Hasenknochen und -innereien verfüttern?

Diskutiere Hasenknochen und -innereien verfüttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Frage kommt von meiner Mutter (die ich hoffentlich hier auch mal rein bekomme) Sie hat sich einen Hasen gekauft und musste feststellen, dass...
  • Hasenknochen und -innereien verfüttern? Beitrag #1
guusama

guusama

Punkte Reaktionen
5
Die Frage kommt von meiner Mutter (die ich hoffentlich hier auch mal rein bekomme)
Sie hat sich einen Hasen gekauft und musste feststellen, dass da noch Kopf und die Innereien dabei sind. Jetzt fragt sie nach, wie weit sie das ihrem ausgewachsenen spanischen Wasserhund verfüttern kann.
Muss sie da irgendwas beachten?
Sie fragte vor allem wegen den Zähnen. Sie meint, der Kopf wäre nicht größer als eine Nektarine. Muss sie wegen dem Kot was dazu füttern. Ich weiss, dass der Kot nach gabe von Knochen hart wird.
Gibs bei Innereien etwas, was sie lieber weg lassen sollte? Ich geh jetzt mal davon aus, dass es halt auch für den menschlichen Verzerr geeignete sind.

Verfüttert soll das morgen Mittag werden, damit sie sie beim essen beobachten kann

p.s. ich hätte vielleicht im Titel noch BARF hinzufügen sollen >.<

• Hasenknochen und -innereien verfüttern?

Anzeige

• Hasenknochen und -innereien verfüttern? Beitrag #2
Ich hab den Titel mal geändert, bevor noch wer auf dumme Ideen kommt :lol:.

Zur Frage:
Theoretisch kann Hase ganz normal roh verfüttert werden.
Beim Kopf wäre ich vorsichtig, wie der Hund den dann frisst und ob er nicht zu große Stücke abbekommt oder ihn versucht am Stück zu schlucken. Den würde ich wohl eher entsorgen.
Wenn sie ihn doch füttern will: Kennt der Hund schon Knochen? Wobei das ja nicht derart viel ist. Ich würde einen kleinen Schuss Öl übers Futter geben, damit es besser rutscht, und darauf achten, dass er den Knochen nicht auf leeren Magen bekommt (Gefahr des Erbrechens).

Zu den Innereien: Leber, Niere, Lunge sind in Ordnung, Darm, Galle, Blase, Thymusdrüse und Co. müssen auf jeden Fall entsorgt werden.

• Hasenknochen und -innereien verfüttern? Beitrag #3
Danke für die Titeländerung. Irgendwie fallen mir da nie die richtige Worte ein bzw fällt mir die falsche Wortwahl erst nach dem posten auf :uups:

Hm, sie hatte ihr mal Rinderknochen gegeben, daher kannte sie das mit dem härteren Kot. Ich leite ihr das mal weiter, dann muss sie sehen, was sie damit macht. Das war ja eigentlich eher ungeplant, da dachte sie, sie könnte ihrer Hündin eine Freude machen. Soll sie dann normal füttern und danach den Kopf als Leckerchen anbieten oder weniger füttern und das dann als Beilage ansehen?
Ich les zwar immer mal fleissig bei euch mit, aber so tief in der Materie kenne ich mich leider noch nicht aus :eusa_think: Meine Mutter ist da auch erst mal vorsichtiger Anfänger

• Hasenknochen und -innereien verfüttern? Beitrag #4
Soll sie dann normal füttern und danach den Kopf als Leckerchen anbieten oder weniger füttern und das dann als Beilage ansehen?
Bei einmaliger Fütterung würde ich nichts abziehen, das wird kaum ansetzen. Auch überversorgen wird so ein wenig Knochen den Hund nicht.

Und zum Antworten geben sind wir ja schließlich hier ;).

• Hasenknochen und -innereien verfüttern? Beitrag #5
Ich hoffe ja immer noch, dass ich sie mal hier her bekomme, damit ich nicht immer Informationsjäger spielen muss. Ansonsten muss ich halt für sie mehr über Hunde lesen und lernen, ist ja nicht so, dass mich das stören würde (nicht, dass ich auch mit dem Gedanken an einen Hund rumspiele, wenn die Zukunft es ermöglichst) :mrgreen:

Thema:

Hasenknochen und -innereien verfüttern?

Hasenknochen und -innereien verfüttern? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot: Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
Oben