Wie zum Balkonnetz überzeugen?

Diskutiere Wie zum Balkonnetz überzeugen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich rege mich gerade wieder maßlos über die Einstellung meiner Eltern auf. Tiger ist jetzt gestern wohl das zweite Mal schon...
  • Wie zum Balkonnetz überzeugen? Beitrag #1
C

Catnip

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich rege mich gerade wieder maßlos über die Einstellung meiner Eltern auf.
Tiger ist jetzt gestern wohl das zweite Mal schon vom Balkon gefallen, hab ich gerade am Telefon erfahren. Ich hab meiner Mutter nach dem ersten Fall schon einen riesen Vortrag gehalten, dass wir über Wochen nicht mehr miteinander geredet haben.
Sie sehen es einfach nicht ein, auf dem Balkon ein Netz anzubringen. Oder die Katzen eben ganz drinnen zu lassen.
Das geht auch nicht mal nur um das Aussehen, sondern halten sie das generell für unnötig!
Es wäre "ja nicht so tief" (ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich schätze das schon auf mindestens vier Meter ein) und "die [Katzen] seien ja selbst schuld, wenn sie sich so doof anstellen und am Rand langlaufen".

Jetzt eben habe ich meiner Mutter wieder mehr als deutlich gesagt, dass das furchtbar gefährlich ist, dass ein Netz wirklich nicht schlimm aussehen würde, dass es nicht viel Arbeit und Kosten bedeuten würde und und und. Aber es wär ja Quatsch, was ich da erzähle. Bzw wäre es Quatsch, da jetztnoch "so ein Ding" anzubringen.
Sie sind weder das letzte Mal noch jetzt zum Tierarzt gefahren, weil der Tigerin ja angeblich nichts passiert sei und sie ja wieder ganz normal getobt hätte.

Ich hab auch meine Hilfe schon angeboten, mich über gute Netze zu informieren, beim Anbringen zu helfen usw - aber sie wollen es einfach nicht.
Ich kann das nicht verstehen, vor allem die Einstellung. Von wegen "Na dann hat sie eben Pech gehabt und bricht sich eben mal was, das ist dann eben so" und von wegen in freier Wildbahn würden Katzen ja genauso klettern und springen. Egal was ich sage, egal ob freundlich oder direkt. Es scheint nichts zu bringen, gar nichts.

Was sie jetzt beschlossen haben: Eben zukünftig dabei zu sein, wenn die Katzen draußen sind und nicht mehr allein auf den Balkon lassen. Bringt ja dann sehr viel :roll:

Ich bin mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir :(
Was kann ich noch überzeugendes leisten?

Danke schon mal..

• Wie zum Balkonnetz überzeugen? Beitrag #2
Benütze mal die Suche hier im Forum und da findest du einige Bilder von vernetzten Balkonen, die kannst du deiner Mutter schicken, damit sie sieht, dass es nicht so schlimm ist. Es ist wirklich verantwortungslos und leichtsinnig, Katzen haben auf einem ungesicherten Balkon nichts verloren, egal welcher Stock.

• Wie zum Balkonnetz überzeugen? Beitrag #3
Das hab ich schon längst. Das bringt gar nichts, leider. Ich hab ihr auch schon verschiedene Sachen vorgelesen aus manchen Threads, aber das interessiert sie nicht.:?
Sie sagt einfach immer "naja bei deinen Katzen kannst du das ja machen".
Nichtmal ein Geschirr und Leine kommt für sie in Frage weil sie einfach alles unnötig findet..

Ich will aber genauso nicht die Hoffnung aufgeben, weil ich sie ja wenigstens schon wegen der Nassfuttermarken überzugen konnte, da kauft sie jetzt immerhin kein Futter mehr mit Getreide & Zucker. Und gibt weniger Trockenfutter. Da hab ich ewig auf sie eingeredet und sie hat irgendwann zughört.
Nur mit dem Netz gestaltet sich das scheinbar viel schwieriger..
Gerade weil das ja so gefährlich ist :(

• Wie zum Balkonnetz überzeugen? Beitrag #4
Dann würde ich vielleicht fachlich dran gehen; dass Katzen immer auf den Pfoten landen ist nämlich wirklich ein Gerücht.

Theoretisch ist das Katzenskelett anatomisch quasi perfekt, um Stürze abzufedern. Katzen haben eine extrem flexible Wirbelsäule und nur noch ein Rest-Schlüsselbein ohne Verbindung zum übrigen Skelett. Außerdem unterstützen die Ballen unter ihren Pfoten die Abfederung eines Sturzes. Um sich jedoch im Fallen drehen zu können, brauchen sie eine gewisse Höhe. Unter zwei Metern – das können auch Stürze in der Wohnung vom Regal oder Kratzbaum sein – fehlt Katzen die Zeit sich zu drehen, so dass sie seitlich oder sogar auf dem Rücken aufprallen können (ist bei mir schon passiert, der Kratzbaumsturz, und hat einige Besuche in der Tierklinik nach sich gezogen). Bei einer zu großen Höhe steigt wiederum die Wucht des Aufpralls (das ist bei einr Freunin aufgrund eines kleinen Lochs im Katzennetzt passiert, das war der 4. Stock und hat dem Kater eine gebrochene Hüfte, mehrere OPs und einen langen Aufenthalt im Babylaufstall beschert :?). Auch wenn die Katze unversehrt wirkt, kann es doch im Inneren erhebliche Verletzungen an Bändern, Knorpeln oder auch dem Gehirn geben. 4 Meter sind schon "kritisch" würde ich sagen.

Dazu kommt noch, dass es in eurem Fall ja eigentlich Wohnungskatzen sind - was ist denn, wenn sie sich direkt nach dem Sturz fürchterlich vor etwas erschrecken und dann verschwinden? Wäre das für deine Mutter dann auch noch ganz locker ewig zu stecken :eusa_think:?

Und wie wäre es, wenn du einfach ein Netzt kaufst und die beiden mehr oder weniger dann "zwingst", dass zusammen mit dir anzubringen? Oder riskierst du mit so was einen totalen Familienkrach?

• Wie zum Balkonnetz überzeugen? Beitrag #5
Danke dir, Ina. Ist vielleicht wirklich nicht verkehrt, noch mal so anzufangen..
Ich werd mir dazu dann einfach noch ein paar Beispielsunfälle und Bilder im Internet zusammensuchen. Vielleicht klappts ja so endlich.

Dazu kommt noch, dass es in eurem Fall ja eigentlich Wohnungskatzen sind - was ist denn, wenn sie sich direkt nach dem Sturz fürchterlich vor etwas erschrecken und dann verschwinden? Wäre das für deine Mutter dann auch noch ganz locker ewig zu stecken :eusa_think:?

Ehrlich gesagt will ich gar nicht erst daran denken. Nach den letzten Aussagen war das doch etwas zu viel für mich, muss ich gestehen. So hat meine Mutter noch nie direkt gsprochen.
Nach dem ersten Fall soll Tiger wohl am Kompost gesessen und ganz verzweifelt gemaunzt haben (das waren die Worte meiner Mutter) und dann leicht verwirrt schon irgendwo ums Haus getigert sein. Meine Mutter sagte mir ja "damals" schon, dass ihr da leicht "komisch" wurde.
Nur gestern nicht. Weil sie nicht ganz nach unten sondern "nur" ca 2 Meter und aufs Garagendach gefallen sein soll.
Ich will gar nicht drüber nachdenken, wenn sich eine von beiden Katzen dann doch mal was bricht oder gar stirbt, wie meine Mutter damit umgeht. :?
Und wie wäre es, wenn du einfach ein Netzt kaufst und die beiden mehr oder weniger dann "zwingst", dass zusammen mit dir anzubringen? Oder riskierst du mit so was einen totalen Familienkrach?
Die Idee kam mir auch schon und ich hatte damit auch schon ein oder zwei Mal "gedroht", das artete schon in einem riesen Streit aus. Ich bin auch noch, obwohl ich nicht mal mehr in derselben Stadt wohne, absolut finanziell von denen abhängig und darf mir das mit der Ausbildung dadurch nicht verbocken. Ich muss so schon immer genau aufpassen, was ich sage. Wenn ich sie einfach nur dazu bringen könnte, sich mal mehr mit Katzennetzen auseinander zu setzen und sich die z.B. mal im Laden anzusehen, wäre schon viel getan, weil dann eher die Meinungen umschwenken.

Ich bin nach wie vor der Meinung, ihr unbedingt wenigstens so ein "halbes" Katzennetz zu zeigen und dazu zu überreden, das so nach innen geknickt ist. Schwer zu beschreiben, aber ich find dazu grad kein Bild...
Das würde bei den zweien vollkommen ausreichen, weil das absolute faule Randläufer sind und die würden dadurch wenigstens nicht abrutschen. Es würde weniger wie im Vogelkäfig wirken und wäre an diesem Balkon einfacher anzubringen.

Ich glaub ich werde mal ein paar Firmen anschreiben, die Katzennetze herstellen/verkaufen und um sowas wie Infomaterial bitten und dann beim nächsten Gespräch das mit der Anatomie und den Sturzfolgen ansprechen.

Danke nochmal.

Edit:

So was mein ich

das dann oben noch ein Stückchen weiter geknickt ist.

Off-Topic
Kann man Threads eigentlich vor nicht angemeldeten Usern verstecken? Weil ich immer wieder vom Tierforum erzähle, und falls sich da tatsächlich doch mal jemand aus meiner Familie umsieht mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie zum Balkonnetz überzeugen?

Wie zum Balkonnetz überzeugen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben