Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :(

Diskutiere Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Rattenfreunde. Als ich heute morgen den Käfig öffnete und meine zwei Babys rausholen wollte, lag meine Große auf dem Häuschen und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #1
V

viktualia

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenfreunde. Als ich heute morgen den Käfig öffnete und meine zwei Babys rausholen wollte, lag meine Große auf dem Häuschen und hat sich nicht mehr bewegt. Ich hab sie ein paar mal angestupst - aber nichts. Als ich sie rausholte, machte sich dann zum Glück doch wieder die Augen auf. Sie sah ziemlich schwach aus und ich dachte es kommt vllt von der Wärme (hab den käfig schon in den Flur gestellt weils da kühler ist) aber die kleine ist ja auch topfit. Hab ihnen auch einen kalte Flasche reingelegt zum abkühlen. Die Große ist nun schon 1 Jahr und 9 Monate, ich hab soooo Angst um sie, ist echt wie mein baby :022:

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Als sie etwa 6-8 monate alt war fing sie an den Kopf schief zu halten. Ich bin sofort mit ihr zu Tierarzt, da bekam sie dann eine Woche lang jeden Tag 3 Spritzen, eine Woche Pause und dann nochmal dasselbe. Danach ging es ihr sehr schnell wieder besser und den Kopf hält sie wieder gerade (was die Tierärztin sehr stolz machte^^). Im Winter hat sie dann ständig geniest und auch dagegen Medikamente bekommen, lag aber wahrscheinlich am Streu da sie sehr sehr empfindlich ist. Hab bis jetz auch nur ein Streu gefunden dass sie verträgt. Im Februar hat sie sich irgendwo Milben eingefangen, war aber nicht sonderlich schlimm, ein paar Tropfen in den Nacken und 3 Wochen später nochmal - alles wieder gut. Doch manchmal sitzt sie jetz noch in der Ecke und kratzt sich oder puhlt sich im Ohr rum, bin mir nicht sicher ob das auch zur Pflege gehört, da sie es öfter am Tag macht :confused: Parasitenbisse konnte ich jedefalls noch nicht beobachten. Ab und zu sitzt sie in der Ecke und zuckt komisch, dann ist sie.. ich würde fast sagen angespannt. Ist aber nur bei ihr! bei der kleinen ist alles bestens..

Hoffe ihr könnt mir ganz schnell helfen!!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

jetzt liegt sie schon wieder da und hat die Augen zu :( sieht aus als würde sie schlafen, nur wenn ich sie streichel oder anstups reagiert sie nicht!! atmen tut sie noch..

Bitte helft mir schnell!!!! :'(

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #2
geh am besten ganz schnel mit ihr zum tierartzt vieleicht ist es der kreislauf und sie braucht eine spritze

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #3
hallo
erstmal eine frage fällt sie öffter um und zuckt ?
Fisst sie noch?
leift sie richtig?
weil mein kaninchen hatte das auch, das lag allerdings an seinen fielen krankheiten auf einmal. leider ist er dann auf den follgenten tag gestorben.

wenn es öffter vorkommt solltest du auf jedenfall zum TA gehen

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #4
umfallen garnicht und das zucken ist nur ab und zu nachdem sie geschlafen hat und sich geputzt hat
zum nächsten Tierarzt müsste ich mich dem Zug fahren, weiß nicht ob das vielleicht im moment zu viel stress ist.
als sie das heute morgen hatte, hab ich sie aus dem käfig genommen und dann ging es ihr wieder recht gut, aber jetz liegt sie schon wieder so da und reagiert nicht :(

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #5
Auf jeden fall ganz schnell zum tierarzt. klar ist das stress für sie, aber du weisst ja nicht was los ist. vielleicht kann der tierarzt helfen...

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #6
Das kann wie du schon vermutest wirklich am Wetter liegen, da hilft es feucht-kalte handtücher auf den Käfig zu legen, ne Schüssel mit Wasser in Käfig stellen damit sie baden können oder eine Fliese reinlegen.

Es kann aber auch sein, dass sie NUR einfach tief schläft, hatte meine auch mal.

Aber gerade da es sich häuft: Fahr vorsichtshalber zum Tierarzt. Und warte nicht länger. Lieber einmal den Stress einer Reise zum Tierarzt antun, als zu warten, gerade wenn es sich häuft.

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #7
es sind 35 Grad draußen und ich bin ca ne stunde unterwegs, in den meisten Zügen hier geht nicht ma ne Klimaanlage, sorry aber das kann ich ihr in dem zustand auf keinen fall zumuten. Hab ihr kalten Kamillentee und etwas Babybrei gegeben, sie ist zum fressen auch wieder aufgestanden. Ich hab auch gerade feuchte kalte Bettlaken im Zimmer und um den Käfig gelegt damit es ein bisschen kälter wird..
Da ich zurzeit knapp 150km von der Tierärztin meines Vertrauens entfernt bin hab ich angerufen und sie sagte das es wahrscheinlich wegen der Wärme der letzten Tage ist.

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #8
Du kannst aber wegen der Wärme nun nicht den ganzen Sommer den Tierarzt meiden ;-)

Für die Fälle kann man ihnen auch Wasser mit in die TraBox tun, auch dort kann man eine kühle Fliese reinlegen.

Und ich bitte dich, wenn sich jetzt damit nichts ändert (biete alles an, was abkühlen kann, von Napf mit Wasser zum Planschen, über Melone und Gurke, Eiswürfel im Trinkwasser (funzt hier super) und kalten Fliesen und kalt-feuchten Laken übern Käfig an). Wenn sich dann nichts ändert würde ich nicht zögern zu fahren.
Dann kanns leider wirklich sein, dass da mehr hinter steckt

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #9
es geht ihr ja schon wieder ein bisschen besser. Das mit der Schüsel mit Wasser fanden sie nicht so toll, die kleine hat aber das Kuschelbett und die Schüssel geschmissen. Jetzt liegen sie beide auf dem nass kalten Kuschelbett und kuscheln :))

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #10
da würd ich aber aufpassen... blasenentzündung und vor allem Atemwegsinfekte wenn sie nicht wieder trocken werden... aber gut wenns ihr momentan wieder besser geht

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #11
Bitte auch mit Eiswürfel und gefrorenem Futter aufpassen, das kann in grösseren Mengen aufgenommen Magenkrämpfe verursachen.
Zudem ist Kühlung von innen fragwürdig, weil es dazu fürht, dass der Körper sich aufwärmt, um das Kühle im Magen aufzuwärmen.
Kühlung von aussen bringt mehr.

viktualia, bitte überlege dir für solche Situationen einen Notfallplan, z.B. Taxigeld zurück legen.
Du hast scheinbar noch mal Glück gehabt, dass deine Ratten womöglich nur kurz vorm Hitzschlag stand.
Wenn sie aber einmal einen Hitzschlag hat, muss sie zum Arzt, der sie versorgt, oder sie stirbt dir weg.
Da kannst du nicht warten, bis es mal regnet und abkühlt, da musst du sofort handeln !
Und pass beim Abkühlen auf, nicht nur die Gefahr von Blasenentzündungen besteht, der Kreislauf kann auch hops gehen, dann ist das Tier am Ende womöglich auch tot.

Stell das Tier bitte demnächst einem Tierarzt vor und lass das Herz untersuchen. Herzerkrankungen machen bei der Hitze nochmal mehr zu schaffen als sonst eh schon. Dass nur eine so platt ist, kann ein Indiz sein, dass der Herz nicht mehr so gut funktioniert.

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #12
Ich meinte mit den eiswuerfeln auch nur dafuer zu sorgen, dass das trinkwasser nicht nach 2 stunden abgestanden und warm schmeckt ;-) dann teinken naemlich meine auch weniger wenns so schnell warm und so wird...

• Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( Beitrag #13
Da muss ich zustimmen... dann musst du dir einenn neuen (oder zweiten) Tierarzt für Notsituationen zulegen. Ich meine was bringt ein Tierarzt des Vertrauens der bei Notfällen nicht greifbar ist?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :(

Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :( - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten verstecken sich tagsüber in einer Ecke trotz versteck Möglichkeiten.: Hallöchen Ich hab mir vor 2 Tagen 2 Farbratten geholt die vorher auch in einem Käfig zusammen waren. Sie sind ca 8 Wochen alt und verstecken sich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Oben