urlaub und junger kater was tun?

Diskutiere urlaub und junger kater was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hi:-) ich habe vor 4 tagen einen 6 wochen alten kater von einem mit nach hause genommen. er fast alles was eine katze haben kann: katzensäuche, 3...
  • urlaub und junger kater was tun? Beitrag #1
L

lea22

Punkte Reaktionen
0
hi:)
ich habe vor 4 tagen einen 6 wochen alten kater von einem mit nach hause genommen. er fast alles was eine katze haben kann: katzensäuche, 3 arten von parasieten, geschwür auf der zunge, augen verklebt und endzündet,...
so ein häufchen elend konnte ich nicht einfach da lassen. mittlerweile gehts ihm super. er ist schon richtig auf mich fixiert und vertraut mir sehr. nur fahre ich mit am 8.7. für 10 tage in den urlaub. mein bruder ebenfalls, aber er ist schon am 12.7 wieder zuhause, also müsste ich für 4 tage eine unterbringung für meinen charlie finden.. meine beste freundin würde ihn sofort nehmen (hat 2 tage später auch einen schweren fall vom ho mitgenommen). er würde da sogar einen spielkameraden haben, aber wie ist das so?
er ist ja noch so jung, ist er dann überfordert damit? weil dann ist ja eig. noch seine 'eingewöhnungsphase'. ich habe auch irgendwie angst, dass er mich nicht wiedererkennt..
was meint ihr? ich würde den urlaub auch ungern absagen..
liebe grüße :)

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #2
Hast du schon Erfahrung mit Katzen? 6 Wochen alt ist natürlich viel zu jung, aber es ist ja ein Notfall :)
Katzen brauchen unbedingt Artgenossen, sie können nicht alleine gehalten werden, hast du noch andere Katzen?
Wenn du noch keine Erfahrungen hast, dann lese dich ein wenig durch das Forum und stelle viele Fragen, aber das mit dem Urlaub, ich weiß nicht so Recht ich kenne mich zwar nicht mit Katzen aus, da ich keine besitze aber der kleine ist ja krank.. Hört sich aber so an als hätte deine Freundin Erfahrung mit Katzen, da sie ja selbst welche hat..
Ich bin mir da nicht so sicher.
Hoffe du findest noch eine bessere Antwort und ich wünsche dir viel Glück mit dem kleinen und das er schnell wieder gesund wird ;)

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #3
Hallo lea,
ich hab das jetzt nicht ganz verstanden, wo hast du den Kater her?
Ist er jetzt laut Tierarzt wieder richtig gesund?

Also das größte Problem sehe ich darin, dass der Kleine generell alleine bei dir lebt (oder hast du doch noch mehr Katzen?). Denn Katzen sind keine Einzeltiere und sollten ohnehin mindestens zu zweit gehalten werden. Gerade bei einem 6 Wochen altem Kater ist das unglaublich wichtig.
Viel wichtiger wäre sogar eigentlich, dass du den Kerl erstmal wieder zurück zur Katzenmutter bringst, denn 6 Wochn sind definitiv noch zu früh um von ihr getrennt zu werden. Katzen sollten lieber bis mindestens zur 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben, dort lernen sie alles was sie für ihr Leben brauchen, sei es der Gang zur Katzentoilette oder das Futtern und auch das Sozialverhalten wird doch richtig erlernt (zum Beispiel wird durch Spielen mit den Geschwistern gelernt, wie doll man die Krallen benutzen darf, das wird ja sonst an deinen Händen und Möbeln ausgetestet).
Sprich: am aller aller besten wieder zurück zur Mutter bringen und dann ab 12 Wochen wenn er denn wirklich wieder gesund ist zusammen mit einem Geschwisterchen wieder zu dir nehmen.
Da fiele dann auch erstmal das Problem mit dem Urlaub weg.

Aber generell zum Thema Urlaub: Katzen sind keine Reisetiere, die leben sich in ihr Revier ein und da wollen sie dann auch bleiben. Für ein paar Tage in eine fremde Umgebung setzen (und dann noch mit fremden Lebewesen), das ist unnötiger Stress, egal wie alt die Katzen sind. Genauso stressig wäre das Mitnehmen, aber davon hattest du ja nicht gesprochen ;)
Dann zukünftig lieber einen Katzensitter suchen, der mehrmals täglich in die Wohnung kommt und sich um die Katzen kümmert, oder sollte eben auf den Urlaub verzichtet werden.

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #4
ich ahbe den kater von einem bauernhof. seine mutter ist warscheinlich gestorben.. habe die kätzchen lange beobachtet und der bauer hatte die mutter auch schon lange nicht mehr auf dem hof gesehen. die tierärztin meinte es war die beste endscheidung ihn mitzunhemen, sonst wäre er in den letzten 2 tagen gestorben ..
er darf leider keinen kontakt mit anderen haben, weil die sich sonst sofort anstecken. sobald er gesund ist, holen wir uns noch eine katze dazu :)

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #5
ich denke du hast Nachtbarn dann könntest du diese fragen ob die zwischen durch mal vorbeischauen oder du fragst Familien angehörige in deiner Nähe aber ich würde ihn nicht wenn er eine ansteckende krankheit hat zu anderen Katzen lassen... Viel Glück ;)

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #6
meine freundin wohnt 1min autofahrt von mir und ihr kater hat das selbe wie er und das wird ja bei beiden von tag zu tag besser. ich denke das klappt bis da :)
sonst kümmert sich meine nachbarin drum :)
dankeeee!

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #7
ich ahbe den kater von einem bauernhof. seine mutter ist warscheinlich gestorben.. habe die kätzchen lange beobachtet und der bauer hatte die mutter auch schon lange nicht mehr auf dem hof gesehen. die tierärztin meinte es war die beste endscheidung ihn mitzunhemen, sonst wäre er in den letzten 2 tagen gestorben ..
er darf leider keinen kontakt mit anderen haben, weil die sich sonst sofort anstecken. sobald er gesund ist, holen wir uns noch eine katze dazu :)

Ah, alles klar, danke fürs nochmal Aufklären ;)
Gut, das ist natürlich echt doof mit der Mutter und dann noch mit der Krankheit. Aber wenn er krank ist, dann sollte er lieber auch von der Katze deiner Freundin fern bleiben.
In dem Alter und krank dann alleine in der Wohnung lassen wäre sicher auch nicht intelligenteste Lösung.. also könnte deine Freundin den Kleinen denn in ein extra Zimmer setzen, in das die anderen Katzen keinen Zutritt haben?
Wenn sie sich dann immer wieder ein paar Stunden zu ihm setzt, dürfte das sicher gehen.

Ich find das schön, dass ihr euch dann gleich nach einem Spielgefährten umseht, ehrlich.
Schaut euch dann mal im Tierheim oder einer Notstelle um, da sitzn um diese Jahreszeit sicher auch sehr viele junge Katzen, die dann schon tierärztlich untersucht und behandelt wurden.

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #8
hi:)
ich habe vor 4 tagen einen 6 wochen alten kater von einem mit nach hause genommen. er fast alles was eine katze haben kann: katzensäuche, 3 arten von parasieten, geschwür auf der zunge, augen verklebt und endzündet,...
so ein häufchen elend konnte ich nicht einfach da lassen. mittlerweile gehts ihm super.

Da habe ich noch ein paar Fragen zu, wenn du ihn erst vor 4 Tagen mitgenommen hast, kann es ihm nicht so schnell super gehen, so schnell wirken die Medikamente gar nicht und ich denke, er hat Katzenschnupfen und nicht Katzenseuche, die verläuft in dem Alter ungeimpft nämlich fast immer tödlich, ich denke da hast du was verwechselt und was ist das mit dem Geschwür auf der Zunge? Welche Art von Parasiten hat er denn?

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #9
wie stark ist das gedächnis eines jungen katers`?

hallo ihr lieben! :)
vor 5 tagen habe ich einen 7-8 wochen alten kater vom bauernhof mitgenommen. er hatte fast alle krankheiten, die ein kätzchen nur haben kann :-( er hatte keine mutter mehr und war am verhungern, also war es die einzige möglichkeit ihn mitzunehmen. mit aufzuchtsmilch und medikamenten geht es ihn jetzt schon vieeel besser und er ist nur am spielen und schmusen :) leider ist es uns erst möglich einen spielkameraden für den kleinen zu besorgen, bis er ganz gesund ist und bis wir aus dem urlaub wieder da sind.
der urlaub ist von 8-18 juli, jedoch ist mein bruder schon früher zurück und charly braucht für 4 tage eine unterkunft. meine beste freundin würde ihn aufnehmen (wohnt nur 30m von uns weg). sie hat auch einen kater vom hof mitgenommen und gesund gepflegt. bis da würde auch alles klappen und seine medikamente wären aufgebraucht.
jetzt frage ich mich nur, ob das wirklich gut ist.. ist er dann verwirrt? denkt er, wir würden ihn abgeben und nicht mehr abholen? wird er uns wiedererkennen?
wie stark ist sein gedächnis? so weit ich weiß, ist es relativ stark. nahc 1x daneben machen, ging er schon selbsständig aufs katzenklo und nach einem lauten 'nein' auch nicht mehr an die kabel.
was sagt ihr dazu?
liebe grüße :)

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #10
Gibt es denn eine Alternative? Könnte jemand z.B. in der Zeit bei euch wohnen? Wenn nicht, bleibt doch eh keine andere Möglichkeit. Ist das Kätzchen bei Deiner Freundin auch alleine?

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #11
nein, leider nicht :-(
und nein, meine freundin hat ja auch einen kleinen kater, also hat er einen spielkameraden!

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #12
Und wenn du nach 10 Tagen wiederkommst muss dein armer kleiner Kater seinen Spielkameraden wieder aufgeben an den er sich gerade gewöhnt hat.

Ich würde das nicht machen

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #13
Du hast doch schon mal einen Beitrag mit diesem Inhalt eröffnet.
Beantworte dort einfach die Fragen, die dir zu letzt gestellt wurden, und dann kann man dir viel eher weiterhelfen, als wenn du jetzt noch mal von vorne alles erklären musst ;)

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #14
hm, das stimmt auch :/ aber wenn sie im urlaub ist, muss ich ja auf ihren pepe aufpassen. und irgendwann kommen sie ja raus und sehen sich immer draußen. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da war aber eine andere frage gestellt und da hatte mir seit gestern keiner mehr geantwortet :-(
ich guck mal :)

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #15
bis dahin, sind seine medikamente aufgebraucht. war gestern auch noch bei der tierärztin, wo wir beide waren, habe die transportboxzurück gebracht und sie meinte, bis dahin sind beide wieder gesund und können sich nicht gegenseitig anstecken.

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #16
Naja so unterschiedlich sind deine Fragen gar nicht :) Es geht ja auch nur darum, dass in dem anderen Thread schon viel mehr über das Tier und die Situation steht und hier eben noch keiner was davon weiß. Du kannst da ruhig einfach mehrere unterschiedliche Fragen über ein und das selbe Tier fragen ;)

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #17
okay :)
habe dir jetzt auch geantwortet :p

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #18
Und wenn du nach 10 Tagen wiederkommst muss dein armer kleiner Kater seinen Spielkameraden wieder aufgeben an den er sich gerade gewöhnt hat.

;) Deshalb hatte ich gefragt, ob das andere Tier auch alleine lebt. Dann würde ich im Interesse des Tieres handeln. Entweder das Katerchen dort lassen oder den anderen vielleicht zu mir nehmen. Auch wenn es schwer fällt.

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #19
bis dahin, sind seine medikamente aufgebraucht. war gestern auch noch bei der tierärztin, wo wir beide waren, habe die transportboxzurück gebracht und sie meinte, bis dahin sind beide wieder gesund und können sich nicht gegenseitig anstecken.

Aber was hat er jetzt? Wie gesagt Katzenseuche verläuft meistens tödlich und Katzenschnupfen ist auch sehr hartnäckig. Vorallem kann er nicht geimpft werden bis er wieder ganz gesund ist und er sollte so nicht zu einer anderen Katze gesetzt werden. Welche Parasiten hat er jetzt?

• urlaub und junger kater was tun? Beitrag #20
Ich hab die beiden Themen jetzt mal zusammen geführt, bitte belass es bei einem Thema. Du bekommst nicht mehr antworten, nur weil du ein Thema mehrmals erstellst

Thema:

urlaub und junger kater was tun?

urlaub und junger kater was tun? - Ähnliche Themen

Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe...: Hallo Leute, nachdem einer unserer beiden Jungs letzten Monat überfahren wurde habe ich mich dafür entschieden dem letzten verbleibendem Jungen...
Notfall - 12-jähriger Kater abzugeben: Hallo Forengemeinde, in einem anderen Forum braucht eine Userin dringend Hilfe, die sie hoffentlich hier bekommen kann. Da ich hier registriert...
Oben