Argumente GEGEN eine Katzendame

Diskutiere Argumente GEGEN eine Katzendame im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris. Normalerweise liest man ja Sachen wie Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze/Hund/whatever. Aber bei mir dreht sich das...
  • Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #1
Flammennacht

Flammennacht

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Foris.
Normalerweise liest man ja Sachen wie Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze/Hund/whatever.
Aber bei mir dreht sich das Problem nun in die ganz andere Richtung.

Eine Nachbarskatze hatte dieses Jahr wieder bei uns Junge. Die zwei Kitten sind jetzt zehn Wochen alt.
Ich habe sie gezähmt, damit wir sie weitervermitteln können.
Wir haben eine gefunden, die noch nicht fix zugesagt hatte und bis sie uns die Meldung gab, dass jemand die Kätzchen nimmt, hat schon jemand anders fix zugesagt.

Und obwohl ich meinen Eltern gepredigt habe, dass man Kitten nicht mit acht, sondern mit zwölf Wochen abgibt, werden sie heute an die Besitzer abgegeben.
Und natürlich haben sie mir erst heute Vormittag gesagt, dass der Termin seit ein paar Wochen steht.
Und ich habe ihnen natürlich erklärt, dass Kitten bis zur 12. Woche die Mutter brauchen, aber da stieß ich auf taube Ohren. (Ja, aber damals war es in Ordnung, wenn wir die Katzen mit acht Wochen abgegeben haben! Ich habe es einfach nicht besser gewusst!)

Abgeholt werden die Kleinen trotzdem heute. :x
Aber ich habe von einem ganz anderen Plan meiner Eltern erfahren:
Sie wollen sich eine Katzendame anschaffen.
Weil unsere nach der Kastration ja so faul und fett geworden sind. Weil sie angeblich keine Mäuse mehr fangen. (Obwohl ich von dem Problem wenig mitbekommen habe... jede kommt mehrmals täglich mit solchen Tierchen daher)

Ich finde es einfach unvernünftig von meinen Eltern!
Sie wollen einfach nicht einsehen, dass die Paarung, Geburt und Aufzucht Stress für die Katze ist.
Und das alles nur, weil kleine Kätzchen ach so lieb zum anschauen sind.

Und das nächste Problem wäre: die Herkunft der Katze.
Von irgendeinem Bauernhof.

Ich bin echt beleidigt. Ich dachte immer, dass nur Kinder und Jugendliche so sind (Bitte, krieg ich eine Katze? Am besten ein Mädchen, damit sie Junge kriegt.)
Ich habe früher so hart gekämpft, damit meine Eltern die Katzen nur zum Tierarzt FAHREN, weil ich hätte die Kosten selbst bezahlt, aber am Ende haben sie die Hälfte übernommen.
Und nun DAS?!?

Das Argument Wir machen doch nur Verluste damit! Wir bezahlen Futter und alles, um die Katzen herzuschenken! funktioniert nicht.
Habt ihr noch andere Ideen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße, Flamme

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #2
Uff.
Am besten du erklärst ihnen gaaaaaanz detailliert, was alles passieren kann.
Auch von der Genetik und Gesundheit her.
Erwähne am besten auch, dass solche Krankheiten usw dann mit vielen Tierarztbesuchen und Medikamenten (die ja bekanntlich auch Geld kosten) in Verbindung stehen könnten. Wenn man Pech hat.
Generell die möglicherweise vielen Kosten durch Kaiserschnitt und Co aufzählen, Impfkosten, Aufzuchtskosten. Und was passiert, wenn keine Abnehmer vorhanden sind.
Außerdem, wie du schon angefangen hast, über den Stress und Dauerrolligkeit aufklären und ruhig dazu erzählen, dass rollige Katzen auch sehr belastend für den Menschen sein können.
Alles, was dir einfällt und was hier im Forum überall zu finden ist.

Ich würde das alles als super lange Liste aufschreiben/ausdrucken und mal deine Eltern bitten, dir beim Vortragen aufmerksam zuzuhören.
Das sollte eigentlich genug abschrecken :?

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #3
Danke, aber es wird mir großteils nicht viel nützen.

Meine Eltern gehen wegen einer KATZE doch nicht zum TIERARZT!:roll:
Vor ein paar Jahren gab es so ein wunderschönes Beispiel.
Meine Lieblingskatze sollte Junge kriegen. Doch irgendetwas stimmte nicht und ich habe meine Eltern angebettelt und gefleht, das sie die Katze zum Tierarzt bringen. Hat nichts genützt.
Am nächsten Tag ist die Katze nach mehr als 12 Stunden Geburt über die Regenbogenbrücke gegangen.

Geimpft wird sowieso nicht, gechipt auch nicht.

Und beim Thema Gesundheit und Genetik kommt das "Bis jetzt hat es auch funktioniert, warum auf einmal nicht mehr?"

Das Problem mit den Abnehmern haben wir eben nicht. Daswegen wollen meine Eltern ja das Weibchen.

Und mein Vater ist der festen Überzeugung, dass Katzen nur nach der Katsration Dauerrollig werden. Was aber bei unseren zufälligerweise nicht zutrifft.
Und wenn dann juckts meine Eltern eh nicht, weil es Hofkatzen sind. Die dürfen nicht ins Haus.

Ich habe das alles schon gesagt. Aber meine Eltern behandeln mich, als wisse ich nichts über Tiere. Ich fühle mich so machtlos. Und es ist deprimierend für mich, dass sie mir so wenig glauben schenken :(

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #4
Und wenn du ihnen erzählst, wie viele Katzen dadurch im Tierheim kein Zuhause finden, da wegen des Wurfs ihnen der Platz genommen wird, und warscheinlich im Tierheim sterben werden, unglücklich und einsam?

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #5
Sie finden, dass viel zu viel Trara darum gemacht wird. Dann holen sich die Leute wo anders ihre Katzen, aber so haben wenigstens wir ein wenig unsere Freude daran :roll:

Aber ich werde ihnen wirklich einen ziemlich ausformulierten Zettel mit den Risiken etc zustecken. Vielleicht hilft es was :?

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #6
Meine Eltern gehen wegen einer KATZE doch nicht zum TIERARZT!:roll:

Kenne ich vom Bauernhof :?
Da helfen auch keine Argumente, wie voll die Tierheime sind.

Tote Kitten werden einfach entsorgt, adulte Tiere finden ebenso ihre Ruhestätte. Geimpft und entwurmt wurde da auch nichts. Das sah man den Tieren auch an... Krüppel, Blind etc

Bei Hofkatzen nimmt man das anscheinend nicht so ernst, wenn sie da sind, ok... wenn nicht... naja auch nicht schlimm.

Nun stehst du natürlich zwischen den Stühlen, da iein Amt einzuschalten, würde ich lassen, des Familienfriedens zur Liebe
Ich würde wohl einfach die Katze packen und kastrieren lassen. Oder dich mit den einzelnen Partein mal alleine zusammen setzen, erst Mutter, dann vater. zusammen sind die stark ^^

Ansonsten, mehr als reden kann man wohl nicht. Und auch da weiß ich, wie stur manche Leute sein können :?
Trotzdem viel Glück

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #7
Danke,
Du hast die Situation wunderbar beschrieben.

Aber Krüppel sind unsere Katzen zum Glück nicht, da achte ich darauf.

Tja, hoffentlich kommt es an, sonst wird es wieder ein ordentliches Stück arbeit, sie von einer 10minûtigen Fahrt zum Tierarzt zu überzeugen :(

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #8
Und wenn du ihnen erzählst, wie viele Katzen dadurch im Tierheim kein Zuhause finden, da wegen des Wurfs ihnen der Platz genommen wird, und warscheinlich im Tierheim sterben werden, unglücklich und einsam?

Ich denke das wird dann genauso wenig interessieren..

Hmm die Einstellung erinnert mich sehr stark an meine Eltern, muss ich sagen. "wegen einer KATZE doch nicht zum TIERARZT" und nach dem Motto "in freier Wildbahn geht auch alles". :roll:
In vielen Sachen hilft das bei meinen Eltern, wenn ich ständig auf sie einrede und wenn ihnen was negatives auffällt gleich direkt sage "siehste, und wenn diesunddas nicht, dann wär das jetzt anders". Aber oft genug bringt es auch gar nichts.
Du könntest vielleicht noch euren Tierarzt darauf ansprechen, dass der das denen ausredet, wenn sie das nächste Mal da sind (gehen sie wirklich NIE zum Tierarzt?).
Tierärzte haben ja immer mehr Ahnung als die eigenen Kinder */Ironie off*..

Edit:
Ich würde wohl einfach die Katze packen und kastrieren lassen.
Haargenau das hatte ich auch im Sinn - aber wer weiß, was dann mit der Katze angestellt wird. (Ich möchte den Eltern wirklich nichts unterstellen, dass das mal so nebenbei betont wird.)
Ich kenn nur leider auch mehrere Leute, die mit solchen Einstellungen Tiere haben, nicht unbedingt Katzen, aber der Grundgedanke ist derselbe. "Gibt schon irgendwelche, die die Tiere haben wollen, Babys sind toll" usw.
Da hab ich auch schon miterlebt, wie sich z.B. der Partner von der einen heimlich das Tier schnappte und kastrieren ließ - und Monate später, als komischer Weise noch immer keine neuen Babys im Anmarsch waren, wurde das Tier ausgesetzt und ein neues Weibchen besorgt.

Ich möchte nur, dass an so etwas auch gedacht wird..

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #9
Off-Topic
Aber Krüppel sind unsere Katzen zum Glück nicht
Leider ist Inzucht auf vielen Höfen noch ein großes Thema.. deswegen kommen meist eher tote Tiere zur Welt

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #10
Oh Gottchen...
das liest sich ja aber nicht so gut. Leider kenne ich das Thema auch, wenn man mit seinen Eltern diskutiert und nur auf taube Ohren stößt. Hoffe du kannst dich da irgendwie durchsetzen.
Bei uns gehts da auch immer wieder heiß her. Jedoch nicht um Katzen sondern um den eigenen Hund.

Man müsste deine Eltern halt kennen, um dir hier wirklich helfen zu können. Aber wenn die ganzen Argumente schon nicht zählen wirds schwierig. :(
Denke auch immer, es gibt soviele Katzen im Tierheim, da braucht man doch nicht just for fun vermehren ....

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #11
Off-Topic

Leider ist Inzucht auf vielen Höfen noch ein großes Thema.. deswegen kommen meist eher tote Tiere zur Welt
Grauli und Muzi sind Mutter und Tochter. Socke ist von Muzi wahrscheinlich Vater und Großvater gleichzeitig :(

Ich habe gestern mit meiner Mutter geredet.
"Die anderen machen es auch so, also warum wir nicht?"
"Aber dann können wir doch einmal anfangen tierlieb zu sein, oder?"
"Werd nicht frech und geh jetzt schlafen!"
:evil:

Das mit dem Tierarzt wird nichts, da der, den wir wegen den Schafen holen, gegen kastrieren ist. :( Es ist ein Trauerspiel.

• Argumente GEGEN eine Katzendame Beitrag #12
Kenne ich vom Bauernhof :?
Da helfen auch keine Argumente, wie voll die Tierheime sind.

Tote Kitten werden einfach entsorgt, adulte Tiere finden ebenso ihre Ruhestätte. Geimpft und entwurmt wurde da auch nichts. Das sah man den Tieren auch an...
Ja, die finden ihre Ruhestätte auf dem nächsten Misthaufen. Habe ich bei einem Bauern selbst erlebt.

@Flammennacht
Deine Eltern scheinen auch was mit Landwirtschaft zu tun zu haben? So eingefahren, wie die mit ihrer Meinung sind, wirst du wohl nicht viel machen können. Außer du bringst sie zum kastrieren.

LG

Thema:

Argumente GEGEN eine Katzendame

Argumente GEGEN eine Katzendame - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben