Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-(
Diskutiere Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich hatte bis jetzt zwei kastrieterte Kaninchen (Elvis und Raúl).
Seit ein paar Tagen sind noch drei...
-
-
Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( Beitrag #1
Hallo,
ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich hatte bis jetzt zwei kastrieterte Kaninchen (Elvis und Raúl).
Seit ein paar Tagen sind noch drei weitere dazu gekommen (zwei kastrierte Jungs und eine naturbelassene Dame). Diese 3er-Gruppe war schon immer zusammen und verstehen sich gut.
Der Partner von meinem Elvis ist leider gestorben

und die drei anderen Hasen "mobben" ihn und ich habe das Gefühl, dass er noch dazu um seinen Kumpel Raúl trauert. Früher war Elvis sehr aufgeweckt und immer recht neugierig und jetzt sitzt er nur noch ängstlich in der Ecke und hat auch schon deutlich an Gewicht verloren, weil er nicht mehr so viel frisst.
Wieso lassen ihn die anderen Hasen nicht in Ruhe? Die Kämpfe gehen nie von ihm aus, Elvis ist sehr friedlich....
Im ganzen Garten liegen Haarbüschel und ich mache mir wirklich Sorgen :shock:
Ich bin für jeden Tip dankbar!
PS: Die 3er Gruppe und Elvis haben getrennte Ställe, das Freigelände teilen sich alle vier.
-
-
-
Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( Beitrag #2
das heißt sie werden immer wieder getrennt und zusammengesetzt? dann ist das kein wunder, entweder du vergesellschaftest die 4 richtig und endgültig, oder besorgst dem armen elvis eine neue partnerin
-
-
Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( Beitrag #3
Trennst du sie? Weil du schreibst: Getrennte Ställe aber Freigehege zusammen.
Genau das ist das Problem: Entweder alle zusammen oder getrennt und Elvis braucht dann noch nen Partner dazu.
Ständiges Trennen & Zusammen setzen ist Stress, da wird der Streit nie aufhören!
Wie groß ist das Freigehege? Wie groß sind die Ställe?
-
-
Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( Beitrag #4
Außerdem ist die Konstellation drei kastrierte rämmler und eine häsin nicht sehr günstig.
Und wie schon geschrieben es ist ganz wichtig dass sie durchgehend zusammen sind. Wieviel platz haben sie denn bei dir?
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit noch eine häsin aufzunehmen.
-
-
Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( Beitrag #5
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Tagsüber dürfen alle raus ins gemeinsame Freigelände (das müssten so 30 qm sein, also recht groß) und nachts haben wir sie bis jetzt getrennt, weil wir wirklich Angst hatten, dass die sich umbringen.
Allerdings stehen die Ställe direkt nebeneinander und es gibt eine Verbindungstür die man aufmachen kann, sodass das dann einen großen Stall ergibt.
Wäre das besser? Ich dachte auf dem kleineren Raum der Ställe kloppen die sich evtl. noch mehr...
Dankeschön soweit!
-
-
Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( Beitrag #6
Wieviel platz hat der stall? Er darf das Mindestmaß von 2qm pro tier nicht unterschreiten denn gerade bei Vergesellschaftungen ist es sehr wichtig dass die tiere sich aus dem weg gehen können. Wenn sie sich nachts durchgehend riechen kann dass auch aggressionen schüren.
Ist der auslauf genügend gesichert? Wie groß ist der stall ?
Es ist wirklich wichtig dass sie durchgehend zusammen bleiben
-
-
Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( Beitrag #7
Puh die Ställe sind unterschiedlich groß. Der eine, wo drei drin sind sieht aus wie eine kleines Gartenhaus und ist zweistöckig. Der kleineer Stall und dem momentan nur Elvis wohnt ist auch zweistöckig, nur eben etwas kleiner. Das Freigehege is top gesichert

und ich glaube auch dass es fast 40 oder 50 qm sind. Ich achte schon darauf, dass sie ganz viel Platz haben. Danke für den Tip, ich werde sie beieinander lassen. Soll ich die Stalldurchgangstür dann auch auflassen?
-
-
Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( Beitrag #8
ne erstmal solltest du zusehen, dass die ställe groß genug sind, das heißt du brauchst bei 4 kaninchen minimum 8 quadtratmeter auf einer ebene, alles andere ist zu klein.
-
-
Hilfe mein Hase trauert und wir "gemobbt" :-( Beitrag #9
Hi,
also 8qm sind es insgesamt sicherlich. Allerdings auf zwei Ebenen verteilt mit mehreren Schlafmöglichkeiten...
Ich habe das Gefühl, dass es schon ein bisschen besser wird, was die Kämpfe angeht. Die drei wollen Elvis jetzt eher beschnuppern, aber rennt sofort weg, wenn sich einer dern andern drei nähert.... Hm
Ich beobachte das mal.
Danke soweit

Thema: