Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?

Diskutiere Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie? Beitrag #1
A

aeitschaehm

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Rattenfreunde,

seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt und stammen leider aus einer "zweifelhaften Privatzucht". Am Telefon und im Internet wirkte die "Züchterin" noch recht vertrauenserweckend. Wollte von uns wissen wo und wie ihr Näschen Nachwuchs unterkommt, hielt die 6 Wochenmama Regel ein, und wirkte im allgemein sehr versiert. Vor Ort sah das ganze leider anders aus. Insgesamt 15 Ratten aufgeteilt in 3 recht kleine Käfige. (2 umgebaute Vogelkäfige - erwachsene/nachwuchs Mädels - von erwachsenen Männchen getrennt und männlicher Nachwuchs in einem umgebauten flachen Hasenkäfig untergebracht)
Wir selbst beschäftigen uns mit dem Thema "Ratte" zwar erst seit 4 Wochen, würden allerdings auf Grund der Informationen die wir bis jetzt gelesen haben sagen das die gute Dame alles falsch macht was man falsch machen kann.
2 Zimmer vollgequalmte Wohnung, Gitterböden zum laufen, wenig Platz, 0815 Holzspäne Einstreu, die Käfige bei weit geöffnetem Fenster mitten im Zug und ein bellender Hund in der Wohnung ("der Gott sei Dank zum Zeitpunkt unseres Besuches im Schrank eingesperrt war" :roll::clap:)... Alles in allem kein Ort an dem Ratten leben sollten,... zumindest keine Hausratten.

Ich möchte ihr nicht unterstellen das sie die Ratten nur züchtet um sich alle 6 Wochen eine "Stange-Kippen" zu kaufen, aber so hat es erst mal auf uns gewirkt. Durch Gespräche im Nachhinein würde ich mein Urteil ändern in: Gewollt aber nicht gekonnt, oder einfach "Lieb, aber dumm!". Momentan überlegen wir ob wir der Guten nicht einen Amtstierarzt auf den Hals hetzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Niesen!/Schnupfen?
Wie zu Beginn des Postes erwähnt haben wir die 4 kleinen Näschen jetzt seit 2 Wochen (Mo, 10.06.2013). 2 der kleinen (Batida und Fleckchen) sind leider von Anfang an am Niesen. Die anderen beiden sind Kerngesund. In den ersten beiden Tagen war es ein vereinzeltes Niesen, immer mal wieder da aber doch auffällig.
Donnerstag wurde es schlimmer und aus dem vereinzelten Niesen wurden zum Teil kurze aber heftige Niesanfälle. Wir wollten den Donnerstag noch abwarten ("vielleicht ist es ja nur die neue Umgebung/Stress?")und sind dann Freitag als es noch schlimmer wurde zum TA. Außerdem hielten wir Rücksprache mit der "Züchterin", und wollten wissen ob sie bei dem Rest des Wurfes auch ein Niesen feststellen kann. Die erste Aussage war "nein bei meinen Jungs ist alles in Ordnung", eine halbe Stunde später bekamen wir "ich habe jetzt mal die Hand rein gehalten und 4 der 5 Jungs niesen auch!":!: Toll wie sehr sie sich um Ihre Tierchen kümmert...

Die Tierärztin diagnostizierte bei unseren beiden eine Lungenentzündung, behandelte diese mit "Nuflor" und sie bekamen von uns Inhalationen. Laut Aussage unserer Tierärztin mussten sie diese schon haben als wir sie bekommen haben.
Beiden wurde Freitag (14.06) und letzten Montag (17.06) Nuflor gespritzt. Sollte keine Besserung eintreten sollten wir nach Aussage der TA Donnerstag (20.06) wieder vorstellig werden.
Es trat keine Besserung ein und wir waren Donnerstag wieder da. Laut TA hören sich die Lungen wieder frei an, und sie sähe keinen Grund weiter Antibiotika zu verabreichen. Sie vermutet jetzt eine Allergie.

Das taten/ tun wir auch, da sie komischer Weise bei der TA kaum und nur sehr schwach niesen, bei uns in der Wohnung(Freilauf)/in Ihrem Stall hingegen sehr stark niesen... aber wir wissen einfach nicht mehr gegen was... :( Als erstes dachten wir Hanf.
In den ersten beiden Tagen (Mo-Fr) hatten wir eine Hanfmatte unter das Haus gelegt, und als Einstreu Graspaletts verwendet. (Vereinzeltes Niesen)
Nach der Diagnose "Lungenentzündung" und den ersten Erfahrungen in Sachen "Pipiecke" haben wir dann zusätzlich Hanfstreu in die Pipiecke gelegt. (vermehrtes Niesen / erste Nuflor Injektion)
Augenscheinlich dachten wir sie fänden das Hanfeinstreu toll, denn nachdem wir die Pipiecke mit Hanf eingestreut haben sind sie von Ihrem Häuschen in die Pipiecke gezogen. Also haben wir im ganzen Käfig Graspalletts und Hanf gestreut. (Fr-Do) (nach "dem Aufwachen" der beiden Näschen starke Niesanfälle/ über den Tag verteilt vereinzelt starkes Niesen und auch Anfälle)

Auf den Verdacht "Allergie" der TA, haben wir unseren Käfig dann am Donnerstag einer Grundreinigung unterzogen. Komplettes Einstreu raus, alles nochmal mit heißem Wasser ausgewaschen und als "Streu" nur noch Zewa verwendet. Außerdem haben wir das Futter gewechselt.
Donnerstag/ Freitag dachten wir eigentlich eine merkliche Verbesserung festzustellen aber heute.... Ist es wieder ganz schlimm. Batida hat wieder regelrechte Anfälle, und ich meine das ihre Nase gerötet ist. Komische Atemgeräusche kann ich bisher nicht wahrnehmen, wobei ich mir auch nicht zutraue diese zu erkennen. Die TA beschrieb "komische" Atemgeräusche als kratzen, und krachen. Wir hören allerdings ein "pfiepen und schnaufen" wobei das auch nicht immer.
Hinzu kommt das sie seit gestern manchmal "buckelt und ihre Haare aufstellt". Sie ist dabei allerdings weder aggressiv noch zeigt sie ein anderes Verhalten.

Stress durch die ganzen TA Besuche und Käfigumbauaktionen würde ich auch ausschließen da Batida wie auch ihre Schwestern immer noch großes Interesse an uns zeigen und absolut alles andere als Scheu sind. Sie hat einfach ein super Wesen für einen Nager. Konnte mir am Anfang eigentlich gar nicht vorstellen das sich Nager überhaupt so verhalten können wie es Ratten tun. Und das nach nur 2 Wochen. Also selbst wenn sie buckelt sucht sie noch unsere Nähe, krabbelt auf uns herum oder schläft einfach mal auf dem Bauch ein...

Ich denke wir werden morgen nochmal zu einem anderen TA fahren... :?

Wir hätten allerdings heute schon ein Paar fragen die der ein oder andere vielleicht von Euch beantworten kann.

- untypische Atemgeräusche, laut TA nimmt man diese deutlich als "kratzen oder krachen" wahr. Ist das so? Atmen sie dann permanent anders? Gerade nach Niesattacken finde ich das sie manchmal etwas schnauft. Aber wenn sie bei mir auf der Schulter sitzt und mir ins Ohr atmet finde ich nicht das es sich besonders untypisch anhört.

- buckeln und Fell sträuben, kann das auch einfach nur so was wie Gänsehaut sein? Oder strecken?

- Mykoplasmen, hab ich immer mal wieder gelesen aber nirgends etwas zu den Symptomen gefunden. Können die auch zu niesen und Lungenentzündung führen? Wir finden es halt komisch das nur 2 der 4 kurzen diese Niesreaktionen zeigen und es den anderen beiden rundum gut geht. Also kann es ja nichts ansteckendes sein....

- Antibiotika, ich lese eigentlich nur das Ratten mit Antibiotika behandelt werden. Warum? Gibt es da nichts anderes? Wirken Antibiotika bei Ratten anders als bei Menschen? Meines wissens beschränkt sich die Wirkung von Antibiotka doch nur bei Bakterien? Wenn es eine Allergie ist, gibt es keine Kleintierantiallergie Mittelchen? Was man verabreichen kann um zumindest den Verdacht einer Allergie zu bestätigen?

...

Ich sag schonmal danke fürs lesen, und für die eventuellen Antworten... schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?

Anzeige

• Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie? Beitrag #2
Hallo,

also erstmal zum Nuflor: Das muss alle 2 Tage gespritzt werden, ansonsten kann es nicht zuverlässig wirken.

Wenn ihr wirklich alles gewechselt habt, könnten es eventuell auch sonst irgendwelche Gerüche an euch sein, wenns dann wirklich eine Allergie sein sollte.

Ich denke aber eher, es ist ein Infekt, der nicht vernünftig behandelt wurde.
Eure Idee, zu einem anderen Tierarzt zu fahren, ist gut. Am besten ist ein Rattenerfahrener Arzt.
Antibiotika mit denen ich gute Erfahrungen habe sind folgende: Clavaseptin (Tabletten), Doxycilin (Flüssigkeit). Baytril hilft auch häufig ganz gut, und ist hirngängig. Das kann man als Spritze oder oral geben. Wobei ich oral bevorzuge, das ist weniger stressig für die Tiere.

Kannst du ausschließen, dass sie in Zugluft stehen?

• Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie? Beitrag #3
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Von Freitag bis Montag sind schon 3 Tage... :/
Wir haben alles gewechselt, und so bekloppt das auch klingt waren wir zum Test vor dem erneuten Kontakt duschen um Deo und Parfumreste zu beseitigen, ausserdem haben unsere "Rattenklamotten" mit speziellem allgeriefreundlichen Bio-Ökko Weichspüler gewaschen. (der eher stinkt, als wirklich weichspüler zu sein....)
Die Ärztin wirkte eigentlich Rattenerfahren... eigentlich.

Ja kann ich. Der Käfig steht hinter einer Tür in der Zimmerecke. Die Seitenwände sind bis auf halber höhe mit Holz verkleidet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?

Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie? - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund: Hallo, ich bin ratlos. Meine 10 Wochen alte Rattendame hatte Schnupfen und wurde 1 Woche mit Baytril behandelt. Danach musste sie ununterbrochen...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben