum Lesen:

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #9
Also ca. die Hälfte halte ich ehrlich für übertrieben. Ich kenne einige Auslandshunde und gerade mal einer hatte eine Mittelmeerkrankheit. Man muss ja nun auch keine Panik verbreiten. Und ich finde es völlig in Ordnung, dass er sich jetzt schon zur Erziehung informiert. Ob er sie gleich anwendet, ist ja seine Sache, aber vorher bescheid zu wissen, finde ich absolut löblich. Das macht nämlich kaum ein Hundehalter. Die meisten informieren sich, wenn der Hund längst da ist.

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #10
Also ich finde schon, dass man mit der Erziehung im eigentlichen Sinne gleich anfängt.
Heißt ja nicht, dass man nach einer Woche schon einen Trickhund haben soll. Aber Erziehung heißt für mich auch schon... zeigen, wo der Hund alles hindarf, wo er nicht hindarf, ob und wie die Essensausgabe stattfindet (ewig warten lassen jetzt vielleicht nicht, aber meiner darf dabei zB nicht in die Küche), und so weiter und so fort.
Damit würde ich auf jeden Fall sofort anfangen. Einfach, weil es dem Hund auch ermöglicht, sich zurecht zu finden. Und weil man dann später nicht Sachen abgewöhnen muss, die so von Anfang an kein Thema gewesen wären...

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #11
@Pewee
Ich will keine Angst verbreiten, sondern die Augen öffnen.

Wir haben hier im Ort einen Verein, der sehr viele Hunde aus dem Süden herholt.
Hier laufen einem viele Besitzer über den Weg mit einem kranken Hund.
Aufgeklärt wurden sie vorher nicht.

Vor Jahren habe ich eine längere Zeit Pflegehunde aus dem Süden aufgenommen. Die Hälfte meiner Pflegehunde hatte eine MMK.

Auch Parasitus Ex e. V. bestätigt das so und das sind ja nun wirklich Fachleute.
(Siehe Artikel Traumhund aus dem Süden.)

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #12
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Infos.
Das wir einen Bären bekommen ist uns bewusst. Er wurde in Griechenland bereits kastriert und kommt mit einem Mittelmeercheck an, an dem keine Besonderheiten zu erkennen sind.

Er ist kerngesund.

Uns wurde von der Vermittlung empfohlen ihn am ersten und zweiten Tag mehr oder weniger sich selbst zu überlassen, damit er alles kennenlernt.
Aber dann wollen wir auch schon schnell anfangen zu lernen.

Was wir über ihn wissen, ist Ängstlichkeit allgmein, und Angst vor der Leine.
Er kennt das Leben im Haus nicht. Hatte jedoch eine Bezugsperson in Griechenland bei der er immer auf der Terasse lag, Tag und Nacht, weil es ihm dort gutging und ihm keiner Böses wollte.

Sicher werden wir den ein oder anderen Tag von Leuten angesprochen, dass es ein großer Hund ist und wie gefährlich er sein könnte.
Aber dafür habe ich mir schon die passenden Antworten ausgedacht. Meiner Meinung nach kann man sowieso nicht an der Größe erkennen wie lieb und nett ein Hund ist.

Die Gefährlichkeit und Gehörigkeit.. Darum wollen wir uns sowieso sehr schnell bemühen.

Wir sind auch gespannt ob unser Beagle Mix mit dem Big Boy spielen möchte. Das wäre doch ein netter Anblick. Oder?

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #13
Wir haben hier im Ort einen Verein, der sehr viele Hunde aus dem Süden herholt.
Hier laufen einem viele Besitzer über den Weg mit einem kranken Hund.
Aufgeklärt wurden sie vorher nicht.

Ich habe viele Jahre mit einem Verein aus Spanien zusammengearbeitet und habe heute noch viel Kontakt mit anderen Vereinen über Freunde, die südländische Seelchen aufnehmen und die können von solchen Zahlen absolut nicht berichten. Ansteckungen können vielleicht ortsgebunden sein bzw. in manchen Orten häufiger auftreten als in anderen. Zu sagen, dass die Hälfte aller Südländer eine Mittelmeerkrankheit haben, ist aber so einfach nicht korrekt. Und weil es offensichtlich eine Orga gibt, die solche Tiere hauptsächlich vermittelt, wirds nicht richtiger.

BastiSabrina, es ist häufig Gang und Gäbe, den Hund nach dem 15. Lebensmonat ein weiteres Mal auf die Mittelmeerkrankheiten zu testen. Einfach weil sie manchmal erst später ausbrechen bzw. die Inkubationszeit eine gewisse Länge beträgt und weil Tests im Ausland (gerade bei der Menge an Hunden) manchmal nicht ganu genau sind. Das würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Uns wurde von der Vermittlung empfohlen ihn am ersten und zweiten Tag mehr oder weniger sich selbst zu überlassen, damit er alles kennenlernt.

Ja, mit starkem Training würde ich auch noch nicht anfangen. Ich würde ihm allerdings von der ersten Stunde an die No Go's zeigen. Also wenn er als Beispiel nicht ins Bad soll, würde ich ihm das auch nicht am ersten Tag erlauben. Das verwirrt ja nur unnötig.

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #14
Auch wenn euer Beagle ein freundlicher Hund ist solltet ihr euch auf evtl Probleme und Zankereien bei der Vergesellschaftung gefasst machen, bisher klingt es für mich so als wollt ihr die beiden einfach direkt zusammenstecken und abwarten was kommt (nicht böse gemeint!). Ich hoffe ihr wisst das es so nicht funktioniert und das die Vergesellschaftung seine Zeit braucht besonders wenn euer neuer Hund es nicht gewöhnt ist im Haus zu leben, es kann auch sehr gut sein das euer Beagle "sein Revier" nicht teilen möchte und versucht den "Eindringling" zu vertreiben.
Unsere Holly liebt Welpen auch über alles, wenn wir beim Spatzierengehen einen Welpen treffen freut sie sich wie bolle darüber aber als Charlie als Welpe ins Haus kam wollte sie ihn die ersten Tage auseinander nehmen und hat ihn absolut gar nicht akzeptiert. Nach 4 Wochen ging es dann und wir konnten die beiden auch mal kurz aus den Augen lassen ohne das was passiert ist aber so richtig verstanden haben sie sich erst nach 6-8 Wochen.

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #15
Hallo,

schön dass ihr einen Hund aus Griechenland aufnehmen wollt.

Meine Tipps : Nicht damit rechnen dass sich eure beiden Hunde verstehen. Geht erstmal davon aus dass ihr sie getrennt halten müsst. Wenn sie sich dann vertragen umso besser.

Der Hund wird erst einmal Angst haben, lasst ihm viel Zeit alles kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen. Habt viel viel Geduld.

Übt Leinenführigkeit ganz langsam. Wenn der Hund aus dem Halsband will dann eventuell ein Geschirr.

Meine Hündin kam aus der Türkei, auch ein Herdenschutzhund. Sie kannte nichts und war sehr ängstlich. Die ersten 4 Wochen lag sie nur still auf ihrer Decke.

Bei der Ausbildung muss man beachten dass Herdenschutzhunde gezüchtet wurden, um selbständig zu arbeiten. So haben sie einen großen Dickkopf. Können aber auch Entscheidungen alleine treffen.

Als mein Zweithund zu mir kam hat das Zusammentreffen auf neutralem Grund stattgefunden. Die Sorgen waren aber umsonst, beide Hunde verstehen sich ganz toll.

DSC_0017b.jpg

Grüße Bernd

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #16
Vielen Dank für die zumeist positiven Antworten.

@ Bernd: Kannst du deine Zicke frei laufen lassen?

Unsere Info ist, dass sich der Karlo mit Hunden sowie Katzen bestens versteht.
Wir werden sehen wie das bei uns zu Hause ist.

Das wird alles sehr spannend für uns werden. Aber nach einer Weile sicher auch eine Bereicherung von Aufmerksamkeit, Liebe und Zuneigung.
Auch sind wir auf die Kommentare anderer Leute gespannt denen wir begegnen. Immer sind es 70 cm und 40 kg, evtl. wird das noch etwas mehr.

So far :)

Grüße Basti

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #17
Erwarte mal nicht zuviel überschwengliche Freude, was deinen "Bären" angeht. Die meisten sind leider etwas skeptisch und ich werde ja mit meinem schwarzen Hund schon schief angeschaut und der ist gute 20 cm kleiner als deiner :lol:

Ich würde auf jedenfall zu einer Schleppleine raten. Eine lange (5-20 m) Leine, mit der man den Rückruf sehr gut trainieren kann, ohne den Hund direkt frei rennen lassen zu müssen. Schleppleinen werden von vielen Hunden auch nicht so bedrohlich angesehen, wie normale Leinen. Gerade wenn er sehr ängstlich ist, würde ich damit arbeiten, denn ängstliche Hunde sind unberechenbar. Wir hatten erst neulich leider den Fall, dass ein Berner Senne aus Panik die Straße runtergerannt ist (er war leider nicht angeleint), er lief mehrmals über die Straße und auch nach langem Suchen konnten wir ihn nicht finden. Schließlich kam die Polizei, um zu helfen, aber wir wissen bis heute nicht, ob der Hund es nach Hause geschafft hat. Ängstliche Hunde sind sehr schwierig, denn Angst ist der Grundbaustein für viele Fehlverhalten. Zumal ein Hund in der Größe auch gefährlich ist. Wenn der vors Auto rennt, ist nicht nur das Tier tot oder schwer verletzt...

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #18
Da hier viele einen Auslandshund haben ist das hier wohl eher anders ;)
Generell weißt du ja aber auch nicht, wie sich dein Hund verhalten wird, wenn da ein zweiter -dauerhafter!- anderer Hund da ist. Da muss dein Hund sich erstmal völlig neu im Rudel platzieren, das kann schon zu Reibereien führen.

Wie Pewee sagt. Erstmal kennen lernen, bevor du ihn von der Leine lässt. Gerade so eher menschenscheue Hunde trauen sich anfangs noch nicht nah genug an dich heran, dass du ihnen die Leine wieder anlegen könntest. Noch dazu, wenn gerade irgendetwas passiert, dass dich auch nur annähernd in Stress versetzt ;)
Noch dazu muss er sich nur erschrecken und ist dann wahrscheinlich weg. Sehe hier öfter Plakate von wegen Hund vermisst, bitte nur melden, nicht versuchen zu fangen, noch sehr menschenscheu... und bevor ich sowas durchmachen muss wird mein Hund lieber anständig gesichert.

Ich hoffe ihr berichtet auch weiter, wenn er dann da ist?! Würde mich doch sehr interessieren

• Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? Beitrag #19
Hallo Basti,

ja, ich kann meine Hunde beide frei laufen lassen, die hören sehr gut, Rückruf geht zu 99%.

Anfangs bestand die Gefahr dass die Große aus Angst weit weg geflohen ist. Es dauert eine Weile bis der Hund Vertrauen zu Dir gefasst hat, so dass er auch bei Angst zu Dir kommt.

Grüße Bernd

Thema:

Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung?

Bekommen Zweithund aus Griechenland -Rasse? Erziehung? - Ähnliche Themen

Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Stereotyp Hund...aber warum gerade diese Rasse?: Hallo Foris... In den letzten Tagen habe ich mir mal so die Hundehalter auf meinen Spaziergaengen angesehen und da ich ja in England lebe sind...

Neueste Beiträge

Oben